• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1X - erster Test

...Da kann so ein Abenteuer ganz böse ins Auge gehen.
Ich gehe auch davon aus, dass man gesagt hat "komm' wir bauen mal einfach was zusammen und gucken, ob das einer kauft"...
Ein wenig mehr Realitätssinn bitte!
 
Dass sie jetzt schon mehr als eine Woche zu haben ist und dass es unter uns Technik-Nerds genau einen gibt, der sie trotz guter Verfügbarkeit gekauft hat (zumindest ist er der Einzige, der das hier öffentlich gemacht hat), sagt ja wohl Alles.

Ich habe die Kamera auch gekauft, nur fotografiere ich lieber damit als einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Das Netz ist voll mit solchen Berichten, da muss nicht jeder der die Kamera gekauft hat auch noch einen eigenen Bericht dazu schreiben. Aber wer's braucht;).
 
Vor allem: Da Olympus nicht am Four Thirds System verreckt ist, wird die X den Tod ganz sicher auch nicht herbei führen :ugly:

Sie wird Olympus aber auch nicht zurück in die schwarzen Zahlen führen;)
 
Bitte kommt mal wieder runter.

Hier geht es ausschließlich um technische/fotografische Fragestellungen.

Weltuntergangsszenarien, Spekulationen, Psychologische Betrachtungen über Käufer und deren Motivationen sind hier OT. Für diese Themen gibt es genug Platz im Fototalk. Wer also eine E-M1X-Verweigerer-Selbsthilfegruppe gründen möchte, der soll das bitte dort tun.

Hier bitte weiter mit Erfahrungen.
 
Handling:
Das Anfassgefühl ist natürlich anfangs ein kleines bisschen ungewohnt, wenn man von der 1.2 kommt, einfach deswegen weil man die Kamera ja noch nicht kennt.
  • Wie gut liegt denn die Kamera mit den "kleinen" Objektiven wie beispielsweise dem 1.8/45mm oder dem 1.8/25mm in der Hand?
  • Ist das Gehäuse dann halbwegs ausbalanciert oder oder kippt es nach hinten, wenn man die Kamera am Gurt in die Hand nimmt?
 
...kippt es nach hinten, wenn man die Kamera am Gurt in die Hand nimmt?
Wenn man die Kamera am Gurt hält wird sie durch den Stabi und den zweiten Prozessor in einer waagerechten Position gehalten, dass bei versehentlich offenem Bajonett kein Staub eindringen kann...

Aber im Ernst - die Kamera ist sehr gut ausbalanciert, sowohl mit großen als auch kleinen Objektiven.
Die M II ist schon sehr gut, aber die X legt hier nochmal eine Schippe oben drauf - und das gilt für beide Ausrichtungen (hoch und quer).
 
Ich habe die Kamera auch gekauft, nur fotografiere ich lieber damit als einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Das Netz ist voll mit solchen Berichten, da muss nicht jeder der die Kamera gekauft hat auch noch einen eigenen Bericht dazu schreiben. Aber wer's braucht;).




Das hätte mich auch stark gewundert wenn Du die Kamera nicht gekauft hättest. So oft wie Du schon die Kamera gewechselt hast oder gar das System, so Einen gibt es keinen Zweiten hier.;)
Ich warte jetzt ab bis sich dein Rücken meldet, dann kaufe ich dir günstig wie damals schon die E-M1 MKI, heuer dann die E-M1X ab.;)


Und dein Rücken meldet sich ganz sicher bei D 800 äquivalenz Gewicht.:D
Besonders dann wenn deine Bilder nicht besser werden als mit den ganzen anderen Kameras:ugly:






mfg
epl1_user
 
Das hätte mich auch stark gewundert wenn Du die Kamera nicht gekauft hättest. So oft wie Du schon die Kamera gewechselt hast oder gar das System, so Einen gibt es keinen Zweiten hier.;)
Ich warte jetzt ab bis sich dein Rücken meldet, dann kaufe ich dir günstig wie damals schon die E-M1 MKI, heuer dann die E-M1X ab.;)


Und dein Rücken meldet sich ganz sicher bei D 800 äquivalenz Gewicht.:D
Besonders dann wenn deine Bilder nicht besser werden als mit den ganzen anderen Kameras:ugly:
mfg
epl1_user

Blödsinn, ich bin seit der E-M1 MK I mit Olympus unterweg;). Ich hatte Nikon und Fuji zwischendurch mal als "Zweitsystem" um die Systeme zu vergleichen, aber seit ich die MK II habe nutze ich ausschließlich Olympus.

Mach dir um meinen Rücken mal keine Sorgen, dem geht es im Moment ganz gut, keine weitere OP geplant.

Das ich mit der M1X keine besseren Bilder mache ist mir schon klar, nur steigt durch den besseren AF die Ausbeute an scharfen Fotos und dann macht die Kamera ,für mich zumindest, durchaus Sinn. Ach ja, außerdem macht es mir richtig Spass mit dem Teil zu fotografieren und der Spass sollte bei der Sache ja nun mal nicht zu kurz kommen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, außerdem macht es mir richtig Spass mit dem Teil zu fotografieren und der Spass sollte bei der Sache ja nun mal nicht zu kurz kommen.

In nahezu allen Bereichen des Lebens ist "Spass"die stärkste Antriebsfeder für tolle Ergebnisse.
Wird hier leider bei dem ganzen Technik-Gequatsche oft übersehen.
 
Ach ja, außerdem macht es mir richtig Spass mit dem Teil zu fotografieren und der Spass sollte bei der Sache ja nun mal nicht zu kurz kommen.

Gruß Jörg

Spaß macht eine neue Maschine immer. Sogar die grausame E-P1 hat anfangs Spaß gemacht. Heute trage ich sie immer bei mir, um sie bei Gelegenheit dem an den Kopf zu werfen, der damals die Werbung gemacht hat... und ich hole mir dann die 800€ aus seiner Brieftasche zurück :lol:

So nach einem halben bis einem Jahr Spaß wäre deine Spaß-Aussage authentischer ;) Vielleicht ist dann ja auch schon eine M5 raus oder eine M1 III, und zwar mit besseren Sensor.

Denn da ist ja auch bei der M1X deutlich Luft nach oben. Und das würde mir keinen Spaß machen. Zumal jetzt Gewichts- und Preisvorteil von MFT komplett wegfallen bei diesem ziemlich teuren Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spart euch doch bitte endlich mal die ganzen Aussagen zu Sinn oder Unsinn der Kamera sondern lasst diesen Thread frei von dem toxischen Müll.
Es geht hier um Erfahrungsberichte von ersten Besitzern der Kamera und natürlich haben die erstmal ne rosa Brille auf aber das ist auch nicht verkehrt.

Aber die Leute die ihre Erfahrungen teilen dann mit sowas rauszuekeln bringt überhaupt nichts außer das der Thread sinnlos wird.
 
Aber die Leute die ihre Erfahrungen teilen dann mit sowas rauszuekeln bringt überhaupt nichts außer das der Thread sinnlos wird.
Das war ja leider schon im Ankündigungsthread erfolgreich, wo sich die Diskussion (bzw. der rant) über Datenblattinhalte prächtig entwickelt hat und den Leuten, die beim Vorstellungsevent die Kamera wirklich anfassen und (minimal) antesten konnten sämtliche Motivation genommen wurde, etwas beizutragen. Die durchschnittliche Meinung war "zu groß", "zu schwer", "zu teuer".

Klar bleiben Größe, Gewicht und Preis als Faktor bestehen (den man sich leisten können und wollen muss), aber es gibt das ein oder andere feature, weshalb ich die X noch nicht ganz abgeschrieben habe.
Early adopter würde ich aber keinesfalls. Da liegen meine Prioritäten derzeit anderweitig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten