• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 85mm 1.4 oder 1.8?

Ich hab das AF-S 85 1.8 gegen das Viltrox getauscht.

Soll sein. Aber wie ist es im Vergleich zu einem 85/1,4?
 
Sigma selbst hat es noch auf der Liste, der nicht unterstützen Objektive, bzw. mit der Notwendigkeit eines Firmwareupdates. Aber so weit ich weiss, wurde dieses Update von Sigma noch nicht offiziell angekündigt.

Wenn ich es richtig erinnere, gab es mal ein Firmware-Update, um die Funktionalität für Video an moderneren Kameras wie der D5600 zu gewährleisten und das hat mein 85er bekommen. Ob das definitiv schon für Z und alle Funktionen langt, weiß ich nicht. Aber Gesichts- und Augenerkennung geht bei mir, mehr brauch ich für das Objektiv nicht...
 
Die Cream-Machine war der Vorgänger, das AF-D 84/1,4. Da hat das neue schon noch eine andere Anmutung auch wenn die Bezeichnug von einigen einfach weiter verwendet wurde. Leider hat es am FTZ keinen AF. An einer F-Kamrea würde ich aber immer dieses Teil nehmen wenn es nur um Porträts geht.
Da hast Du recht, vielen Dank für die Klarstellung! Ich bin durcheinander gekommen, weil ich alle drei hatte: AF 85 f/1.4D, AF-S 85 f/1.4G und Z 85 f/1.8S. Ich hatte die ersten beiden miteinander vermischt.
 
Ich hab das AF-S 85 1.8 gegen das Viltrox getauscht.
Reuhe? Keine!
Bokeh? Da gibts mittlerweile genug Beispielbilder im Netz, ohnehin Geschmackssache.
Es ist leise, treffsicher und scharf bis in die Ecken.
Chromatische Aberrationen? Hab noch keine gesehen.
1.
Wie fällt denn der Vergleich Viltrox gegen AF-S 85/1.8 aus? Den Vergleich zum Z-Nikkor habe ich gelesen. Das fast doppelt so teure Nikkor ist etwas besser.
2.
Vielleicht könnte mal noch jemand den 4er-Vergleich der 85mm verlinken. Ich finde ihn nicht mehr. Dabei ging es um 4 Optiken mit F-Mount AF-S 85mm/1.8 ...1.4, AF 85/1.8D und noch ein viertes.
Dabei war das AF-S 85/1.8 in der Ferne und Ecken das beste, was mich als Portrait-Knipser eigentlich nicht interessiert. Mich interessieren schon eher die Portrait-Qualitäten und da können vermeintliche Schwächen (schwache Ecken) auch mal Stärken sein.
 
Da hast Du recht, vielen Dank für die Klarstellung! Ich bin durcheinander gekommen, weil ich alle drei hatte: AF 85 f/1.4D, AF-S 85 f/1.4G und Z 85 f/1.8S. Ich hatte die ersten beiden miteinander vermischt.
Ach ist das tatsächlich wirklich praxisrelevant so, dass das alte AF-D mehr Cremé produziert? Dann wäre es eine Option, wenn mir das AF-S 85/1.8 runterfällt, halbwegs günstig an ein 1.4 ranzukommen:D
 
[...] Dann wäre es eine Option, wenn mir das AF-S 85/1.8 runterfällt, halbwegs günstig an ein 1.4 ranzukommen:D
Ich bin zuerst dran, wenn es irgendwo ein preiswertes AF f/1.4 D gibt, da ich schon lange suche... :rolleyes: Und ja: Die "cream machine" produziert in der Tat ein sehr charakteristisches Bokeh, das sich mE stark vom AF-S 85 f/1.4G unterscheidet. Vielleicht ist das aber alles auch nur Vodoo und Spinnerei. Hauptsache, wir glauben dran.
 
Und ja: Die "cream machine" produziert in der Tat ein sehr charakteristisches Bokeh, das sich mE stark vom AF-S 85 f/1.4G unterscheidet.

Ich hatte beide und sie unterschieden sich tatsächlich. Rein technisch gesehen , könnte man auch ganz nüchtern festhalten, dass das AF-D mehr Abbildungsfehler hat.
 
.


Liebe Fotofreunde,

ich tu mich mit meiner 85mm Entscheidung dieses mal sehr schwer.

Warum ?

Weil es nicht nur rein um das Objektiv selber geht, sondern auch um die Kamera. Früher habe ich mich einfach für ein gutes F-Mount-Objektiv entschieden und das passte an allen meine NIKON-Kameras. Fertig !

JETZT ... mit F und Z-Mount ist das eben nicht mehr so einfach !
Ich habe unter anderem auch die Z6 und bin super zufrieden mit ihr, nehme sie sogar gerne wegen dem Gewicht+Größe in letzter Zeit am häufigsten her.


Trotzdem liebe ich aber auch meine beiden anderen Spiegelreflex-Kameras --> absolut neuwertige D850 und D5.

Ich habe beide neu gekauft und extrem geschont (wenig Zeit für mein Hobby) und ein Verkauf käme für mich nie in Frage. Die haben schon was besonderes für mich und waren/sind immer noch meine Traum-Kameras auf die ich sehr stolz bin (waren ja auch jeweils eine hohe Investition für mich).
Also die beiden bleiben bei mir und werden mit mir alt. Und zudem will ich ja in Zukunft wieder mehr fotografieren.



Zurück zum 85mm : Ich habe mich jetzt eigentlich für das Z 85mm 1.8 S entschieden. Weil neu berechnetes + scharfes + noch bezahlbares + nicht so schweres Glas .... aber 1 Nachteil .... nicht verwendbar an den D850 + D5.

Nehme ich das NIKKOR F 85mm 1.4 , dann ist das vermutlich schon ein Optimum an der D850 + D5, aber sehr schwer und nur über FTZ-Adapter an der Z6 verwendbar und dann an der Z6 sehr "kopflastig" und der AF angeblich nicht so schnell wie mit dem neuen Z-Objektiv. Noch schwerer wäre das SIGMA 85mm 1.4 Art.

Wie heißt es so schön, einen Tod muss man sterben.
Und noch was muß ich ja bedenken, ich bin nur Hobby-Fotograf und mache die Fotos aus Spaß für mich und meine Familie, aber nicht zum verkaufen.

Also wenn ich das alles so abwäge, dann werde ich die nächsten Tage ein neues Z 85mm 1.8 S bestellen, weil schön handlich mit der Z6 und dann sicher wieder mehr verwendet und mitgenommen, als so ein schwerer Klopper an den beiden Spiegelreflex.
Und eines ist auch klar, die spiegellose Z-Serie ist eben die Zukunft und sollte ich irgend mal wieder eine neue Kamera kaufen, dann ist es eine NIKON Z 8 oder 9 oder ?


Ich möchte mich bei Euch allen recht herzlich bedanken für Eure Meinungen und Ratschläge ! Ihr habt mir schon sehr geholfen und ich hoffe, Ihr versteht mein Überlegungen.

Viele Grüße
nikonjakob

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich das NIKKOR F 85mm 1.4 , dann ist das vermutlich schon ein Optimum an der D850 + D5, aber sehr schwer und nur über FTZ-Adapter an der Z6 verwendbar und dann sehr "kopflastig" und der AF angeblich nicht so schnell wie mit dem neuen Z-Objektiv.

Das AF-S 85/1,4 ist rd 15mm kürzer als das Z 85/1,8 und nur rd. 100gr schwerer. Im Gesamtpaket macht das an der Z6 nicht die Welt aus. In Sachen AF Tempo ist eher das Gehäuse der Flaschenhals und weniger das Objektiv.
Die Frage ist ja vor allem was man damit machen will. Abgesehen von Größe, Gewicht und ev. AF ist ja die Charkteristik doch unterschiedlich. Das halte ich für eigentlich relevanter.
 
Die Handlichkeit ist im Vergleich zum AF-S f/1.4G definitiv anders, wenn man das Z85er an die Z6 schnallt, vor allem weil auch der FTZ wegfällt. Das AF-S ist noch dazu vom Durchmesser her um einiges "stabiler", um es nicht fett zu nennen. Das macht mE schon einiges aus. Die Kombi Z85 + Z6 ist deutlich zierlicher. Ich hatte das AF-S mittels FTZ adaptiert und habe es u.a aus diesen "Fettheitsgründen" verkauft und das Z85er geholt. Man kann ja auch mal das hier anschauen. Das sind in der Länge tatsächlich "nur" die ca. 10mm, aber den rustikalen Eindruck mit dem AF-S sieht man auf den Bildern nur schlecht. In echt macht das viel aus.

@nikonjakob: Gute Entscheidung, mach das mal so mit dem Z85er. Wenn es nix wird, verkauf es wieder, Du wirst kaum Verlust machen. Wenn Du magst, berichte doch mal hier, wie es sich anfühlt mit der neuen Linse. Das sind eigentlich immer die spannenderen Geschichten...
 
.
...
Trotzdem liebe ich aber auch meine beiden anderen Spiegelreflex-Kameras --> absolut neuwertige D850 und D5.

...
Also die beiden bleiben bei mir und werden mit mir alt. Und zudem will ich ja in Zukunft wieder mehr fotografieren.

...

Zwar jetzt leicht OT, aber wenn es das 85er Z werden soll, wäre als Ergänzung, damit die SLR nicht gänzlich vermodern, vielleicht ein 105mm 1.4 F eine Überlegung wert. Nur mal so als Idee. ;)
 
Zwar jetzt leicht OT, aber wenn es das 85er Z werden soll, wäre als Ergänzung, damit die SLR nicht gänzlich vermodern, vielleicht ein 105mm 1.4 F eine Überlegung wert. Nur mal so als Idee. ;)

Das AF-S 85mm/1.4 für über 1000€ war doch auch schon im Gespräch. Eine coole Kombi wäre auch das technisch „perfekte“ Z 85/1.8 und für die DSLR ein „CharakterGlas“, wie das Sigma 85/1.4 HSM ohne Art oder ein AF 85mm/1.4D
Sollte in Summe auch nicht mehr kosten.
Mit dem einen die verträumten und mit dem anderen „perfekten“ Bilder;)
 
Hallo,

ich habe gerade bei meinem Händler telefonisch bestellt :

Nikon Z 85mm 1.8 S

Lieferzeit : 3-4 Tage

Gerne berichte ich Euch hier meinen ersten Eindruck.
Ich lass mich überraschen, aber aufgrund einiger positiver Vergleiche in YouTube habe ich wohl nichts verkehrt gemacht.
Wenn ich will, dann kann ich immer noch ein 1.4 F-Mount später dazu kaufen.
Ansonsten bin ich schon mit Objektiven bestens ausgestattet. Viele 1.4 und 1.8 und 2.8 in meinem Schrank.

Herzliche Grüße und bleibt gesund
nikonjakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ebenso, bin aber bzgl. des Zeitraum nicht ganz so optimistisch wie Du. 2-3 mal im Jahr gibt es CB Aktionen, wenn ich mich richtig erinnere.

Es kommt, denke ich, auf jeden Fall eine Frühjahrsaktion, einfach auch in Richtung Urlaubssaison. Würde auf Ende April tippen, bei Händlern vllt schon was zu Ostern. Alles überschaubare Zeiträume. Bei Nikon Z gabs so viel und so oft Rabatte, da würde ich nicht unbedingt so kaufen, außer man möchte es sofort.
 
Hallo,

ich habe gerade bei meinem Händler telefonisch bestellt :

Nikon Z 85mm 1.8 S

Lieferzeit : 3-4 Tage

Gerne berichte ich Euch hier meinen ersten Eindruck.
Ich lass mich überraschen, aber aufgrund einiger positiver Vergleiche in YouTube habe ich wohl nichts verkehrt gemacht.
Wenn ich will, dann kann ich immer noch ein 1.4 F-Mount später dazu kaufen.
Ansonsten bin ich schon mit Objektiven bestens ausgestattet. Viele 1.4 und 1.8 und 2.8 in meinem Schrank.

Herzliche Grüße und bleibt gesund
nikonjakob


Hallo liebe Foto-Freunde !

Mein bestelltes Nikkor Z 85mm, 1.8 S wurde gestern (Samstag 20.2.21) per DHL geliefert und ich habe es gleich mal auf meine NIKON Z6 geschraubt und erste Probeaufnahmen gemacht. Im Garten, sowie Innenraum Portrait - und was soll ich sagen :

Ich bin voll begeistert ! (y)
Besser als erwartet und sehr scharf.
Also es war für mich die absolut richtige Entscheidung und wenn hier jemand darüber nachdenken sollte, ich kann es zu 100 % empfehlen.

Ich warte jetzt noch auf den bestellten GODOX AD600 Pro + AD860 II n + 2 Softboxen und dann kann es endlich mit den Portraits losgehen. Ich freue mich schon.

Euch allen für Beratung und Tipps herzlichen Dank und bleibt alle gesund !

nikonjakob

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten