• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos aus und über Hamburg

Alpha4

Themenersteller
Vorab: Das hier ist nicht als Sammelthread gedacht, es gibt ja schon einen. Vielmehr möchte ich hier nach und nach eine eigene Serie über Hamburg zeigen.

Insgesamt fünf mal durfte ich bis jetzt diese tolle Stadt besuchen, leider wohne ich selbst nicht in Hamburg, sondern habe nur Verwandte dort. Bevor ich weiter diverse Sammethreads "vollspamme" scheint mir ein eigener Thread für diese Serie die bessere Wahl, zumal ich explizit an Kritik (positiver wie negativer) interessiert bin. Danke an dieser Stelle schonmal für alle Kommentare, die da hoffentlich kommen. Man möge mir auch verzeihen, dass sich ein paar Fotos an der Grenze zwischen Architektur und Street bewegen; wenn ich mir die gesamte Serie aber so anschaue, dürfte sie im "Architektur"-Bereich trotzdem am besten aufgehoben sein.



#1: Das erste Foto ist ganz neu von letzter Woche. Mich faszinierte die illuminierte Wasserfontäne und deren Spiegelung im Wasser, auf der Suche nach dem passenden Vordergrund-Eyecatcher haben sich die Schiffe entsprechend angeboten. Dann bin ich mit dem Stativ ca. 15 Minuten lang am Wasserrand herumgerutscht, bis ich den Schuss mit der besten Spiegelung im Kasten hatte.


Hamburg: Binnenalster von Alpha.4 auf Flickr



#2:
Das zweite Foto wurde im Juli dieses Jahres aufgenommen. Schon länger hatte ich die U-Bahn als Motiv im Hinterkopf, nach ein paar Probeschüssen stellte sich diese Position als optimal heraus. Ich musste dann mehrere Bahnen abwarten, bis ich die gewünschte Position erwischt habe.


Hamburg: U-Bahn von Alpha.4 auf Flickr



#3: Nochmal etwas neues von letzter Woche: Die S-Bahn Haltestelle des Airports hat es mir wirklich angetan. Ich habe die letzte Woche primär mit Zügen/Bahnhöfen zugebracht, Hbf, Überseequartier und HafenCity Uni kommnen als Foto auch noch. Diese Perspektive ist zwar auch recht bekannt, aber vielleicht nicht ganz so totfotografiert wie die zuletzt genannten U-Bahn Haltestellen. Auch hier hat mir das Stativ dabei geholfen die perfekte Symmetrie hinzubekommen.


Hamburg: Airport von Alpha.4 auf Flickr


Mehr Fotos gibt es dann in regelmäßigen Abständen die Tage - und wie gesagt, immer her mit der Kritik:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Foto ist ganz neu von letzter Woche. Mich faszinierte die illuminierte Wasserfontäne und deren Spiegelung im Wasser, auf der Suche nach dem passenden Vordergrund-Eyecatcher haben sich die Schiffe entsprechend angeboten. Dann bin ich mit dem Stativ ca. 15 Minuten lang am Wasserrand herumgerutscht, bis ich den Schuss mit der besten Spiegelung im Kasten hatte.

Hhmm, die Wasserfontäne hast du ganz schön an den Rand gequetscht... Dafür das Du von der Fotäne fasziniert warst gibst Du ihr im Bild recht wenig Raum. Ich hätte nur eins der Schiffe aufs Bild genommen und der Fontäne wenigstens ein Drittel des Bildes überlassen.
 
Hhmm, die Wasserfontäne hast du ganz schön an den Rand gequetscht... Dafür das Du von der Fotäne fasziniert warst gibst Du ihr im Bild recht wenig Raum. Ich hätte nur eins der Schiffe aufs Bild genommen und der Fontäne wenigstens ein Drittel des Bildes überlassen.
Ich habe den Bereich bewusst nachträglich weggeschnitten, weil ein recht aggresivens Licht neben der Fontäne selbiger die "Aufmerksamkeit klaut". Dein Feedbach ist aber angekommen - Danke dafür(y)
Generell geht es mir bei den Fotos bzw. der Serie im Gesamten darum, die Stadt (aus meiner Sicht) zu "portraitieren". Im folgenden mal ohne längere Texte zu den Bildern, oder findet das jemand interessant?



#4: Von Juli dieses Jahres, das bekannte Dockland.


Hamburg: Dockland von Alpha.4 auf Flickr
 
Hhmm, die Wasserfontäne hast du ganz schön an den Rand gequetscht...

finde ich auch, ausserdem wirkt es fast wie ein Color Key, was ist da passiert ?
 
Beiden vorredner muss ich mich anschliessen, bei der jetztigen Komposition empfinde ich die Fontäne eher als störend, als "zufällig im Hintergrund mit drauf".
 
Alles klar, ist angekommen:). Mag vielleicht jemand etwas zu den anderen Fotos sagen?

Ansonsten mache ich mal weiter mit der Serie.



#5: Direkt vor der Polizeistation am Hamburger Hbf hat irgendwer eine Laterne angemalt:D:ugly:


Smile von Alpha.4 auf Flickr
 
Ein letzter Versuch, bevor ich den Thread in Frieden untergehen lasse, da sich scheinbar niemand für die Fotos interessiert. Mir würde es schon helfen wenn sich mal jemand dazu äußert warum hier so wenig zurückkommt, das mit der Wasserfontäne ist angekommen, aber zu den anderen Fotos ... :(


#6: Die Europa-Passage, Aufnahme ohne Stativ im August dieses Jahres.


Hamburg: Europa-Passage von Alpha.4 auf Flickr
 
Die letzten Bilder gefallen mir, besonders das letzte. Eine schöne Symmetrie. Es ist leider Alltag hier im Forum, dass man wenig Rückmeldung bekommt, wenn man nicht gerade Hammer-Top-Shots abliefert. Ich bekomme das auch immer wieder zu spüren. Mach aber ruhig weiter :).
 
Die Brücke der "Brücke" mit Mensch finde ich gelungen. Abstrakte Darstellung mit Symetrie und SW Anmutung.
 
Meine Favs. sind #1, #2, #4 und #6 Europa Passage.
1 und 2 sind tolle und auch irgendwie typische Hamburg Fotos, farblich und vom Schnitt her super.
3 ist kaputt... :eek:
4 ist der Hammer! (Ich stehe auf SW) Schnitt, Reflexionen, alles klasse!
5 hat was, spricht mich aber nicht an.
6 (Landungsbrücken) hat eine schöne Grafik, dieses undefinierbare Etwas in der Mitte will mir aber nicht behagen und die Europa Passage finde ich super, Symmetrie und Bildwinkel passen.
Wie währe das in SW? Kommt bestimmt auch gut, habe ähnliche Bilder der Europa Passage in SW. Versuche es mal.
 
DANKE Leute für das Feedback !!

Die letzten Bilder gefallen mir, besonders das letzte. Eine schöne Symmetrie. Es ist leider Alltag hier im Forum, dass man wenig Rückmeldung bekommt, wenn man nicht gerade Hammer-Top-Shots abliefert. Ich bekomme das auch immer wieder zu spüren. Mach aber ruhig weiter :).
Freut mich dass dir ein paar Fotos gefallen! Das mit der Rückmeldung ist ja auch in vielen Sammelthreads das Problem; wobei, wo ich mir heute mal ein paar Gedanken darüber gemacht habe sollte man sich manchmal erst an die eigene Nase fassen und selbst mal etwas zu anderen Fotos schreiben (das ist nur auf mich selbst bezogen, nicht falsch verstehen!). Weiter machen werde ich jetzt in jedem Fall.

Die Brücke der "Brücke" mit Mensch finde ich gelungen. Abstrakte Darstellung mit Symetrie und SW Anmutung.
Freut mich! Die Symmetrie ist leider nicht hundertprozentig perfekt, da muss ich mir angewöhnen noch sauberer zu arbeiten (Ist halt schwer auf 2,5'' Displaygröße vom Stativ zu beurteilen). Das was du "abstrakt" nennst ...

djonas schrieb:
6 (Landungsbrücken) hat eine schöne Grafik, dieses undefinierbare Etwas in der Mitte will mir aber nicht behagen und die Europa Passage finde ich super, Symmetrie und Bildwinkel passen.
... und djonas wiederum als "undefinierbares etwas" bezeichnet:D ist die leichte Bewegungsunschärfe, die ich da bewusst gesetzt habe. Die dafür typischen Schlieren sind dann in der EBV durch die massive Kontrasterhöhung im Weiß des Hintergrunds untergegangen, daher wirkt der Mensch so verzerrt - was offenbar unterschiedliche Meinungen hervorrufen kann.

@djonas: Danke hier nochmal explizit für die differenzierte Betrachtung! Vorallem dass die Nummer 1 doch noch jemandem gefällt freut mich, auch wenn ich das Foto beim nächsten Hamburgbesuch versuchen werde mit etwas anderer Bildaufteilung zu wiederholen. Auf meinem PC wird Nummer drei korrekt angezeigt, ich habe aber nachträglich die "S/W-Temperatur" minimal angepasst, evt. ist da der Link kaputt gegangen (jetzt müsste es gehen). An das Letzte muss ich so oder so nochmal ran, weil ich dieselbe Perspektive nochmal mit Stativ zu späterer Uhrzeit gemacht habe; für S/W schien mir das im ersten Moment zu unruhig, mal schauen.


#7: Wieder etwas mehr in Richtung Street, da aber eines meiner persönliches Highlights. Über zwei Stunden habe ich dafür (im Juli dieses Jahres noch ohne Stativ) auf die perfekte Silhouette gewartet, der Typ mit dem Mantel hat es dann gebracht. Wer sich gut in Hamburg auskennt weiß evt. wo das Bild gemacht wurde - will jemand raten?:D


Hamburg: Tunnel von Alpha.4 auf Flickr
 
#8: Die Baakenhafenbrücke am Morgen in S/W. Nachdem ich gemerkt habe dass da ständig irgendwelche LKWs drüberfahren habe ich diese Idee mit dem einfahrenden Auto bekommen. Der Bus war einer der ersten Schüsse, Glück gehabt. Das Foto ist ganz neu vom Oktober, logischerweise mit Stativ und Graufilter aufgenommen.


Hamburg: Baakenhafenbrücke von Alpha.4 auf Flickr
 
muss sagen, dass mir deine Bilder durchgehend sehr gut gefallen!

Vor allem dieser sehr klare, schlichte Stil gefällt mit sehr gut und ist sehr elegant.

hoffe es gibt noch mehr Bilder zu sehen :)
 
Mir gefallen auch alle sehr gut
#7 Warten hat sich definitiv gelohnt, gibt eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.(y)
#8 Ich hätte etwas mehr von dem Fahrzeug mit drauf genommen, aber weiß natürlich nicht ob das vor Ort möglich bzw. sinnvoll war...
#9 Wie meine vorredner zu sagen ist der Aufgeräumte, Elegante Look super, ich hätte jedoch die Türen am Anfang des Ganges nicht mit drauf genommen. War es eine Langzeitbelichtung? Die Aufzugtür sieht etwas verwaschen aus, als ob Leute in einer Langzeitbelichtung durch die Gegend gelaufen wären...

Naja nochmal Hut ab, ich wäre glücklich wären es meine.:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten