• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?"

Ich denke das wird daran liegen, wie schnell sie ihr Portfolio erweitern und vor allem die Z-Kameras endlich billiger werden. Bisher zielte Nikon eher darauf, treue Bestandskunden vom Anbieterwechsel abzuhalten und zum Z-System zu migrieren.

Aber wo sind denn die Neukunden? Die Z-Kits sind im Vergleich zur Konkurrenz von C und S einfach zu teuer. Wenn ich heute junge Leute oder auch Arbeitskollegen sehe, die Fotografie als Hobby entwickeln, dann kaufen die eher eine Sony, denn deren spiegellose Kits sind preislich viel niedriger angesiedelt als Nikons Z6 Kit mit dem 24-70.

OK, Nikon war noch nie billig. Aber wenn Nikon nicht preislich endlich konkurrenzfähig wird, wird die Firma weiter an Marktanteil verlieren und damit mittel bis langfristig immer unbedeutender.


Für einen Einstieg mit möglichst tiefem preis hat natürlich Sony den Vorteil dass sie schon lange KB DSLM bauen und alte Serien zu tiefen preisen raushauen können. Sogar die A7 II schon, die immerhin ja schon IBIS hat und auch schon einen ganz netten EVF. Da zahlt man für den Body mit dem Tamron 28-75/2.8 nur etwa den Preis einer 64 GB XQD Karte als Aufpreis gegenüber nur dem Body bei der Z6 (plus ggf. den "geschenkten" FTZ). Und Sony kann noch Angebote machen, die scheinbar noch günstiger sind. Scheinbar deshalb: Am Kit mit dem Sony eigenen 28-70/3.5-5.6 steht dann ein noch tieferer Preis (z.B. 1000 für die A7 II) - aber ausser einem tiefen Preis spricht ehrlich gesagt auch wenig für dieses Objektiv, so eine Billigvariante muss sich Nikon eigentlich gar nicht erst ins Programm holen.

Bei alledem darf man aber nicht vergessen, dass diese sehr günstigen Sony Angebote zwar bei der Bildqualität richtig gut sind (solange man eben das billigste 2870 meidet), aber beim AF etc natürlich nicht einer ganz aktuellen DLSM entsprechen, da hat es noch Fortschritte gegeben.

Wenn man was Ähnlich Neues will, dann wird bei Sony die Generation III fällig. Die A7 III liegt preislich etwas über der Z6, die A7R III liegt etwas über der Z7.

Canon hat natürlich die RP, die billig rausgehauen wird, das ist aber auch klar ein Günstigmodell, das sollte auch jemaand merken, der noch nicht viel versteht von Fotografie, dass die austattungsmässig nicht mit einer Z6 oder A7 III mithält.

Wo Nikon teurer ist, das sind die Objektive mit AF - und das an erster Stelle deshalb, weil es keine Dritthersteller gibt, die sowas machen. Also nicht weil die Objektiven für Objektive vom kamerahersteller für das gebotene zu teuer sind. Auch ein Son 70-200/2.8 GM kostet viel. Nein, weil günstige Alternaitven fehlen (das Tamron 70-180 z.B., das international noch 1100 kostet, nur hier in Europa noch teurer ist).
 
In den nächsten Tagen kommen doch die Zahlen raus.

Da wird man ja sehen, ob sich Nikon eher besser also Canon oder noch mieser als Sony darstellt.

Immerhin berichtet Nikon wie Canon ihre Zahlen ja vergleichsweise transparent. Hoffen wir das dies so bleibt und man schlechte Verkäufe nicht plötzlich versteckt, wie Sony.
 
Da wird man ja sehen, ob sich Nikon eher besser also Canon oder noch mieser als Sony darstellt.

Immerhin berichtet Nikon wie Canon ihre Zahlen ja vergleichsweise transparent. Hoffen wir das dies so bleibt und man schlechte Verkäufe nicht plötzlich versteckt, wie Sony.

Die Jungs von Sony sind ja bitterlich bitterböse, verstecken ihre Verkäufe und stellen sich gleichzeitig mies dar. Hätte ich das nur mal gewusst und auch mal Quartalszahlen gelesen, ich hätte ganz sicher nicht die letzten 12 Jahren mit einer Sony fotografiert, so böse wie die sind! Ich hätte mir stattdessen eine schöne Nikon oder Canon ausgesucht, weil die ja transparent berichten. Verdammt, hätte ich mal weniger fotografiert und stattdessen einfach mal Quartalszahlen gelesen. Wer also für lau (zur Not zahle ich noch was drauf) meine Sony-Ausrüstung möchte, bitte per PN melden!


In den nächsten Tagen kommen doch die Zahlen raus.

Ich habe schon ein bisschen Angst, dass die Forums-Quartalszahlen-Blogger da weitere ungeheuerliche Dinge aufdecken werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein bisschen Angst, dass die Forums-Quartalszahlen-Blogger da weitere ungeheuerliche Dinge aufdecken werden!

;)
Was unser Einäugiger hier bezweckt, sollte ja so langsam jedem klar geworden sein...:rolleyes:
Wie sagen die Österreicher: Net amol ignorieren! :lol:
 
Was nützt mir der Flare Widerstand, wenn ich bei starken Quellen punktuelle, bunte Flares bei starken Lichtquellen entdecke, die in solcher Ausprägung bei beim Nikon DSLR nicht existieren


Hallo

gerade ist nicht ganz klar was du damit meinst, ein verlinktes Bild wäre hilfreich.

Oder mal forschen ob das nicht irgendwelche gemusterten Spiegelungen der PD-AF Knubbel aufm Sensor sind.
Die sieht man landauf-landab beim Knipsen in die Sonne von MFT bis 100MP Fuji.
Und natürlich nicht bei einer DSLR.

OT OFF


Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Was unser Einäugiger hier bezweckt, sollte ja so langsam jedem klar geworden sein...:rolleyes:
Wie sagen die Österreicher: Net amol ignorieren! :lol:

Stimmt schon, aber in den Foren ist vermutlich wegen Corona so wenig los, dass ich trotz des Themas mal vorbeigeschaut habe. Zumindest hat es einen gewissen Unterhaltungswert und mir ein kleines Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert. :rolleyes:
 
Stimmt schon, aber in den Foren ist vermutlich wegen Corona so wenig los, dass ich trotz des Themas mal vorbeigeschaut habe. Zumindest hat es einen gewissen Unterhaltungswert und mir ein kleines Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert. :rolleyes:

Na ja, Canon hat versagt, Sony hat sich verpokert und Nikon keine Zukunft (Tenor der entsprechenden Threadüberschriften). Wir gehen wohl harten Zeiten entgegen ;).
 
Na ja, Canon hat versagt, Sony hat sich verpokert und Nikon keine Zukunft (Tenor der entsprechenden Threadüberschriften). Wir gehen wohl harten Zeiten entgegen ;).
Du hast noch vergessen:
bei Fuji wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel
Panasonic hat sich ebenfalls verpokert
Olympus und Pentax -> ?
Also kurz gesagt: der Fotosensenmann wird bald alle holen...:eek:
 
liest sich wie die Apokalypse, nur die SP´s werden vom lieben Gott verschont
 
Wenn ihr nichts zum Thema schreiben könnt, dann lasst es doch einfach. Hier irgendwelche Pseudo Beiträge zu verfassen die sich mit anderen Usern oder Threadtiteln beschäftigen, ist nicht nötig
 
...
Was nützt mir der Flare Widerstand, wenn ich bei starken Quellen punktuelle, bunte Flares bei starken Lichtquellen entdecke, die in solcher Ausprägung bei beim Nikon DSLR nicht existieren (und auch nicht bei anderen DSLM Systemen: Sony/Canon)....

...

Hallo

gerade ist nicht ganz klar was du damit meinst, ein verlinktes Bild wäre hilfreich.

Oder mal forschen ob das nicht irgendwelche gemusterten Spiegelungen der PD-AF Knubbel aufm Sensor sind.
Die sieht man landauf-landab beim Knipsen in die Sonne von MFT bis 100MP Fuji.
Und natürlich nicht bei einer DSLR.

OT OFF

Grüsse
Frank

Klar.

Das (punktuelle lila Flares im Blendenstern) möchte ich in meinen Nachtbildern nicht sehen:
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/47772737321/

Kenne ich einfach nicht von meiner d810:
https://www.flickr.com/photos/125877475@N06/49028430881/in/album-72157711694128063/
https://www.flickr.com/photos/125877475@N06/49141943103/in/album-72157711694128063/

Und da ich diese Bilder nach wie vor im Rahmen meines Hobbys machen möchte, beißt sich hier meine längerfristige Hobby Zukunft mit der längerfristigen Nikon Zukunft.
 
Klar.

Das (punktuelle lila Flares im Blendenstern) möchte ich in meinen Nachtbildern nicht sehen:
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/47772737321/

Kenne ich einfach nicht von meiner d810:
https://www.flickr.com/photos/125877475@N06/49028430881/in/album-72157711694128063/
https://www.flickr.com/photos/125877475@N06/49141943103/in/album-72157711694128063/

Und da ich diese Bilder nach wie vor im Rahmen meines Hobbys machen möchte, beißt sich hier meine längerfristige Hobby Zukunft mit der längerfristigen Nikon Zukunft.

findest Du die Bilder vergleichbar? Für mich sind das komplett andere Lichtquellen.

Im ersten Bild sieht es mir eigentlich so aus, dass versucht wurde diesen Effekt zu bekommen, ein anderer Grund fällt mir nicht ein, warum die Lampe so stark präsent ist.
 
Klar.

Das (punktuelle lila Flares im Blendenstern) möchte ich in meinen Nachtbildern nicht sehen:
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/47772737321/

Und da ich diese Bilder nach wie vor im Rahmen meines Hobbys machen möchte, beißt sich hier meine längerfristige Hobby Zukunft mit der längerfristigen Nikon Zukunft.


Hallo

ja - sieht beschissen aus, wir meinen die gleichen Bilder.

Diese Muster werden meines Wissens mit den PD-AF Strukturen auf dem Sensor in Verbindung gebracht.

Denn Flares sind ja Punkte oder Flächen die oft an einer Linie im Bild zu sehen sind. zB so was - und kein Muster.


Hier ist dann zB ein Thread zu deinem Problem bei MFT zum gleichen Thema Bild solo

nochmal MFT MFT Hier Fuji X-Trans - sieht so ähnlich aus.
Ich habe solche Bilder auch schon von einer Fuji GFX gesehen, finde aber nichts mehr wieder.

Hat also erstmal nichts mit Nikon zu tun.

( Die Lumix G9 bekam ein besser vergütetes Deckglas auf dem Sensor um Spiegelungen in der Kamera, die das ja irgendwie sind, zu verringern.
Nützt natürlich in dem Fall nix...)

Auffällig ist, dass bei Kamera- und Objektivtests der früher obligatorische Schuss in die Sonne (der so was provoziert) seltener bis gar nicht mehr zu finden ist.

Um weiterzukommen würde ich mal versuchen mir ne Pana S1 und eine Canon R zu leihen - kein PD-AF .
Und dann eben solche Wunschmotive mit der S1, der R, deiner Z6 und der D810 SLR direkt parallell fotografieren.

Das Ergebnis würde auch mich interessieren

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Vergleichbarkeit würde ich dann schon mal das 35er Tamron an die Z6 adaptieren und schauen, was da so passiert. Zooms sind jetzt nicht die besten Blendensternproduzenten, wie man das mal wieder deutlich zu sehen bekommt, von den zusätzlichen Artefakten ganz abgesehen.
 
Klar.
Das (punktuelle lila Flares im Blendenstern) möchte ich in meinen Nachtbildern nicht sehen:

Also ich habe da nichts Auffälliges bemerkt.

NZ6_5333 by daduda Wien, auf Flickr

Rennweg by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_4584 by daduda Wien, auf Flickr

Mölker Bastei II by daduda Wien, auf Flickr

Rathaus by daduda Wien, auf Flickr

Bei direkter Einstrahlung der Sonne sieht man etwas, meiner Meinung nach alles im normalem Ausmaß, ob da eine DSLR / ein anderes Objektiv in der gleichen Situation wesentlich besser wäre müßte man direkt vergleich.

NZ6_3648 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_3330 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursachenforschung zu Sensorreflektionen, Flares usw ist bitte nicht das Thema wenn es um die längerfristige Zukunft von Nikon geht. Danke.
 
Bevor man die Zukunft der Firma von der Darstellung von Blendensternen abhängig macht, sind glaub ich die Geschäftszahlen aussagekräftiger:
https://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/

Die heutige Veröffentlichung hat an der Börse mal wieder zu einem Kursfeuerwerk geführt. Die Aktie stieg um satte 7%. Und das, obwohl die Zahlen alles andere als rosig waren. Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder hat man noch schlechtere Zahlen erwartet oder Übernahme-Phantasien beflügeln den Kurs. Aus der Präsentation kann man nur schwer rauslesen, was davon eher zutreffend ist.

In der Kamerasparte haben sie wie letztes Jahr auch ein paar strategische Fehler eingestanden:

As a consequence, there is a possibility of the market shrinking more than expected, especially in the
targeted professional and hobbyist segments, and may lead to an even more severe situation.

Anscheinend sind mittlerweile gar nichtmal mehr die Einsteiger die Sorgenkinder, sondern die "targeted professionals and hobbyists". Irgendwie fühle ich mich im Nachhinein bestätigt, als ich seinerzeit den Thread mit "verpokert" aufgemacht habe. Nur auf die Karte KB-DSLM zu setzen, war nunmal nicht zielführend.

In der Aussicht aufs nächste Jahr geben sie sich keinen Illusionen hin:

(...) and the deficit for the second consecutive fiscal year is inevitable.

Wenn man zwischen den Zeilen liest, sind sie derzeit selbst ein wenig ratlos, wie es weiter gehen soll und kann:

Enterprise value may decline and profit may decrease if in the event of investments do not produce adequate results and new products or next-generation technology cannot be developed or introduced to the market in a timely manner, the technology developed by the Group is not accepted by the market, or if the Company's technology becomes unnecessary due to drastic changes such as game changing developments.

Also ne breite Brust und eine Überzeugung, dass man auf dem richtigen Weg ist, hören sich anders an.

So wie es aussieht, wollen sie daher neue Geschäftsfelder erschließen, um nicht von dem weiter schrumpfenden Kameramarkt und der schwer einzuschätzenden Lithographie-Sparte abhängig zu sein.

In order to minimize the possibility of such risks materializing, based on future social and market trends, the Group's Technology Strategy Committee is exploring new areas that Nikon should focus on, (...)

Bevor jetzt einer meint, ich würde hier in ein Untergangsszenario einstimmen wollen, dem sei gesagt:

Die "Kriegskasse" bei Nikon ist immer noch gut gefüllt. Sie können es sich weiterhin leisten, den Betrag für Forschung und Entwicklung auf hohem Niveau zu halten. Sie können es sich auch leisten, weiterhin eine Dividende auszuschütten.

Und sie haben es immerhin geschafft, ihren Marktanteil sowohl bei den Kameras als auch bei den Objektiven gegenüber dem Vorjahr leicht zu steigern. Ok. Bei den Kompaktkameras haben sie einiges an Anteilen verloren. Aber dieser Markt wird ja eh von vielen bereits als verloren betrachtet.

Es ist also noch längst nicht aller Tage Abend.
 
Bevor jetzt einer meint, ich würde hier in ein Untergangsszenario einstimmen wollen, dem sei gesagt:

Die "Kriegskasse" bei Nikon ist immer noch gut gefüllt. Sie können es sich weiterhin leisten, den Betrag für Forschung und Entwicklung auf hohem Niveau zu halten.

Gerade dein letzter zitierter Absatz ist trotzdem eine ziemlich vernichtende Aussage. Wenn sich Nikon auf "neue Geschäftsfelder" konzentrieren will, dann heißt das zumindest, dass sie sich auf den kompletten Untergang der schwächelnden Kamerasparte vorbereiten.
Es ist daher auch anzunehmen, dass die "Kriegskasse" nicht für ein totes Pferd verschwendet wird, sondern eben genau für die neuen Geschäftsfelder. Im letzten Geschäftsjahr wurden die Ausgaben für R&D bin der Kamerasparte ereits reduziert und wahrscheinlich werden die Ausgaben dieses Jahr noch weiter reduziert.

Im Executive Summary habe ich dazu noch eine interessante Aussage gefunden:
Rebuild business with an understanding of accelerating market shrinkage. Aim to achieve early profitability

Sie wollen also schneller profitabel werden und wie wird man das? Durch geringere Investitionskosten. Nikon wird die Kamerasparte also vorerst nicht schließen, aber die Investitionen reduzieren, was bedeutet, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit von neuen Kameras und Objektiven gedrosselt wird.
Später steht auch noch was darüber, dass man sich auf Highend und Midrange konzentrieren will. Das hört sich so an, als würde man Kompaktkameras irgendwann fallen lassen. Evtl. auch die Einsteigerklasse bei APS-C.


Ich habe in einem anderen Thread schonmal angefangen, die Quartalszahlen des Q1/2020 der einzelnen Hersteller mit dem Vorjahresquartal (Q1/2019) zu vergleichen.
Die Zahlen von Nikon und Olympus hatten noch gefehlt, hier jetzt die vollständige Liste.

Canon:
Umsatzentwicklung: -13,9%
Gewinnentwicklung: -80,6%
Umsatzrendite: +0,6%

Fujifilm:
Umsatzentwicklung: -20%
Gewinnentwicklung: -174% (jetzt im Verlustbereich)
Umsatzrendite: -3,5%

Nikon: (hier gibt es nur Halbjahreszahlen, was das Ergebnis besser erscheinen lässt, weil erst das Q1/2020 so richtig schlecht war)
Umsatzentwicklung: -26,4%
Gewinnentwicklung: -317% (jetzt im Verlustbereich)
Umsatzrendite: -17,9%

Olympus:
Umsatzentwicklung: -14,3%
Gewinnentwicklung: +41% (Verlust reduziert)
Umsatzrendite: -34,0%

Panasonic:
Keine separate Ausweisung der Kamerasparte.

Sony:
Keine separate Ausweisung der Kamerasparte.

Ricoh:
Keine separate Ausweisung der Kamerasparte.


Fazit:
Der einzige Hersteller, der aktuell noch einen kleinen Gewinn vorweisen kann, ist Canon. Alle anderen verbrennen Geld oder verschweigen ihre (wahrscheinlich schlechten) Geschäftszahlen zur Kamerasparte. Nikon hat nach Umsatz- und Gewinnentwicklung den größten Abstieg hingelegt - eine gefährliche Entwicklung.
Nach Umsatzrendite steht Olympus zwar noch schlechter da, aber die haben es zumindest geschafft, die Verluste zu reduzieren. Beides sind Kandidaten, die langfristig vom Kameramarkt verschwinden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also mal als Laie gedacht

Quartalszahlen eines 3-Monatsturnus und das ganze Boheee mit allen Aufgeregtheiten auf allen Eintagsfliegenkanälen darum sind doch Kappes in einem Thread der im Titel ein längerfristig hat.

++

Hier was von Thom Hogan (Artikel 28.Mai)
"Sehr zum Leidwesen der "Nikon wird verschwinden"-Menge im Internet verbuchte das Unternehmen insgesamt einen Umsatz von 5,4 Milliarden US-Dollar und erzielte einen Gewinn von 62 Millionen US-Dollar. "(google Translate)

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie Nikon denn überleben will, wenn sie Entwicklung reduzieren, also keine überzeugenden neuen Produkte mehr herausbringen ?

Schon jetzt ist es doch so, das die letzte überzeugende Kamera die D850 war. Klar, die hat auch zugeschlagen, das kein Gras mehr wächst.

Trotzdem, seitdem ist kaum noch was gekommen. Nur bei der Z50 kann man eigentlich bei Preis/Leistung nicht meckern. Die D6 ist quasi innovationsfrei, die D780 hat klar abgebaut, die Z6 ist enttäsuchend, die Z7 in der Preisgestaltung horrend, wo sich doch bis auf den Sensor gar nichts zur Z6 geändert hat.

Als D750 Besitzer habe ich z.B. null Motivation, mir eine D780 zuzulegen. Eine D850 ist inzwischen kaum teurer, aber viel besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten