• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Z6 - Fokussierung bei Kindern

galileoGalilei

Themenersteller
Hallo,

Bekommt ihr mit einer Nikon Z6 spielende Kinder in der Wohnung oder im Freien, bei einem Abstand von ca 1,5m scharf?

Was für Einstellungen habt ihr?

Ich habe zur Zeit nur das Nikkor Z 50mm f1.8

Folgende Kameraeinstellungen habe ich derzeit:
a2: Schärfepriorität
a3: Schnell:1
a5: All
a11: On
g4: 5 - Anwendung: Always (Ich weiß, dass ist eine Videofunktion, aber man kann es auf always setzten :/)

AF-C Dynamisches Messfeld und AF-C Einzelnes Messfeld

Aufnahmeeinstellungen:
1.M,11400, 1/500, f2.8
2.M,6400, 1/250, f2.8

Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn ein Fenster hinter dem kleinen ist, dann fällt der Fokus doch ab und zu hinter das Kind und die Kamera pumpt,
obwohl ich nur ein einzelnes Messfeld aktiv habe und nur ca 0,7 m vom Kind entfernt bin und das Gesicht des Kindes um einiges größer ist
als das Messfeld ist.
Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 0,4m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Bei der geringen Entfernung ist das wahrlich nicht einfach mit 50mm.
Da hilft nur viele Bilder machen und die Besten raussuchen, mit viel Übung kannst Du den Ausschuss reduzieren, aber wie gesagt bei dieser kurzen Entfernung ist Ausschuss an der Tagesordnung.
Ansonsten auf manuell stellen, abblenden und draufhalten, eventuell hast damit mehr Glück als mit dem AF.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Ich hatte vorher eine D4s und muss sagen, dass die das um einiges besser konnte.
Zumal der AF-C mal doch am pumpen ist und gefühlt ewig braucht...
Ich hoffe da kommen noch ein paar Updates

Was ich auch schade finde ist, dass es für bewegte Motive nur eine Option ´Dynamischer Autofkusˋ in AF-C gibt und dann noch die vollautomatische Messfeldsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Bei der geringen Entfernung ist das wahrlich nicht einfach mit 50mm.
Da hilft nur viele Bilder machen und die Besten raussuchen, mit viel Übung kannst Du den Ausschuss reduzieren, aber wie gesagt bei dieser kurzen Entfernung ist Ausschuss an der Tagesordnung.
Ansonsten auf manuell stellen, abblenden und draufhalten, eventuell hast damit mehr Glück als mit dem AF.

Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein. Solange der Abstand >1m ist, solltest du bei einigermassen ordentlichem Tageslicht und der richtigen Einstellung (AF-C / dynam. Messfeldsteuerung usw.) deutlich <20% Ausschuss produzieren. Wir reden doch hier von normal spielenden Kinder und nicht von kleinen Insekten o.ä.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Wie siehst du das bei Fotos in der Wohnung mit ISO auf 12800?

Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein. Solange der Abstand >1m ist, solltest du bei einigermassen ordentlichem Tageslicht und der richtigen Einstellung (AF-C / dynam. Messfeldsteuerung usw.) deutlich <20% Ausschuss produzieren. Wir reden doch hier von normal spielenden Kinder und nicht von kleinen Insekten o.ä.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Wie siehst du das bei Fotos in der Wohnung mit ISO auf 12800?

Ich hab das gerade mal getestet (geht nachts wunderbar!). Wenn so wenig Licht vorhanden ist, dass man ISO 12800 braucht (ich gehe zudem von einer recht offenen Blende aus und habe es bei 1.8 getestet), dann tut sich der AF der Z6 wahrlich sehr schwer.
Der AF der D750 (mit anderen Linsen) aber ebenso.

Da hilft wohl nur Folgendes: Für Beleuchtung sorgen oder akzeptieren, dass Bilder unter diesen grenzwertigen Bedingungen eben mal nicht 100% scharf sind.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Also bei Blende 1.8 brauche ich bei mir im Wohnzimmer ISO 5000/6400.
Ich hätte mehr erwartet
Morgen teste ich es nochmal im Freien mit den Kindern
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Habe momentan Z7 und für die (Enkel-)Kinder bei Fotos im Haus nur mit Licht vom Fenster nehm ich meistens das 50S1.8.

Da siech die Kinder schnell bewegen und kaum posen schieße ich mi im H-Modus auf AF-S, da versucht die Kamera zwischen jedem Foto scharf zu stellen.

Ich verwende den AF-Auto-Mode mit Gesichts/Augenerkennung und habe die Kamera meist im M-Modus auf 1/160 und F/2 oder so und lasse autoISO arbeiten.

Draussen verwend ich A-Modus mit schnellerer Automatik da ich da meist das 24-70/2.8S verwende und je nach Licht F2.8-f4 verwende.

Zwei Fotos mit dem 50er:
iso 500, 1/160, f/2
i-bbGSckM-4K.jpg


ISO 900, 1/160, f/2
i-5qc3brZ-5K.jpg


Ach übrigens, bei der Z6/oder D750 die ich auch hatte kann man vielleicht auf 1/100 gehen da dort die Pixel weiter wsind und nicht soo schnell unscharf werden. We kinder turnen oder laufen muss man noch schneller, z.B mit 1/250, arbeiten.

Je höher die Brennweite desto schneller, ich arbeite mit Kindern meist mit >= 1/(Brennweite*3) bei Z7/D850 und 1/(Brennweite*2) bei Z6/D750

Bei Z6/Z7 hilft der Augenautofokus immens da man so schnell gar nicht nachfokussieren kann, Dynamische Fokus hilft bei D750/D850.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Das steht auf der Nikon Seite:
„FREI FOKUSSIEREN
Das Autofokussystem erkennt Bewegungen sofort. Selbst bei kleinen Motiven und solchen in schneller Bewegung wird die Schärfe mit höchster Präzision nachgeführt – bei allen Lichtverhältnissen. Bei statischen Motiven können Sie die Schärfe per »Nadelspitzen-Messfeld« auf kleinste Details legen.“

Da finde ich den Vergleich bei der Behauptung überhaupt nicht unfair.

Das ist aber auch ein unfairer Vergleich. Dass sowas die D4s besser kann wundert mich nicht. Außerdem ist es auch wirklich nicht einfach, ein rennendes Kind mit 1.5m Entfernung noch scharf zu bekommen.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Tut mir leid man kann mMn Aufgrund der spärlichen Informationen keine Aussage treffen wo das Problem liegt.
Trifft der AF nicht ist die Belichtungszeit zu lang, ist die Z6 richtig eingestellt , ist das Objektiv zu langsam oder ist die Erwartung zu hoch.

Meine Erfahrung bisher mit der Z6 ist das der AF für die meisten Aufgaben schnell genug ist. Das Problem ist eher durch die "lange" Dunkelphase das AF-Feld sauber auf das Motiv ausgerichtet zu lassen und mit der Kamera zu folgen.
Motiv verfolgen und im richtigen Moment abdrücken hat bei mir eine geringe Ausschussquote. Mit Dauerfeuer versuchen dem Motiv zu folgen klappt nicht so gut.

Dazu kommt wenig Übung mit einem neuen System was andere Lösungsstrategien verlangt.
Bei unscharfen Bildern bei ISO 12800 frage ich erstmal nach der Belichtungszeit und nicht nach dem AF.

Ich bin aber auch so blöd und suche wenn etwas nicht klappt den Fehler bei mir und nicht bei der Kamera.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Das steht auf der Nikon Seite:
„FREI FOKUSSIEREN
Das Autofokussystem erkennt Bewegungen sofort. Selbst bei kleinen Motiven und solchen in schneller Bewegung wird die Schärfe mit höchster Präzision nachgeführt – bei allen Lichtverhältnissen. Bei statischen Motiven können Sie die Schärfe per »Nadelspitzen-Messfeld« auf kleinste Details legen.“

Trotzdem ist eine D4s, D5, D850 oder D500 schneller beim Fokussieren und beim Nachführen. Da kann Nikon schreiben was sie wollen.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Bei Kinder:

D11 auf Off
A3 auf schnellste Stufe
AFC mit automatischer Messfeld, Gesichtserkennung unf AugenAF

Bei kurzen Salven fährt man zwar einen kurzen Blindflug, ermöglicht aber auch schnellere Reaktion des AF, weil der Sensor/Kamera nicht noch das vorherige Foto aufbereiten und anzeigen muss.

Vogelflug kann man So eher weniger gut fotografieren, oder man nimmt einen optischen Hilfssucher. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

... mit Hilfslicht; ob das unbedingt schneller ist? Der AF müht sich ja wegen des fehlenden Lichts vor der Auslösung

Es ging mir nur um die ISO 12600, nicht um den AF. Den würde ich dann abschalten, auf ca. 1,5m fokussieren und mit der Blende für etwas Schärfentiefe sorgen.

Ansonsten sind 1,5m bei sich bewegenden Kindern schon eine Herausforderung für AF und Fotografen. Ist eher etwas Glückssache. Vor allen Dingen wundert mich, was von den Kindern bei 1,5m Abstand und 50mm Brennweite noch aufs Bild kommt. Sollte eher wenig sein.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

...
AF-C Dynamisches Messfeld und AF-C Einzelnes Messfeld

Aufnahmeeinstellungen:
1.M,11400, 1/500, f2.8
2.M,6400, 1/250, f2.8
Ich habe nur eine Fuji und keine Nikon, vielleicht verhält es sich bei einer NIKON DSLM aber ähnlich:
- Bei AF-C nutzt der AF die Arbeitsblende, hat also mit F2.8 deutlich weniger Licht als beim AF-S, der immer die Offenblende zum fokussieren nutzt.
- Je größer das Einzelfeld eingestellt ist, desto leichter für den AF (grade bei wenig Licht)
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Ich habe nur eine Fuji und keine Nikon, vielleicht verhält es sich bei einer NIKON DSLM aber ähnlich:
- Bei AF-C nutzt der AF die Arbeitsblende, hat also mit F2.8 deutlich weniger Licht als beim AF-S, der immer die Offenblende zum fokussieren nutzt.
- Je größer das Einzelfeld eingestellt ist, desto leichter für den AF (grade bei wenig Licht)
Hab jetzt gerade den Nikon Service angerufen.
Die haben gesagt, dass bei AF-C der AF bei wenig bis gar nicht bewegten Motiven dorthin springt wo mehr Licht ist, obwohl ein einzelnes Messfeld ausgewählt wurde. Und ich solle doch in diesem Fall AF-S wählen.
 
AW: Bekommt ihr Kinder scharf?

Folgende Kameraeinstellungen habe ich derzeit:
a2: Schärfepriorität
a3: Schnell:1 Daher kommt dein Pumpen,probier mal 3 oder 4
a5: All
a11: On Hat mMn nur einen Einfluss auf AF-S
g4: 5 - Anwendung: Always (Ich weiß, dass ist eine Videofunktion, aber man kann es auf always setzten :/)

AF-C Dynamisches Messfeld und AF-C Einzelnes Messfeld

Aufnahmeeinstellungen:
1.M,11400, 1/500, f2.8
2.M,6400, 1/250, f2.8 Da hat man schon Bewegungsunschärfen.


Vielleicht auch mal probieren ob man mit AF-S mit Hilfslicht und "durchziehen" des Auslösers besser zurecht kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten