• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensortausch an D3 / D4 vs D5 vs D850

Die Sensoren der D4/D4s sind hervorragend...
...und übrigens auch in der Nikon Dƒ verbaut, einer weithin unterschätzen Kamera.
 
Ich hatte nun ein längeres Telefongespräch mit der Mitarbeiterin im Nikon Service Point.

Anders als ihr Chef rät sie weiterhin davon ab, den Sensor zu tauschen. Ich hatte mich ja schon dagegen entschieden. So wie ihr auch sagt sie, dass Materialkosten und v.a. Arbeitskosten den Wert der Kamera übersteigen würden.

Was die Robustheit und v.a. Dichtheit der Kamera angeht, was ja normalerweise mind. einmal im Jahr bei einer entsprechenden Reise wichtig wird, meinte sie, dass mit den einstelligen Modellen nur die D850 mithalten könne. Alle von euch genannten Kameras seien durchaus auch stabil, aber würden Staub und dann bei mir eben den feinen Sand nicht gänzlich abhalten können. Ihr Tipp ist eine gebrauchte D4 (Angebot einer D4 mit 100.000 Auslösungen liegt bei knapp unter 1200 - allerdings ohne OV, was mir aber egal wäre) und mit dem, was ich im Vgl zur gebrauchten D5 oder neuen D850 sparen würde, ein weiteres Objektiv (200-500 für Tiere in Afrika oder Weitwinkel-Festbrennweite fürs Wandern).
 
Die Sensoren der D4/D4s sind hervorragend, und haben eine sehr saubere Empfindlichkeit ab Iso100
Die der D810 oder D850 ab ISO 64.
Ich will ja der Nikon Dame nicht widersprechen, aber meiner Meinung nach sind die D8x0 Kameras nicht minder robust, sie sind nur nicht so schnell und haben keinen eingebauten Batteriegriff mit Hochformatauslöser. Dafür sind sie von Haus aus ein paar hundert Gramm leichter und bieten den weit höheren Dynamikumfang bei niedriger ISO. Gerade auf Reisen würde ich diese Modelle jederzeit den Einstelligen vorziehen.
 
Die der D810 oder D850 ab ISO 64.
...Gerade auf Reisen würde ich diese Modelle jederzeit den Einstelligen vorziehen.

Ich hatte es auf Seite 1 ja schon angemerkt, warum ist die D810 nicht auf deiner Liste rikmanfredson?

ISO64, fast 2 EV mehr Dynamik als die D4, wie deine D3 auch CF-Karten + SD als Backup und preislich sogar günstiger als eine D4 und ich würde mal vermuten es ist auch deutlich leichter eine richtig gut erhaltene D810 zu besorgen als eine vergleichbar erhaltene D4. Geld für ein 200-500/5.6 (geniales Objektiv!) wäre dann auch noch drin.
 
Und ehrlich gesagt finde ich den Hochformathandgriff der einstelligen absolut suboptimal;)
Also nichtmal das Argument zöge bei mir für eine D4, D5 und Co. Jeder Nachrüstgriff einer D8x0 oder D7x0 liegt besser in der Hand weil tiefer.
Ich will diesen Kameras nicht ihre Berechtigung absprechen, die haben sie schon!
Ja hat eine D810 so viel mehr Dynamikspielraum als eine D4? Das hätte ich nicht erwartet.
Wenn man einmal eine D3 hat ist es wahrscheinlich vom Kopf her schwierig auf eine kleinere „abzusteigen“.
 
Und ehrlich gesagt finde ich den Hochformathandgriff der einstelligen absolut suboptimal;)
Das (!) ist Ansichtssache :rolleyes:
Zumindest meine früheren HF Griffe an der D200 und D700 kamen an die Handschmeichler der D4 nicht ran.
Wenn man einmal eine D3 hat ist es wahrscheinlich vom Kopf her schwierig auf eine kleinere „abzusteigen“.
Ja, das ist es. Eine einstellige ist eine ganz andere Liga.
Für mich war es am Ende eine Gewissens- und Preisfrage und die techn. Fakten einer D850 um wieder "abzusteigen". Was es nicht wirklich ist, ausser im Kopf :eek:
In Reihe kann ich D200, D700, D4, D850 und Z7 als Basis meiner Einschätzung nennen.
 
Guckst du hier: https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D4-versus-Nikon-D810___767_963 *klick* measurements ... *klick* dynamic range
D810 14,76 EV zu D3 13,1 EV
Die Aussage und der Vergleich hinken. Es war nach D4 zu D810 gefragt.
Siehe den eigentlichen Bezug der Anmerkung von vdaiker.
D3 und D4 unterscheiden sich Sensortechnisch gewaltig.

Sorry, sehe eben, dass Du anscheinend nur einen Typo im Beitrag hast, der Linkinhalt ist dann richtig.
 
Die Aussage erklärt jetzt auch warum bei meiner D850 erheblich mehr Staub aus dem Sensorraum entfernt werden mußte als aus der D7500. Die 850 lag wesentlich häufiger absturzsicher und griffbereit im PKW.
Du musst schon den ganzen sinnhaften Inhalt des Zitats nehmen.
dass mit den einstelligen Modellen nur die D850 mithalten könne. Alle von euch genannten Kameras seien durchaus auch stabil, aber würden Staub und dann bei mir eben den feinen Sand nicht gänzlich abhalten können.
Ich verstehe das so, dass die D850 eben schon genauso dicht ist.
 
sagt die Mitarbeiterin im NPS die Kundenanahme macht :rolleyes:

die Schwachstelle ist meist ein Zoom das vorne dran hängt u den Staub ins Speieglgehäuse pumpt

wenn dann noch ein gr VR wie beim 25VR verbaut ist dann darf man sich nicht wundern das da Staub rein kommt
 
@uwafot, heute Abend würde ich die Aussage wie Du es gelesen hast interpretieren. In der Früh waren die Gedanken ein wenig anders. Ergänzen muß ich meine Aussage dahingehend, daß meistens eine Festbrennweite drauf war.

Habe außer Festbrennweiten nur Innenzoom Objektive im Einsatz.


Unterliege ich da einen Denkfehler?
 
Zum zerstörten Sensor - ich hatte auch entsprechende Erfahrungen und würde meine Kamera nicht mehr aus der Hand geben, nicht mal an andere Fotografen. Meine Erfahrung war z.B. ein Canon-Fotograf, der beinahe mein AF 180mm f2.8 zerstört hätte, weil er mit Gewalt den Blendenring benutzen wollte, weil er dachte Nikon würde den noch benutzen. Gottlob habe ich das schnell genug gemerkt.

Ja die D3 hat noch keine ultrasonische Sensorreinigung. Das macht schon einen kleinen Unterschied bei der Häufigkeit, wie oft der Sensor gereinigt werden muß.

Wichtig ist natürlich auch, die Rückseite der Objektive immer tiptop sauber zu halten, und den Wechsel richtig zu vollführen, also z.B. staubarmer Umgebung, und so das eventueller Dreck aus der Kamera heraus- und nicht hereinfällt.

Zwei Kameras anzuschaffen ist natürlich auch eine gute Lösung. Eine D850 ist auch sehr robust und deutlich leichter als eine Einstellige, und man könnte ohne Objektivwechsel einen Weitwinkel- und Telezoom parallel betreiben statt einem Superzoom. Das erweitert dann insbesondere im Weitwinkel den nutzbaren Brennweitenbereich. Also z.B. mit AF-S 18-35mm f3.5-4.5 und AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR.
 
auch wenn die D3 noch so robust ist, eine 12 MPixel-Kamera (für Landschaft ?) mit 1,4 kg (+ Objektiv), die beim Wandern lose umgehängt wird ...

ehrlich das war doch schon immer genau das falsche, ich würde da die alten Zöpfe abschneiden und was kompaktes anschaffen, und eine zum Wandern geeignete Tasche. APS-C (Sony...) z.B., oder Nikon-Z KB. Und auch aktuelle (bessere...) Objektive, auch die könnten kleiner, leichter und besser werden
 
Eben vor dem Bildsensor sitzt der Hotmirror Filter, bei falscher Sensorreinigung wird aller höchstens dieses Filterpaket zerkratzt und müsste getauscht werden.
Aber ~350€ sollte ein realistischer Preis für den Tausch inklusive Filterpaket sein.

Zur Veranschaulichung: https://www.lifepixel.com/tutorials...n-d3-diy-digital-infrared-conversion-tutorial

es geht hier zwar um einen IR Umbau aber es ist im Prinzip das selbe. nur das daß Hotmirror Filterpaket durch IR Filter ersetzt wird.


Gruß Norbert

Hallo Norbert,

danke für den tollen Link.
So etwas suche ich schon immer für meine Fujifilm X-T20.
Bei Fujifilm hatte ich schon mit der X-E1 und der X-E2, dass Problem eines Staubpartikels zwischen dem Infrarotfilter und dem Sensor. Nun hat meine X-T20 selbiges Problem, obwohl ich kaum einen Objektivwechsel vornehme. Ein Sensortausch würde beim Fuji Service etwas 400 EUR kosten, was mir aber die Sache nicht wert ist. Obwohl dieses Problem innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist, hat sich der Fujifilm Service in Kleve geweigert, Kulanz zu übernehmen.
Ich kann zwar mit dem Manko leben und Ausstempeln geht mitunter schnell, aber dennoch würde mich ein Reparaturversuch reizen und habe ich bereits bei ein paar Nikon Kameras hinbekommen.

MfG
Josef
 
Ich verstehe das so, dass die D850 eben schon genauso dicht ist.

Ja, so war es gemeint.

die Schwachstelle ist meist ein Zoom das vorne dran hängt u den Staub ins Speieglgehäuse pumpt

Das sagt die Mitarbeiterin im NPS, die Kundenanahme macht, ebenfalls. :lol:

Wichtig ist natürlich auch, die Rückseite der Objektive immer tiptop sauber zu halten, und den Wechsel richtig zu vollführen, also z.B. staubarmer Umgebung, und so das eventueller Dreck aus der Kamera heraus- und nicht hereinfällt.

Das versuche ich eigentlich immer, nach Möglichkeit nur drinnen, Kamera immer über Kopf etc...

auch wenn die D3 noch so robust ist, eine 12 MPixel-Kamera (für Landschaft ?) mit 1,4 kg (+ Objektiv), die beim Wandern lose umgehängt wird ... ehrlich das war doch schon immer genau das falsche

Ich habe die Kamera schon ein paar Jährchen. Damals war das nicht wenig, es kamen gerade die "Pixel-Monster" auf den Markt...


Danke allen für die Tipps und Anmerkungen! Ich bin sehr hin- und hergerissen und liebäugle in der Tat mit einer Zweitkamera und zwar eher mit einer D750 oder D810 (die Hinweise haben mich erst so richtig darauf aufmerksam gemacht!) als mit einer D850 (ich glaub, so eine megahohe Auflösung brauch ich dann doch nicht oder anders gesagt, der Preisunterschied würde sich bei mir wohl nicht so bemerkbar machen) oder D4 (weiterhin eine schwere Kamera...).

Im Grunde werde ich nie wissen, ob ich mich richtig oder falsch entscheide, weil ich ja dann den Vgl. mit den ausgeschlagenen Optionen nicht hätte... Trotzdem mach ich mir so einen Kopf...
 
Ach was willst Du mit einer D750 oder D810 falsch machen?!
Kaufen, probieren und bei Nichtgefallen mit 100€ Wertverlust oder vielleicht auch gar keinen Verlust wieder verkaufen. Also falls sie Widererwarten gar nicht gefällt, aber ich glaube selbst die D750 ist nach deinen Kriterien ein toller Fortschritt.
Kleiner, leichter und bessere Bildqualität bzw. mehr Auflösung als die D3(y)
Erst auf dem Sportplatz wendet sich das Blatt.
 
auch wenn die D3 noch so robust ist, eine 12 MPixel-Kamera (für Landschaft ?) mit 1,4 kg (+ Objektiv), die beim Wandern lose umgehängt wird ...

ehrlich das war doch schon immer genau das falsche, ich würde da die alten Zöpfe abschneiden und was kompaktes anschaffen(...)

+1. Ich sehe das ebenso wie carlo. Die einstelligen Nikons mit den großen Gehäusen haben doch auch kleine Pixelzahlen, damit der Puffer nicht so schnell vollläuft, was einer hohen Serienbildrate zugute kommt. Wenn du das in der Wüste oder generell beim Wandern brauchst, dann seien das die richtigen Gehäuse für dich. Für jeden anderen Fall ist eine d810/d750 robust genug und bietet mehr Croppotenzial ohne größeren Rechenaufwand für deinen Rechner. Aber wenn dir die Auflösung auch nicht so wichtig ist, würde ich auch keine d8xx nehmen sondern die kompaktere P/L-Siegerin d750. Handlicher, 24 MP, allerdings mit Tiefpassfilter im Gegensatz zu d8xx.
Oder noch kompakter, aber teurer gleich eine z6/7 mit z Ojektiven.

Lightroom 5.7 kannst du nur noch mit d750/d810 nutzen. Mit dem 5.7 update kam auch die Integration der d750 gerade noch so. D850/z6/7 etc. sind zu neu. Da müsste dann entweder das Abo her oder gar neue Software. Die OpenSource Variante "DarkTable" z. B. ist mittlerweile ansehnlich und bleibt kostenlos.

Oder komplett neu denken. Anderes System, anderes Objektiv, weil es mittlerweile so viele exzellente leichtere Reisezooms gibt. Evtl. Fuji/Nikon z APS-C mit entweder dem Fuji 18-135 oder Sigma 18-200/18-300 oder sogar ein MFT Gehäuse +12-60 oder 12-200 (KB Äquivalent 24-400 (!!) mm) . Die ließen sich besser am Gurt um den Hals tragen. Und sie wären definitiv eine Überlegung wert, wenn du weder das Freistellpotenzial von lichtstarken Linsen an KB nutzt, noch Sternenhimmel im Vordergrund stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten