• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Justierungskosten Sigma

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe lange überlegt, ob ich diese vielleicht sehr dumme Frage hier im Forum stellen sollte oder es bleiben lassen sollte.

Ich habe mich nun durchgerungen.....

Im Thread
Verzweifelte Suche nach lichtstarkem Standardzoom
habe ich zum ersten mal erfahren, dass Zoomobjektive nicht über die Korrekturfunktion meiner Kamera zu korrigieren sind.
Dies war mir bis heute nicht bekannt. Demnach habe ich auch immer versucht, wenn der Fokus nicht stimmte, diesen über die Kamera zu korrigieren.
Bei meinen Sigma-Objektiven
50mm 1.4 Art
18-35mm 1.8 Art
150-600 Contemporary
habe ich es via USB-Dock versucht, was aber eine aufwendige und langwierige Prozedur für mich darstellt, zumal ich nicht besonders technikaffin bin.

Also kam ich auf den Gedanken, meine drei Sigma-Objektive inkl. meiner D7100 einmal zu Rödermark zu senden, um alles genau justieren zu lassen.

Allerdings habe ich überhaupt gar keine Vorstellung, mit welchen Kosten ich rechnen sollte.
Liegen dies bei 200,- oder würden diese gar 500,- übersteigen?


Hat jemand von Euch Erfahrung damit und könnte mir evtl. einen Anhaltspunkt geben?

lG
Lützenlkirchen
 
1. Hast du noch Garantie auf einem der Gläser, dann sollte das nichts kosten.
2. Du hast das mit der Korrektur in der KAmmera wohl falsch verstanden. Natürlich kannst du auch Zoom's korrigieren, es ist nur schwerer weil es nur eine Korrektur-Zahl für alle Brennweiten gibt. Da kannst du Glück haben und es passt mit einer Zahl, kann aber auch nicht reichen.
3. Ich hatte mal ein 50-150 OS hingeschickt um einen Fehlfokus korrigieren zu lassen und das hatte mich inkl. Versand ~100€ gekostet. Nun ist das 50-150 OS keines der C, A und S Glas welche man einfach per Software korrigieren kann. Da schätze ich das du mit deinen drei Objektiven bei deutlich unter 300€ landen wirst.
4. Haben deine Objektive einen Fehlfokus? Wenn du keinen siehst würde ich einfach Ruhe bewahren.

Edit:
Das 18-35 hat ja ein bekanntes und nicht lösbares Fehlfokus-Problem mit den seitlichen Fokusfeldern. Wenn dich das auch betrifft die mittleren Felder aber passen brauchst das nicht justieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

danke für die ausführliche antwort

zu 1. nein, keine Garantie, habe alles hier gebraucht gekauft
zu 2. ist manchmal schwer, mit -6,7 dioptrin das haargenau festzustellen
zu 3. das wäre für mich dann noch in Ordnung
zu 4. ich meine, das 150-600 und das 18-35 würden minimal daneben liegen ( werde das mal mit meinem sohnemann kontrollieren )

zu edit: da ich mit diesem zu 95% mittigund mit 1.8 fokussiere ist mir das noch nicht aufgefallen.

danke und lG
Lützenkirchen
 
schreib doch die Firma an die es machen soll.
Die sollen dir einen Kostenvoranschlag machen.
Sollte für die kein großes Ding sein
 
boooahh, ich alter Mann, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Habe dann gestern mal eine Mail an den Sigma Service gesandt.

Ich kann alle drei Objektive und die 7100 an Sigma senden.

Für die Justage nehmen sie 40,- zuzüglich Versandkosten von 10,- zuzüglich Märchensteuer.

Das finde ich akzeptabel.

Danke euch

lG
Lützenkirchen
 
Hallo
der Service ist sehr gut und meiner Erfahrung nach sehr schnell. Der bekannte Fehler des 18-35 Art wurde mehrfach korrigiert.
mfg
FXU
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten