• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Danke für euer Feedback! Ist mit einem Sigma 35mm 1.4 Art geschossen, also eigentlich kein UWW.
Ja, habs in LR versucht auszurichten, gemessen an den Pfeilern, der Tür und dem Kreuz sollte es gerade sein, wirkt vielleicht wegen dem Bürgersteig vorne etwas Schief?
 
(y)
ist, trotz Spuren im Schnee, stimmiger !
 
50946087706_80cbeca5d3_b.jpg
50946653098_19be0ecfe3_b.jpg


The night way home by Evgeni Tcherkasski, auf Flickr
 
Tolle Foto, Wolfgang (y). Konntest du bei den Schneemassen überhaupt irgendwo parken? Oder bist du ein "Einheimischer"?:D

Hallo Claudia, danke für den Daumen. Parken.... öh mich musste am Freitagnachmittag ein netter Herr mit dem Traktor befreien, wollte an der Kellerwalduhr parken, bin aber bei den Ferienhäusern mit dem Bulli stecken geblieben.
War viel Schnee und war blöd ;)
Habe dann an der Kellerwaldhalle in Frankenau geparkt und ein paar Stunden die Augen zu gemacht. Morgens um 4 Uhr zu Fuß ab zur Kapelle, zum Schnee kam noch die Kälte :D
 
Da bist du aber echt fit. Ich hätte mindestens 2 Stunden da hoch gebraucht. Von Kälte brauchst du mir nichts erzählen. Ich habe in der Nacht zu Sonntag Zeitrafferaufnahmen gemacht. Um 2 Uhr aufgestanden, oberhalb meines Wohnortes gefahren (am Tag vorher gecheckt ob man da parken kann), dann zum Spot gelaufen und bis zum Morgen fotografiert. Leider war ich ziemlich unkonzentriert (Nacht eben) und habe vergessen die Schärfe zu prüfen. Die Bilder sind ausreichend für einen Zeitraffer aber es ärgert mich sehr. Zur Verhinderung von OT ein Bild vom Abend zuvor, als ich einer Bekannten vom Fotoclub die Grundlagen der Sternenhimmelfotografie gezeigt habe.
 

Anhänge

  • 0D37A15C-908C-49C5-B339-27D712018FFE.jpeg
    Exif-Daten
    0D37A15C-908C-49C5-B339-27D712018FFE.jpeg
    337,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
die Kapelle gefällt mir gut, Wolfgang! (die Verzerrung ist leider schon deutlich)
War zu dieser Zeit Licht drinnen oder hast Du das selbst gemacht?

Evgeni: danke für den Plan zum Foto! Mir sind dabei die Farben aber zu wild

Schärfe prüfen ..., das kenn ich Claudia :eek:
wenn nach einer Stunde die Finger so kalt sind, dass ich die Knöpfe nicht und nicht bedienen kann, dann vergess ich alles

Milchstrasse Ötscher Stausee 20210214-DSC_4968-2 by [´ô], auf Flickr
 
Da ich fünf Hosen und 4 Jacken plus fettem Strickpulli anhatte, war es nicht so kalt. Anders ist es solange auch gar nicht auszuhalten. Aber nachher war alles incl. Mütze und Jacke voller Reif.

@Evgeni: Sehr interessant, was man alles sieht mit der Astrokamera. Danke fürs zeigen(y) Ich habe mich schon über das rosa gewundert, mich aber dann erinnert, dass du eine modifizierte Kamera hast.

Zur Kapelle: Die ist zum Glück unbeleuchtet. Ich habe mal ein ähnliches Foto gemacht, leider hatte sich der Himmel zugezogen. Ich habe damals nach Gefühl die Kapelle ausgeleuchtet.

Im Anhang ein Panorama mit dem Fischauge.
 

Anhänge

@ ©®!
Die Kappelle ist um die Zeit zum Glück dunkel. 2 Blitze mit oranger Farbfolie per Fernauslöser angetriggert machen das Licht an. Die 2 Jungs, die dort übernachtet haben, waren hellauf begeistert :lol:
Zur Verzerrung: 17mm und Hangaufwärts, ich bin eher mit Brennweiten zwischen 200-600mm unterwegs ;)
 
Mit den angeschnittenen Decken eigentlich ein NoGo, aber irgendwie auch cool... gefällt mir gut!

Dankeschön :) Ich muss dazu sagen, dass war wirklich von vorne bis hinten reine Impro. Ich wollte eigentlich nur den Sonnenuntergang fotografieren und hab das dann noch spontan hinten dran gehängt. Um die Decke nicht abzuschneiden hätte ich entweder ein mehrzeiliges Panorama machen müssen oder ein weitwinkligeres Objektiv gebraucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten