• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbsäume

temp01

Themenersteller
Hallo zusammen,
seit kurzem arbeite ich im Vollformat. Mit viel Freude und ein wenig Leid. Im Anhang 2 Bilder mit Farbsäumen, die ich mir nicht erklären kann und nicht wegbekomme. Kamera A7RII und einmal FE 85-1,5 und einmal Sigma 45-2,8. Diese Säume sind eher selten aber nicht angenehm. Arbeite meist mit PSE, Photoshop 2020 steht mir auch zur Verfügung. War bisher leider erfolglos.
 

Anhänge

Hast Du dies nur an dieser Hausfassade oder auch bei anderen Motiven?
Für mich schauts nach Lichtrefexionen auf besagter Wand aus
 
Hallo Temp!

Ich denke eher, dass da der 8bit Farbraum an seine Grenzen stößt und Es dann zu seltsamen Farbabrissen etc kommen kann.
Probiere das Laden der RAW direkt in PS bei 10bit Verarbeitung in PS aktiviert.

Grüße
Florian
 
Vielen Dank!

werde ich probieren und berichte dann.
 
Sieht aus wie eine Einspiegelung einer Farbe aus der gegenüberliegenden, Schatten werfenden Fassade.
Eventl. eine rote Werbetafel odgl..
 
leider setzt sich die Serie der Farbsäume recht drastisch fort. Und zwar bei UNTERSCHIEDLICHEN Objektiven. Es sind immer die langen, recht schönen Schatten, die solche Farbverschiebungen aufweisen. Das ist speziell in der Architekturfotografie mehr als ärgerlich.
Mit 10 Bit habe ich es schon versucht, ohne Ergebnis.

Weis jemand Ràt?
 

Anhänge

Du arbeitest bestimmt mit RAW.

Ich würde mal ein paar andere RAW-Konverter probieren.

Von CaptureOne z.B. gibt es z.B. ein kostenloses CaptureOne Essentials für Sony.

Oder Du installiert mal eine Testversion von DXO. Die Testzeit dürfte reichen, um nachzusehen, ob dieser Effekt auch auftritt.

Das Demosaicing von RAWs lebt von der Auswertung und Verrechnung der Helligkeitssignale benachbarter Sensorzellen mit vorgeschalteten R-G-B-Filtern.

Ich gehe davon aus, dass Deine Beispiele stark vergrößerte Bildausschnitte sind. Wenn ja, so kann es duchaus vorkommen, dass ein RAW-Konverter den Helligkeitssprung an Kanten etwas "aufweicht" und dabei im Übergang einen Farbstich reinzaubert.

Viel Erfolg
ewm
 
Zunächst ja, es sind RAW-Ausschnitte und ja, auch die Jpgs zeigen die selben Farbverschiebungen.

Was mich irritiert, wie ich jetzt bei genauerem Hinsehen bemerkte, auf der anderen Ende der Helligkeitsskala, also im Asphalt zeigen sich auch Farbverschiebungen in Richtung Rot oder Blau. Das sind so "Inseln", die sich einnisten. Grässlich-Hässlich.
PSE oder PS ist egal.
 
Hier noch ein Highlight! Könnte das an der Kamera liegen ?

Wie ich Dir schon geraten habe, probiere zunächst einen anderen RAW-Konverter. CaptureOne 20 Express für Sony ist kostenlos und bietet eine gute Qualität der RAW-Konvertierung.

Sollte das mit anderen Entwicklern auch auftreten, würde ich die Kamera zur Überprüfung geben. Falls sie neu ist, beim Händler eine andere gleichen Typs probieren oder, oder ...

Gruß
ewm


PS: habe gerade gesehen, dass die Kamera schon ein älteres Modell ist. Also wird es beim Händler wohl keine mehr geben.

Hier kannst Du Dir Beispielfotos runterladen. Zunächst kommen Jpegs. Weiter unten dann die RAWs. Sind auch Fotos von Gebäuden dabei.

https://www.photographyblog.com/previews/sony_a7r_ii_photos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Highlight! Könnte das an der Kamera liegen ?
Was soll man darauf antworten?
Es wäre hilfreich, wenn du mal etwas über deine Arbeitsweise verraten würdest und was du bereits zur Lösung alles ausprobiert und ausgeschlossen hast.

Im letzten Bild scheint die violette Verfärbung das gesamte Bild zu betreffen.
Wenn du in den Modi P,A,S,M fotografierst, könnte der kamerainterne Weißabgleich verstellt sein. Taste WB 2* drücken und kontrollieren.
Du könntest die Kamera auch auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Weitere Ideen habe ich auch nicht.

Falls es sich um Farbsäume (Stichwort: "Chromatische Aberration" (CA)) handelt, kannst du im Internet Anleitungen finden, wie du sie beim Fotografieren vermeidest oder hinterher mit deinem Bildbearbeitungsprogrammen entfernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen, ein Raw eines Problembildes zur Verfügung zu stellen. CAs sind es nicht. Ob diese Probleme per se im Raw existieren, kann man bis jetzt auch nicht sagen. Ad hoc vermute ich i.ein Preset oder eine Art der Bearbeitung, die dazu führt. Ich bezweifle ganz stark, dass der Body und/oder die Linse die Probleme verursacht.

mfg chmee
 
Diese „Farbfehler“ werden in der Malerei übrigens bewusst gesetzt und können vom geschulten Auge in gewissen Lichtsituationen auch beobachtet werden. Mit der Kamera gelang es mir erst selten, dieses Phänomen zufriedenstellend und ohne Nachbearbeitung einzufangen.
 
Bin leider kein Techniker, habe jedoch gestern Abend auch an die Weißabgleichanpassung (Untermenü AWB) gedacht. Vor einiger Zeit hatte ich Rot + 1 verstärkt und nicht mehr zurückgestellt. In der Früh konnte ich ein paar Testaufnahmen bei (leider) bedecktem Himmel machen und ein wenig mit der Weißabgleichanpassung "experimentieren". Also weniger Rot und die Bilder wurden deutlich neutraler.

Mir war nicht klar, dass eine scheinbar geringfügige Änderung soviel bewirkt.
Annahme: Kann also durchaus sein, dass dieses Quentchen mehr an Rot zum Desaster bei wolkenarmem Himmel geführt hat.

Werde also auf gutes Wetter warten und mit Sony+Fuji fotografieren gehen. Zwischenresümee: Lehrgeld bezahlt und viel Hilfe aus dem Forum erhalten. :)
 
Wenn Du nicht so der Techniker bist, stell diese WB-Korrekturen auf 0 und AWB macht idR auch einen guten Job.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten