• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sony FE 200-600mm f5.6-6.3 G OSS

meine sind alle freihand. 2.2 kg geht so.
 
Es gibt zum Objektiv einen Diskussionsthread. Bitte diskutiert dort über das Objektiv. Hier werden bitte nur Bilder gezeigt. Danke.
 
... ob jemand von euch auch freihand fotografiert bzw. solche Bilder hier eingestellt hat? Würde das denn funktionieren? Ich mag es nicht so, immer mit Stativ unterwegs sein zu müssen.
Heidi


Bei mir alles Freihand. Liegt gut in der Hand.

Bild: Standard-Schärfung in DT, LK auf Erdmännchen per bilateralem Gitter (125%, 24 Korn, 20 Kontrast)
20200119_0016.jpg
 
Blauelster, A9 mit 200-600, freihand
ebv: ja.. LR tiefen /lichter, Farbtemperatur, struktur +15, danach topaz denoise mit standard einstellungen, dann mit LR standardmässig verkleinert





flickr fullhd

50%crop
 
Wettergott2013:
Die BW bei deinem sehr schönen Eisvogel würde lt. deinen Angaben ca. 840mm betragen.
Ist das so richtig? Hast du da noch gekroppt?
 
Wettergott2013:
Die BW bei deinem sehr schönen Eisvogel würde lt. deinen Angaben ca. 840mm betragen.
Ist das so richtig? Hast du da noch gekroppt?

Die Brennweite beträgt 840mm (600mm mit 1,4er TC -> f/9 Offenblende)

Zusätzlich wurde das Bild noch gecropped.

Von ursprünglich 7871x 5250 Pixel auf 4442x2963 Pixel.

Gruß Dirk.
 
Okay. Es muß OOC sehr gut sein, daß trotz starkem Crop noch so etwas Tolles heraus kommt.
Die 42MP der Sony tragen natürlich auch noch dazu bei.
 
Am Wochenende war ich mal in Münster. Leider etwas dunkel, aber die Ergebnisse sind dennoch ganz akzeptabel geworden:

20200201_0074.jpeg

Entrauscht, leichter lokaler Kontrast auf Vogel, Standard-Nachschärfung, Minimal zugeschnitten und eine leichte Vignette hinzugeführt.
 
Okay. Es muß OOC sehr gut sein, daß trotz starkem Crop noch so etwas Tolles heraus kommt.
Die 42MP der Sony tragen natürlich auch noch dazu bei.

Ich war am Anfang eigentlich sehr skeptisch, solch ein Objektiv mit Telekonverter zu betreiben, obwohl der 1,4er an meinem 100-400 GM nicht auffällt, was AF Geschwindigkeit und Bildqualität betrifft.

Was am 200-600 halt genial ist, das es nicht abgeblendet werden muß, um die besten Bildergebnisse zu bekommen. (y)

Hier im Link sind auch Beispiele mit dem 2-fach Konverter zu sehen, die mich noch mehr beeindrucken und das an einer 6400, die ja eine noch höhere Pixeldichte hat als eine A7RIII.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1608204/7

Natürlich sind 1200mm mit f13 nicht oft einsetzbar, aber was dieses Objektiv leisten kann, ist beeindruckend und das ist einfach Festbrennweitenniveau mit etwas weiniger Lichtstärke.

Dirk
 
Ringeltaube beim Baden.

Bearbeitung: Tonwerte, Gradation angepasst, Leichter Schnitt und nachgeschärft.
Exifdaten bei Flickr

49613592777_e380017006_c.jpg
[/url]Ringeltaube by Horst Engler, auf Flickr[/IMG]
 
Apropos Sternenhimmel, dafür eignet sich das Objektiv auch bestens.
Die Vignette ist leider stark, aber die wird idR korrigiert. Da das Bild gestacked und gestreched wurde spar ich mir hier alle Bearbeitungsschritte.

Sterne sind bis zu den Ecken relativ rund, leichte Tendenz zur Dreiecksbildung in der 100% Ansicht.
Keine Farbsäume.
Fokussieren mit der a7iii klappt perfekt auch auf schwächere Sterne. Dazu schalte ich aber den OSS ein. Manchmal verschiebt sich der Fokus nach dem wieder Ausschalten leicht, das muss ich mir genauer anschauen.

Das Bild entstand demnach mit einer a7iii, nachgeführt.
Ca eine Stunde belichtet bei 600mm, f6,3 und ISO 3200
 

Anhänge

  • m101-1_6-neu-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    m101-1_6-neu-Bearbeitet.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 300
Ausschnitt des Nordamerikanebel NGC 7000
Stack aus 35x30 sek. mit der Nex5t(a) bei Iso 3200, f6,3 und 600mm

Helle Sterne am Rand mag das Objektiv nicht so gerne, da sind deutliche versetzte Ghostingeffekte zu sehen.

Einzelbild-Entwicklung in LR6: Lichter runter, Weiß rauf
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten