• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-S Objektive an der M 6II?

Wahrscheinlich sieht es Grade wegen der weniger Pixel besser aus.
Du solltest das M 6II mal auf die gleiche Pixelzahl bringen....

(y)
 
Wie zufrieden bist du mit den Ergebnissen und dem Fokusverhalten des Tamrons an de rM6II. Viele sagen das es nicht der Hit wäre, ich bin gespannt wie du es erfährst.

Naja, besonders schnell war es noch nie.
Mein Problem ist aber, das ich es bei schnellen Objekten, wie Vögel noch nicht an meiner M6 II testen konnte. Hatte es einfach nur angeschraubt um überhaupt mal zu schauen, ob es überhaupt focusiert und wie es in der Hand liegt.
Unterschiede zur 80d sind mir dabei im Grunde nicht aufgefallen.
Nutze übrigens den Canon Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sieht es Grade wegen der weniger Pixel besser aus.
Du solltest das M 6II mal auf die gleiche Pixelzahl bringen....


habe ich natürlich - der unterschied ist markant.

ich habe an beiden kameras eine reihe gemacht mit f5.6 und f8, iso 100 und iso400
das ist das klar beste bild der m6mkII.
bei iso 100 f8 waren dann alle an der m6mkII verwackelt (1/30s), bei iso100 f5.6 gabs solche, die erst in der grossansicht als verwackelt zu erkennen sind.

selbst das bild mit iso400 f5.6 und 1/250s wirkt ganz leicht verwackelt - das bleibt immer so, trotz stabi (auch bei schnelleren zeiten).
ist es der ruppige verschluss?

bei der r5 sind selbst bei 1/30 noch viele knackscharf (bild 5)

ich habe die bilder in belichtung und kontrast so gut wie möglich "auf die schnelle" angepasst, die bilder der m6mkII sind viel flauer.

entspricht auch dem, was marc arzt selbst bei der r6 vs m6mkII bemerkte:
https://youtu.be/VuA-FJVY-L4
 

Anhänge

  • TEST  Canon EOS R5 F 5.6 ISO 400 1.jpg
    Exif-Daten
    TEST Canon EOS R5 F 5.6 ISO 400 1.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 28
  • TEST  Canon EOS M6 Mark II F 5.6 ISO 400 1.jpg
    Exif-Daten
    TEST Canon EOS M6 Mark II F 5.6 ISO 400 1.jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 26
  • TEST  Canon EOS R5 F 5.6 ISO 400.jpg
    Exif-Daten
    TEST Canon EOS R5 F 5.6 ISO 400.jpg
    799,9 KB · Aufrufe: 23
  • TEST  Canon EOS M6 Mark II F 5.6 ISO 400.jpg
    Exif-Daten
    TEST Canon EOS M6 Mark II F 5.6 ISO 400.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 25
  • TEST  Canon EOS R5 F 8 ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    TEST Canon EOS R5 F 8 ISO 100.jpg
    694,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin am Anfang mit der M6 II auch beinahe verzweifelt. Vor allem mit dem 11-22mm. Ich hatte immer Schärfeprobleme. Bei mir war die Lösung dann den Stabi vom 11-22mm abzuschalten. Der Stabi hat bei meinem 11-22mm wenn man zu schnell auslöst zu Randunschärfen geführt. Das konnte ich damals Reproduzieren. Der Stabi braucht vermutlich ein paar Millisekunden bis er ausgeschwingt hat? Dann noch elektronischen Verschluss und 5 Sekunden Selbstauslöser, bei statischen Motiven. Von da an waren die Fotos eine ganze Stufe besser, absolut Randscharf. Bis in die äußersten Ecken, da bin ich sehr sensibel. Ich wäre fast wieder von Canon zurück zur Samsung NX500. Jetzt bin ich sehr glücklich mit der M6 II.
 
Also ich bin am Anfang mit der M6 II auch beinahe verzweifelt. Vor allem mit dem 11-22mm. Ich hatte immer Schärfeprobleme. Bei mir war die Lösung dann den Stabi vom 11-22mm abzuschalten.

der stabi an sich scheint wohl nicht das (alleinige) problem zu sein, an der r5 funktioniert er ja problemlos.
es scheint eher die kombination "stabi/mechanischer verschluss der m6mkII" zu sein & zwar nicht nur am bildrand, mein crop ist aus der mitte.
die 32mp werden so natürlich etwas unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 32mp sieht man vermutlich jeden Mikrowackler, der bei geringerer Auflösung noch nicht so auffällt. Hast du mal verglichen mit elektronischem Verschluss und 5 Sekunden Selbstauslöser, um eigenes Verwackeln beim auslösen auszuschließen? Bei mir hatten alle drei Maßnahmen, also Stabi aus, elektronischer Verschluss und Selbstauslöser etwas geholfen. Und im Gesamtpaket waren die Bilder dann perfekt.
 
Bei 32mp sieht man vermutlich jeden Mikrowackler, der bei geringerer Auflösung noch nicht so auffällt. Hast du mal verglichen mit elektronischem Verschluss und 5 Sekunden Selbstauslöser, um eigenes Verwackeln beim auslösen auszuschließen? Bei mir hatten alle drei Maßnahmen, also Stabi aus, elektronischer Verschluss und Selbstauslöser etwas geholfen. Und im Gesamtpaket waren die Bilder dann perfekt.

ich habe nun noch den elektronischen verschluss getestet - das licht war schon anders & es wurde "umgestellt" , aber man sieht deutlich, dass bei 1/400 und elektronischem verschluss nun wenigstens annähernd die r5-auflösung erreicht wird.
es scheint also doch mit dem mechanischen verschluss zusammenzuhängen.
 

Anhänge

  • TEST  Canon EOS M6 Mark II F 5.6 ISO 400.jpg
    Exif-Daten
    TEST Canon EOS M6 Mark II F 5.6 ISO 400.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 21
  • TEST El.Verschluss  Canon EOS M6 Mark II F 5.6 ISO 200.jpg
    Exif-Daten
    TEST El.Verschluss Canon EOS M6 Mark II F 5.6 ISO 200.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 21
  • TEST  Canon EOS R5 F 5.6 ISO 400.jpg
    Exif-Daten
    TEST Canon EOS R5 F 5.6 ISO 400.jpg
    799,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
ist es der ruppige verschluss?
Kann ich mir gut vorstellen, das das der Shutter Shock der M6 ist.

Ich würde den Vergleich mal mit Stativ und ohne IS machen.
Dann einmal mit elektronischen und mechanischem Verschluss.

Update:
es scheint also doch mit dem mechanischen verschluss zusammenzuhängen.

Dann ist das ja wirklich ein echter Nachteil der M 6II, das sie keinen ersten elektrischen Vorhang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
ein 17mp-r5-crop bei 1/30 sekunde
ist immer noch etwas schärfer als ein 32mp-bild der m6mkII mit elektronischem vorhang & stativ
und ist markant besser als die m6mkII bei 1/250 und mechanischem verschluss, trotz oder gerade wegen dem IS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten