• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

ich habe eine Pen-F gekauft, die hatte noch FW 1.0. Da hat es funktioniert, bei Blick durch den Sucher den AF-Punkt auf dem Touchscreen zu verschieben.

Jetzt habe ich auf FW 3.0 upgedatet und jetzt funktioniert das Verschieben nicht mehr. Nur wenn ich auf das Display schaue und dann mit dem Finger den AF-Punkt verschiebe. :confused:
 
ich habe eine Pen-F gekauft, die hatte noch FW 1.0. Da hat es funktioniert, bei Blick durch den Sucher den AF-Punkt auf dem Touchscreen zu verschieben.

Jetzt habe ich auf FW 3.0 upgedatet und jetzt funktioniert das Verschieben nicht mehr. Nur wenn ich auf das Display schaue und dann mit dem Finger den AF-Punkt verschiebe. :confused:

Bist Du sicher, das Du nach dem FW-Update alle Einstellungen wieder so gewählt hast wie vorher? Die sind nach dem Update nämlich erstmal alle weg. Die Einstellungen können erst seit FW 2.0 gesichert werden.
Ich habe meine PEN-F grad nicht zur Hand, bin aber ziemlich sicher, das man den AF-Punkt beim Blick durch den Sucher (bei richtiger Einstellung) immer noch verschieben kann. Das habe ich nämlich im Frühjahr 2018 häufiger genutzt und da war die FW3.0 schon raus. btw: da fällt mir gerade ein: wurde mit einem der Updates nicht der aktive Bereich des Touch auf den rechten Bereich begrenzt, damit man den AF-Punkt nicht mit der Nase verschiebt? Vieleicht nochmal genau prüfen...
 
Moin,

PANASONIC LUMIX DC-GX9 Fokusreihe / Braketing / Fokusstacking
mit Olympus Objektiven?

Moin, Ja.

Zum Thema Kompatibilität Pana / Oly: https://www.apotelyt.com/photo-lens/mft-compatibility. Siehe Punkt 8.


Bitte.
 
Bei welchen MfT-Olympus kann man den AF-Punkt auf dem
Display verschieben während man durch den
EVF schaut? PEN-F weiß ich.

Und bei den Lumix?
 
Hallo Jörg,

das geht bei meiner Panasonic G9 - bei ausgeklappten Display funktioniert das wunderbar. Bei eingeklappten muß man auf seine Nase aufpassen, sonst verschiebt man mit ihr den Fokuspunkt :) Die GH5 hat das auch. Zudem haben beide einen Joystick, der aber den Punkt nicht diagonal verschieben kann.

Grüße,
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus OM-D EMI MKII: Unterschiedliche Fokusfelder im Hoch- bzw. Querformat.
Ich fotografiere gerne Handball. Bei meiner Canon gibt es die Möglichkeit für Hoch- bzw. Querformat unterschiedliche Fokusfelder (Gruppen) festzulegen, was sehr praktisch ist. Jemand eine Idee, wie ich das auch bei der Olympus machen kann (außer jeweils was auf C1-C3 zu legen)?
 
Hallo! Ich kann z.Z. mit meiner G81 nicht mehr blitzen! Verschluss steht auf mechanischem Verschluss. Es wird auch die Seite 4 des Aufnahmemenüs nicht angezeigt. Springt von 3 auf 5 ? Ich hab (alle) Möglichkeiten verschiedener Soonderfunktionen durchprobiert, die ein Blitzen ggf. verhindern können und natürlich auch das Handbuch bemüht. Hab aber wohl nen Haken im Kopf!
Gruß Michael
 
Nachdem ich nun die "Filtereinstellungen" auf Seite 1 auf off gestellt habe, funktioniert der Blitz wieder und die Seite 4 des Menüs ist aufrufbar. Diese teilweise nicht (für mich) immer erkennbaren Zusammenhänge sind schon etwas nervig an diesem Fotografiecomputer!
Gruß Michael
 
Hallo, liebe MFT-Freunde,

wie macht Ihr eigentlich Fotos die Ihr später ausdrucken wollt. Macht Ihr diese Fotos im 3:2 Verhältnis - scheidet Ihr diese zu vom 4:3 - ...?!

LG
 
Ich fotografiere immer im 4:3-Format, weil damit der Sensor am besten ausgenutzt. Anschließend werden bei mir eh' alle Bilder am PC nachbearbeitet.

Für das Ausdrucken bzw. Ausbelichten wird dann entsprechend nachbearbeitet. Man muss ja auch nicht zwingend in 3:2 ausdrucken oder ausbelichten, in 4:3 geht's doch auch.

Ich klebe sowieso nicht an einem bestimmten Format, meine Bilder werden so zugeschnitten, wie es dem Bildinhalt am besten entspricht, also auch mal im Quadrat oder als Panorama oder in einem völlig willkürlichen Format.

Wenn für einen Ausdruck oder eine Präsentation wirklich ein bestimmtes Format erforderlich ist, hole ich die originalen, unbearbeiteten Bilder aus dem Backup und bearbeitet sie entsprechend neu.

Gruß
Alfred
 
Hallo, liebe MFT-Freunde,

wie macht Ihr eigentlich Fotos die Ihr später ausdrucken wollt. Macht Ihr diese Fotos im 3:2 Verhältnis - scheidet Ihr diese zu vom 4:3 - ...?!

LG

Ich fotografiere und drucke in 4:3.
Es gibt da bei mir ganz wenige Ausnahmen, bei denen auf 1:1 oder 3:2 geschnitten wird.
 
Verständnisfrage zum Thema fokussieren.
Was bedeutet fokussieren auf unendlich und wo wendet man es an?
Heute mittag hatten wir einen echt schönen Mond auf blauem Himmel und diesen wollte ich natürlich ablichten :). Ich wollte manuell auf den Mond fokussieren und bei meiner GX80 gibt es einen Balken der am Ende einen roten bereich. Gehe ich bis zum Anschlag des roten Bereiches (ich nehme an das ist Fokus auf unendlich) wird der Mond unscharf. Scharf wird er wenn ich am Übergang von weiß auf rot bin (was ich übrigens gar nicht so einfach finde).
Meine Schlussfolgerung ist: der Mond ist nicht unendlich weit weg. Das einzige (was mir einfällt) was weiter weg ist als der Mond, sind die Sterne. Also ist fokussieren auf unendlich nur beim fotografieren von sternen nötig.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Da hast du was falsch verstanden, unendlich ist am Übergang zwischen rot und weiß, es gibt einen kleinen Trick um das Objektiv auf unendlich zu bekommen: Kamera auf manuellen Fokus stellen und dann einfach kurz auf den Objektiventriegelungsknopf drücken.
 
Interessanter Trick, danke.
Aber wofür ist dann dieser rote Bereich gut?

Edit:
Ich bin auch im Besitz eines manuellen objektives (ricoh 50mm mit PK Anschluss), damit hatte ich das gleiche Problem. Der Mond war unscharf als ich das Fokusrad bis zum Anschlag gedreht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Sinn des roten Bereichs habe ich schon gerätselt, ich denke, das ist eine Funktion um bei Videos z.B. für Überblendungen einen Bereich zu haben, in dem alles unscharf ist. Bei dem adaptierten Objektiv tippe ich auf eine Fertigungstoleranz des Adapters, das habe ich mit meinen adaptierten Linsen nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten