• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Es gibt ja auch ein Wort dafür: gekräuselt, also für das Wasser. :)
Und in Verbindung mit zu viel Kontrast oder Klarheit, kann ich mir schon vorstellen, dass das dann so aussieht, als wäre es Körnigkeit. Was es aber sicher nicht ist, sonst wäre das Korn ja überall zu sehen.

Beim Himmel sehe ich keine besonderen Auffälligkeiten, ist halt ursprünglich nicht digital und auch beim Reduzieren auf JPEG kann einiges falsch laufen.
 
Es gibt ja auch ein Wort dafür: gekräuselt, also für das Wasser. :)
Und in Verbindung mit zu viel Kontrast oder Klarheit, kann ich mir schon vorstellen, dass das dann so aussieht, als wäre es Körnigkeit. Was es aber sicher nicht ist, sonst wäre das Korn ja überall zu sehen.

Beim Himmel sehe ich keine besonderen Auffälligkeiten, ist halt ursprünglich nicht digital und auch beim Reduzieren auf JPEG kann einiges falsch laufen.
Natürlich ist das "körnige" Wasser "gekräuselt", aber es kratzt irgendwie im Auge.

In den Anfangstagen der DSLR wurde soetwas (und der Himmel!) bei 6 Megapixel-Canons "glattgerechnet", das war dann rundgelutschter als ein Velvia-Dia.

Wenn es nun nicht rundgelutscht wird ... dann kann man mal über den Grad der Rundlutschung sprechen, den man gerne hätte. Und/oder darüber, ob der Scan in Originalgröße anders ("harmonischer") aussieht und beim skalieren auf Forumsgröße nicht genug rundgelutscht wurde. Oder ob das eben kein Velvia 50 ist.

Etwas mehr Gelutsche hätte das Bild für meinen Geschmack abgekonnt.
 
ein sendimetaler Rückblick auf sonnige Tage im Herbst...

Pentax 67, Pentax SMC-6x7 4/45 bei f/4 mit Orangefilter, Ilford Delta 100, 9' entwickelt in AdoxAdonal.
Leuchtplatte, Canon 5dM3 und Sigma150Macro zur Digitalisierung. Schwarz+Weisspunkt gesetzt und auf Forengröße verkleinert.

viele Grüße
 

Anhänge

  • Elbwiesen_45_P67_orange.jpg
    Exif-Daten
    Elbwiesen_45_P67_orange.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo Forum,
nach Ewigkeiten auch von mir mal wieder ein paar Impressionen auf Film, in diesem Falle Ultramax 400, entwicklung und Scan über dm (heute abgeholt) von mir nur für das Forum verkleinert. Kamera war die Yashica electro 35

Umax400_1.jpg

Umax400_2.jpg

Umax400_3.jpg
 
Hallo Forum,
nach Ewigkeiten auch von mir mal wieder ein paar Impressionen auf Film, in diesem Falle Ultramax 400, entwicklung und Scan über dm (heute abgeholt) von mir nur für das Forum verkleinert. Kamera war die Yashica electro 35

Ich finde die Kombination aus übermäßiger Entrauschung und Nachschärfung, die bei den großen Dienstleistern mal gerne sorglos eingesetzt wird macht viel vom Reiz des Films wieder zunichte.... man kann halt nicht alles haben. Immerhin hat man bei der Variante gar keine Arbeit.

schöne Grüße,
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte mal den neuen Ektachrome ausprobiert, der könnte mir gefallen, nagut war jetzt etwas schwierig mit dem Licht für einen Diafilm und mit dem scannen tue ich mir etwas schwer, glaube mit der Dichte kommt mein kleiner Scanner nicht klar.
Wenn man das Dia ins Licht hält sieht alles super aus, nach dem Scannen ist alles flau.

Aber werde den nochmal testen!

Bronica SQ-A, Ektarchrome, Rossmann, Canoscan 8800f, Silverfast

Münster-1

Münster-2

Münster-4

Münster-6
 
Hallo Forum,
anbei noch eine Impression auf Ultramax 400, entwickelt und gescannt über dm. Hier wurde etwas gelb entsättigt und minimal entrauscht, danach nur noch für das Forum verkleinert (ohne schärfung). Kamera war die Yashica electro 35


Ultramax 400.jpg
 
Fuji Pro 400H. Belichtet mit der Doppeläugigen:

Scan: MFL

MFL-FujiSP3000-XL-1.jpg
 
Moin zusammen,

heute wollte ich zwei Testbilder mit euch teilen, beide Panos waren gedacht einen neuen Fotoman Cone zu testen, genutzt hatte ich dafür einen 1991 abgelaufenen ORWO NP 20, entwickelt in Xtol - 7:30 - Rotation.


Skyline Testshot by Sebastian Trandafir, auf Flickr


Testsubject by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Fotoman 617
Rodenstock Grandagon-N 75mm im angepassten Malefic Cone
ORWO NP 20
Epson V800

Grüße, Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ja an sich bin ich ja auch eher der Architekturfan, aber ich finde das auch ganz nett, habe es mir schon als Wandbild bestellt xD
Gratuliere!
Ich tu mir schwer mit der Auswahl, was an die Wand soll. Seit einem Jahr habe ich das erste Foto (von mir) für ein Trio auf 60x40 Alu-Dibond geschenkt bekommen. Für die weiteren zwei müsste ich zwei finden, die dazu passen.

Es werden vermutlich zwei weitere auf SW-Film gemachte werden. Ich finde das an der Wand viel erfreulicher, als die glatten Digitalfotos.

Das ist das eine:
49590867937_2de4650408_b.jpg



Ein Kandidat:
49793795363_744d91c0da_b.jpg


und noch eines (muss ich vorher aber noch putzen):
49514978716_bd016c386f_b.jpg


Ein Film ist aber gerade noch bereit zum Entwickeln, mal sehen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten