• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

das_nachtkind

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon das ein oder andere Thema passiv verfolgen durfte, möchte ich mich nun auch mal aktiv in eigener Sache zu Wort melden.

Aktuell habe ich nämlich über einen namenhaften Internetanbieter aus Deutschland mein neues Objektiv "Sigma, 8-16mm, Canon" bezogen. Leider lässt sich dieses aber nicht bei Sigma Deutschland registrieren, so dass die zusätzliche Garantie von einem Jahr entfällt. Somit habe ich eine "Grauware" erhalten. Der Preisunterschied zu einem anderen Internetanbieter, welcher direkt von Sigma Deutschland seine Ware bezieht, liegt bei ca. 70 Euro.
Das es soetwas wie Grauware gibt habe ich leider vorher nicht gewusst.

Nun meine Frage:
Würdet Ihr das "Grauware" Sigma zurück gehen lassen und Euch für 70 Euro mehr ein registrierbares Sigma Objektiv mit einem Jahr längerer Garantie kaufen?

und

Hat jemand von Euch ebenfalls Erfahrung mit Grauware in diesem Bereich gemacht?

Viele Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Sigmaseite kopiert:

"Auf dem Karton eines SIGMA Objektives, das von der SIGMA (Deutschland) GmbH in Verkehr gebracht wurde, befindet sich zudem das SIGMA "3 Jahres Garantie" Logo."

Ist das auf dem Karton drauf?
Wenn nicht, ist es:

1. Tatsächlich Grauware

oder

2. Ein altes Objektiv, welches vor der Dreijahresgarantie produziert wurde
und demnach von der Aktion ausgeklammert wird.

In jedem Fall ist aber die Garantiekarte beigelegt.
Sollte diese fehlen,
würde ich das Objektiv zurückgeben (2 Wochen Frist)
 
Danke für die Antwort.

Im telefonischen Gespräch mit Sigma-Deutschland hat sich herausgestellt, dass es sich tatsächlich um Grauware aus der EU handelt. Der Aufdruck auf dem Karton fehlt deshalb auch. Allerdings ist die Garantiekarte vorhanden. Sigma und der Internetshopt sagt, dass es somit nur zwei Jahre Garantie auf die Linse gibt. Ich bin total verunsichert, ob es im Garantiefall nicht doch besser wäre ein bei Sigma Deutschland registriertes Produkt zu besitzen und ob das zusätzliche Jahr Garantie für aufgerechnet 70 Euro nicht eine lohnenswerte Investition wäre, da ich keine Erfahrungen mit der Langlebigkeit von Sigma-Objektiven habe!?
 
danke @ knipskurt!
scheinbar habe nicht nur ich dieses Problem. Meine Frage hat sich aber leider durch den vorgeschlagenen Beitrag nicht ganz beantworten lassen. Was würdest Du mir den zum Umgang mit der Situation raten?
 
Eine interessante Thema mit vielen Aspekten.

Zum einen kann man das Problem auf die die Frage reduzieren: ist die Sigma-Garantie 70 Euro wert? Wenn nichts passiert – und das ist meistens so – ärgerst du dich über die 70 Euro. Wenn aber das Gerät im Garantiezeitraum in die Werkstatt muss, und du müsstest zahlen, ist es auch blöd. Risiko oder Sicherheit, das kannst nur du entscheiden.

Du gibt einige Fakten an
Somit habe ich eine "Grauware" erhalten.

… einem anderen Internetanbieter, welcher direkt von Sigma Deutschland seine Ware bezieht, …
Woher weißt du das? Hast du mal Sigma kontaktiert? Was sagen die dazu? Woher bezieht dein Händler seine Ware? Hast du ihn gefragt?

Wenn es Grauware sein sollte, muss die dein Händler selbst außerhalb der EU eingekauft und selbst in die EU importiert haben. Wenn er keine Geschäftsbeziehung zu Sigma Europe hat, wie will er die gesetzliche Gewährleistung abwickeln? Ich habe noch nie gehört, dass Händler Objektive selbst reparieren können, selbst für die Justage eines Fehlfokusses muss das Gerät zum Hersteller.
 
...


Nun meine Frage:
Würdet Ihr das "Grauware" Sigma zurück gehen lassen und Euch für 70 Euro mehr ein registrierbares Sigma Objektiv mit einem Jahr längerer Garantie kaufen?

Wenn man bei MM Elektroware kauft hat man (immer?) die Möglichkeit für einige Dutzend Euro die Gewährleistung/Garantie zu verlängern. Hab' ich noch nie gemacht und würde ich auch nie machen. Die G/G ist doch für Produktionsmängel gedacht und nicht für jahrelangen Verschleiß, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Im telefonischen Gespräch mit Sigma-Deutschland hat sich herausgestellt, dass es sich tatsächlich um Grauware aus der EU handelt. Der Aufdruck auf dem Karton fehlt deshalb auch. Allerdings ist die Garantiekarte vorhanden. Sigma und der Internetshopt sagt, dass es somit nur zwei Jahre Garantie auf die Linse gibt. Ich bin total verunsichert, ob es im Garantiefall nicht doch besser wäre ein bei Sigma Deutschland registriertes Produkt zu besitzen und ob das zusätzliche Jahr Garantie für aufgerechnet 70 Euro nicht eine lohnenswerte Investition wäre, da ich keine Erfahrungen mit der Langlebigkeit von Sigma-Objektiven habe!? Somit stehe ich genau vor den Fragen, die Du auch gerade gestellt hast. Was ist im Falle von, wie sieht dann eine Abwicklung aus und wie wahrscheinlich ist ein Garantiefall im 3 Jahr bei Sigma? Fragen über Fragen ....
 
Ich persönlich würde das Teil zurückschicken, sofern es noch innerhalb der 14 Tage ist.
Mehr kann ich dir nicht raten...
 
Das kommt darauf an wie viel du für das Sigma bezahlt hast.

Wenn der Preis passt, würde ich auf die Garantieverlängerung pfeiffen.

Tom
 
Gewährleistung und Garantie nicht verwechseln.
Gewährleistung ist gesetzliche Pflicht des Händlers / Herstellers, bei Neuware zwei Jahre lang.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die Gewährleistung hinausgeht. Diese Garantie kann er an Bedingungen knüpfen, was er meist auch macht, z.B. Kaufort und Chargennummer müssen zueinanderpassen, Inspektionen müssen durchgeführt werden usw.

Dann kommt noch die Händlergarantie, welche die Herstellergarantie ersetzen soll/kann. Wenn dein Internetnetshop beispielsweise die Ware "mit Garantie" beworben hätte, müsste er für dieses Garantieversprechen einstehen, wenn nicht, gibts keine Garantie, sondern "nur" die übliche Gewährleistung.
 
@ gloomberg

da könntest Du recht haben. Da ich aber nur ein "Hobbyfotograf" bin, ist so ein Objektiv bei mir nicht im Dauereinsatz. Wenn es also zu einem Garantiefall in den nächsten drei Jahren kommen sollte, wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nach nicht an einem übermäßigen Verschleiss liegen. Deswegen wäre es für mich umso ärgerlicher, wenn nach 2-3 Jahren das Teil seinen Geist aufgeben würde und ich darüber hinaus noch ein Problem beim Service von Sigma in Deutschland bekommen würde.
 
Mich würde immer noch der Preis Interessieren, den du für
die Sigma Linse bezahlt hast. Das istb meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt. In GB gibt es das Sigma 8-16mm für 545 Euro inc. Versand.

Falls du dein Sigma teurer gekauft hast, würde ich sie zurückgeben und in England kaufen.

Tom
 
@ mossoma und aurum

das Objektiv habe ich für ca. 650 Euro inkl. Versand erstanden. Eine Bewerbung von einer zusätzlichen Garantie gab es nicht. Somit wird wohl die gesetzliche Gewährleistungspflicht zum tragen kommen.

Zum Vergleich: Das Objektiv wird für 699 Euro bereits inkl. der 3 Jahresgarantie bei einem anderen Internetanbieter angeboten.
 
Mich würde immer noch der Preis Interessieren, den du für
die Sigma Linse bezahlt hast. Das istb meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt. In GB gibt es das Sigma 8-16mm für 545 Euro inc. Versand.

Falls du dein Sigma teurer gekauft hast, würde ich sie zurückgeben und in England kaufen.

Tom

Wie sieht es denn im Falle von mit der Gewährleistung beim Kauf in GB aus und kommt da nicht noch etwas an Zoll obendrauf???
 
Wenn du das Teil bei einem deutschen Händler gekauft hast, gilt auf jeden Fall die gesetzliche Gewährleistung. Der Händler kann sich ja an seinem Lieferanten (in der EU) wenden.

Dann bleibt 70 Euro für ein weiteres Jahr. 10% des Warenwertes erscheint mir viel zu viel. Ich habe seit über 30 Jahren Wechselobjektive, das Zeug geht so gut wie nie kaputt. Es sein denn, du lässt das Teil fallen und dann hilft die Garantie auch nicht mehr.
 
@ mossoma...das hört sich interessant an und wäre wie in meinem Fall wahrscheinlich genau die gleiche "Grauware" Sachlage...nur für weniger Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Teil bei einem deutschen Händler gekauft hast, gilt auf jeden Fall die gesetzliche Gewährleistung. Der Händler kann sich ja an seinem Lieferanten (in der EU) wenden.

Dann bleibt 70 Euro für ein weiteres Jahr. 10% des Warenwertes erscheint mir viel zu viel. Ich habe seit über 30 Jahren Wechselobjektive, das Zeug geht so gut wie nie kaputt. Es sein denn, du lässt das Teil fallen und dann hilft die Garantie auch nicht mehr.

das ist doch mal ne Aussage!!! Danke !!! Wenn ich es also richtig verstehe, würdest Du anhand Deiner Erfahrung die Linse für den Preis behalten oder sogar soweit wie Tom gehen und das Teil z.B. direkt in GB für noch weniger Geld bestellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten