• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Bei Dir oder der Kamera? :D

Manchmal auch mich selbst, da zwieder vergessen habe *LOL* Eine M50, die ich Mal ausgeliehen hatte war da aber viel zuverlässiger. Sowas würde ich mir gerne bei einer EM5 3 wünschen.
 
...Es gibt eine Menge Motive, die mit dem S-AF nicht gehen. Dafür braucht's keinen Verkäufer. Klingt komisch, iss aber so.

Das bezweifelt Niemand...Du gehörst ja auch nicht zu denen, die sich beschwatzen lassen. Du kaufst weil Du weisst was Du brauchst - für Deine Bedürfnisse eben...So wie ich auch, nur mit anderen, bzw. meinen Bedürfnissen...
 
Olympus Interview auf DC.watch:

https://www.43rumors.com/olympus-interview-on-dc-watch-e-m1x-and-e-m1ii-are-two-separate-camera-lines/


Also, nochmal GANZ KLARE Aussage von Oly - für die Zweifler hier, "wohin" jetzt der Grössenwahn hinsichtlich Gehäuse führt...;) wobei nochmal deutlich wird, dass die E-M1X eben nicht für die breitere Käuferschicht gedacht ist...

1– The E-M1X is not the E-M1II successor. The E-M1 line will continue independently from the E-M1X line.
2– Also the E-M5 and E-M10 line will continue
3– Olympus repeated their focus on MFT because of the flexibility and mobility advantage
 
Wem AFC wichtig ist kauft keine Oly, ist doch ganz einfach.

der Thread hier heißt ja nicht umsonst "was an weiteren Kameras kommt" und zuletzt ging es um das erst vom Hersteller angekündigte Modell "X"

und trotzdem ruft es Leute wie Dich auf den Plan, die alles schon genau jetzt zu wissen glauben

Man sollte Olympus fairerweise wenigstens eine Chance geben, immerhin wurde das AF-Modul für die "X" völlig neu konzipiert

Auch bei anderen Herstellern gab es in der Vergangenheit in protokollierten Testreihen beim AF Ausfälle bis zu 30-45 % (Anteil an fehlfokussierten Aufnahmen je nach Aufnahmesituation) ...


M. Lindner
 
der Thread hier heißt ja nicht umsonst "was an weiteren Kameras kommt"...[...]

M. Lindner

Jooo, bald können wir mit der Ankündigung der E-M5mkIII rechnen! ebenso wie die M1X, wird sie mit dem neuen Af-Modul sowie AI Technik kommen...Habs doch im Herbst schon geahnt, und auch hier zum Ausdruck gebracht, dass die folgenden Kameras, mit den neuen Errungenschaften der M1X kommen werden...(y);) auf die freu ich mich so richtig! da Oly im Zugzwang ist, und nicht zuletzt, da ich zur "Ziel-Gruppe" gehöre...:) (im Interview wird auch nochmal deutlich, dass der Umzug der Fertigungsanlagen von China nach Vietnam entsprechende Verzögerungen zur Folge hatte:

https://www.imaging-resource.com/news/2019/03/04/olympus-qa-cpplus-2019-finally-why-e-m5-iii-running-late-why-not-to-worry
 
Jooo, bald können wir mit der Ankündigung der E-M5mkIII rechnen! ebenso wie die M1X, wird sie mit dem neuen Af-Modul sowie AI Technik kommen......


Das kann doch nur ein Missverständnis sein :confused:.

Bis Dato hatte Olympus der E-M5 Linie nicht mal on-Sensor-PDAF-Pixel spendiert, und nun soll der Nachfolger sogar mit AI kommen? :lol: Aber wer dies glauben will, darf das natürlich gerne :).

Wenn ich nicht irre, benötigt die AI-Technologie zudem (derzeit) die doppelte CPU-Rechenleistung der E-M1.2. In einem anderen Interview glaube ich gelesen zu haben, dass dies der Grund sei, weshalb man AI nicht mittels FW-Upgrade in die E-M1.2 integrieren könne. Man arbeite aber daran, die Verbesserungen des "allgemeinen" C-AF mittels FW-Upgrade nachzuliefern. Die CPU der E-M5.3 müsste somit ziemlich einiges an Power mitbringen. Zudem mit dem kleinen Akku auch noch extrem stromsparend sein. Dies sind mir dann doch zu viele Gründe, nicht an diese Umsetzung zu glauben.
 
wo liest du das "bald"?

zunächst mal: "bald" ist relativ, der ubergeordnete Begriff von bald ist "künftig"...:D mehrfach wird das Wort "soon" im Bericht thematisiert...Wenn Du des Englischen nicht "mächtig" bist, ist ja heutzutage nicht mehr wirklich ein Problem - zum. im www, Browser erlauben/bieten die Funktion der Version in einer anderen Sprache...
Kurzum: Ich denke dass wir bald "FT-5" Rumors auf "FT-Rumors" zu lesen bekommen...;)

Das kann doch nur ein Missverständnis sein :confused:.

Bis Dato hatte Olympus der E-M5 Linie nicht mal on-Sensor-PDAF-Pixel spendiert, und nun soll der Nachfolger sogar mit AI kommen? :lol: Aber wer dies glauben will, darf das natürlich gerne :).

Wenn ich nicht irre, benötigt die AI-Technologie zudem (derzeit) die doppelte CPU-Rechenleistung der E-M1.2...

Di irrst teils, da die Rechen-Power u.a. dem handheld Hi-Res Mode sowie dem C-AF bei 18FP/S auf die Sprünge hilft...
Was die E-M5-Linie betrifft, wie Du (bekanntermassen - und nicht nur die...:angel:) benörgelst: Dir ist aber schon klar, dass "PDAF" nicht Standard war, als die M5mkII im Febr. 2015 erschien? Zudem wird die M5mkIII nicht mit
18FP/S daherkommen, da geh ich mal eher von 10FP/S aus...
 
Meiner Meinung nach braucht Olympus auch in der Mittelklasse einen brauchbaren AF-C. Den liefert der Sensor der E-M1 ii.

Also würde ich die Produktlinien folgendermaßen aufstellen:

e-m10: 16 MP, Smartphone ähnliche Bedienung, für Einsteiger und Umsteiger von Kompaktkameras und Smartphones.

e-m5: Mittelklasse, 20 MP, typische Oly-Features, alles aber erwas langsamer und beschränkter als bei der e-m1

e-m1 iii: wie e-m1x, nur im normalen Gehäuse, was wegen Batterielaufzeit und Wärmeentwicklung nicht geht beschränkt.

e-m1x: bekannt

Und wie ich schon öfters geschrieben habe, was aber vom Olympus Management in o.g. Interview ausdrücklich verworfen wird: Ich würde e-m5 und e-m1 zu einem Modell zusammenlegen.
 
...Und wie ich schon öfters geschrieben habe, was aber vom Olympus Management in o.g. Interview ausdrücklich verworfen wird: Ich würde e-m5 und e-m1 zu einem Modell zusammenlegen.

Also da bin ich ganz bei Oly! E-M5 Linie muss auf jeden Fall bleiben, da das Konzept der Module einfach genial ist, und dem Gedanken von "klein/leicht/kompakt" von mFT 100% entspricht!

Genauso wie Leute die mehr Action fotografieren, mit der E-M1 besser aufgestellt sind - da erzähl mal Leuten, die die M1 für ihre ganz bestimmten Zwecke gezielt einsetzen, dass demnächst die Linie eingestellt wird...Ufff!! das möcht ich mir nicht anhören müssen...:grumble:

Klare Linien finde ich völlig ok, genauso wie die M1X, die jetzt quasi die 4. Linie gründet...

Pen-F soll ja aus Kostengründen nicht neu aufgelegt werden, da zu teuer in der Produktion und zu wenig Absatz - wird evtl. durch was Neues ersetzt, aber die Pen-F "Linie" wird´s leider so nicht mehr geben...
 
...
Was die E-M5-Linie betrifft, wie Du (bekanntermassen - und nicht nur die...:angel:) benörgelst: Dir ist aber schon klar, dass "PDAF" nicht Standard war, als die M5mkII im Febr. 2015 erschien? Zudem wird die M5mkIII nicht mit
18FP/S daherkommen, da geh ich mal eher von 10FP/S aus...

Bitte keine Knüpel zwischen die Beine werfen, wenn man nicht gleicher Meinung ist ;)

Olympus bzw einer deren Leute hatte übrigens damals bei der Ankündigung der E-M1 in einem Interview klar zum Ausdruck gebracht, dass der PDAF der 1er-Serie vorbehlten bleibe. Gut möglich, dass man davon abrückt. Wenn derselbe Sensor den Weg in die E-M5.3 findet, dann anerkenne ich dies als den einzig richtigen Schritt. Stückkosten sollten dadurch weiter gesenkt werden können, und die Verbesserung des C-AF für ein Mittelklasse-Modell wäre mal eine Ansage. Das habe ich übrigens hier im Forum bereits vor Monaten vorgeschlagen. Glauben tue ich es dennoch nicht, da der Preis doch ziemlich niedrig gehalten werden muss. Wir werden sehen.
 
zunächst mal: "bald" ist relativ, der ubergeordnete Begriff von bald ist "künftig"...:D mehrfach wird das Wort "soon" im Bericht thematisiert...Wenn Du des Englischen nicht "mächtig" bist, ist ja heutzutage nicht mehr wirklich ein Problem - zum. im www, Browser erlauben/bieten die Funktion der Version in einer anderen Sprache...
Kurzum: Ich denke dass wir bald "FT-5" Rumors auf "FT-Rumors" zu lesen bekommen...;)

Sorry, ich hab den Teil, wo es um die E-M5III geht, nochmal gelesen. Nirgendwo sagt Olympus, dass die III bald kommt, sie weichen der Frage danach aus und drucksen herum.

"We can reassure you that we plan to introduce a successor model."

klingt nicht unbedingt nach "soon".
 
Sorry, ich hab den Teil, wo es um die E-M5III geht, nochmal gelesen. Nirgendwo sagt Olympus, dass die III bald kommt, sie weichen der Frage danach aus und drucksen herum.

"We can reassure you that we plan to introduce a successor model."

klingt nicht unbedingt nach "soon".

Also "sorry", wenn man das Interview einigermassen versteht, geht doch daraus hervor, dass an einer E-M5mkIII gearbeitet wird. Dass nicht von Seite der Oly-Leute ein Termin genannt wird, hat "X" Gründe, da wären die Oly-Leute die ersten in der Kamera-Industrie, die mit konkreten zeitlichen Aussagen, im Vorfeld vor einer Ankündigung daherkämen...

Ich habe das so verstanden, dass wir bald (wie der Begriff zu verstehen ist, s.o.) mit einer Ankündigung rechnen können...Meine Glaskugel sagt zum Sommer...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten