• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tablet zur Bildbearbeitung unterwegs

Würde mich aber mal interessieren, wie Performant man mit Samsung Galaxy Tab S5e und Photo Mate R3 oder Portfolio RAW Photo Manager 30 MPix oder gar 45 MPix importieren/bearbeiten kann.

Mit meinen Bildern von meiner G81 (um die 20MB) seh ich da keine großen Probleme. Ich kann aber gerne auch andere große Dateien testen, wenn es gewünscht ist ...
 
Was mich am meisten an der Bildbearbeitung am Ipad Pro genervt hat:
Ich kann über Lightroom Mobile oder auch über Photoshop keine Panoramen und keine HDRS zusammenfügen.

Affinity Photo kann das zwar, stürzt aber in 8 von 10 Fällen ab wenn ich große Bilddaten verarbeiten möchte.
Letztendlich ist das Ipad Pro ein geiles Gerät, aber es wird nach wie vor immer noch an Ketten gehalten (durch IOS)

Deshalb hab ich mein Ipad jetzt wieder verkauft und hol mir ein geringfügig teureres Notebook zur Bildbearbeitung.

Nur so als kleiner Erfahrungsbericht, das nicht alles toll ist am IOS System.
 
...Letztendlich ist das Ipad Pro ein geiles Gerät, aber es wird nach wie vor immer noch an Ketten gehalten (durch IOS)

Deshalb hab ich mein Ipad jetzt wieder verkauft ...

Nur so als kleiner Erfahrungsbericht, das nicht alles toll ist am IOS System.



Hast Du die Einführung von iPadOS 13 mit deinem iPadPro noch miterlebt?

Da gibt es keine Ketten mehr.

Gruß
ewm
 
Klar hab ich das miterlebt.
Und Natürlich gibt es noch immer die allergrößte Kette schlechthin: IOS

Es gibt keine mir bekannte Software die vom Funktionsumfang vollständig identisch zwischen Windows/Mac und der IOS Version fürs Ipad ist.
Und genau da liegt doch der Knackpunkt.


Ich hab ja schon beispiele genannt, und das waren aber nur zwei (Panorama, HDR) Lightroom Mobile CC kann vieles nicht, was ich im Alltag aber ständig nutze, und die neue Photoshop Version fürs Ipad ist ja der größte Witz schlechthin (angekündigt mit dem gleichen Funktionsumfang wie die Desktop App)

Für mich ist das Ipad daher eigentlich nicht brauchbar für Bildbearbeitung.

Einzig beim 4k Videoschnitt war ich mit Lumafusion ziemlich begeistert.
 
.....Aber eine Frage, hat Dein iPad schon USB-C bzw. kann man auch an Lightning einen Kartenleser anschliessen?

Technisch gesehen ja, von Apple gibt es einen Lightning zu USB
Adapter. In der Praxis ist das das sehr zwiespältig. Der Adapter muß
ans Netzteil angeschlossen werden, nicht alle Geräte werden erkannt.
Die Schreibgeschwindigkeiten sind sehr unterschiedlich.
Der SD-Karten Adapter liest ganz anständig, schreiben tut er nur
mit "angezogener Handbremse".
Ein iPad mit USB-C ist klar in Vorteil.
 
Das hat aber alles recht wenig mit iOS zu tun, sondern in diesem Fall mit Adobe und der Softwareentwicklung.
 
@F!o:

welche großen Einschränkungen siehst Du denn noch bei LR CC?
HDR und Panorama gehe ich mit, die fehlen in der CC Version von LR. Sind für mich unerheblich, da ich weder Panoramen stitche noch HDRs erstelle.

Aber abgesehen davon vermisse ich an der LR CC Version auf dem iPad nun wirklich nichts mehr. Und ich habe früher auch LR CC Classic genutzt.

Wobei wie schon erwähnt wurde das keine Einschränkung von iOS ist, sondern von Adobe.

Zu dem Kartenleser, da gibt es von Apple aber auch einen SD Leser der direkt auf Lightning geht. Kann sein das die USB-C Variante schneller ist, aber soweit kann ich mich über die Übertragungsgeschwindigkeit nicht beklagen.
 
Die Ganze Bibliothek ist ganz anders und beeinhaltet viel weniger Funktionen. Der Druckbereich fehlt, die Karte fehlt.

Und ich bleib dabei, es bleibt eine Einkschränkung durch IOS, denn die Hersteller tun sich schwer ihre Apps 1:1 von Mac/Windows auf IOS zu portieren.

WENN es jemand könnte, dann Adobe, aber selbst die kriegen es nach Jahren nicht hin. Wie soll es da jemals anders laufen.

Das Ipad Pro als Arbeitstier mag für die verschiedensten Zwecke OK sein, für MEINE Bedürfnisse (Bildbearbeitung, Videoschnitt) eben nicht.
 
Naja um ehrlich zu sein bin ich froh dass die Apps nicht 1:1 von Windows/Mac konvertiert werden können.
Das ganze Sandboxing hat natürlich auch massive Sicherheitsvorteile. Auf die möchte ich nicht verzichten, nur um das OS auf zu machen.

Ich denke aber in Zukunft könnte es da auch seitens Adobe usw. weiter vorwärts gehen, sobald Apple auch bei seinen Laptops usw. auf ARM Prozessoren umstellt, was ja nur noch eine Frage der Zeit ist.

Ändert dann natürlich nichts daran, dass es für Dich zu viele Einschränkungen sind.
Ich habe einen reinen digitalen Workflow, nur mit gelegentlichen privaten Drucken und da sehe ich für mich persönlich keine Einschränkung bei LR CC.

Wobei es natürlich noch weitere sehr gute Apps für iOS gibt.
 
Alleine die Tatsache mit den Panoramen und HDR ärgert mich schon maßlos.

Das ist etwas das ich bei jedem Fotoausflug mehrfach nutze. Ich mache viele Panoramen und auch viele Belichtungsreihen. Und LR CC am Rechner macht das wirklich sehr sehr gut.

Diese Funktion fehlt mir schon sehr :(
 
[unterwegs und Tablet, nicht mehr als 350 Euro]

Hat jemand die beiden oben genannten Tablets im fotografischen Alltag im Einsatz und kann mir eventuell Hilfe geben?

Den nun folgenden Saum habe ich für das iPad Pro mit Pencil fabriziert. Das aktuelle iPad oder Air unterstützt zwar auch den Pencil, allerdings wird es mit Adapter unwahrscheinlich mit Einhaltung der 350 Euro, außerdem macht das 2017er oder 2018er iPad Pro aufgrund der perversen Leistung soviel Spass, dass ich das unmöglich nicht empfehlen würde, dennoch glaube ich, kannst Du von den Erfahrungen über den Workflow profitieren, daher hier der Link:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15235132&postcount=8
HTH
 
Ich bin zwar ein eingefleischter Apple Fan und habe auch ein iPadPro 11"

Mittlerweile hat sich aber daneben ein Samsung Galaxy S5E bei mir eingeschlichen. Die USB-C 3.x Schnittstelle ist mindestens doppelt so schnell wie die meines iPadPro 11".

Gruß
ewm

Sicher das es doppelt so schnell ist? Denn beide Tablets nutzen den "USB-C 3.1 Gen Standard", sollten also eine ziemlich ähnliche Übertragungsgeschwindigkeit erreichen.

Ich bin zwar kein Applefan, aber also Besitzer eines iPadPro 11 /256GB, kann ich nicht glauben, dass der Anschluss langsamer als der des Samsung Galaxy S5E ist, womöglich liegt der Geschwindigkeitsunterschied an einem der weiteren Teile zur Datenübertragung.
 
Sicher das es doppelt so schnell ist? Denn beide Tablets nutzen den "USB-C 3.1 Gen Standard", sollten also eine ziemlich ähnliche Übertragungsgeschwindigkeit erreichen. ...

Ja.

Gewöhnlich wird auch in Standards von Datenraten "bis zu" gesprochen.

Ich habe die Vergleiche unmittelbar nacheinander durchgeführt. Mit gleicher externer SSD, gleichem USB-C Kabel und gleichen Testdateien.

Meiner Meinung nach ist der Umgang mit externen Medien bei iPadOS (und iOS) beim zum aktuellen 13.3.1 noch nicht ganz ausgereift.

Z.B. dauert es nach der Auswahl von großen Dateien bzw. Ordnern mit vielen Fotos auf großen externen Medien wie z.B. meiner 500GB SSD und anschließendem Kopierbefehl bis zu ca. 1 Minute, bis mein IpadPro 11" wieder reagiert, um das Ziel des Kopierens eingeben zu können.

Während des Kopierens ist die Fortschrittsanzeige ungenau.

Diese "Kinderkrankheiten" konnte ich sowohl beim Samsung Galaxy TAB S5E als auch beim Galaxy TAB S6 unter Android 9 nicht feststellen. Da läuft die ganze Dateiverwaltung deutlich runder.

Zusammen mit dem erweiterbaren Speicher sind beide Geräte die besseren "Backup"- Geräte für unterwegs.

Das iPad ist dagegen bei den verfügbaren Bildbearbeitungs- Apps im Vorteil. Da fehlt mir z.B. eine App wie Pixelmator Photo schmerzlich. Auch dessen Nutzung als Sidecar- Display am Mac ist eine feine Sache, ersetzt es doch ein Grafik- Tablet sehr gut.


Anzumerken ist, dass die Öffnung von iPadOS/iOS für das Dateimanagement erst mit Version 13 erfolgte und noch jung ist. Ich bin zuversichtlich, dass hier künftig noch nachgebessert wird.

Gruß
ewm
 
Wie macht ihr das mit der Übertragung der Bilder von SD Karte aufs Tablet und von SD Karte auf externe Festplatte? Habe heute eine SD Karte in der Kamera (D850) formatiert ( soll man ja machen ) und diese dann mal per otg an mein S5e angeschlossen. Android erkennt die SD Karte nicht. Soll formatieren. Habe dann mal über Android ( wohl fat32 ) formatiert und diese Karte in die Kamera eingelegt. Konnte Bilder machen, aber so richtig wohl ist mir bei der Sache nicht ( vielleicht unbegründet ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man sich nicht großartig mit beschäftigen. Selbst am PC meldet mir Windows immer wenn ich in der Kamera formatierte Karten anschließe, dass eventuell der Speicher nicht i.O. sei und ich solle doch mal ScanDisc drüberlaufen lassen. Das ignoriere ich regelmäßig und kann trotzdem auf die jeweilige Karte zugreifen und die Bilder davon auf den PC rüberziehen.

Aber ok, wenn Android dann die Karte komplett nicht erkennen will und Du kannst die Fotos nicht kopieren/verschieben ist das natürlich was anderes. Da ist dann ja mal iOS im Vorteil, denn das hat keinerlei Probleme mit in den Kameras formatierten Karten.
 
Wie macht ihr das mit der Übertragung der Bilder von SD Karte aufs Tablet und von SD Karte auf externe Festplatte? Habe heute eine SD Karte in der Kamera (D850) formatiert ( soll man ja machen ...

Ist auch meine bevorzugte Methode

...und diese dann mal per otg an mein S5e angeschlossen. Android erkennt die SD Karte nicht. ...

Funktioniert bei meinem S5E problemlos mit Fotos der D810, einer Z6, einer Fuji X-T3 ...

...Soll formatieren. Habe dann mal über Android ( wohl fat32 ) formatiert und diese Karte in die Kamera eingelegt. Konnte Bilder machen ...

Hmmm. Hast Du danach nochmals die Karte in der Kamera formatiert und probiert? Vielleicht hatte die Formatierung einen Schuss weg.


...Konnte Bilder machen, aber so richtig wohl ist mir bei der Sache nicht ( vielleicht unbegründet ).

Ginge mir auch so.

Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, also nach jedem Formatieren in der Kamera das Tab die Karte nicht lesen kann, würde ich es zunächst mit einer anderen Karte und dann mit einem anderen Reader versuchen.

Android schreibt wohl ein Verzeichnis auf die Karte. Immer dafür sorgen, dass alles stabil angeschlossen ist.

Erst den Reader ans Tab, dann die Karte einschieben. Wenige Sekunden warten. Nicht die Karte gleich wieder rausziehen. Wackelkontakte, Abfallen des Readers vermeiden.

SD Karte bzw. USB OTG per Android auswerfen. Siehe z.B. hier:

https://www.androidpit.de/forum/737019/samsung-galaxy-s7-usb-stick-sicher-entfernen


Zunächst aber probieren mit der Reihenfolge Formatierung per Android -> Karte in Kamera -> Formatieren in Kamera + Testfotos schießen -> neuer Leseversuch per Android. Vielleicht ist es dann schon ok.

Viel Erfolg
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
@EWM

Danke für deine ausführliche Antwort. Sobald ich in der Kamera formatiere und 3 Bilder geschossen habe erkennt Android die Karte nicht. Sie wird mir unter Dateimanager nicht angezeigt. Formatiere ich diese über Android, ist sie da. Vielleicht formatiert die D810 in fat32 und die D850 nicht. Habe es am S5e probiert und an einem etwas älterem Tablet Teclast X98 pro. Per Wlan zu überspielen dauert zu lange..
 
...Habe es am S5e probiert und an einem etwas älterem Tablet Teclast X98 pro. Per Wlan zu überspielen dauert zu lange..

Klar dauert WLAN länger.

Das Teclast X98 pro hat kein USB-C, sondern Micro- USB. Da benutzt Du bestimmt einen OTG- Adapter.

Wie machst Du das am S5E?

Ich schließe am USB C meines S5E einfach einen Cardreader an. Entweder einen Reader mit USB-A Stecker und einen eifachen USB-A auf USB-C Adapter oder einen USB-C Hub an dem der Cardreader angeschlossen ist.

Am USB-C das S5E funktionieren auch USB- Sticks und externe SSD.

Außerdem: hast Du die Möglichkeit festzustellen, welches Format die in der D850 formatierte Karte hat. Z.B. in der D850 formatieren und dann per PC die Eigenschaften des Datenträgers anzuzeigen?

Mein Rat: versuche mal einen anderen Reader. Oder eine andere Karte.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten