• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leofoto LS-223 oder Sirui AM-223

a-girl

Themenersteller
Moin,
ich suche ein mini Stativ mit ausziehbaren Beinen. Einsatz: Überall wo ich kein großes dabei habe und Makroaufnahmen.
Camera: Canon 60D und 90D mit einem Canon 70-200 2,8

Die Kriterien leicht und stabil erfüllen aus meiner Sicht beide Stative.
Das Rollei Mini M-1 ist leider aus der Wahl gefallen, wegen der wackelnden Mittelsäule.

Die beiden oben genannten Stative tun sich von den technischen Daten aus meiner Sicht nicht viel.
Die Köpfe sind zu vernachlässigen. Die werde ich eher nicht nutzen.

Beim Leofoto lassen sich die Beine ich 3 Winkeln spreizen.
Weiß jemand wie das bei dem Sirui ist? Ich kann dazu nichts finden.

Beim dem Sirui könnte man noch eine Mittelsäule optional kaufen und es sind Spikes enthalten (ob ich die überhaupt nutzen würde?).

Kennt durch Zufall jemand beide Stative und kann mir mal einen Tipp geben welches die bessere Wahl ist?

Vielen Dank
Grüße aus dem Norden
 
Ich hab das Rollei bestellt und behalten. Ich finde es doch recht schön. Bislang hatte ich es noch nicht im Einsatz, aber habe ausgiebig gespielt und probiert. Die Kritiken, z.B. auf Amazon, kann ich, jedenfalls bei dem, mir vorliegenden, Stativ, nicht nachvollziehen. Es erscheint mir sehr robust und standfest; selbst im ausgefahrenen Zustand. Auch die Mittelsäule hat einen geringeren Durchmesser als die Aussparung in der Stativschulter. Dadurch wackelt sie, wenn sie nicht durch die Feststellschraube fixiert ist. Dreht man die Feststellschraube zu, sitzt die Mittelsäule fest, insbesondere in der Grundstellung. Der Auszugsmechanismus der Beine ist zwar ungewöhnlich, funktioniert aber, jedenfalls im Neuzustand, tadellos. Da ich das Stativ für bodenahes Fotografieren brauche, benötige ich eh nur die kurze (halbe) Stativsäule. Bedenkt man den Angebotspreis des Stativs, ist der Kugelkopf auch tadellos. Die Kugel ist ausreichend groß, um eine DSLR mit Makroobjektiv zu fixieren, die Schraube zum Feststellen und Lösen des Kugelkopfes ist groß und griffig. Natürlich wäre es schön, eine Extraschraube für die Panoramafunktion zu haben, aber... Die Arca-Klemme greift sicher. Ein Sicherungsstift ist an der Klemme nicht vorhanden, dafür aber 2 an der Platte. Ich werde das Stativ aber voraussichtlich nicht mit dem Kopf nutzen, sondern mit dem leichteren,aber robusteren und komfortableren Sirui C-10. Der ist etwas kürzer und hat sowohl einen Sicherungsstift in der Klemme, als auch eine 2 Schraube für die Panoramafunktion. Bestechend ist wirklich das Packmaß des Stativs.
Was ich auch noch interessant fand und mir als Alternative zum Rollei überlegt hatte, ist das SIRUI AM-005K Traveler UltraLight. Die seltsame Mittelsäulenkonstruktion könnte man ja abnehmen, da man den Kopf auch direkt auf das Stativ montieren kann. Dann kommt man genauso tief, wie beim Rollei, bei Bedarf aber auch höher. Schau mal auf die Herstellerseite von Sirui. Da du eh mit einem Stativ der Firma liebäugelst, könnte das eine günstige Alternative sein.
https://siruishop.de/p/sirui-am-005...beinstativ-alu-schwarz-mit-d-10k-kopf-am0-set

Hier noch ein interessanter Thread zum Rollei Mini:
https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/rollei-stativ-compact-traveler-mini-m-1.296524/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zu dem Sirui. Das ist mir deutlich zu groß. Ich besitze schon ein Velborn Rexi L mit einem Sirui-Kopf.
 
Du hast gesehen, dass man die Mittelsäule entfernen kann und den Kopf direkt auf die Stativschulter schrauben kann? Das Packmaß beträgt dann aber immer noch ca. 32cm. Das Rollei hat ein Packmaß von 16cm, trägt aber ziemlich dick auf.
 
Du hast gesehen, dass man die Mittelsäule entfernen kann und den Kopf direkt auf die Stativschulter schrauben kann? Das Packmaß beträgt dann aber immer noch ca. 32cm. Das Rollei hat ein Packmaß von 16cm, trägt aber ziemlich dick auf.

Wie gesagt ich habe das Velbon. Das hat ein Packmaß von 36cm und wie 1,3kg. Ich suche was deutlich kleineres und leichteres. Der Kopf ist mir egal. Ich werde den sowieso nicht nutzen und einen Novoflex nutzen.
 
Wie gesagt ich habe das Velbon. Das hat ein Packmaß von 36cm und wie 1,3kg. Ich suche was deutlich kleineres und leichteres. Der Kopf ist mir egal. Ich werde den sowieso nicht nutzen und einen Novoflex nutzen.
Ich nutze dieses: Cullmann Neomax 240. Den original Kugelkopf und die Mittelsäule habe ich entsorgt. Dafür ist ein China Kugelkopf "Veledge VD-M0" für 11 Euro und ein Schnellwechselsystem "Andoer FC-SK25" montiert.
Gewicht mit Kugelkopf und SWS = 580 g
Arbeitshöhe ohne Mittelsäule = 884 mm
Packmaß = 245 mm

Ich hatte hier mal dazu berichtet (damals noch mit anderem Kugelkopf).

Das Teilchen verwendet diesselbe Beinverstellung wie das Velbon Ultra Rexi.
Aber bitte beachten: das Stativ kostet nur 45 Euro und wiegt nach dem Umbau noch 580 Gramm.
Bitte nicht eine Qualitätsanmutung wie bei Gitzo erwarten! ;)
Aber es funktioniert gut und steht stabil. :D
 

Anhänge

Ich nutze dieses: Cullmann Neomax 240. Den original Kugelkopf und die Mittelsäule habe ich entsorgt. Dafür ist ein China Kugelkopf "Veledge VD-M0" für 11 Euro und ein Schnellwechselsystem "Andoer FC-SK25" montiert.
Gewicht mit Kugelkopf und SWS = 580 g
Arbeitshöhe ohne Mittelsäule = 884 mm
Packmaß = 245 mm

Ich hatte hier mal dazu berichtet (damals noch mit anderem Kugelkopf).

Das Teilchen verwendet diesselbe Beinverstellung wie das Velbon Ultra Rexi.
Aber bitte beachten: das Stativ kostet nur 45 Euro und wiegt nach dem Umbau noch 580 Gramm.
Bitte nicht eine Qualitätsanmutung wie bei Gitzo erwarten! ;)
Aber es funktioniert gut und steht stabil. :D

das sieht spannend aus. du hast auch das ultra rexi? Das war damals so cool ;)
 
Das ist heute noch cool, ich habe das Ultra 655, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich nutze als Mini Stativ das Berlebach Mini mit der Nivelliereinheit und spare mir den Kopf. Das dürfte Dir mit seinem starkem ca 1Kg Gewicht jedoch zu schwer sein.

Deswegen ist die Empfehlung von Magnus sicher nicht schlechteste, auch weil du das Verstellsystem schon kennst (y)
 
Immer wieder Marsace MT-5, da passt sogar der Kopf. Sensationelles P/L Verhältnis. Da würde mir keine der beiden Firmen in den Sinn kommen, zumal der Distributor in NL unter dem Label „Leofoto“ in Europa genügend Sunwayfoto/Marsace Zeug vertreibt, das ich lieber günstig das Original kaufe.

Noch kleiner aber auch sehr edel gibts was von Aoka, da würde ich aber den kleinen Kopf ersetzen durch die 25mm Version.
 
Das Berlebach habe ich mir auch schon angeschaut! Ist dann aber im Gesamtpaket nicht überzeugend.

Ich habe mir jetzt noch das Triopod mit den C2253 Beinen angeschaut. Damit hätte ich wenig Gewicht, leider mehr Packmaß. Allerdings könnte ich wohl damit meim Velborn ersetzen und den Bereich abdecken, den ich jetzt eigentlich suche. Sollten mir die 1m Höhe zu wenig sein könnte ich noch mal andere Beine dazu kaufen irgendwann... Gedanke wäre, die C2253 Beine immer dabei zu haben und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin die längeren eventuell im Kofferraum zu haben. Beim Fliegen könnte beides in Koffer wandern... Das ist wahrscheinlich immer noch leichter als das Velborn und das Sirui/ Leofoto dabei zu haben...

Aber der Preis ist schon grenzwertig...
 
das sieht spannend aus. du hast auch das ultra rexi? Das war damals so cool ;)
Ja, das Ultra Rex-i habe ich noch. Ich nutze es nicht mehr so häufig weil mir beim Aufdrehen der Beinverstellung die einzelnen Rastmarken immer ins Handgelenk "fahren". Ist ein persönliches Problem - vielleicht habe ich meine rechte Hand durch das viele Motorradfahren überlastet... :D

Das Novoflex Triopod C2253 ist natürlich eine ganz andere Liga! Tolles Stativ! 380 Euro, 850 Gramm ohne Kugelkopf, mit Kugelkopf wahrscheinlich über 1kg. :eek:

Eine Alternative hätte ich da noch: Slik Sprint Mini. War früher recht beliebt und es gab viele zufriedene Nutzer hier im Forum.
 
Ja, das Ultra Rex-i habe ich noch. Ich nutze es nicht mehr so häufig weil mir beim Aufdrehen der Beinverstellung die einzelnen Rastmarken immer ins Handgelenk "fahren". Ist ein persönliches Problem - vielleicht habe ich meine rechte Hand durch das viele Motorradfahren überlastet... :D

Das Novoflex Triopod C2253 ist natürlich eine ganz andere Liga! Tolles Stativ! 380 Euro, 850 Gramm ohne Kugelkopf, mit Kugelkopf wahrscheinlich über 1kg. :eek:

Eine Alternative hätte ich da noch: Slik Sprint Mini. War früher recht beliebt und es gab viele zufriedene Nutzer hier im Forum.
Bei dem Slik ist mir die Mindesthöhe zu hoch (Makro) und die Traglast zu gering. Das dürfte für die 60D/90D plud 70-200mm 2,8 zu knapp sein!

Kugelkopf wird MB Mini oder der schon vorhandene K-20x von sirui....
 
Bei dem Slik ist mir die Mindesthöhe zu hoch (Makro) und die Traglast zu gering. Das dürfte für die 60D/90D plud 70-200mm 2,8 zu knapp sein! Kugelkopf wird MB Mini oder der schon vorhandene K-20x von sirui....
Der Sirui K-20 hat doch eine 38er Kugel? Dann ist das Neomax 240 auch raus. Der Kugelkopf ist einfach zu gross für das kleine Stativchen! Auf meinem Bild oben hat das dicke Ultra Rexi-L einen Kugelkopf vom FLM mit 38er Kugel. :D
 
Habe das Leofoto seit 2 Jahren, benutze es sehr gerne auch mit Vollformatkamera und Tele drauf. Dabei sind die unterschiedlichen Beinwinkel sehr praktisch um die asymmetrische Beladung auszugleichen.
Von der Stabilität her ist es auserordentlich solide. Habe mich selbst (75 kg) auf das Teil draufgestellt, was es schadlos überstand. Auch einige Wüstentouren mit viel Sand und Staub nahm das kleine klaglos hin. Das Transportmaß ist super.
Einziger Nachteil ist die geringe Größe. Habe es meist irgendwo hoch gestellt, dann ging es prima.
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Fragestellung.
Geplante Anwendung: Astrofotografie am Berg, d.h. Gewicht und Packmaß möglichst klein. Untergrund oft uneben oder geneigt, häufige Windstöße. Arbeitshöhe daher zwangsläufig niedrig um ein Umkippen oder Verwackeln zu vermeiden.

Habe derzeit das Cullmann Neomax 240. Habe das Mittelstück entfernt, bin damit zufrieden, es ist mir aber zu instabil, wenn man ganz niedrig einstellt (Winkel -> 90°). Die Gelenke sind dann zu nachgiebig - ist aber auch logisch, da aufgrund der Hebelarmverhältnisse die Kräfte viel höher sind. Auch die Einstellbarkeit der Beinlängen ist im Dunkeln nicht ideal (und bei Kälte erst recht nicht lustig). So viel Höhe wie damit möglich sind bräuchte ich gar nicht.

Das Leofoto LS-223 oder Sirui AM-223 wären eine Alternative. Mich würde interessieren, wie wackelig diese bei derartigen Bedingungen sind.
 
Das Leofoto LS-223 oder Sirui AM-223 wären eine Alternative. Mich würde interessieren, wie wackelig diese bei derartigen Bedingungen sind.

Ich habe beide, weiß aber nicht, wie ich deine Frage beantworten soll: Oberfläche uneben und geneigt, häufige Windstöße, das ist alles relativ, welche Kamera mit welchem Objektiv du verwenden willst, weiß ich auch nicht. Dann beißt sich deine Anforderung klein und leicht natürlich mit stabil.

Ins Blaue gesprochen sag ich mal: Beide Stative werden für deine Anforderungen in der Regel hinreichend stabil sein und wären gegenüber einem Cullmann Neomax 240 eine erhebliche Verbesserung. Unter widrigen Bedingungen könntest du noch leere Bohnensäcke mitnehmen, vor Ort mit Sand, Kies, Steinen, ... befüllen und auf die Stativbeine legen um die Stabilität zu verbessern, aber bei stark böigem Wind oder einem Aufbeu am Hang ist irgendwann auch einfach Schluss.

Unterschiede zwischen den beiden Stativen sind vornehmlich die größere Länge der Beinsegmente beim Sirui, also eine etwas größere maximale Arbeitshöhe, und der Kopf. Das Sirui AM-223 wird soweit ich sehe nur mit dem B-00K angeboten, das Leofoto LS-223C gibt es ohne Kopf, mit LH-25 oder EB-36. Beim B-00K ist die Schnellwechselkupplung sehr schmal, so dass L-Winkel für Kameras mit Schwenkmonitor - die typischerweise eine Auslassung für das Display der Kamera haben - für meinen Geschmack nicht mehr sicher genug gegriffen werden. Der EB-36 gefällt mir deutlich besser, zumal er auch mehr Reserven für größere Lasten hat.
 
Ich habe beide, weiß aber nicht, wie ich deine Frage beantworten soll: Oberfläche uneben und geneigt, häufige Windstöße, das ist alles relativ, welche Kamera mit welchem Objektiv du verwenden willst, weiß ich auch nicht. Dann beißt sich deine Anforderung klein und leicht natürlich mit stabil.
Ins Blaue gesprochen sag ich mal: Beide Stative werden für deine Anforderungen in der Regel hinreichend stabil sein und wären gegenüber einem Cullmann Neomax 240 eine erhebliche Verbesserung.
Danke für alle Infos, werde ich berücksichtigen.

Das System ist zwangsweise relativ leicht: Sony A7RIV + Sony 20mm 1.8 G mit einer Peak Design Grundplatte (Arca kompatibel)
Bei Gewicht und Größe muss ich Kompromisse eingehen, das Stativ sollte eine Nummer mehr Stabilität und Kippsicherheit als das Neomax 240 bieten und nicht zu schwer und nicht zu groß sein (es gibt am Berg wichtigere Ausrüstung als Photographie)
 
Das Sirui AM-223 wird soweit ich sehe nur mit dem B-00K angeboten, das Leofoto LS-223C gibt es ohne Kopf, mit LH-25 oder EB-36. Beim B-00K ist die Schnellwechselkupplung sehr schmal, so dass L-Winkel für Kameras mit Schwenkmonitor - die typischerweise eine Auslassung für das Display der Kamera haben - für meinen Geschmack nicht mehr sicher genug gegriffen werden. Der EB-36 gefällt mir deutlich besser, zumal er auch mehr Reserven für größere Lasten hat.

Da bin ich grundsätzlich bei dir, allerdings könnte es, da der f5d nur eine Arca-Grundplatte verwendete recht egal sein, falls nicht, hätte ich aber noch eine Variante...

Das Sirui wird zwar nur mit dem B-00K angeboten, aber selbst wenn man dann den A-10R zusätzlich kauft, ist man preisliche auf dem gleichen Level wie beim Leofoto mit dem EB-36. Der A-10R hat für meinen Geschmack aber 2 Vorteile ggü. dem EB-36 zum einen die Friktion und zum anderen die Panoramafunktion oben an der Arca-Platte. Gerade bei Milchstraßen-Pianos kann das sehr hilfreich sein, wenn man nicht die Stativbasis ausrichten muss, sondern nur die Platte oben durch den Kugelkopf. In Sachen Größe ist der A-10R auch recht klein und leicht... Nur mal so als Idee.
 
Das Sirui wird zwar nur mit dem B-00K angeboten, aber selbst wenn man dann den A-10R zusätzlich kauft, ist man preisliche auf dem gleichen Level wie beim Leofoto mit dem EB-36. Der A-10R hat für meinen Geschmack aber 2 Vorteile ggü. dem EB-36 zum einen die Friktion und zum anderen die Panoramafunktion oben an der Arca-Platte. Gerade bei Milchstraßen-Pianos kann das sehr hilfreich sein, wenn man nicht die Stativbasis ausrichten muss, sondern nur die Platte oben durch den Kugelkopf. In Sachen Größe ist der A-10R auch recht klein und leicht... Nur mal so als Idee.

Tatsächlich habe ich das auch so gemacht, nur ist mir das Sirui mit dem A-10R zu kopflastig ... Ich habe jetzt den Sunwayfoto XB-28II drauf und halte das für eine ganz gelungene Kombination.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten