• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Tierisches hab ich auch. Das war wohl das Schauschwimmen im Schloßgarten in Schwetzingen, beim:

Concours d`EleGans

IMG_1353.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
HI RTFM! Hab grad auf Deinem Bild gesehen, dass da noch Sommer oder vielleicht auch der Frühling vor einem Jahr war.(y)

Hier ein Bild am Kraichbach, das zeigt, die Natur braucht noch so ein paar Wochen - aber dann! Trotzdem ist der IR-Effekt auch bei SW für Landschaftsbilder immer eine Option.

Kraichbach Weiiher IR SW by Al Baker, auf Flickr
 
S/W Infrarot ist selbst im tiefsten Winter kein Problem. Nur die Motive sind oftmals anders, da ausuferndes Pflanzengrün und prächtige Wolkenstimmungen in dieser Zeit eher Mangelware sind.
Man/Frau muss sich halt gedanklich von den üblichen IR-Klischeebildern trennen.

Stellvertretend für viele andere aus meinem Archiv eins vom 02.03.2019. Aufgenommen bei echtem Schmuddelwetter mit einem BG3 Superblue Filter (~710nm):

original.jpg


Robert Capa: "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran."
 
(y)
 
HI RTFM! Hab grad auf Deinem Bild gesehen, dass da noch Sommer oder vielleicht auch der Frühling vor einem Jahr war.(y)

Hi Albundy, da war sogar schon ende Oktober und das Laub verfärbte sich.

Ich glaub euch schon, daß man im Winter auch IR fotografieren kann, nur, in den Wintermonaten hab ich so gut wie keine möglichkeit bei Tageslicht Bilder zu machen, außer Samstags/Sonntags,
wenns nicht mal wieder gerade da regnet.:)

Schöne Beispiele zeigt ihr, was man machen kann.

---------------------------------
Ich war letztens in einem Auwald spazieren, in dem kaum ein Baum gerade steht, oder gerade gewachsen ist:ugly:

Im Schiefen Wald.

IMG_2338.jpg

IMG_2339.jpg

IMG_2351.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir gerade mit der IR Kamera herausrennen weil wir fühlen dass Frühling ist, aber in Wahrheit ist es nur eine verrückte Wetterlage und die Vegetation noch im tiefsten Winter :D (wobei ein paar Frühblüher schon herausgekommen sind, die hat hier aber noch niemand fotografiert)

Fast hätt ichs vergessen. Schneeglöckchen für dich.;)

IMG_2447.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Die dunkle Jahreszeit ist nunmal kontraproduktiv für das arbeitende Volk (sofern kein Schichtdienst), aber Regen ist definitiv kein IR-Hindernis - nur für den Fotografen. ;)

Schlimmer hingegen, dass in besagter Jahreszeit ein blauer Himmel zur Rarität wird. Gerade für klassische IR-Filter um +/- 700 nm ein echtes Handicap und mit einem gänzlich unbunten 850er erst recht, da eine gescheite Tontrennung bei der SW-Umsetzung ohne Dodge and Burn kaum möglich ist. Diesbezüglich wesentlich hilfreicher sind sogenannte Fake-IR-Filter - je nach Belieben in blau oder grün.

Nur mal so zum Vergleich im Anhang, eine IR-Aufnahme an einem völlig grauen und lausig kalten 1. Februar 2019 mit oben erwähntem Superblue a. SW-optimiert und b. Color-OOC - jeweils ohne weitere Retusche.


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztens in einem Auwald spazieren, in dem kaum ein Baum gerade steht, oder gerade gewachsen ist:ugly:

Im Schiefen Wald.
Grüße, RTFM!!!
das mittlere Bild gefällt mir besonders, bei dem Motiv kann man sicher sehr viele tolle Bilder finden
Nur mal so zum Vergleich im Anhang, eine IR-Aufnahme an einem völlig grauen und lausig kalten 1. Februar 2019 mit oben erwähntem Superblue a. SW-optimiert und b. Color-OOC - jeweils ohne weitere Retusche.
So verabschiedete sich der 31. Okotber 2020.

Nikon V1 FS, 10-100 VR, Grünfilter
der Friedhof (in S/W) und diese beiden Bilder gefallen mir sehr!

VG dierk
 
Hi Gerhard, so eine Location kenne ich auch, nur steht die immer komisch im Licht - (Richtung Süden...) ->

Vielen Dank für Eure (y) - ich hatte in Erinnerung, dass ich die Bilder gemacht hatte und diese eigentlich verwertbar sein müssten, aber hab sie erst gestern dann angeschaut. Übrigens alle mit manuellen Gläsern fotografiert und die Schärfe über 10x Vergrößerung beurteilt - dafür ist es nicht schlecht, denke ich. In dem Fall ein Tokina 75-150 f4 - furchbar billiges Teil, glaub so 20 €... Das selbe Objektiv gibt es von Minolta MD aber um einiges Teurer auf dem Gebrauchtmarkt.

Wald Bruchhöfe Mi SW IR-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Hi Gerhard, so eine Location kenne ich auch, nur steht die immer komisch im Licht - (Richtung Süden...) ->

Ja, aber Sonne im Rücken ist für IR häufig auch nicht das Wahre. Die verfallene Hütte oben stand auch in Blickrichtung Süden, aber die seitlich stehende Sonne war von Wolken verdeckt.

Tokina 75-150 f4 - furchbar billiges Teil, glaub so 20 €... Das selbe Objektiv gibt es von Minolta MD aber um einiges Teurer auf dem Gebrauchtmarkt.

Man sollte sich in den alten MF-Zooms nicht täuschen. Von meinem Vivitar 70-150/3.8 können sich modernere AF-Zooms durchaus eine Scheibe abschneiden. Vom Hanimex 35-70/2.5-3.5 Macro ganz zu schweigen. Beide lagen neuwertig in ähnlicher Preislage. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motive sind durchaus passend zur Sauregurkenzeit für IR, aber ist das Rauschen bzw. Korn in den Fotos beabsichtigt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten