• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NP-W126 Kapazitätsmessung

brontes

Themenersteller
Ich habe so den Eindruck, dass ein oder mehrere meiner NP-W126 Batterien dem Lebensende entgegen gehen und nun die Speicherkapazität deutlich zurück geht. Ich hatte erst Heute wieder den Fall, dass einer der Batterien bei unserem Ausflug relativ schnell den Geist aufgegeben hatte. Und dann noch in dem einzigen Moment in dem mal die Sonne kurz trübe durch die Wolken schien und ich eine Kathedrale in dem schönen Licht aufnehmen wollte. Nach dem Batteriewechsel war die Wolkenlücke wieder geschlossen :grumble:

Nun würde ich mal gerne alle meine Batterien auf deren Ladungskapazität überprüfen wollen. Für meine Standard AA oder AAA Zellen habe ich ein entsprechendes Ladegerät mit Testfunktion. Kennt jemand ein Ladegerät für die Fuji-Batterien mit dem das möglich wäre? Ich habe bisher kein solches Ladegerät gefunden. :(

Oder seht ihr etwa andere Alternativen?

Was ich nicht unbedingt will, ist etwas selbst zu basteln, bei dem man dann die Entladung misst. Elektrotechnisch wäre ich dazu in der Lage.
 
Hallo,
ich habe das Gerät, das Rolfchen hier vorschlägt, für meine Sony Akkus und es zeigt mir das, was Du auch vermutest, die Leistung der Akkus sinkt.
VG Jens
 
Danke schön Rolfchen und Jens. :) Das Ladegerät hatte ich noch nicht entdeckt.
 
Die Restkapazität ist schwierig zu messen. Gerade wenn der die Kamera plötzlich ausgeht, ist das ein anzeichen dafür, dass die Spannung am Ende steil abfällt.
Die Ruhespannung und auch der Innenwiderstand sind meistens keine brauchbaren Indikatoren für den Zustand.

Wir hatten in der Firma früher ein Prüfgerät, dass kontinuirlich entladen hat und dann ein Profil ausgespuckt hat. Sowas bräuchtest du, oder halt eben die Video idee.
 
Daran hatte ich auch schon gefacht. Die Aussage ist aber sehr ungenau. Und aufwendig.

Naja, die kann ja eh nur 15 Minuten Clips.. Danach schaltet sie sich ab. Über den Tag verteilt kannst du sie ja immer wieder filmen lassen und schaun, wieviel Clips sie am Ende produziert.

Oder du machst ein Timelaps mit ES und zählst die Bilder...
 
So, nun Berichte ich mal von meinen Erfahrungen.

Ich habe mir inzwischen das USB-Ladegerät von Nitecore gegönnt. Weiterhin habe ich den Serienbildtest wie vorgeschlagen durchgeführt. Bei meine sieben Batterien, die sich zwischenzeitlich angesammelt haben, haben sich meine Vermutungen bestätigt. Zwischenzeitlich ist eine Batterie inzwischen so schlecht, dass ich die vermeintliche voll geladene Batterie in die Kamera gesteckt habe und zwei Stunden später ging die Kamera ohne vorherige Nutzung noch nicht einmal an.

Mein Testaufbau und die Durchführung:
  • Die Batterien habe ich mit dem original Fuji Ladegerät voll geladen.
  • Mit meiner X-E2s habe ich Serienbildaufnahme mit 10s Pause durchgeführt bie die Kamera selbst ausging.
  • Objektiv: XF 50mm bei Blende 2 im dunkeln
  • Belichtungszeit 1/60 mit Auto-ISO (6400)
  • Sutter: ES / BQ: Normal
  • Dann die Anzahl der aufgenommenen Bilder ermittelt
  • Anschließend die Batterie mit dem Nitecore Ladegerät geladen (je nach Batterieladung stellte sich ein Ladestrom zwischen 200 und 300mA ein
  • Nach Ladeschluss habe ich die Ladungsmenge die in die Batterie geflossen ist notiert.

Hier nun die Ergebnisse der 7 Batterien (Aufnahmen / Ladung):
  • 944 / 1097 mAh
  • 929 / 1071 mAh
  • 918 / 1080 mAh
  • 1011 / 1156 mAh
  • 893 / 1047 mAh
  • 13 / 154 mAh
  • 256 / 295 mAh

Die beiden letzten werden nun verschrottet. Dummerweise hatte ich ausgerechnet diese beiden letztens dabei. :( Leider habe ich von den meisten Batterien keine Ahnung wie alt die wirklich sind. Bemerkenswert: Es sind 5 originale Batterien von Fuji und zwei von Patona (Premium-Serie). Die Batterie mit den meisten Bildern (1011) und den wenigsten (13) sind beide von Patona. Dem messe ich aber keine Bedeutung zu.

Den Test werde ich wohl alle halbe Jahre wiederholen um gegebenenfalls rechtzeitig die Batterien auszutauschen.
 
Auf Youtube gibt es ein Video von Rüdiger Schestag. Dort hat er sich aml der Problematik angenommen. Teste seit dem meine Akkus genauso.
 
Hier nun die Ergebnisse der 7 Batterien (Aufnahmen / Ladung):
  • 944 / 1097 mAh
  • 929 / 1071 mAh
  • 918 / 1080 mAh
  • 1011 / 1156 mAh
  • 893 / 1047 mAh
  • 13 / 154 mAh
  • 256 / 295 mAh


Den Test werde ich wohl alle halbe Jahre wiederholen um gegebenenfalls rechtzeitig die Batterien auszutauschen.
Auch interessant, du verbrennst 10.000 Auslösungen im Jahr nur zum Akkutesten und andere machen sich wegen 1000 Aufnahmen für einen Timelapse ins Hemd, wie stark ihr Verschluss drunter leidet. :confused:

Wäre mir persönlich zuviel Arbeit, Akkus nummerieren um nicht durcheinanderzukommen und wenn einer auffällig ist weg damit. Die ganz schlechten erkennst du dann auch relativ einfach. Und bei der Akkuanzahl kannst du ja jederzeit einen mehr mitnehmen.
 
Auch interessant, du verbrennst 10.000 Auslösungen im Jahr nur zum Akkutesten und andere machen sich wegen 1000 Aufnahmen für einen Timelapse ins Hemd, wie stark ihr Verschluss drunter leidet. :confused:

Wäre mir persönlich zuviel Arbeit, Akkus nummerieren um nicht durcheinanderzukommen und wenn einer auffällig ist weg damit. Die ganz schlechten erkennst du dann auch relativ einfach. Und bei der Akkuanzahl kannst du ja jederzeit einen mehr mitnehmen.

Er hat doch den elektronischen Verschluss genutzt, damit keine mechanische Belastung.
 
Er hat doch den elektronischen Verschluss genutzt, damit keine mechanische Belastung.
Ja, genau so ist es.
Der Aufwand hielt sich in Grenzen. Jeden Abend ein Durchlauf. Die SD-Karte habe ich dann einfach formatiert. Mein Problem war erher, dass ich zuvor den Eindruck hatte, dass ev. die Ein oder Andere Batterie nachlässt. Da ich typischerweise aber nicht nach jeder Nutzung der Kamera mit vielleicht wenigen Bilden die Batterie lade und zudem mehrere Batterien identisch aussehen, habe ich keine Zuordnung hinbekommen. Naja, nun sind zwei Batterien aussortiert.

Die Lösung der Kapazitätsmessung von Rüdiger Schestag finde ich übrigens sehr gut. Leider bin ich zuvor nicht darauf gestoßen. Interessant finde ich, dass er alle Batterien aussortiert die unter 1000 mAh liegen. Meine Gut-Batterien habe ja beim laden schon nur knapp über 1000 mAh aufgenommen. Vermutlich liegen die alle unter 1000 mAh abzugebende Ladung. Ich werde es dann mal testen. Dazu bin ich zu sehr Techniker als dass das mich nicht reizen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten