• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Bildrauschen im Sucher (Nikon Z5)

Kurzes Update von mir:
Mit Nikon hab ich telefoniert- dort wusste man nichts von dem "Problem".
Ein User auf YouTube hat mich aber auf etwas hingewiesen, und er hat in der Tat recht!
Wenn man die gleichen ISO Zeit und Blendeneinstellung im M Modus probiert, rauscht da gar nichts!!
Es ist also nicht so das die Kamera rauschen müsste.
Ich denke weiterhin es liegt an einer nicht abschaltbaren Signalverstärkung, die es aber in M nicht gibt.
 
Scheins hat hier im Forum so gut wie keiner eine Z5.
Oder hat das mit dem M Modus selbst herausgefunden, oder aufgegeben. :eek:
 
Oder es ist ganz einfach kein Problem. Mich interessiert das "Problem" an meiner Z5 nicht. Habe es zur Kenntnis genommen und fertig. Es ist ja nicht Bildwirksam, die Fotos werden allerbestens, also warum soll ich da groß einen Heckmeck drum machen? Lieber gehe ich bei dem schönen Wetter fotografieren...
 
Nicht das ich ein Problem damit hätte, aber manuelles Scharfstellen bei schlechterem Licht könnte da schon schwieriger sein. Aber ok, egal.
 
noch eine Idee von mir. Sucher und Display bekommen vom Sensor die Daten für die Anzeige. Standard-mäßig ist da evtl. eine schlechte Auflösung eingestellt (z.B. um die Geschwindigkeit zu erhöhen), daher empfiehlt es sich - auch wenn man nur Raw fotografiert - eine jpg-Auflösung vorzugeben die Sucher/Display entspricht oder besser ist, dann wird die genommen.
Keine Ahnung ob das bei Nikon so ist, weil ich bisher keine Probleme mit meiner Z6 diesbezüglich hatte.
Die Lumix hat allerdings diese Logik gehabt und ein Test schadet nicht.

Gruß Reinhard
 
noch eine Idee von mir. Sucher und Display bekommen vom Sensor die Daten für die Anzeige. Standard-mäßig ist da evtl. eine schlechte Auflösung eingestellt (z.B. um die Geschwindigkeit zu erhöhen), daher empfiehlt es sich - auch wenn man nur Raw fotografiert - eine jpg-Auflösung vorzugeben die Sucher/Display entspricht oder besser ist, dann wird die genommen.
Keine Ahnung ob das bei Nikon so ist, weil ich bisher keine Probleme mit meiner Z6 diesbezüglich hatte.
Die Lumix hat allerdings diese Logik gehabt und ein Test schadet nicht.

Gruß Reinhard

nein, da ist nichts zum Einstellen. Es liegt auch nicht an der Auflösung, sondern an einer Signalverstärkung die überall per default eingestellt ist und nicht abschaltbar ist, ausser im M Modus.

Ich benutze manuelle Objektive mit Fokuspeaking. Wie ich schon beschrieb, hat man das Gerausche auch wenn es überhaupt nicht zu dunkel ist um manuell zu Fokussieren- wenn auch bei weitem nicht so stark.
Nur stört dieses ungewünschte Grieseln dann etwas beim gewünschtem Grieseln des Peakings ein wenig.
Aber egal... ich fotografiere manuell eh meistens UWW- da ist fokussieren eh nicht dieee Herausforderung- andere mögen da mehr Probleme haben
 
Moin, gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse ?
Ich habe mir die Z5 zugelegt und finde das rauschen schon echt extrem.
Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich und muss mich erst daran gewöhnen.
Bei meiner D7500 ist es im live view so nicht.
Ich hatte mir im Vorfeld div. Videos angeguckt und es wurde nie was vom rauschen im Sucher oder Display gezeigt.
Kann hier jemand einen Tipp geben?

Gruß und danke
 
Also ich weiß da nichts Neues.
Es bräuchte ein FW Update das sich darum kümmert.
Gibt es aber nicht, und auch keine Gerüchte von denen ich wüsste.
 
Also ich weiß da nichts Neues.
Es bräuchte ein FW Update das sich darum kümmert.
Gibt es aber nicht, und auch keine Gerüchte von denen ich wüsste.



Laut Nikon gibt es bei der Z5 keinen Gegenlicht Sensor, den die anderen Z Modelle haben.

In wie fern die dadurch weniger rauschen, ist fraglich, da ich keine vergleiche habe.

Allerdings zur Sony A3, und die ist schon besser bis zur einer bestimmten Dunkelheit.
 
Kann es sein, dass Nikon da mittlerweile was geändert hat?

Hatte ganz am Anfang eine Z5 getestet da war das Rauschen sehr deutlich. Nun bei einem aktuellen Exemplar kaum mehr.
 
Ich denke, mit "Gegenlicht Sensor" war der BSI gemeint, welchen die anderen VF Zs haben, die 5 aber nicht.

Habe seit gestern ebenfalls eine 5 hier; ich konnte im Kontext Sofort Rabatt nicht widerstehen :angel:

Dummer Weise habe ich nicht bewusst drauf geachtet, aber bei meinen ersten spontanen Versuchen nach dem Auspacken habe ich dieses Rauschen so gar nicht wahrgenommen. Im Laufe des Nachmittags habe ich dann das Firmware Update von 1.0 auf 1.11 gemacht und wenig später ist mir besagtes Rauschen erstmalig aufgefallen... Kann Zufall sein, ist mir vielleicht vorher tatsächlich einfach nicht aufgefallen... Oder gab es das eventuell bei 1.0 noch nicht (so stark)?

Eventuell habe ich aber auch im Zuge meiner Einstellungsindividualisierung etwas so geändert, dass es jetzt rauscht?

Hast du, @seppo.b, zufällig mal einen Vergleich zu Werkseinstellungen gemacht?
 
Rauschen im Sucher oder auf dem Klapp-Display beim Live-View, also während der Bildsensor ausgelesen wird hat nichts mit igendwelchen Firmware-Updates zu tun. Es ensteht wenn man mit höheren ISO-Werten die Helligkeit des Bildes künstlich verstärkt oder die Umgebung einfach zu dunkel ist. Das war schon immer so und auch bei einer DSLR nicht anders. Ab ISO 3200 dürfte ja schon ein leichtes Rauschen sichtbar sein. Einfach mal die ISO-Werte im Blick haben wenn Rauschen sichtbar ist.
 
...Einfach mal die ISO-Werte im Blick haben wenn Rauschen sichtbar ist. ...

Das hat nichts mit den eingestellten ISO Werten zu tun. Je dunkler die Situation wird, desto mehr rauscht die Anzeige. Selbst wenn ISO 100 mit deaktivierter ISO-Automatik eingestellt sind.

Dem visuellen Eindruck nach scheint es, als würde die Ansicht, um das Bild noch sichtbar darstellen zu können, mit extremen ISO-Werten ausgegeben werden. Bei meiner Probe im abendlichen Schummerlicht soeben würde ich den Bildeindruck in Sucher und Display auf ISO 102400 schätzen. Nur mit einem heftigen, grünen Farbrauschen drin. ...

Ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit spiegellosen; es stört mich jetzt in meiner Praxis auch nicht übermäßig. Aber von Fuji kenne ich das so nicht.
 
Dem visuellen Eindruck nach scheint es, als würde die Ansicht, um das Bild noch sichtbar darstellen zu können, mit extremen ISO-Werten ausgegeben werden. Bei meiner Probe im abendlichen Schummerlicht soeben würde ich den Bildeindruck in Sucher und Display auf ISO 102400 schätzen. Nur mit einem heftigen, grünen Farbrauschen drin.

Ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit spiegellosen; es stört mich jetzt in meiner Praxis auch nicht übermäßig. Aber von Fuji kenne ich das so nicht.

Das kann ich an meiner Z 5 überhaupt nicht bestätigen, die ich im Juni bei Calumet gekauft habe. Der Sucher bleibt bei moderaten ISO-Werten so sauber wie ein optischer Sucher - erst bei hohen ISO-Werten wie besagt 3200 sehe ich auch mal leichtes Rauschen, das aber auf dem Foto in der JPEG-Ausgabe auf dem Display nicht zu sehen ist und klar ISO 102400 ist jetzt wirklich sehr extrem - also grenzwertig für jede Art von Kamera, egal welchen Herstellers.

Also das eine FUJI bei hohen ISO-Werten ein sauberes Sucherbild liefern würde, wäre mir neu. Das war an der XT-1 die ich damals hatte auch nicht der Fall. Das sind auch nur Sony-Sensoren drin in CMOS-Technik und müssen Zeile für Zeile ausgelesen werden. Es seidenn FUJI hat als erster Hersteller die physikalischen Gesetze unserer Umwelt und Elektrontechnik außer Kraft gesetzt und kann elektronisches Rauschen trotz hundertfacher Verstärkung des Signals verhindern. Mir ist nicht mal ein Mikrofon im Tontechnik-Bereich bekannt, das so etwas zustandebringt ohne Rauschunterdrückungs-Methoden.

Es ist auch ein Unterschied ob die Kamera die tatsächliche Belichtung als Belichtungsimulation anzeigt, die durch eingestellte Blende, Verschlusszeit und ISO zustandekommt oder nur das Restlicht durchlässt, das noch vorhanden ist. Dann wäre das Bild einfach nur dunkel wie im optischen Sucher. Wenn Sensoren 60 mal pro Sekunde mehr Licht sammeln könnten als in der Realität vorhanden wäre bräuchten wir keine Langzeitbelichtung mehr.

Tipp: Vielleicht mal manuellen Modus einstellen und feste Blende, Verschlusszeit, ISO. Da sollte sich nichts (automatisch) hochpushen. Ist das Problem dann noch zu sehen? Mal die Kamera zurücksetzen oder ist sie evtl. defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal in Bilder zu fassen (wir sind ja hier im "Bildchen-Forum" :)) habe ich mal eben ein paar Aufnahmen erstellt, die das darstellen sollen.

Die Einstellungen der Z5 sollten auf dem Display ersichtlich sein. Ich habe bei den Bildern ohne Rauschen eine zusätzliche Deckenleuchte eingeschaltet.

Und ja, ich denke, das Problem ist, dass der Sucher / das Display eben nicht WYSIWYG ist, sondern eine nicht steuerbare Verstärkung ins Spiel bringt, sobald das Licht knapper wird.
 

Anhänge

Nebenbei: Das sind weder Kunstwerke noch ein technisch ausgeklügelter Test. Bitte nehmt die Bilder nur als Visualisierung.

Ich denke, wenn man sich die Verschlusszeiten auf den Screenshots anschaut wird klar, warum die Anzeige so rauscht. Für die Live-Vorschau einer 8-Sekunden Entwicklung braucht man wohl eben ISO 102800.

EDIT: Im Anhang mal noch das dazugehörige fertige Bild aus der Z5. Verkleinert auf die 1200px via NX Studio.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie zuvor schon geschrieben: Die Kamera versucht bei längeren Belichtungszeiten eine Belichtungsimulation der eingestellten Werte anstatt einfach nur ein dunkles Bild zu zeigen. Also einfach mal die Kamera in eine dunkle Ecke halten und im M-Modus auf ISO 100, Blende f/1.8 und 5" Sekunden einstellen. Natürlich rauscht es wie blöde weil dann ein viel helleres Bild im Live-View angezeigt wird als tatsächlich an Licht vorhanden ist.

Wie man das jetzt ausstellen kann: Gute Frage. Dachte dafür wäre die Individualfunktion "Aufnahme & Anzeigen - d7 Einstell. auf Live-View anw." die richtige aber da tut sich bei "Off" kein Unterschied. Ist das ein Bug?

Bzw. bei den Nikon-DSLRs gab es doch auch eine Umschaltung zwischen Belichtungssimulation im Live-View und tatsächlicher Anzeige? Die D600 hatte beispielsweise keine Belichtungsimulation im Live-View.

Wie verhält sich die Z 6 und Z 7 hier? Oder kann man das bei Langzeitbelichtung mit Spiegellos gar nicht abstellen, was ich im M-Modus dann aber etwas komisch finden würde (ich bin mit der Belichtungswaage im Sucher der DSLR auch klar gekommen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten