• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 200D - diverse Fragen zu den Einstellungen beim Test von M42 Objektiven

BarFly

Themenersteller
Hallo,

zuerst mal, falls das Thema hier nicht richtig platziert ist, sorry liebe Admins für evtl. Arbeit.
Und noch was vorab - bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit. Ich will nur sehen ob die überhaupt noch verwendbar wären und die EOS D200 ist halt meine einzig funktionierende Spiegelreflex Kamera.

Nachdem ich meine Kamera, eine gebrauchte EOS 200D, mit toller Hilfe hier gefunden habe
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2054446
kommen jetzt natürlich die Fragen.
Mittlerweile komme ich, wenn ich die Canon Objektive verwende, mit den Einstellungen leidlich zurecht :rolleyes:. Da bin ich aber noch weit weg von der Beherrschung der Möglichkeiten :eek:
Bisher wurde nur 'Auto' oder 'P' fotografiert.
Ok, jetzt zum Thema Test der alten M42 Objektive. Adapter habe ich, mehr oder weniger gelungene Bilder habe ich auch schon gemacht.
Dazu habe ich die Einstellung 'M' verwendet. ISO '400' und Zeit '1/60' z.B. vorgegeben, verschiedene Blenden gewählt, Blitz ein/abgeschaltet und abgedrückt.
Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich die Kamera einstellen, dass sie nur die Belichtungszeit automatisch wählt?
2. Welches wären denn die 'optimalen' Einstellungen für solch einen Test?
3. Wie kann ich von Außen sehen ob der Blendenring auch funktioniert?

Dann noch eine Frage zu der ISO Einstellung im 'Auto' Betrieb (Canon Objektive). Die Kamera wählt immer sehr hohe Einstellungen, entweder ISO 6400 oder ISO 3200. Gibt es da eine Möglichkeit, diese auf niedrigere Werte zu limitieren? In den hohen ISO bereichen wird doch die Bildqualität schlechter bzw. grobkörniger, oder? In den Einstellungen habe ich den Menüpunkt 'max. ISO im Auto Betrieb' gefunden. Den Punkt gibt es allerdings nicht im Modus 'Auto'.

Edit: Darf man hier Beispielbilder einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1. Das ist die Zeitautomatik AV.
Würde ich dir aber nicht empfehlen.
Finde M mit auto ISO besser.

Nun zum ISO.
Ich habe immer den vollen Bereich aktiviert.
Die korrekte Belichtung setzt sich aus 3 Parametern zusammen.
Blende, Zeit und ISO.
Für eine bestimmte Blende und Zeit benötigst du entsprechende ISO.
Auch wenn sie sehr hoch ist.
Würdest du sie begrenzen, gibt es unterbelichtete Bilder.
Ist die ISO zu hoch, dann musst du die Blende oder Zeit ändern.

Ob ein Objektiv abblendet kannst du leicht feststellen.
Schaue in das Objektiv und schließe mit dem Blendenring die Blende.
Schließt die Blende ist alles in Ordnung.
Wenn nicht, dann schau mal ob am Blendenring ein Schalter A/M ist.
Stelle ihn auf M.
Hat das Objektiv nicht diesen Schalter, dann musst du einen Adapter verwenden, welcher den Springblendenstift eindrückt.

Dann hätte ich noch eine Bitte.
Achte auf die Schreibweise deiner Kamera.
Du schreibst mal 200D dann D200.
Das ist bei deiner Kamera nicht so wichtig, aber bei anderen Modellen kann es zu Verwechslungen kommen.
 
Hallo,

Zu Punkt 1. Das ist die Zeitautomatik AV.
Würde ich dir aber nicht empfehlen.
Finde M mit auto ISO besser.

Nun zum ISO.
Ich habe immer den vollen Bereich aktiviert.
Die korrekte Belichtung setzt sich aus 3 Parametern zusammen.
Blende, Zeit und ISO.
Für eine bestimmte Blende und Zeit benötigst du entsprechende ISO.
Auch wenn sie sehr hoch ist.
Würdest du sie begrenzen, gibt es unterbelichtete Bilder.
Ist die ISO zu hoch, dann musst du die Blende oder Zeit ändern.
Das ist mir schon klar. Eine längere Zeit bis ca. 1/30 ist ja kein Problem. Und heute, mit den Bildstabilisatoren dürfte die Zeit vermutlich mittlerweile auch länger sein. Mit Stativ und Fernauslösungist da ja sowieso kein Thema.
Eine höhere ISO verschlechtert das Bild, früher war es Körnung die gröber wurde, heute ist es das Rauschen. Jedenfalls wird gerne darauf hingewiesen, das man mit der Kamera nur bis ISO 1600 gehen sollte.
Daher die Frage.

Ob ein Objektiv abblendet kannst du leicht feststellen.
Schaue in das Objektiv und schließe mit dem Blendenring die Blende.
Schließt die Blende ist alles in Ordnung.
Wenn nicht, dann schau mal ob am Blendenring ein Schalter A/M ist.
Stelle ihn auf M.
Hat das Objektiv nicht diesen Schalter, dann musst du einen Adapter verwenden, welcher den Springblendenstift eindrückt.

Dann hätte ich noch eine Bitte.
Achte auf die Schreibweise deiner Kamera.
Du schreibst mal 200D dann D200.
Das ist bei deiner Kamera nicht so wichtig, aber bei anderen Modellen kann es zu Verwechslungen kommen.
Danke, das werde ich dann mal testen.
 
Hallo,
Das ist mir schon klar.

Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht die Zeitautomatik in Verbindung mit ISO Automatik verwenden.
 
Hallo,

Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht die Zeitautomatik in Verbindung mit ISO Automatik verwenden.
Ich suche doch nach einer Einstellung die ISO Automatik anders einzustellen, genau damit ich NICHT so hohe ISO Werte bekomme.
Wenn ich die Zeitautomatik verwende, kann ich ja die ISO Werte einstellen. Genauso bei der Blendenautomatik und im manuellen Modus.
Nur wenn ich im vollautomatischen Modus 'A' bin, kann ich das nicht. 'Ist in diesem Modus nicht verfügbar.' kommt als Meldung. Daher die Frage, ob es irgendwo eine Grundeinstellung dafür gibt.
 
Hallo,
Ich suche doch nach einer Einstellung die ISO Automatik anders einzustellen, genau damit ich NICHT so hohe ISO Werte bekomme.

Du machst es dir viel zu kompliziert.
Für die Belichtung sind 3 Parameter verantwortlich.
Setze einen Parameter auf Automatik.
Mit den anderen beiden Parametern kannst du den automatischen Parameter beeinflussen.
 
Hallo,

Du machst es dir viel zu kompliziert.
Für die Belichtung sind 3 Parameter verantwortlich.
Setze einen Parameter auf Automatik.
Mit den anderen beiden Parametern kannst du den automatischen Parameter beeinflussen.
Also entweder auf 'P', 'TV', 'AV' oder 'M' fotografieren :). Ok auf Vollautomatik geht es nicht zu verstellen, heißt ja auch 'Vollautomatik'
Übrigens dein Tip mit dem Springblendenstift war genau das was ich gesucht hatte.
Bei einem der M42 Objektive funktioniert die Blendenverstellung nicht mehr, bei den anderen ja.

Danke für die Mühe!
 
Ich würde mit AV oder M arbeiten.

Die anderen Einstellungen haben wenig Sinn, weil die Kamera ja die Blende gar nicht verstellen kann.

Wenn die Kamera zu hohe ISO-Werte verwendet, dann stelle die ISO-Automatik einfach ab!

Mit solchen Objektiven macht man sich sowieso nur unnötig Mühe, weil es einfach Spaß macht und man viel Zeit pro Foto hat. Da kann man auch noch zusätzlich auf die Belichtungszeit achten und wenn nötig, Blende oder ISO verändern.

Weiters ist zu beachten, dass die Belichtungsmessung falsche Werte ergibt, wenn die Blende beim Objektiv geschlossen ist. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber meiner Erfahrung nach, ist dies der Fall. Ich habe da einen Adapter mit Chip, der der Kamera Blende f/2.0 vorgibt und die Messungen mit nicht offener Blende ergeben Überbelichtung, bei Blende f/8 ist das schon extrem. Ohne Chip ist der Effekt auch da, aber geringer.

Wenn man über den optischen Sucher scharfstellen will, sollte man das ohnehin mit Offenblende machen. Denn abgeblendet hat man mehr Tiefenschärfe und kann schwerer beurteilen, wo die wirkliche Schärfeebene, die sich mit Abblenden ja nicht ändert, liegt.

Also Blende auf, Scharfstellen, Belichtung messen, Blende bei Bedarf schließen und Belichtungszeit per Kopfrechnung anpassen!
 
Weiters ist zu beachten, dass die Belichtungsmessung falsche Werte ergibt, wenn die Blende beim Objektiv geschlossen ist. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber meiner Erfahrung nach, ist dies der Fall. Ich habe da einen Adapter mit Chip, der der Kamera Blende f/2.0 vorgibt und die Messungen mit nicht offener Blende ergeben Überbelichtung, bei Blende f/8 ist das schon extrem. Ohne Chip ist der Effekt auch da, aber geringer.
Also das verstehe ich nicht. Bei meinen Kameras funktioniert die manuellen Objektive alle im AV Mode. Wenn ich ein Objektiv mit f2 habe und dann die Blende auf f4 stelle, dann kommt doch auch nur noch 1/4 beim Belichtungsmesser an.
 
Also das verstehe ich nicht. Bei meinen Kameras funktioniert die manuellen Objektive alle im AV Mode. Wenn ich ein Objektiv mit f2 habe und dann die Blende auf f4 stelle, dann kommt doch auch nur noch 1/4 beim Belichtungsmesser an.
Mach einmal eine Testreihe im AV-Modus!

Beginnend mit Offenblende, dann jeweils ein Foto bei allen Blendenstufen (also z.B. 2, 2.8, 4, 5.6, 8, 11, 16). Bei mir sehe ich, dass jedes Foto heller ist, als das vorherige, bis zur kompletten Überbelichtung mit dem Adapter mit Chip. Mit Adapter ohne Chip wäre das Foto noch zu retten, ist aber auch zu hell und die Reihe wird immer heller.

Ich kann es mir auch nicht erklären, zumindest nicht, wenn kein Chip dran ist.
Mit Chip habe ich die Vermutung, dass die Kamera meint, die Blende ist die Offenblende und die dann eingestellte ist eine andere, die ich aber nicht sehe, weil die Kommunikation zur Kamera im Chip nicht sauber implementiert ist. Ich hatte auch eine programmierbaren Chip, mit dem war das nicht so.
 
Woher soll die Kamera wissen, ob die Blende offen ist oder nicht?

Theoretisch sollte es keinen Unterschied geben, praktisch ist es aber nicht so. ;)
 
Woher soll die Kamera wissen, ob die Blende offen ist oder nicht?

Das muss die Kamera in diesem Fall gar nicht wissen. Der Belichungsmesser bekommt einfach weniger Licht.

Mach einmal eine Testreihe im AV-Modus!

Beginnend mit Offenblende, dann jeweils ein Foto bei allen Blendenstufen (also z.B. 2, 2.8, 4, 5.6, 8, 11, 16). Bei mir sehe ich, dass jedes Foto heller ist, als das vorherige, bis zur kompletten Überbelichtung mit dem Adapter mit Chip. Mit Adapter ohne Chip wäre das Foto noch zu retten, ist aber auch zu hell und die Reihe wird immer heller.

Das habe ich bei allen Objektiven schon mehrfach gemacht und konnte da keinen größeren Unterschiede sehen.
Wie ist das denn im M Mode bei dir, wenn du die Blende von f2 auf f4 erhörst und die Belichtugszeit auf 1/4 reduzierst? Verändert sich dann die Belichtungswaage?
 
Hallo

Ich würde mit AV oder M arbeiten.
Die anderen Einstellungen haben wenig Sinn, weil die Kamera ja die Blende gar nicht verstellen kann.
Klaro, ist wie meine alte Revueflex AC1 (Chinon) aus den 70iger mit ihrer Zeitautomatik

Wenn die Kamera zu hohe ISO-Werte verwendet, dann stelle die ISO-Automatik einfach ab!
Stell ich sowieso manuell ein

Mit solchen Objektiven macht man sich sowieso nur unnötig Mühe, weil es einfach Spaß macht und man viel Zeit pro Foto hat. Da kann man auch noch zusätzlich auf die Belichtungszeit achten und wenn nötig, Blende oder ISO verändern.
Das Reh springt hoch
das Reh springt weit
warum auch nicht
es hat ja Zeit

Weiters ist zu beachten, dass die Belichtungsmessung falsche Werte ergibt, wenn die Blende beim Objektiv geschlossen ist. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber meiner Erfahrung nach, ist dies der Fall. Ich habe da einen Adapter mit Chip, der der Kamera Blende f/2.0 vorgibt und die Messungen mit nicht offener Blende ergeben Überbelichtung, bei Blende f/8 ist das schon extrem. Ohne Chip ist der Effekt auch da, aber geringer.

Wenn man über den optischen Sucher scharfstellen will, sollte man das ohnehin mit Offenblende machen. Denn abgeblendet hat man mehr Tiefenschärfe und kann schwerer beurteilen, wo die wirkliche Schärfeebene, die sich mit Abblenden ja nicht ändert, liegt.
Da ich keinen Adapter mit Chip habe... Aber auch wenn ich einen hätte, dazu sagen kann ich, u.a. mangels Erfahrung, nichts

Also Blende auf, Scharfstellen, Belichtung messen, Blende bei Bedarf schließen und Belichtungszeit per Kopfrechnung anpassen!
Die Tests die ich soeben gemacht habe, wurden alle mit Zeitautomatik gemacht und die Werte habe ich notiert - also die manuell eingestellten Blenden und die in Liveview angezeigt Zeit. ISO war immer 400 und scharf gestellt habe ich im Sucher.
Blitz war aus.
Mit den großen Brennweiten habe ich ein Gebäude auf der anderen Seite des Tals in ca. 1,8km Entfernung, anvisiert.
Für die kleinen Brennweiten habe ich im hellen Arbeitszimmer meiner Frau ein buntes Arrangement aufgebaut und das dann fotografiert.
Die Bilder schaue ich mir jetzt dann mal an.
Wenn es jemanden interessiert und die Admins einverstanden sind, kann ich da ja mal welche posten.
 
Hallo,

Die Tests die ich soeben gemacht habe........
waren großteils für die Katz :ugly:

Die meisten sind unscharf, werden mit immer mehr geschlossener Blende logischerweise immer schärfer.
Warum? Weil ich die Computerbrille, also die die für den Bereich zwischen 0,5 & 1,5m, eingemessen ist, benutzt habe :eek: Darüber brauche ich eine Fernsichtbrille mit ~ 3 Dioptrien und Bücher E-Reader, Handy usw. lese ich komplett ohne Brille, genauso wie ich auch für Fitzelarbeit die Brille runter nehme. Das kleine Bildschirmchen an der Kamera ist genau im Grenzbereich, aber eher mit Computerbrille.
Morgen wiederhole ich alles nochmal und wenn es jemanden interessiert und die Admins einverstanden sind, kann ich da ja mal welche posten.
Moral von der Geschichte - die Optik muss zusammenpassen ;)
 
Heute habe ich eine Blendenreihe mit einem Adaptierten Zuiko 1,4/50 gemacht.
Vom Stativ Okular geschlossen, Adapter ohne Chip.
Zeitautomatik ISO 100.
Blende 2,0 2,8 4,0 5,6 und 8,0.
Bei zunehmend kleinerer Blendenöffnung lässt sich die Kamera täuschen und die Bilder werden immer mehr überbelichtet.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten