• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Zoom für ef

falls ich mich doch für ein 24-105 entscheide, wäre dann das neue rf 24-105 f4-7.1
oder das alte EF 24-105mm F3.5-5.6 is STM
die bessere wahl?
 
Natürlich das RF,

wäre kompakter als das EF mit Adapter. Und wenn du noch etwas wartest und sparst natürlich das RF 24-105 L 4.0. Das ist das beste 24-105er das Canon je gebaut hat.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß ich nicht weiter,

es gibt kein besseres. Habe es nebenbei auch an der RP. Wieso willst du das nicht ?

Kalli
 
Das ist verständlich.

Vielleicht solltest du es aber einfach mal testen um zu sehen ob es nicht doch für dich seinen Preis wert ist. So wie ich das sehe lebst du in Esslingen, vielleicht gibt es dort die Möglichkeit ( privat ) es mal an der RP zu testen ? Ich bin zwar nicht soweit weg ( Bruchsal ) aber nahe ist das nicht gerade.

Kalli
 
... das neue rf 24-105 f4-7.1 oder das alte EF 24-105mm F3.5-5.6 is STM die bessere wahl?
Auch angesichts des Umstands, dass das EF mit Adapter teurer kommt als das RF: eindeutig das RF.

Da für dich offensichtlich Objektivpreise um die 1000 Euro schon zu viel sind, wundere ich mich aber schon ein wenig, warum es mit der RP unbedingt das R-System sein musste, wo es bekanntermaßen kaum Objektive unter 500 Euro gibt.

Ist dir eigentlich das von mir genannte Tamron 28-300 mit 720 Euro auch schon zu teuer?
 
Mehr als 500 euro zahl ich nicht.
Die rp kam vorletztes jahr black friday mit 35 er und adapter
Für 1039€ ins haus
Denke ich schau nach einem rf 24-105 4-7.1
Aus einem kit, gibts ja schon zwischen 250 und 350 euro
 
Ich sehe nichts was hier gegen eine RF Kamera sprechen sollte. An ihr funktionieren die allermeisten EF Objektive ohne Einschränkung. Dass viele RF Objektive teuer sind ist also kein Argument.

Ich empfehle dir ein gebrauchtes EF 24-105 f/4, wenn das RF zu teuer ist.

Grüße
Florian
 
ich denke ich kaufe ein rf 24-105 f4-7.1
allerdings werde ich es wohl ganz neu in ovp für ca 450 euro kaufen.
gebraucht aus kit gibt es dieses hier im forum schon für 250 euro, bei kleinanzeigen ca 300€
gebraucht vom fachhändler wie neu für 350€
von shops in preisvergleichsportalen als bulk für 370 euro
bei den privatverkäufen hab ich angst wieder ein schlechtes zu erwischen und hab keine rücksendemöglichkeit, die beiden shops für 370 verlangen evtl rücksendekosten, und die für 350 euro vom online fachhändler haben nur 6 monate garantie.
weis eigentlich jemand ob man hier wieder zentrierungslotterie spielt oder alle gleich gut/schlecht sind?
die f4 zooms sind mir zu massiv, ich hab mal nen ganzen nachmittag mit einer d750 und 24-120 f4 verbracht, macht zwar spass aber zum wandern is das echt nix
die älteren 28-135 oder 28-105 3,5-4.5 sind halt echt alt, warscheinlich alle im schnitt bald 20 jahre, kosten aber natürlich auch nur 100 euro
aber laut youtube video garnicht wirklich offenblendig zu nutzen (3,5-4,5)
 
habe gestern mein 24-105 vom grossen fluss bekommen, erste ernüchterung-sie haben es direkt in der original verpackung versendet, somit ist diese schon leicht abgeschabt
zudem gerade einen kleinen punkt, evtl staub oder krater im inneren entdeckt, fährt auf jeden fall mit wenn man das objektiv ausfährt

erste bilder in der wohnung sehen aber gut aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten