• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist eine D7500 heute noch empfehlenswert?

BilboBaggins

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich fotografierte bisher mit einer D7000, diese ist aber vor wenigen Tagen kaputt gegangen und nun bin ich auf der Suche nach möglichst schnellem Ersatz. Ich habe ein gutes Angebot für eine D7500 (Neuware) vorliegen und war schon drauf und dran, zuzuschlagen allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man heute, im Zeitalter der Sony´s und Nikon Z usw. noch eine D7500 kaufen sollte. Es ist natürlich keine rießige Investition und man könnte ich einigen Jahren dann wechseln, allerdings wäre es vielleicht besser schon jetzt den Wechsel auf eine Z zu wagen.

Die neue Z5 ist leider noch zu teuer aber eine neue Z50 im Kit wäre machbar + FTZ Adapter. Deshalb schwanke ich gerade zwischen den beiden Kameras und bin mir unschlüssig. Die Z50 konnte ich schon mal in die Hand nehmen und sie ist zwar kleiner und liegt mir nicht so gut in der hand wie die D7500 aber sie ist halt die deutlich modernere Kamera mit der Technik der Gegenwart.

Deshalb meine Frag an euch, zu welcher würdet ihr eher raten?

Ach ja, fotografieren tue ich überwiegend Flugzeuge (am Flughafen, Start, Landung, Rollen) und auch etwas Natur (Vögel, Wild, usw.) und als Objektive nutze ich ein 18-140, ein Sigma 150-600 C und ein Tamron 70-210f4

Vielen Dank
 
Hallo,

ich denke, dass die 7500 auch heute noch eine solide Kamera ist, die gute Ergebnisse liefert. Stephan Wiesner z.B. schwärmt immer noch von dieser Kamera.

Worauf du auch auch achten solltest ist die Kompatibilität deiner Objektive mit dem FTZ-Adapter der Z50. Da gibt es zahlreiche Objektive, die nicht oder erst nach einem Update reibungslos funktionieren (gerade bei Fremdherstellern).
Ob dies bei deinen Objektiven der Fall ist, weiß ich leider nicht - Vielleicht kann hier jemand anderes etwas dazu sagen.
Aber es gibt auch Listen der Hersteller, wo du nachschauen kannst.

Ich habe z.B. einen Berg AF-D Objektive, die hierdurch nur noch manuellen Fokus haben. Und ein Tamron, das gar nicht mehr läuft.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
ich nutze seit 2 Jahren die D7500 und habe mir vor 3 Wochen eine Z50 +Adapter zugelegt.
Meine Erfahrungen: Bezüglich Bildqualität in RAW (NEF) ist kaum ein Unterschied festzustellen. Im JPEG Format macht die Z50 knackigere, kontrastreiche und fast schon zu scharfe Bilder. Es ist aber möglich in den Menüs die Kameras so anzugleichen, dass beide vergleichbare Ergebnisse bringen.
Im Handling unterscheiden sich Kameras grundlegend. Die D7500 ist, nachdem sie größer ist, für mich besser zu halten. Gerade mit Teleobjektiven hat sie für mich durchaus Vorteile. Es gibt auch mehr Direktzugriffstasten.
Das heißt aber nicht, dass man mit der Z50 + Adapter nicht zum gleichen Ergebnis kommen kann.
Zwei Anmerkungen zur Z50: Erstens ist das Handling mit dem FTZ Adapter für mich nicht optimal. Zweitens musste ich bereits den Sensor reinigen - das habe ich bei der D7500 in 2 Jahren 17000 Aufnahmen und Reisen nach Südostasien nie machen müssen.
Ich verwende die Z50 deshalb fast immer nur mit dem Kitobjektiv.
Aus meinen persönlichen, durchaus subjektiven, Erfahrungen würde ich zur D7500 raten.
 
die 50er ist für Deinen Einsatzzweck ohnedies die passendere Kamera :)
 
Ach ja, fotografieren tue ich überwiegend Flugzeuge (am Flughafen, Start, Landung, Rollen) und auch etwas Natur (Vögel, Wild, usw.) und als Objektive nutze ich ein 18-140, ein Sigma 150-600 C und ein Tamron 70-210f4

Vielen Dank

Gerade bei den Motiven kommen die Vorteile einer Z50 nicht so zum Tragen, während die D7500 hier ihre Stärken ausspielen kann. Daher würde in diesem Fall klar die D7500 nehmen.
 
Mir stellt sich bei deinem einsatzprofil nicht die Frage ob nicht sogar das preisliche Upgrade auf die d500 ein Gewinn für dich wäre insbesondere hinsichtlich Serienbilder (so ein startendes flugzeug mal 20 Sekunden mit 10 Bildern die Sekunde ist doch nice, oder) und insbesondere dem autofokusmodul
 
Hallo,

ich habe die D 7500 auch seit zwei Jahren und fotografiere, Landschaft, Natur und Makro und bin als Hobbyfotograf total zufrieden(y)
Da die D 7000 eine "DX" ist, gehe ich davon aus, dass du auch nur die Gläser für "DX" hast und mit Adapter arbeiten, ist, wie schon Bernie geschrieben hat, evtl. nur bedingt verwendbar?

Ich gehe mal davon aus, dass du Hobbyfotograf, wie 99% aller hier und dann muss man sich als Hobbyfotograf, die Frage stellen, muss ich alles neues (FX-Format) mitmachen?
Ich werde auf jeden Fall, noch die nächsten Jahr bei "DX" bleiben, denn die Kameratechnik davon ist durch das "FX-Format" deshalb nicht schlechter geworden.

Nun aber zurück, zu deiner Frage.
Da du überwiegend, Flugzeuge und Vögel fotografierst, dass heisst "schnelle und bewegende" Motiv, würde ich die Nikon D 500 als Alternative zur D 7500 in Erwägung ziehen. Die bekommt man gutgebraucht schon für um die 1.100 Euros.

Du solltest dir überlegen, was für Vor- und Nachteile eine Umstellung von "DX" auf "FX" bringt?

Die D 7500 kann ich persönlich nur empfehlen(y)(y)(y)

Gruss
 
Auch von mir noch mal eine Empfehlung für die D7500, die ich selbst seit ca. 2 Jahren nutze. Gerade für den avisierten Einsatzbereich sehe ich keine Vorteile, wohl aber Nachteile (Handling, langsamerer AF) für die Z. Die D500 wäre vielleicht die Optimallösung für Dich, aber die D7500 ist schon SEHR schnell und auch der AF ist Deiner bisherigen D7000 um Klassen überlegen. Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen. Zum aktuellen Kurs sehe ich die D7500 als "Best Buy". (y)

Im Übrigen hat es auch Vorteile, beim F-System zu bleiben. Ich freue mich z.B., dass gerade viele Top-Objektive zu günstigem Kurs verkauft werden, weil die Leute sich das Z-Pendant holen. Die "alten" Objektive werden nämlich deswegen nicht schlechter. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7500 ist immer noch der aktuelle Standard bei Nikon im APSC-Bereich der DSLR. Moderner ist nur die Z50. Warum sollte die D7500 also nicht empfehlenswert sein?
 
Ich hatte ne D7100 und bin jetzt auf die Z50 gewechselt.
Ich finde die D7xxx professioneller, was das Gehäuse und die Konfigurationsmöglichkeiten der Knöpfe anbelangt. Außerdem ist die D7100 schneller bereit nach dem Einschalten.

Der AF war schon bei der D7100 echt gut. Wenn es klein und leicht sein soll, ist die Z50 natürlich unschlagbar :)
 
Vielen Dank für die Antworten, die ja doch in Richtung D7500 tendieren. Mmh, ich hatte ehrlich gesagt mehr Stimmen für die Z50 erwartet aber das klingt alles schon logisch. Irgendwie ist es trotzdem merkwürdig ein altes System zu kaufen aber wie ihr sagt überwiegen wohl die Vorteile.

Das einzige was ich schade finde bei der D7500 ist die fehlende Option für einen Batteriegriff, den hatte ich an der D7000 fast immer dran. Aber die D500, wo der BG dann ja möglich wäre, passt leider nichts in Budget erst recht nicht mit dem doch teuren Griff..

Ich denke dann werde ich doch mit ein wenig Grübeln zur D7500 kaufen.
 
Die Z50 ist eine DSLM und die D7500 eine DSLR. Das sind zu allererst mal zwei verschiedene Kameratechniken mit jeweils spezifischen Vor- und Nachteilen. Das hat nichts mit alt oder neu zu tun. Wenn es danach geht, wäre ja die Z-Serie veraltet weil das aktuellste Nikon-Modell mit der D6 wiederum eine DSLR ist.
Nikon hat Kompaktkameras, Bridgekameras, DSLR und seit 2 Jahren auch neu aufgelegt DSLM. Jedes hat seine Berechtigung wenn man die Möglichkeiten und Grenzen kennt und nichts ersetzt das andere endgültig.

Für deine Zwecke würde ich auch ganz klar zur D7500 raten. Das eine gute aktuelle DSLR. Alternativen wurden ja genannt.
 
Das hat nichts mit alt oder neu zu tun.
Na ja, ein Bajonett von 1959 mit mechanischer Blendensteuerung (bei den weitaus meisten Objektiven) hat schon ein gewisses Alter und systembedingte Einschränkungen. So ganz ohne Grund baut man kein neues Bajonett.

Hier kommt es meiner Ansicht nach auf die geplante Nutzungsdauer an und darauf, ob eine Z die funktionalen Anforderungen erfüllt.

Wenn Sportfotografie auf der Liste stünde, dann wäre eine gute DSLR besser, allerdings würden die Objektive ohnehin nicht dazu passen.

Wenn die Kamera so lange genutzt werden soll wie die D7000 (vor 10 Jahren erschienen), dann würde ich schon über eine Z nachdenken. So ganz ohne jede Spekulation kann man schon beobachten, dass Objektivneuerscheinungen in der letzten Zeit überwiegend für Z kamen.
 
Die Z50 ist eine DSLM und die D7500 eine DSLR. Das sind zu allererst mal zwei verschiedene Kameratechniken mit jeweils spezifischen Vor- und Nachteilen. Das hat nichts mit alt oder neu zu tun. Wenn es danach geht, wäre ja die Z-Serie veraltet weil das aktuellste Nikon-Modell mit der D6 wiederum eine DSLR ist.
Nikon hat Kompaktkameras, Bridgekameras, DSLR und seit 2 Jahren auch neu aufgelegt DSLM. Jedes hat seine Berechtigung wenn man die Möglichkeiten und Grenzen kennt und nichts ersetzt das andere endgültig.

Für deine Zwecke würde ich auch ganz klar zur D7500 raten. Das eine gute aktuelle DSLR. Alternativen wurden ja genannt.
Sehr richtig. Mir kommt vieles an den DSLM gelegen (Ibis, Augen AF, Tieraugen AF, teils die Objektive usw.), aber ich habe grundsätzlich ohne Not gewechselt und hätte getrost auch bei der Kombi D610/5500 bleiben können. Beide Systeme stehen für sich und haben Vor und Nachteile.
 
Für deine Zwecke würde ich auch ganz klar zur D7500 raten. Das eine gute aktuelle DSLR. Alternativen wurden ja genannt.

Seh ich auch so. Bei dem vorhandenen Equipment und dem benannten Einsatzzweck sehe ich ganz klar die D7500 als beste Option. Und der TO kann ganz in Ruhe abwarten, was da noch alles kommt. Stand heute sehe ich für ihn keinen Grund und auch keinen Vorteil, auf eine Z zu wechseln. Das könnte sich in den nächsten Jahren vielleicht ändern, aber das würde ich einfach mal abwarten.
 
Ach ja, fotografieren tue ich überwiegend Flugzeuge (am Flughafen, Start, Landung, Rollen) und auch etwas Natur (Vögel, Wild, usw.)

Dann auf jeden Fall die D7500 und keine Z50.

Ich habe eine Z6 und habe sie mit dem 500 f/4 G genutzt und nutze sie inzwischen mit dem 600 f/4 FL und zuvor hatte ich eine D500. Bezüglich der Autofokusgeschwindigkeit und Treffsicherheit liegen mit den langen Teleobjektiven für mein Empfinden Welten zwischen D und Z.
 
Ich bin mit der D7500 sehr zufrieden. Es gefällt mir: die BQ, Bildanmutung, das Klappdisplay, Touch-Display, High-ISO, AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit. Das Klappdisplay möchte ich nicht mehr missen. Darum würde ich mir keine D7200 kaufen. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand. Einen Batteriegriff vermisse ich nicht. Wenn man einen benötigt, um den Body zu vergrößern,kann man sich einen von einem Fremdhersteller besorgen (ca.30€). Der fasst aber nur 1 Akku. Zur Nutzung des Hochformatauslösers muss man den BG mit einem kurzen Kabel mit der Kamera verbinden. Nicht elegant, funktioniert aber wohl (jedenfalls bei meiner D3000 oder D5000).
 
Wenn die Kamera so lange genutzt werden soll wie die D7000 (vor 10 Jahren erschienen), dann würde ich schon über eine Z nachdenken. So ganz ohne jede Spekulation kann man schon beobachten, dass Objektivneuerscheinungen in der letzten Zeit überwiegend für Z kamen.

Wer kauft denn schon alle Nase lang neue Linsen? Bei mir überleben die Objektive immer mehrere Kamera-Generationen. Mein ältestes habe ich Anfang der 90er gekauft. Wer also die für ihn/sie passenden Objektive hat, wird nicht bei jeder Neuerscheinung wechseln. Ganz zu schweigen davon, das im Z-Lineup auch noch Neuerscheinungen her müssen, da das Angebot an Objektiven noch relativ klein ist und deshalb die Zahl der Neuerscheinungen auch höher.
 
Die D7200 wäre eine weitere Option und sie ist gebraucht günstig zu haben. Das wäre mein Tip. (y)

Wenn die d7500 im Budget ist, dann ist die d7200 keine Option und in meinen Augen ein ganz schlechter Tipp....die 7500 schafft 25% mehr Bilder pro Sekunde was gerade bei Flugzeugen und vögeln schon enorm ist und vor allem ist der Speicher auf 50 Raws ausgelegt....die 7200er spackt da meist schon Nach 18 Bildern ab und der Puffer ist voll...

Da beim TE brauchbares Glass für den Einsatz vorhanden ist, macht es absolut keinen Sinn sich da selbst zu beschneiden....

Wenn überhaupt Was anderes als ne 7500 dann würde ich schauen eine gebrauchten d500 innerhalb des Budgets zu bekommen....

Die d7200 hat ihre Qualitäten und ihre Berechtigung aber nicht für das Einsatzgebiet und das Budget des TE...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten