• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....man brauche sich das Wissen nicht mehr aneignen. Es ist ja schon vorhanden und man muss nur seine Wünsche äußern, dann wird ein Ergebnis „generiert“.

Das kann doch nicht die Zukunft sein...

Hallo

Die Suggestion das das funktioniert ist ja nicht neu oder in der Zukunft.
Neu an dem obigen Bediengedanken ist lediglich "auf Zuruf".
So wie in Raumschiff Entensteiss "Computer!"

Zu Filmzeiten gab es eine EOS-10s.
War 1990 voll Hai-Tech, man bekam ein Buch dazu mit Barcodes (neuester Schrei) und einen Barcode Reader an der Kamera :lol:.
Nur die Braut scharf ? Portrait im Buch samt Beispielbild aufschlagen, Barcode scannen, die Kamera stellt Abrakadrabra alles ein, Klick.
Ging bestimmt ratz-fatz
+
Das gleiche gibts heute in den diversen Vollautomatik-oder Scenen-SCN-Menües.
Portrait SCN samt Beispielbild suchen - Abrakadrabra, Klick
+
Und morgen per Brautzuruf AI - geht dann echt ratz-fatz

Da kann man sich als Handwerker jetzt echauffieren, kann ich nachvollziehen.

Aber die KUNST beim Portrait knipsen ist jetzt nicht mit einem 0,85 Objektiv einen ganz toll butterweichen Hintergrund zu produzieren, die Kunst ist genau den Gesichtsausdruck zu finden,
der ein Wow-Portrait mit Tiefe draus macht und nicht nur eines dieser Milliarden belanglosen Sch..ss Knipsbilder mit Weitwinkelgesicht (visuelle Umweltverschmutzung) draus wird.

Ob nun der Handwerker oder der Abrakadrabra genau die Empathie aufbringt um den Moment entstehen zu lassen der in die Tiefe blicken lässt ist offen,
mit dem Weg zur Einstellung der Hintergrunddarstellung hat das aber einfach nichts zu tun.

Im Gegenteil, auch dieses Forum ist voll von Leuten die sich in der Technik verlieren, Äquvalenzen und sonstiges hoch und runter beten können (und das dann auch ständig tun)
... aber kommt da auch dann was raus ausser Spaß am Gerät ?
(Kenn ich irgendwie auch das Thema...)

Zurück zu Nikon - für die wird es sehr schwierig, denn die Herrschaften in Tokio bauen vielleicht gaaaaanz tolle 0,95 Objektive
und bilden sich ein, dass die ausser Hype Influencern und Foren Nachplapperern irgendwen interessieren -
haben aber noch nicht mal die zwingende Notwendigkeit erkannt, dass die Bedienung einfach, flüssig und schlicht ergonomisch sein muss.

Jedes Mal wenn ich mir anschaue was ich an meiner so was von hochwertigen Z7 für beknackte Verrenkungen mit meinem Daumen machen
muss um von Einzelbild auf Dauerfeuer zu wechseln -
Daumen nach ganz rechts unten verbiegen zum Knopf dafür (welcher Depp hat den dort hingelegt?), dann mit dem Daumen wieder ganz hoch da
wo er her gekommen ist und am Rändelrad die Wahl treffen (Vierfachwippe auf halber Strecke geht nix).
Oder den Seich mit der Belichtungskorrektur bei M ganz rechts aussen, was eine Verrenkung.
Oder den Witz des Fokusvorschubs/bracketing ohne Live-View...
Wir haben 2020 und die Ergonomie ist unter aller Sau - da helfen die 46MP und die zugegebenerweise genialen Z-Optiken auch nicht weiter.

Ich vermisse in Tokio schlichtweg Beurteilungskompetenz, keine Ahnung an was für Händen die ihre Kameras testen - an Koalas vielleicht.

Warum soll sich das jemand unbedarftes vom Smartphone aus antun ?
Wegen den Optiken oder der Nikon-Historie von der die ganze Firma immer noch zehrt ? Das nutzt sich ab....

Darum wird es Nikon sehr sehr schwer haben, andere bauen auch gute Optiken, und vielleicht sogar auch praktische Systemkameras. :devilish:

Bleibt gesund
Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie für den Bahnbeamten der Servicegedanke im "Beförderungsfall" nicht vorkam,

Schlechtes Beispiel.

Die heutzutage "serviceorientierten" Verkehrsunternehmen haben es in all den Jahren mit vergleichsweise großen Finanzmitteln ausgestattet (Stichworte Eisenbahn-Neuordnung, Entschuldung und Regionalisierungsmittel - wenn Du den Haushalt der heutigen Verkehrsunternehmen, insbesondere der schienengebundenen mit dem Hauhalt der alten Bundesbahn vergleichst, wird Dir ein Licht aufgehen) geschafft, den ÖPNV-Anteil im Vergleich zu den Zeiten der alten Bundesbahn sogar noch senken zu können.

Von daher ist die Bahn als Beispiel, wie man mit einer Wandlung bei der Einstellung und mit viel Geld und Augenmerk beim Service erfolgreich zu werden, denkbar ungeeignet.

http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/ergebnisbericht_mid_ende_144_punkte.pdf

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/mobilitaet-in-deutschland.html
 
Ich vermisse in Tokio schlichtweg Beurteilungskompetenz, keine Ahnung an was für Händen die ihre Kameras testen - an Koalas vielleicht.

Jedes Mal wenn ich mir anschaue was ich an meiner so was von hochwertigen Z7 für beknackte Verrenkungen mit meinem Daumen machen
muss um von Einzelbild auf Dauerfeuer zu wechseln -
Daumen nach ganz rechts unten verbiegen zum Knopf dafür (welcher Depp hat den dort hingelegt?), dann mit dem Daumen wieder ganz hoch da
wo er her gekommen ist und am Rändelrad die Wahl treffen (Vierfachwippe auf halber Strecke geht nix).
Oder den Seich mit der Belichtungskorrektur bei M ganz rechts aussen, was eine Verrenkung.
Oder den Witz des Fokusvorschubs/bracketing ohne Live-View...
Wir haben 2020 und die Ergonomie ist unter aller Sau - da helfen die 46MP und die zugegebenerweise genialen Z-Optiken auch nicht weiter.

Warum soll sich das jemand unbedarftes ohne Nikon-Story-Gehirnwäsche antun ?

Bleibt gesund
Grüsse
Frank

Warum kaufst Du Dir dann eigentlich eine Z7 und ziehst dann jetzt so über sie her? Mit Deiner höchst fragwürdigen Äußerung stellst Du höchstens Deine eigene Urteilsfähigkeit in Frage.
Davon abgesehen passt mir die Z6 sehr gut in die Hände.
Ich bin übrigens nachgewiesenermaßen kein Koala, sondern ein hochgewachsener Mensch mit großen schlanken Händen.
Davon abgesehen kann ich Kaufentscheidungen auch ohne Nikon-Story-Gehirnwäsche durchaus rational treffen. Ich habe mir den Umstieg auf die Z reiflich überlegt. Wenn ich Deine Ausführungen über Deine Z7 richtig interpretiere, scheint das bei Dir allerdings anders zu sein.
 
Von daher ist die Bahn als Beispiel, wie man mit einer Wandlung bei der Einstellung und mit viel Geld und Augenmerk beim Service erfolgreich zu werden, denkbar ungeeignet.


Yepp

die heutige Bahn ist ein Trauerspiel, Beispiel war schlecht, ich werde die Beamten herausnehmen...

Grüsse aus der Stadt mit dem Bahnhof ;-)
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du Dir dann eigentlich eine Z7 und ziehst dann jetzt so über sie her?

Warum eigentlich nicht ?
Ich weiss wenigstens von was ich aus meiner Sicht schreibe :D


Mit Deiner höchst fragwürdigen Äußerung stellst Du höchstens Deine eigene Urteilsfähigkeit in Frage.


Hinterher ist man immer klüger ...:D
Oder anders gesagt - es war damals nicht brauchbareres auf dem Markt...

Grüsse
 
tut mir leid, die Z6 passt perfekt in meine Hand, daher (für mich) alles richtig gemacht, Nikon!


Ja sicher, es gibt viele die die Z lieben, ich auch - meistens....


Ich wollte aufzeigen, dass an den Nikon Problemen nicht nur die bösen Smarties oder die denk- und lernfaulen Teletubbi-User schuld sind.


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, dem einen passt die Z halt besser und dem anderen weniger.
Der eine findet für die Z die Objektive, die er an der spiegellosen KB möchte, der andere findet sie nur bei Canon oder Sony oder noch gar nicht.
Oder der Preis lenkt es, gibt ja auch Hersteller, die schon länger in dem Geschäft sind und die jetzt ältere spiegellose KB Kameras günstiger abgeben können.

Unter dem Strich scheint die Z aber ihre Kunden zu finden. Und eine komplett andere Bedienung oder andere Gestaltung des Angebots würde zwar vielleicht Kunden bringen, die jetzt keine Z kaufen mögen, aber dafür andere vergaulen, die jtzt eine gekauft haben. Muss man auch erst belegen, dass eine Änderung des Designs oder der Bedienung oder der Austattung mehr Kunden neu bringen würde, als tatsächliche Kunden sie so nicht gekauft hätten. Ja, das ist schwer zu sagen, das ist der Job von der Marktforschung bei Nikon...

Ich denke aber, dass Nikon ganz gut darin ist, mit sinkenden Mengen immer noch Gewinn zu machen. Immerhin haben sie das jetzt einige Jahre geschafft, erst seit sehr kurzer Zeit schreibt die Imaging Sparte wohl rote Zahlen. Und das liegt an Kosten für Umstrukturierung und neu auch der Corona Kriese. Beides ist hoffentlich temporär. Umstrukturierung ist bei ständig schrumpfenden Umsätzen halt auch irgendwann nötig. Aber auch eine Chance, nämlich dass man auch mit weniger Umsatz wieder Gewinn schreibt. Und das ist letztlich das, was entscheiden wird ob Nikon im Geschäft bleibt. Halb so viel Umsatz wie heute, aber wieder bei 10% Rendite auf den Umsatz, das ist ein Geschäft, das man doch gerne weiterführt? Und ja, Nikon hat auch in den letzten Jahren mit sinkenden Umsätzen teilweise noch recht hohe Umsatzredniten mit Kameras gemacht. Das schliesst sich nicht gegenseitig aus.
 
Ich bin auf das 24-200 gespannt. Im DPReview-Forum hat jemand ein Vorserienmodell getestet und war recht angetan davon. Wenn das wirklich gut ist, wäre es für mich schon eine Überlegung, mittelfristig meine D610 + 24-120/4 durch eine Z6 + 24-200 zu ersetzen. Da hätte Nikon vielleicht wirklich einen Vorteil gegenüber Sony und Canon, deren 24-240 schheinen ja eher mittelmäßig zu sein.
 
Ich bin auf das 24-200 gespannt. Im DPReview-Forum hat jemand ein Vorserienmodell getestet und war recht angetan davon. Wenn das wirklich gut ist, wäre es für mich schon eine Überlegung, mittelfristig meine D610 + 24-120/4 durch eine Z6 + 24-200 zu ersetzen. Da hätte Nikon vielleicht wirklich einen Vorteil gegenüber Sony und Canon, deren 24-240 schheinen ja eher mittelmäßig zu sein.

Ja, ein gutes 24-200, das wäre eine gute Ergänzung zum Z System. Würde sicher auch den Kundenkreis vergrössern. Nur allzuviel Zeit, die sollte man sich da nicht mehr lassen.
Bei Sony kann man sich statt dessen z.B. schon das Samyang 24/2.8 (unter 100g) und das 35/2.8 (auch unter 100g) oder das etwas schwerere 45/1.8 holen und dann nach oben das Tamron 70-180/2.8. Ja, teurer und immer noch schwerer, aber mit f/2.8 bis ganz oben im Tele...
Früher oder später werden Die Dritthersteller doch auch das Z System entdecken.
 
Sony kann noch so viele Objektive auf den Markt bringen. Ich würde mir keine Sony kaufen, weil ich die Kameras und den Service einfach nicht mag. Aber auch Sony hat bei der Einführung ihres Systems nicht alles wie weiße Kaninchen aus dem Hut gezaubert. Dafür haben sie auch Jahre gebraucht.
 
Sony kann noch so viele Objektive auf den Markt bringen. Ich würde mir keine Sony kaufen, weil ich die Kameras und den Service einfach nicht mag. Aber auch Sony hat bei der Einführung ihres Systems nicht alles wie weiße Kaninchen aus dem Hut gezaubert. Dafür haben sie auch Jahre gebraucht.

Nur haben sie eben diese Jahre schon investiert.
Natürlich ist da drüben auch nicht alles Gold was glänzt. Typisches Beispiel die 12 Bit Kapperei bei den RAW, die im Gegensatz zu Nikon wirklich Dynamik kostet. Die kommt oft unerwartet. Mache ich Bracketing, um ein Bild zu haben, wo Expose to the right möglichst stimmt, darf ich z.B. nicht die Funktion verwenden, wo das mit einmal Auslöser drücken geht, sondern muss jedes Bild einzeln auslösen. In BKT-C bekome ich nämlich 12 Bit RAWs, was natürlich genau das nciht ist, was man will, wenn man Bracketing für mehr Dynamik will.

Es gibt noch mehr solche Ungereimtheiten in der Bedienung, wo man was aufpassen muss. Das stimmt. Ich kann damit aber schliesslich leben.

Es ist ja auch nicht so, dass Sony allein die Objektive macht. Wenn nur schon die meisten Dritthersteller Objektive für Sony E auch für Nikon Z zu haben wären, dann wäre das System schon fast vollständig im Objektivangebot. Was nur schon Tamron, Sigma und Samyang an AF Linsen haben für Sony E, das bringt schon einiges!

Ob es Nikon was bringt, ist eine andere Frage. Mehr Bodies verkauft, ja. Aber vermutlich weniger Objektive.
 
Mache ich Bracketing, um ein Bild zu haben, wo Expose to the right möglichst stimmt, darf ich z.B. nicht die Funktion verwenden, wo das mit einmal Auslöser drücken geht, sondern muss jedes Bild einzeln auslösen. In BKT-C bekome ich nämlich 12 Bit RAWs, was natürlich genau das nciht ist, was man will, wenn man Bracketing für mehr Dynamik will.


Aaaah - endlich mal eine Begründung warum es das umständliche BKT-S bei Sony gibt.

+++

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein gutes 24-200, das wäre eine gute Ergänzung zum Z System. Würde sicher auch den Kundenkreis vergrössern. Nur allzuviel Zeit, die sollte man sich da nicht mehr lassen.
Bei Sony kann man sich statt dessen z.B. schon das Samyang 24/2.8 (unter 100g) und das 35/2.8 (auch unter 100g) oder das etwas schwerere 45/1.8 holen und dann nach oben das Tamron 70-180/2.8. Ja, teurer und immer noch schwerer, aber mit f/2.8 bis ganz oben im Tele...
Früher oder später werden Die Dritthersteller doch auch das Z System entdecken.

Das 24-200 soll wohl Ende des Monats erhältlich sein: https://nikonrumors.com/2020/05/14/nikon-nikkor-z-24-200mm-f-4-6-3-vr-lens-shipping-date.aspx/

Daß es bis jetzt keine AF Objektive für Dritthersteller für das Z-System gibt ist auch einer der Gründe warum ich mit dem Umstieg auf das Z-System zögere. Ich frag mich halt auch, ob das wirklich nur daran liegt, daß Sigma und Tamron erstmal warten wie sich der Markt entwickelt. Es könnte halt auch andere Gründe haben (AF Protokoll verschlüsselt oder durch IP geschützt und Nikon gibt keine Lizenzen raus).

Von den Objektiven her ist Sony halt deutlich attraktiver :(
 
Es könnte halt auch andere Gründe haben (AF Protokoll verschlüsselt oder durch IP geschützt und Nikon gibt keine Lizenzen raus).


Der Tenor geht dahin, dass es die anderen Gründe sind und der Nikon Anschluss verdongelt ist.

Andererseits ist dann erstaunlich wie schnell Fringer und Techart mit ~funktionierenden AF Adaptern für die Z auf dem Markt waren. So Verdongelt kanns ja dann nicht gewesen sein...


Die Verfügbarkeit von Fremdoptiken ist für viele ein Grund sich für ein System zu entscheiden,
andererseits kaufen dann die vielen nur eine Kamera und nicht noch drei Objektive beim Hersteller.


Ob Nikon den langen Atem hat, die Kunden warten zu lassen und gleichzeitig schnell genug neue Optiken auf den Markt
bringt um die Aussattung zu vervollständigen bevor Sony ein brauchbares Menü herausbringt und die Nickligkeiten s.o. weiter verringert - steht in den Sternen.


Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß es bis jetzt keine AF Objektive für Dritthersteller für das Z-System gibt ist auch einer der Gründe warum ich mit dem Umstieg auf das Z-System zögere. Ich frag mich halt auch, ob das wirklich nur daran liegt, daß Sigma und Tamron erstmal warten wie sich der Markt entwickelt. Es könnte halt auch andere Gründe haben (AF Protokoll verschlüsselt oder durch IP geschützt und Nikon gibt keine Lizenzen raus).

Von den Objektiven her ist Sony halt deutlich attraktiver :(

Das ist der Punkt, weshalb auch ich bei der Sony gelandet bin.
Ich mein, dass es die Sigma ART nicht direkt gibt wie bei Sony, das ist weniger schlimm, die gehen ja mit dem FTZ ganz gut und sind auch bei Sony nichts Anderes als die DSLR Objektiv mit fest verbautem Adapter.

Schmerzlicher dürfte sein, das die Möglichkeiten wie günstigere Alternativen für die 2.8er Zooms wegfallen, und eben die kleinen, leichten und günstigen Linsen.

Das erste wird Nikon natürlich nicht ändern. Aber beim zweiten Punkt sehe ich sie in der Pflicht, soll die Z Reihe für mehr Nutzer attraktiv werden. Wenn man keine Drithersteller mit einem kleinen, leichten, günstigen FB rein lässt, die nicht auf Offenblendschärfe bis zum Rand optimiert sind, muss man die eben selber zusätzlich zu den vorhandenen, teureren, grösseren FB mit guter Randschärfe bei Offenblende bauen.
Also ein 18/2.8, 24/2.8, 35/x, 50/1.8 85/1.8 in der Preisklasse 300 bis 500, beim 50er noch tiefer. Die dann eben 4 bis 5.6 brauchen, bis die Ränder scharf sind.

Diese Kunden sind sonst weg, die legen nicht 1000 für eine FB hin, die mehr kann, als sie brauchen Ich meine, ja, das Z 20/1.8 ist sicher ein tolles Objektiv, aber für das was ich mache, tut es auch ein Samyang 18/2.8, das deutlich weniger als 1/3 kostet. Ich gehe sogar mal noch einen Schritt weiter: Bei f/5.6 bis 8 wird man vermutlich auch bei einer Z7 kaum einen unterschied sehen...

Wer sein System weit verbreitet verkaufen will, muss in allen Preissegmenten Lösungen haben bei den Objektiven. Entweder dank Drittanbietern oder dann selbst dahinter. Ist ja nun auch nicht Raktenwissenschaft, wenn man schon ein sehr gutes 20/1.8 für 1200 hinkriegt, ein bei Offenblende deutlich schwächeres, aber viel kleineres 20/2.8 oder 18/2.8 für 500 hinzustellen, das ab 5.6 dann aber auch zur Höchstform aufläuft. Nikon könnte das sicher.

Muss ja auch nicht von heute auf morgen sein, dass es die am Markt gibt. Hier geht es um die langfristigen Chancen. Denn auf Dauer geht das nicht gut, wenn man nur auf teure High End Linsen setzt. Das mindeste wäre ein Commitment in Form der Raodmap, auf der eben auch eine Linie kleiner, leichter Linsen mit weniger spektakulären optischen Daten drauf sein sollte. Oder will Nikon tatsächlich, dass die preisbewussten Kunden mit der Z weitermachen mit DSLR Linsen? Das ist doch nur eine Umstiegshilfe für Nikon, ich glaueb nicht dass der so gedacht war, dass Neukunden sich dann nur den Z Body holen und statt des Z 20/1.8 das halb so teure F 20/1.8, dito beim 50er, ein Sigma 70-200/2.8 für F statt des Z Objektivs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 18/2.8, 24/2.8, 35/x, 50/1.8 85/1.8 in der Preisklasse 300 bis 500, beim 50er noch tiefer. Die dann eben 4 bis 5.6 brauchen, bis die Ränder scharf sind.

Das 50er gabs doch nun mind. 2mal im Angebot über Monate für gut 350 Euro. Wo gibt es solch ein gutes 50er für diesen Preis? Mein 35er habe ich auch für 400 Euro neu bekommen.
 
Das Nikon Z-System ist 1 Jahr und 8 Monate alt. Eure "da fehlt aber noch Objektiv XY im Angebot"-Diskussion ist zwei, drei Jahre zu früh. :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten