• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Standardzoom (24-70 oder so) für FX gesucht

a-foto

Themenersteller
Es gibt ja schon den ein oder anderen Thread hier aber leider habe ich da nichts passendes für mich rausziehen können.
Zu meiner Ausrüstung:
Nikon D750
Sigma 35mm Art
Sigma 50mm Art
Sigma 24-105 Art
Tamron 70-200 G2

Am häufigsten nutze ich die beiden FB´s. Mit der Qualität des 24-105 bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden. Erstens stört mich die "nur" 4er Anfangsblende und auch die Bildschärfe überzeugt mich nicht. Hab auch schon das Nikon 24-120 F4 ausprobiert und habe dort die gleichen Kritikpunkte.Auch ds 24-70 Tamron ( G1) hat mich in der Schärfe nicht überzeugt aber da hat schonmal die Lichstärke gepasst.
Vielleicht bin ich auch etwas zu Festbrennweiten verwöhnt aber ich denke auch ein Standardzoom könnte etwas mehr leisten.
Als Bekannten Kanditaten wären da:
Sigma 24-70 Art ( Offenblende soll ja nicht so toll sein)
Tamron 24-70 G2
Nikon 24-70 VR
Tokina 24-70 ( da würde ich bestimmt den Antiwackel vermissen, glaube ich)
oder noch andere ???
Das Zoom soll hauptsächlich für den Urlaub herhalten und halt in Situationen bei dennen ich nicht mit mehreren Objektiven auftauchen möchte. Also kurz gesagt es muss für alles mal herhalten, mal Landschaft, mal ein schnelles Portait mal Kinder und ein schönes Bokeh sollte ja auch noch drinn sein ;) ...
Kosten darf es ruhig um die 1000 bis 1300 Euro ( auf ein/zweihundert Euro kommt es nicht an und es darf auch ein gutes gebrauchtes sein)
Die DXOmark hab ich mir auch schon angeschaut aber ehrlich gesagt empfinde ich das als Theorie und hab doch lieber Eindrücke von Leuten die die Linsen schon hatten oder testen durften.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr da ein paar Empfehlungen habt.

Achso, noch wichtig zu erwähnen dürfte sein das dieses Jahr noch eine D850
dazukommen soll und es auch da brauchbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir eine konkrete Empfehlung geben zu können: Ich würde das Sigma 24-105 überprüfen lassen. Ich nutze es selbst (an D800 und D810) und die Schärfe ist bei meinem Exemplar wirklich nicht bemängeln. Vignettierung ist sehr ausgesprägt und man muss das Gewicht (insb. für ein 4er-Zoom) akzeptieren, aber das sind auch schon Einschränkungen aus meiner Sicht. Gut, f/4 nur, aber das kann man dem Glas ja nicht grundsätzlich vorwerfen. :)

Ich habe vorher kennen gelernt: AF-S 24-85 mit und ohne VR, Tamron 28-75/2.8, Tamron 24-70/2.8 G1. Das Sigma liegt hier klar vor allen - bezogen auf meine Exemplare.

Sicherlich gibt es Festbrennweiten, die hinsichtlich der Schärfe noch ein Schippchen drauf legen, aber das 24-105 ist aus meiner Sicht oberes Niveau. Meine Befürchtung ist fast, dass Deine Erwartungen sehr hoch sind - vielleicht können aber Tamron G2 oder die Nikon 24-70 Deine Erwartungen erfüllen.
 
Tamron 24-70 G1 und G2 hatten bei mir eine identische optische Leistung, ich nutze das G1 an der D850, bei Offenblende sind Festbrennweiten natürlich schärfer, aber die Schärfe reicht mir, abgeblendet ist es super.
 
Ohne Dir eine konkrete Empfehlung geben zu können: Ich würde das Sigma 24-105 überprüfen lassen. Ich nutze es selbst (an D800 und D810) und die Schärfe ist bei meinem Exemplar wirklich nicht bemängeln. Vignettierung ist sehr ausgesprägt und man muss das Gewicht (insb. für ein 4er-Zoom) akzeptieren, aber das sind auch schon Einschränkungen aus meiner Sicht.
Ich denke das Sigma ist schon in Ordnung, hier ein paar Bilder mit der Linse gemacht, ohne Bearbeitung, nur vom RAW ins JPG Format konvertiert.http://img.gg/59d5suz Für höhere Auflösung einfach Bild anklicken und dann rechts unten auf das Symbol mit den 4 Pfeilen.
Ich glaube wirklich, wie ich schon schrieb, das ich da mittlerweile ein bischen von den FB´s verwöhnt bin.
Aber nichts desto trotz möchte ich doch gerne wissen welches dann das "schärfste" Standardzoom mit der besten Bildqualität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch Bilder vom Tamron 24-70 G1:
http://img.gg/vNYAhhH

Irgenwie fehlt mir bei beiden Objektiven ein gewisser "Kick" .
Ich weiß nicht ob jemand weiß was ich meine oder ich werde langsam zum Pixelpeeper:ugly:
 
Alle der genannten Zooms machen irgendwo Kompromisse, das Tokina ist in vielen Bereichen mit am schärfsten, hat aber wiederum eben dafür woanders wieder Nachteile.
 
Achso, noch wichtig zu erwähnen dürfte sein das dieses Jahr noch eine D850 dazukommen soll und es auch da brauchbar sein sollte.
Und dann überlegst du noch? Wer
  • eine D750 und eine D850 in Gebrauch hat,
  • ein Standardzoom sucht und
  • Wert auf beste Qualität legt,
kommt am AF-S Nikkor 24-70mm 1:2,8 E ED VR kaum vorbei (und sollte nicht darüber grübeln müssen, was es kostet :D)...
 
Alle der genannten Zooms machen irgendwo Kompromisse, das Tokina ist in vielen Bereichen mit am schärfsten, hat aber wiederum eben dafür woanders wieder Nachteile.
Und die nicht genannten? :rolleyes:

Das ist schon klar, vielleicht wäre es für mich sinnvoll wenn Ihr mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Linsen, die Euch bei der Benutzung aufgefallen sind, aufzuführen, das wäre echt nett von Euch.
 
Und dann überlegst du noch? Wer
  • eine D750 und eine D850 in Gebrauch hat,
  • ein Standardzoom sucht und
  • Wert auf beste Qualität legt,
kommt am AF-S Nikkor 24-70mm 1:2,8 E ED VR kaum vorbei (und sollte nicht darüber grübeln müssen, was es kostet :D)...

Über den Preis grübel ich auch nicht aber ist es in diesem Zoom Berreich wirklich die beste Linse? Wenn dem wirklich so ist, bin ich auch gerne bereit für ein gebrauchtes Nikon so 1400 bis 1500 Euro auszugeben. Aber ist es auch wirklich so? Bei den Festbrennweiten bin ich mit Fremdherstellern zufriedener, vielleicht ist es bei dem Zoom ja anders, deswegen frage ich ja Euch:angel:
 
Bei mir war das AF-S Nikkor 24-70mm 1:2,8 E ED VR weniger scharf als sein Vorgänger mittig, dafür ist das neue Nikon Zoom aber aussermittig schärfer.

Ich bin mit dem Tamron 24-70 G1 an der D850 vollkommen zufrieden erst recht abgeblendet, beide Nikon 24-70 2.8er Zooms können es nicht wesentlich besser für das was sie an Geld mehr kosten und grösser sind, das Sigma ist bei mir mangels AF Problemen raus gewesen, das Tokina war super scharf aber der AF nicht überzeugend.
 
Ich muss öfters schnell Bilder (als *.jpg) weitergeben und nutze daher die Auto-Verzeichnungskorrektur, und das geht nunmal nur mit Nikkoren.

Bei FB'en ist es nicht sonderlich relevant, bei Zooms aber schon. Auch deswegen schraube ich nur Nikkore vor meine D7100 und D750, und dann ist die Auswahl ja nicht mehr groß...
 
Bei mir war das AF-S Nikkor 24-70mm 1:2,8 E ED VR weniger scharf als sein Vorgänger mittig, dafür ist das neue Nikon Zoom aber aussermittig schärfer.

Ich bin mit dem Tamron 24-70 G1 an der D850 vollkommen zufrieden erst recht abgeblendet, beide Nikon 24-70 2.8er Zooms können es nicht wesentlich besser für das was sie an Geld mehr kosten und grösser sind, das Sigma ist bei mir mangels AF Problemen raus gewesen, das Tokina war super scharf aber der AF nicht überzeugend.
Darf ich fragen wie die AF Probleme beim Sigma aussahen und was Dich beim AF vom Tokina gestört hat?
 
Auch bei mir ist es das Sigma 24-105 geworden. Ich habe mich gegen das Nikon 24-120 entschieden. Das Nikon 24-70 ist lichtstärker aber m.M.n. nicht besser. Zumindest sind die Unterschiede gering. Mir war es den Aufpreis nicht wert.
Ich haben ebenfalls das Sigma 35 und 50mm Art. Die kann und wollte ich nicht mit dem Zoom ersetzen. Bei mir ist es eher so, dass das 24-105 auf der Kamera ist und die beiden FB zum Einsatz kommen, wenn ich den offenblendigen Look oder die extreme Schärfe will.
Ich finde, dass das 24-105 ein gutes Immerdrauf mit wenigen Schwächen ist. Die Vignetierung wurde schon genannt. Ich bin kein Sigma Fanboy, sondern verteile meine Gunst zu fast gleichen Anteilen auf Objektive von Nikon, Sigma und Tamron.
 
Ich muss öfters schnell Bilder (als *.jpg) weitergeben und nutze daher die Auto-Verzeichnungskorrektur, und das geht nunmal nur mit Nikkoren.

Bei FB'en ist es nicht sonderlich relevant, bei Zooms aber schon. Auch deswegen schraube ich nur Nikkore vor meine D7100 und D750, und dann ist die Auswahl ja nicht mehr groß...
Ok, das ist bei mir jetzt nicht so relevant, ich kann schon erstmal zuHause alles bearbeiten aber trotzdem danke für die Info, das kann beim ein oder anderen ja schon ein wichtiger Punkt sein.
 
...... das Sigma ist bei mir mangels AF Problemen raus gewesen, ......

Probleme mit dem AF sind mir noch nicht aufgefallen und kann das nicht bestätigen. Da würden mich Details oder Quellen interessieren.

... oder besser nicht. Ich bin ja zufrieden mit dem Objektiv. Warum sollte ich mir einen nagenden Zweifel einhandeln. :devilish:
 
Probleme mit dem AF sind mir noch nicht aufgefallen und kann das nicht bestätigen. Da würden mich Details oder Quellen interessieren.

... oder besser nicht. Ich bin ja zufrieden mit dem Objektiv. Warum sollte ich mir einen nagenden Zweifel einhandeln. :devilish:
ich glaube hier war das Sigma 24-70 gemeint ;)
 
Darf ich fragen wie die AF Probleme beim Sigma aussahen und was Dich beim AF vom Tokina gestört hat?

Zum einen musste der AF erstmal generell mittels Dock justiert werden, dann hatte ich im Gegensatz zum Tamron wo der AF zu 99% sitzt nur noch ca. 92% generelle Trefferquote und dann als ich die D850 bekam das Problem, dass die äussersten AF Felder einen Frontfokus hatten, jedoch alle anderen AF Felder keine Probleme hatten, das selbe Problem auch mit dem 85 1.4 Art Sigma, an meiner D810 kein Problem, an der D850 schon, die D850 hat die AF Felder breiter verteilt.

Der AF des Tokina treffsicherer als beim Sigma, aber gefühlt so gemütlich wie das alte Tamron 28-75 2.8.
 
Und wie waren Deine Erfahrungen mit dem Tamron G2 ? Da ich eh den Tap habe könnte dies auch noch interessant für mich sein.

Wie sieht es mit dem Nikon aus? Vor- und Nachteile?
 
Wenn man das Tamron G1 hat, bietet das G2 meiner Meinung nach nur den Vorteil eines etwas schnelleren AF und etwas mehr Bildstabilisator, der optische Aufbau scheint identisch geblieben zu sein.

Das Nikon 24-70 2.8 "Version I", in der Mitte sehr scharf, zum Rand nimmt die Schärfe sichtbar ab, bereits bei Portraits sichtbar und es hat eine Bildfeldwölbung die mir garnicht gefiel, AF super flott.

Das Nikon 24-70 2.8 VR "Version II", in der Mitte nicht mehr so scharf wie Version I, dafür aber zum Rand hin schärfer, AF sehr schnell.

Was für mich gegen beide Nikons gesprochen hat, Größe und Preis, sie sind teils nur minimal besser als das Tamron, teils aber auch schlechter, kosten aber richtig viel mehr, muss man abwägen, so ein Zoom ist irgendwie immer ein Kompromiss, das perfekte Zoom gibt es es nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten