• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 - Unscharfe Bilder bei Bildkontrolle

MaPong

Themenersteller
Hi,
Ich hab ein kleines Problem mit meiner Z6:
Wenn ich fotografiere und im Sucher das gerade gemachte Bild anschaue (Bildkontrolle), dann wird mir dieses Bild unscharf angezeigt. Zoome ich auf 100% ist es wieder scharf. Lade ich die Bilder auf den Rechner sind die Bilder auch scharf.

Wie kann das sein? Gibt es eine Einstellung für die Schärfe der Bildkontrolle?
Wenn ich Liveview auf dem Sucher oder dem Display habe wird das Bild scharf dargestellt. Es ist immer nur bei der Bildkontrolle.

Ist echt nervig, selbst wenn man weiß, dass die Bilder scharf sind aber es nicht so angezeigt bekommt.

Hatte das schonmal jemand? Wie kann man das ändern?
 
Ich habe zwar noch keine Z6, kenne aber so gut wie alle DSLRs von Nikon.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem daher kommt, dass du eventuell ausschließlich in RAW fotografierst.
Falls das stimmt, stelle doch mal auf NEF + JPG und probiere es aus!
 
...
Ist echt nervig, selbst wenn man weiß, dass die Bilder scharf sind aber es nicht so angezeigt bekommt...

Wenn die Bilder scharf sind ist das doch o.k. und auf dem kleinen Display kann man doch eh' nichts beurteilen.
Einmal auf die o.k. Taste drücken und man kann sehen ob es auch wirklich scharf ist.
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht :confused:

Hast Du es mal mit einer Brille versucht; das meine ich ernst!
 
Hallo,

hast du die Schärfe vom elektronischen Sucher auch richtig eingestellt.
(Dioptrieneinstellung, kleines Drehrad rechts am Sucher).
 
Ich habe zwar noch keine Z6, kenne aber so gut wie alle DSLRs von Nikon.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem daher kommt, dass du eventuell ausschließlich in RAW fotografierst.
Falls das stimmt, stelle doch mal auf NEF + JPG und probiere es aus!

Ganz sicher nicht. Ich fotografiere ausschließlich in NEF und habe das Problem mit der Z7 (und auch mit keiner meiner vorherigen DSLRs) nicht.

Aber woran es liegt? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es an der Dioptrien-Einstellung liegt, denn warum wären dann die Bilder in der 100 %-Ansicht scharf?

Ist das Bild denn am Monitor scharf?
 
Ich speichere bereits RAW+JPEG.

An der Dioprineinstellung kann es ja eigentlich nicht liegen, denn dann würde ich das Sucherbild ja immer unscharf sehen. Und eine Brille brauche ich auch nicht sagt der Augenarzt.

Am Rechner ist alles scharf.

Und für mich ist es schon ein Problem, denn ich möchte schon beim schnelle überprüfen ob das Bild was geworden störe nicht. Gerade wenn man mit manuellem Fokus arbeitet
 
Hallo MaPong,


habe gerade mal etwas mit meiner Z6 gespielt und kann das nicht reproduzieren.
Eine Einstellung, die speziell in der Bildkontrolle die Schärfe des Suchers einzustellt wäre mir neu.
Darin kann ich auch keinen Sinn erkennen, den Sucher und das Display grundsätzlich für die gewünschte Darstellung der Bilder/Liveview einzustellen schon.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich durch den Sucher (ob nun Bildkontrolle, oder einfach bei der Wiedergabe der Bilder) eine verkleinerte Version eines Bildes sehe, finde ich es nicht so scharf, wie das ganze Bild im Sucher.

Bei den beiden Optionen "Lichter" und "Übersicht" der Wiedergabeansicht ist das der Fall, dann ist sowohl im Sucher als auf dem Display nur ein deutlich verkleinertes Bild neben den entsprechenden Informationen dazu zu sehen.

Auf dem Display merke ich da keinen großen Unterschied in der Schärfe, im Sucher sind die "kleinen Bilder" mMn nicht so scharf zu sehen.

Zwischen Bildkontrolle und Wiedergabe kann es eigentlich doch keinen Unterschied geben, sind die Bilder im Sucher denn auch ohne 100% Ansicht scharf, wenn du dir diese später über Wiedergabe ansiehst?
 
Bei den beiden Optionen "Lichter" und "Übersicht" der Wiedergabeansicht ist das der Fall, dann ist sowohl im Sucher als auf dem Display nur ein deutlich verkleinertes Bild neben den entsprechenden Informationen dazu zu sehen.


Habe ich auch so für mich herausgefunden und benutzte meine bevorzugte Bildkontrolle Lichter nicht mehr


Man fragt sich eh was das soll hier das Bild verkleinert darzustellen...


Grüsse
Frank
 
Blöde Frage an den TO, aber von welcher Art der "Unschärfe" redest du?
Fehl Fokus, Bewegungsunschärfe, Kompressions-Artefakte?
 
es scheint einfach verwackelt zu sein. In Wirklichkeit ist es das eben nicht, aber es hat den anschein
 
Mach doch mal bitte solch ein Foto... bzw. Zeig es auf dem Bildschirm an.. Mach davon mit dem Handy ein Foto und dann eines in der 100% Ansicht vom selben Bild.
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen/erklären...
Sowohl auf dem hinteren Display als AUCH im Sucher?!?!?!

Trifft das auf alle Arten von Motiven zu? Oder nur welche mit extremen Hintergründen? Hätte auch auf Kompression getippt.. aber selbst die übelsten Bilder sehen bei mir alle stets "korrekt" aus...
 
@TO: sollen wir uns Mi oder Do in der Stadt mit K treffen, hab auch ne Z6 und kenne das nicht...

Sind eigentlich die Brauhäuser wieder auf? :lol:
 
Ich hab heute Mittag meine Kamera extra mal meinem Dad in die Hand gedrückt. Er konnte es auch sehen.

Hab es vorhin mit vier verschiedene Objektiven getestet, war bei allen sichtbar. Muss also an der Kamera liegen. Je weiter weg ich fokussiere, desto extremer ist der Effekt. Werde morgen mal versuchen Bilder davon zu machen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten