• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Verbindungsprobleme Godox

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung... ich nutze im Studio hin und wieder einen Godox TT600 hinter dem Model, um den Hintergrund aufzuhellen. Als Funkauslöser kommt der X1T-C zum Einsatz.

Aber hin und wieder löst der TT600 einfach nicht aus. Das Model steht davor, der Blitz ist von der Kamera aus nicht sichtbar, aber es ist ja Funk und kein Infrarot, insofern sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Kennt ihr das, habt ihr das auch manchmal? Die anderen Blitze im Setup lösen verlässlich aus. :confused:
 
Hallo,

nutze zwar nicht Godox, aber wenn die Blitzer noch nicht nachgeladen sind oder ein Hitzeschutz aktiv wird, lösen einige Geräte nicht zuverlässig aus.
 
nutze zwar nicht Godox, aber wenn die Blitzer noch nicht nachgeladen sind oder ein Hitzeschutz aktiv wird, lösen einige Geräte nicht zuverlässig aus.

klar, die Nachladezeit muss man beachten, aber ich bin mir relativ sicher, dass es nicht daran lag, da der Blitz auf 1/4 lief und auch Zeit zwischen den Schüssen lag, bei denen er nicht auslöste. Aber ich werde dennoch mal drauf achten, vielleicht kamen mir die Pausen zwischen den Schüssen länger vor als sie waren... ich schaue mal, ob man einen Bestätigungston beim TT600 einstellen kann, wenn er nachgeladen hat.

Hitze kann es nicht sein, sooo viele Auslösungen waren es nicht. Akkus alle frisch geladen und voll :confused:
 
Das kann durchaus täuschen, habe mal ähnliches beim YN 560III beobachtet.
Hast du denn nackten Blitzer oder steckt der vielleicht noch in einer Softbox?
 
Versuch mal, den Blitz per Kabel oder im Slave-Modus auszulösen.
Vllt. gehörst du auch zu den Usern, bei denen Funk wg. zu grosser Konkurrenz in der Umgebung sehr unsicher ist (wie bei mir).
 
Vllt. gehörst du auch zu den Usern, bei denen Funk wg. zu grosser Konkurrenz in der Umgebung sehr unsicher ist (wie bei mir).
hm, ok. Dann müssten die anderen Blitze im Setup (darunter ein weiterer TT600 und ein AD200) ja auch ab und an nicht auslösen :confused:.

Ich achte noch mal auf die Recycling Time...

Funk müsste doch ungehindert durch das Model hindurch gehen, bzw. genügend im Raum reflektiert werden, um den Blitz zu erreichen, oder?
 
Der Godox X1T arbeitet im 2,4 GHz Band. Dort muss er sich gegen Konkurrenz von WLAN, Audio/Video-Transmittern, allen nur denkbaren Fernsteuerungen und allerlei sonstigem Geraffel behaupten. Das 2,4 GHz Band ist schlichtweg überlaufen.
Aus kurzer Entfernung geht das meist noch, aber auf längere Distanz können andere Geräte stören. Bei Funk gilt immer: der Stärkere setzt sich durch. ;)
 
Mikrowelle ist nicht in Betrieb in dem Moment und das 2,4ghz Babyfon ist auch aus ;). Aber der Wlan Router steht in der Nähe. Wobei wie gesagt die anderen Blitze problemlos auslösen.
Und kann man überhaupt den Kanal wechseln am Blitz? Entspricht der Kanal der "Group" beim Godox, also A-F?

Aber ich prüfe erstmal das mit der recycle time, das scheint mir fast plausibler.

Dennoch danke für den Hinweis, wird auf jeden Fall mal überprüft bzw. angeschaut!
 
Mit dem Godox Funk habe ich bisher keinerlei Probleme, zum einen kann man den Kanal wechseln, zum Anderen arbeitet WLAN mit Airtime, sodass nicht der Stärkste gewinnt sondern jeder abwechselnd Sendezeit bekommt, dass es funktioniert sieht man ja daran, dass die anderen Blitzen.

Ich kenne das Problem nur mit langen Nachladezeiten, man könnte den Kontrollpiepston einschalten, dann hört man es wann er wieder bereit ist.

Wenn ich irgendwo Funkprobleme habe, ist es nicht ein Problem der Anzahl der aktiven Funksysteme im Umfeld sondern fast immer Raumprobleme, dass z.B. Stahlbeton das Funksignal abschwächt, oftmals reicht da den Empfänger 15 cm zu verschieben und alles geht wieder.
 
Ich kenne das Problem nur mit langen Nachladezeiten, man könnte den Kontrollpiepston einschalten, dann hört man es wann er wieder bereit ist.
Danke dir. Den Ton werde ich mal anschalten (sofern es am TT600 geht)

... dass z.B. Stahlbeton das Funksignal abschwächt, oftmals reicht da den Empfänger 15 cm zu verschieben und alles geht wieder.
Bei mir ist keine Wand dazwischen, Luftlinie ist der Blitz keine 2 Meter weg gewesen. Nur das Model stand eben direkt davor.
 
Bei mir ist keine Wand dazwischen, Luftlinie ist der Blitz keine 2 Meter weg gewesen. Nur das Model stand eben direkt davor.

Da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen, z.B. Wände, Stahlarmierungen etc. erzeugen u.a. neben Absorption auch Reflektionen und die können ein WLAN Signal abschwächen bis hin zum fast auslöschen an einzelnen Punkten im Raum. Da ich regelmässig nach Installationen solche Messungen mache sieht man da teils eindrucksvolle Effekte, diese treten beim normalen WLAN heute kaum noch auf weil man normal mehr als eine Antenne hat und sich das so meist egalisiert weil die Antennen einen kleinen Abstand zueinander haben, sowas haben aber die Funksender nicht.
 
Da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen,....
ah, ok, danke für die Erklärung. Wir haben Betonwände im Haus, vielleicht hat das ja auch einen Einfluss dann... Allerdings müsste der Sender den Blitz auch direkt, ohne Wandreflexion erreichen, oder? Der Funk geht ja durch das Model durch, nehme ich an?
 
Das Funksignal geht auch mit Absorption durch das Model wird dann vermutlich aber auch Raumreflektionen mit abbekommen, einfach mal probieren wenn es wieder mal vorkommt, entweder sich selber mit der Kamera etwas anders hinzustellen oder den Blitz.

Der XProC Funktrigger hat extra eine Funktion 0-30 m und 0-100 m um das Verhalten anzupassen an die Raumgrösse, gerade in kleinen Räumen hat man eher Probleme als in grösseren Räumen, die Funktrigger haben keine optimale Antenne und erst ab einem gewissen Abstand ist das Signal optimal, hält man den Trigger zu nah an den Empfänger kann es sogar sein, dass er garnicht auslöst. Der XProC kann daher die Sendeleistung reduzieren was zu weniger Raumreflektionen führt und in kleinen Räumen dann meist besser funktioniert.
 
Allerdings müsste der Sender den Blitz auch direkt, ohne Wandreflexion erreichen, oder? Der Funk geht ja durch das Model durch, nehme ich an?
Geht er, das ist nicht das Problem.
Das Problem wäre, wenn er neben dem direkten Signal auch noch eine ungünstige Reflektion von der Wand empfängt. Die hat dann nämlich längere Signallaufzeiten, ist also nicht mehr synchron zur direkten Übertragung, dann überlagern sich beide Funkwellen. Das führt zu Störungen und Abschwächungen, um ungünstisten Fall zur vollständigen Auslöschung des Funksignals an dieser Stelle. Meist ist so eine Stelle, wenn sie denn existiert, aber sehr lokal. Bewegen des Senders oder des Empfängers um eine Zentimeter kann dann schon helfen.

Kumpel von mir hatte zb in seiner Alt-Bauwohnung immer wieder massive Probleme mit dem Empfang, sobald der Blitz einer bestimmten Wand nahe kam - da wird vermutlich irgendwas drin gewesen sein, was in naher umgebung für Interferenzen gesorgt hat.

Stahlbeton ist da auch so ein Kandidat für, glaube ich.



Es steckt ein rogue flash grid drauf, aber es waren vielleicht so ca. 30 Auslösungen auf 1/4. So richtig heiß sollte er da nicht werden, denke ich zumindest.
Kommt auf die Einstellungen an.
Der Überhitzungsschutz von Godox misst keine Temperaturen, der geht ausschließlich über Anzahl der Auslösungen, Stärke der Auslösung und die Zeit, in der das erfolgt ist.
Im Handbuch des TT600 solltest du eine Tabelle finden, die dir genau angibt, ab wann der Schutz anspringt.
Bei 1/4 sollte der 100 Auslösungen mitmachen, steht er allerdings auf HSS, wären es 30.

Wenn du aber einen zweiten TT600 mit identischen Einstellungen laufen hattest, bei dem das nicht auftrat, wirds daran wohl eher nicht gelegen haben.
Meiner Erfahrung nach schalten die Blitze dann auch nicht vollständig ab, sondern verlängern die Nachladezeit auf ~10s.
Daher würde ich empfehlen, die akustische Rückmeldung einzuschalten, dann ist das leichter zu überprüfen.
Tipp: die Rückmeldung über den Trigger einschalten! Machst du das am Blitz, wird der Trigger dir das irgendwann wieder überschreiben. Wann, hängt ein wenig von den Einstellungen am Trigger ab, aber spätestens beim nächsten mal wenn du den Trigger nach dem Blitz einschaltest.
Der X1T-C ist da leider der undankbarste Trigger für, dem fehlt ein sauberes Menü in dem man das finden könnte.

Wenn ich mich nicht ganz irre, war es am X1T-C die Custom Function 07, die man für den Beep auf ON stellen mußte.
An die C.Fn kommst du, in dem du Ch/OK für mehrere Sekunden gedrückt hälst. Mit dem Scrollrad kannst du die C.Fn wählen, ein kurzer Druck auf GR schaltet die aktuelle C.Fn in den Bearbeitungsmodus (via Scrollrad).



Aber der Wlan Router steht in der Nähe.
Könnte durchaus das Problem sein.
Das einzige mal, das ich mit dem Godox-Funk Probleme hatte, war als ich mal Tethering über WLAN ausprobiert hatte - da war es vermutlich der 2,4Ghz WLAN Transmitter in der Kamera (und somit direkt nebem dem XPro), der da für Störungen sorgte...


Und kann man überhaupt den Kanal wechseln am Blitz?
Ja.

Entspricht der Kanal der "Group" beim Godox, also A-F?
Nein :)

Den Kanal siehst du am X1 oben rechts im Display, ein kurzer Druck auf Ch/OK aktiviert die Kanal-Wahl via Scrollrad am Trigger.
Am TT600 geht das über GR / CH - meist beschreibt die erste Bezeichnung den kurzen Druck (hier dann: Gruppen-Auswahl) und die zweite den langen Druck. Zur Kanal-Einstellung da also mal lange drauf drücken, dann über das Drehrad den gleichen Kanal wie am X1 einstellen.

Der XProC Funktrigger hat extra eine Funktion 0-30 m und 0-100 m um das Verhalten anzupassen an die Raumgrösse.
Nicht nur der XPro, auch der X2 und der X1.

Bei letzterem ist es allerdings katastropha gelöst. Während der XPro und der X2 das als Einstellung im Menü haben (DIST), ist es beim X1 noch nicht mal als Custom Function gelöst. Da muss man die Test-Taste gedrückt halten, während man den Trigger einschaltet. Dann blinkt die LED oben zweimal, dann müßte der Close-Range Mode aktiv sein. Soweit mir bekannt, gilt die Einstellung aber nur bis zum nächsten Ausschalten des Triggers.

Es gibt dazu einen FAQ Eintrag bei Godox, aber der scheint mit einer frühen Beta von Google Translate aus dem Chinesischen übersetzt worden zu sein oder so:

Godox.com schrieb:
Q: Why X1 can not trigger in near distance
A:
Please upgrade the newly version(X1C V15,X1N V16,X1S V13), long press the TEST button and turn on the power simultaneously until STATUS blink for 2 seconds,0-30m remote control can be selected.

Eigentlich treten Probleme mit der Reichweite aber wirklich nur im Nahbereich auf, also so 30-60 cm. Ab rund einem Meter Abstand macht das eigentlich keinen Unterschied mehr. Aber einen Versuch ist's natürlich wert.

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Peter,

was du beschreibst lässt mich durchaus vermuten, dass da etwas reinspricht. Das 2,4 GHz Band ist ein Spektrum und keine festgelegte Frequenz. Mariosch hat ja auch hier bereits wieder phantastisch aufgeklärt.

Es kann sein, dass du hierfür den Sender updaten musst. Der TT600 hat iwie keine Update gelistet. Aber vielleicht kann Mariosch hier auch nochmal updaten.

Ab einem gewissen Firmware Level kommen 100 "Unterkanäle" hinzu. Du wählst dann einen Kanal aus und kannst hier die Frequenz nochmal shiften. Allein dasd kann schon helfen dem Router/Babyfone/der versteckten Mikrowelle im Dauerbetrieb :)ugly:) auszuweichen und die Kommunikation wieder zu gewährleisten. Bin unendlich dankbar für dieses Feature und könnte ohne nicht auf Events leben, weil dort sehr viele Funkblitzer immer unterwegs sind und wir uns ohne (wie in den guten alten Yongnuo Tagen) gegenseitig die Blitze ausgelöst haben. Daher - verfolg mal diese Route!
 
Der TT600 hat iwie keine Update gelistet.
Für den TT600 gibt's keine Updates, dem fehlt auch der USB Port, man würde eine neue Firmware also auch gar nicht auf den Blitz aufgespielt bekommen.


Ab einem gewissen Firmware Level kommen 100 "Unterkanäle" hinzu. Du wählst dann einen Kanal aus und kannst hier die Frequenz nochmal shiften.
Also "Unterkanäle" sind mir bei Godox nicht bekannt.
Ich nehme an, du spielst auf das ID Feature der neueren Godox-Geräte an.
Aber soweit ich das verstanden habe, ist das quasi nur eine zusätzliche Funkkennung, das wirkt sich wohl nicht auf die Frequenz aus.

Die Idee dahinter ist, dass wie du schon sagtest auf Veranstaltungen die Chance auch bei 32 Kanälen recht hoch ist, dass in Funkreichweite ein anderer Fotograf mit Godox auf dem gleichen Kanal rumrennt. Dann löst man sich gegenseitig die Blitze aus. Und ständig an allen Blitzen den Kanal umstellen kann auch nervig sein.
Die ID sorgt nun dafür, dass nur die Blitze mit der zum Sender passenden ID auslösen - dann ist es quasi egal, wenn noch jemand anders auf dem gleichen Kanal ist, solange er nicht zusätzlich noch zufällig die gleiche ID eingestellt hat.

Wie genau das technisch implementiert wurde, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute aber mal, nicht über separate Frequenzen - 32 x 100 Kanäle kommt mir viel zu viel vor, das wäre glaube ich eine sehr, sehr dünne Kanal-Bandbreite. (Wenn ich das richtig sehe, ist das 2,4Ghz Spektrum eh nur knall 85Mhz breit, bei 3200 Kanälen bleiben für jeden Kanal nur noch etwa 26Khz, wenn ich nicht falsch gerechnet habe. Kommt mir irgendwie recht wenig vor, aber ich bin kein Nachrichtentechniker...)
Da ältere Empfänger mit der ID nicht klarkommen, scheint es aber auch nicht nur ein zusätzliches Feld im Datenpaket zu sein (das würde sonst von alten Empfängern eigentlich ignoriert werden) - vielleicht wird das Datenpaket vor dem Versenden mit der jeweiligen ID quasi verschlüsselt? Ein Empfänger mit anderer ID würde dann nur Datenmüll empfangen...

Allerdings: die ID muß im vorliegenden Fall sowieso unbedingt auf OFF stehen, weil der TT600 mit der ID nix anfangen kann und, wenn die am Trigger aktiviert ist, das Funksignal vollständig ignoriert, soweit ich weiß.


Aufladbare batterien verwendet im Xpro? Mit aufladbare batterien kann es funk problemen geben.
Auch wenn ich persönlich noch nie Probleme mit Eneloops in den Sendern hatte, stimmt - die Godox ziehen 3V Batteriespannung den 2,4V von zwei aufladbaren Zellen vor, das hört man immer wieder.
Da einfach mal normale Batterien reinwerfen und zu gucken, ob das ggf die Probleme behebt ist sicher einen Versuch wert.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten