• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hobbyfotograf: Nikon D5500 oder Canon 750D und welche Objektive

M_Masta

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit Gedanken mir für Urlaub und Ausflüge eine bessere Kamera anzuschaffen (aktuell nur Smartphone). Jetzt habe ich mich auch etwas beschäftigt und weiß auch ungefähr was ich brauch. Ich habe mir bei der letzten Media Markt Aktion die Canon 750D mit dem 18-55 Kitobejktiv für 444€ gekauft allerdings nicht geöffnet. Denn mir die Canon etwas zu klobig und ein weiteres Objektiv bräuchte ich erst recht, vielleicht ein 18-135 oder ähnliches. Daher würde ich virlleicht eines mit dem besseren Objektiv kaufen wollen. Jetzt habe ich die Nikon D5500 mit 18-105 bzw. D5600 mit 18-140 entdeckt und auch etwas Gefallen gefunden, vorallem war sie auch sehr handlich. Daher wollte nun nach Rat fragen. Welche Objektive bräuchte ich, oder reicht mir erstmal eine mit höherer Brennweite für den Urlaub? Woher kriege ich gebrauchte Kameras? Natürlich bin ich auch offen für andere Geräte.
Danke vorab :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Architektur, Tiere, Menschen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar Nikon D5300 mit 18-55, D5500 mit 18-105, D5600 mit 18-140 und Canon mit 18-55

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D5500 bzw D600

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Nikons mit 18-105/140mm nicht deutlich teurer? Der Sensor ist einen Tick besser als bei der Canon, wobei fraglich ist, inwieweit man das im "Alltag" überhaupt bemerken würde.
Aufgeschlossen in der Qualität hat Canon mit dem neuen 24MP-Sensor in der 200D/800D/77D/80D, wobei das Gegenstück zur Nikon die 800D wäre. Auch die Haptik wurde verbessert und letztlich ist es aber Geschmacksache, welchen Body man von Canon oder Nikon bevorzugt.

Falls Video keine Option ist und auch nicht werden würde, dann machst Du mit den Nikons nichts falsch. Dennoch solltest Du nochmals die Haptik und die Menüführung prüfen, da auch das Kriterien sind, ob man dann die Kamera auch gerne mitnimmt.
 
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Also wenn nur jpg aus der Kamera verwendet werden, ist der Sensorunterschied fast vernachlässigbar.

Sind die Nikons mit 18-105/140mm nicht deutlich teurer?

Das wäre wohl ein Nullsummenspiel. Beim Canon 18-135 bist ja auch mit über 300 Euro dabei, oder sogar 400, wenn Du das USM nimmst. Das Nikon 18-105 gibts ja jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit und da kann man auf dem Gebrauchtmarkt auch welche unter Hundert Euro bekommen. Aber es ist richtig, eine neue D5600 mit dem 18-105 liegt deutlich über dem Budget.

Ich würde es daher auch von der Haptik abhängig machen, welche mir besser in der Hand liegt und ich wohl besser mit zurecht kommen würde.
 
Woher kriege ich gebrauchte Kameras? Natürlich bin ich auch offen für andere Geräte.
Danke vorab :)
... - es soll Händler geben, die gebrauchte Gehäuse und Objektive sogar mit Garantie anbieten. Ansonsten im Internet auf den Verkaufsplattformen, sogar hier im Forum.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Architektur, Tiere, Menschen
... - welche Tiere in welchen Situationen? Menschen als klassisches Portrait?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
... - da sind Kameras mit kleineren Sensoren im Vorteil, auch bezüglich Objektivgröße und -gewicht. Z.B. mFT (Four-Thirds-Sensor) Gehäuse von Olympus und Panasonic.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
... - hast Du kürzlich durch einen elektronischen Sucher geschaut?


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
... - warum?


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
... - mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras - kannst Du downloaden :cool:
--- ohne das Basiswissen bist Du auf die Kameraautomatiken angewiesen - Voll-Automatik ist wie Lotteriespiel - bist Du ein Gewinnertyp --- bei mehreren Herstellern gibt es Szenen-Programme, die funktionieren erstaunlich gut, trotzdem sollte man einmal die Bedienungsanleitung durchgelesen haben.


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
... - damit verschenkst Du Potential Deiner Ausrüstung :eek:


Eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielt ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus - willst Du die anschaffen und mitschleppen? Budget in diesem und im nächsten Jahr?



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Sind die Nikons mit 18-105/140mm nicht deutlich teurer?

Schon, ich plane aber gebraucht zu kaufen. So könnte ich mein Budget vorerst einhalten.

welche Tiere in welchen Situationen? Menschen als klassisches Portrait?

Bei Tieren: Kann ich so nicht sagen, ich plane eine Rundreise und weiß nicht, was ich dort alles entdecken werde. Es reicht, wenn die Bilder scharf sind und das Lichtverhältnis stimmt. Daher unter anderem auch der Zoom.

Menschen: Portrait mit Landschaft oder Architektur. Menschen in Gruppen, z.B. auf einem Basar oder ähnliches.


da sind Kameras mit kleineren Sensoren im Vorteil/hast Du kürzlich durch einen elektronischen Sucher geschaut?
Wenn dir Kompaktheit und wenig Gewicht so wichtig ist - gibt es einen besonderen Grund, warum du spiegellose Systeme (DSLM) nicht in Erwägung ziehst?

Damit habe ich mich auch beschäftigt und am besten hatte mir die Olympus om-d e-m10 mark ii gefallen. Leider musste ich auch feststellen, die Objektive sind sehr teuer und außerdem war die Kamera dann doch zu sehr kompakt. Etwas Gehäuse darf schon sein :)


bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten

Mach ich :)
Budget wird sicherlich nächstes Jahr wieder da sein. Daher will ich erstmal anfangen und schauen, wie sich mein Interesse entwickelt. Ich will mir halt die Möglichkeiten für Objektive offen lassen.
 
Jetzt habe ich die Nikon D5500 mit 18-105 bzw. D5600 mit 18-140 entdeckt und auch etwas Gefallen gefunden, vorallem war sie auch sehr handlich.
Damit habe ich mich auch beschäftigt und am besten hatte mir die Olympus om-d e-m10 mark ii gefallen. Leider musste ich auch feststellen, die Objektive sind sehr teuer und außerdem war die Kamera dann doch zu sehr kompakt. Etwas Gehäuse darf schon sein :)
Ich will dir die DSLR nicht um jeden Preis ausreden, aber die Aussage, dass Objektive für Olympus sehr teuer sind, ist mir zu pauschal. Ich habe mal von deinen beiden Nikons mit Zoom-Objektiv, an denen du Gefallen gefunden hast, die Neupreise mit der Olympus E-M10 II + Telezoom verglichen:

D5500 + 18-105mm = 945 Euro
D5600 + 18-140mm = 880 Euro
Olympus EM-10 II + 14-150mm = 780 Euro

Dementsprechend werden auch die Gebrauchtpreise in einem ähnlichen Verhältnis stehen. Da bliebe vielleicht sogar noch Budget für einen optionalen Zusatzgriff für die Oly übrig, der das Handling angeblich deutlich verbessern soll (ich selber brauche so was nicht). Und obwohl die Olympus-Kombi damit noch immer kompakter und leichter wäre hättest du zusätzlich mehr Telebrennweite als mit dem 18-140mm bei der Nikon.

Du schreibst "Etwas Gehäuse darf schon sein", möchtest aber gleichzeitig eine kleine und leichte Ausrüstung. Sogar der eigentlich sehr kleine Unterschied zur Canon war dir schon zu viel.
Wenn man sich für ein System entscheidet sollte man eventuell später mal hinzukommenden Objektive nicht vergessen. Eine DSLR-Ausrüstung, selbst mit kleinem Gehäuse, wird nie so handlich und leicht sein können wie beispielsweise eine mFT-Ausrüstung. Je nach Objektiven können die Unterschiede hier sogar ganz erheblich ausfallen.

Vergleichen solltest du auch mal die Suchertypen. Für mich käme beispielsweise ein optischer Sucher nie mehr in Frage, andere schwören drauf.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
Dir ist aber bekannt, dass bei einer DSLR beim Fotografieren übers Display der Autofokus sehr langsam ist? Mit eben mal eben schnellen und möglichst unauffälligen Schnappschüsse (z.B. von Menschen auf dem Basar oder ein Tier, das u.U. schnell wieder weg ist) wird's da schwierig. Bei der Oly kannst du per Touch blitzschnell fokussieren und auslösen.

[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
Auch mich würde der Grund interessieren, warum der Stabi nicht im Gehäuse sein darf. Hat immerhin den Vorteil, dass man auch jedes unstabiliserte Objektiv ohne Einschränkung nutzen kann.

[X] Mikrofoneingang
Warum? Willst du auch viel filmen? Dann wäre eine DSLR auch nicht unbedingt meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass Objektive für Olympus sehr teuer sind, ist mir zu pauschal. Ich habe mal von deinen beiden Nikons mit Zoom-Objektiv, an denen du Gefallen gefunden hast

Auf dem Gebrauchtmarkt schien mir ohne wirklich lange zu suchen auf, dass es gefühlt mehr Auswahl an Nikon und Canon Objektiven gab. Ich gehe auch davon aus, dass mit mehr Auswahl auch die Preise niedriger sind.Dennoch habe ich die Oly unter Beobachtung. Wee gesagt, ich bin offen für Vorschläge und Rat, somit gibt es kein "etwas ausreden" :)

Du schreibst "Etwas Gehäuse darf schon sein", möchtest aber gleichzeitig eine kleine und leichte Ausrüstung. Sogar der eigentlich sehr kleine Unterschied zur Canon war dir schon zu viel.

Die Griffigkeit der Nikon ist halt für mich trotz des minimalen Unterschieds viel angenehmer. Außerdem habe ich gefühlt mit beiden Händen Kamera besser im Griff und unter Kontrolle. Das hatte mir bei der Systemkamera gefehlt. Zusätzlich Geld für einen Zusatzgriff, das muss ich mir ganz genau ausrechnen


Dir ist aber bekannt, dass bei einer DSLR beim Fotografieren übers Display der Autofokus sehr langsam ist?...Bei der Oly kannst du per Touch blitzschnell fokussieren und auslösen.

Ist mir aufgefallen, die DSLR schießt schneller ohne aktivem Display. Dennoch hat solch ein Display seine Vorteile --> Lieber haben als nicht haben.


...warum der Stabi nicht im Gehäuse sein darf.

Im Nachhinein ist mir das egal. Macht es einen Unterschied für die Fotos?

Willst du auch viel filmen? Dann wäre eine DSLR auch nicht unbedingt meine erste Wahl.

Wenn Filmen nun doch angedacht ist (zusätzlich?), dann käme bei einer DSLR eigentlich nur Canon in Frage

Vielleicht nicht jetzt, aber die Option würde ich mir offen lassen wollen. Sind die DSLMs besser in der Hinsicht?

Wie verhält sich eigentlich der Blitz im Vergleich? Sind diese vergleichbar stark oder eher lasch bei den Systemkameras?

Danke für eure Beiträge und Vorschläge. Das hilft mir ungemein weiter über diese doch teure Anschaffung nachzudenken. Mir ist es schon wichtig, dass ich im Nachgang einfach doch die Möglichkeit haben möchte Objektive oder Zubehör günstiger zu bekommen. Ich bin morgen wieder im Saturn und werde wieder probieren :rolleyes:
 
Auf dem Gebrauchtmarkt schien mir ohne wirklich lange zu suchen auf, dass es gefühlt mehr Auswahl an Nikon und Canon Objektiven gab. Ich gehe auch davon aus, dass mit mehr Auswahl auch die Preise niedriger sind.Dennoch habe ich die Oly unter Beobachtung. Wee gesagt, ich bin offen für Vorschläge und Rat, somit gibt es kein "etwas ausreden" :)
... - Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Canon und Nikon sind länger am Markt und viele Fremdhersteller bieten Objektive für deren Systeme an. Da sind Top-Linsen dabei - zu entsprechenden Preisen - und leider auch Gurken :angel:


Die Griffigkeit der Nikon ist halt für mich trotz des minimalen Unterschieds viel angenehmer.
... - je nachdem welches Objektiv montiert ist, ändert sich das Handling. Wenn Du am Gehäuse eine dicke Griffwulst brauchst, sollte die vorhanden sein oder nachrüstbar. Zu kleineren Gehäusen werden oft Greifhilfen angeboten - bis hin zum Akku-Griff.


Außerdem habe ich gefühlt mit beiden Händen Kamera besser im Griff und unter Kontrolle.
... - das ist normal - funktioniert auch mit kleinen Gehäusen und Objektiven.


Das hatte mir bei der Systemkamera gefehlt.
... - DSLR (mit Klapperspiegel), SLT (mit festem, teildurchlässigem Spiegel) und DSLM (ohne Spiegel) sind Systemkameras, weil man die Objektive wechseln kann.


Zusätzlich Geld für einen Zusatzgriff, das muss ich mir ganz genau ausrechnen
... - ja, die Preisunterschiede sind erheblich, auch auf dem Gebrauchtmarkt.


Ist mir aufgefallen, die DSLR schießt schneller ohne aktivem Display. Dennoch hat solch ein Display seine Vorteile --> Lieber haben als nicht haben.
... - wenn Du das Display nur selten nutzt, mag die Auslöseverzögerung akzeptabel sein. DSLM sind gleichschnell, egal ob Du durch den elektronischen Sucher oder auf das Display schaust. Ich genieße es, mit einem Fingertipp auf den sensitiven Klappmonitor zu fokussieren und dabei blitzschnell auszulösen. Eine andere Art des Fotografierens die ich nicht mehr missen möchte.


...warum der Stabi nicht im Gehäuse sein darf.
Im Nachhinein ist mir das egal. Macht es einen Unterschied für die Fotos?
... - verwackelt oder nicht ist schon ein Unterschied :rolleyes: - es gibt Stabis in Gehäusen und Objektiven die sich ergänzen und damit noch leistungsfähiger sind. Es gibt Objektive ohne Stabi ... - und wenn dann keiner im Gehäuse ist kann es bei geringem Licht schwierig werden - wirst Du ein Stativ mitschleppen?


Vielleicht nicht jetzt, aber die Option würde ich mir offen lassen wollen. Sind die DSLMs besser in der Hinsicht?
... - Panasonic hat diesbezüglich einen sehr guten Ruf, die Mitbewerber pennen nicht.


Wie verhält sich eigentlich der Blitz im Vergleich? Sind diese vergleichbar stark oder eher lasch bei den Systemkameras?
... - die gehäuseinternen Blitze sind grundsätzlich leistungsschwach und oft unflexibel. Externe Blitze gibt es in verschiedenen Leistungsklassen, auch mit Fernsteuerung vom Gehäuse aus - man kann schnell viel Geld für Licht ausgeben, Lichtformer sind interessant, aber im Urlaub unhandlich.



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber bekannt, dass bei einer DSLR beim Fotografieren übers Display der Autofokus sehr langsam ist? Mit eben mal eben schnellen und möglichst unauffälligen Schnappschüsse (z.B. von Menschen auf dem Basar oder ein Tier, das u.U. schnell wieder weg ist) wird's da schwierig. Bei der Oly kannst du per Touch blitzschnell fokussieren und auslösen.

Bei meiner EOS80D (und damit vermutlich bei allen Dual-Pixel-Kameras, wie 200D/M5/...) kann ich diese Verhalten aber nicht feststellen. Zumindest wenn "sehr langsam" bedeutet, dass es sich nicht um 10tel-Sekunden handelt. Das ist nicht der Fall. Und bei Video sollte der TE für 4K erstmal einen Rechner kaufen (so für rund 2000€, gerne mehr) und sich fragen, ob er auch AF will (das kann Canon :devilish:, Nikon eher nicht ;))
 
dass es sich nicht um 10tel-Sekunden handelt. Das ist nicht der Fall.

... - lt. diesem Test sind es sogar > 5 Zehntel-Sekunden Auslöseverzögerung im Live-View mit Autofokus bei Tageslicht. Klar sind solche Messungen nicht praxisgerecht, denn die fokussieren erst auf die Naheinstellgrenze und zählen dann die Zeit bis unendlich erreicht ist*. Aber, zur Vergleichbarkeit brauchbar - leider fehlt der Wert bei Dämmerung**.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

*natürlich spielt dabei das Objektiv eine Rolle
**habe mit älteren DSLR diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen
 
Auf dem Gebrauchtmarkt schien mir ohne wirklich lange zu suchen auf, dass es gefühlt mehr Auswahl an Nikon und Canon Objektiven gab. Ich gehe auch davon aus, dass mit mehr Auswahl auch die Preise niedriger sind.
Dass der Gebrauchtmarkt bei Canon und Nikon größer ist stimmt natürlich, Norbert hat es ja auch begründet. Es wird wohl auch zutreffen, dass es hier mehr besonders günstige Objektive gibt.

Allerdings sieht es nicht so aus, als ob du in absehbarer Zeit die Anschaffung zahlreicher Objektive planst. Von daher frage ich mich, ob der Preisunterschied von dem Objektiv, das du eventuell mal im kommenden Jahr noch zusätzlich kaufen wirst, so gravierend ausfällt, dass er ausschlaggebend für die Systementscheidung ist.

Es gibt auch für mFT zahlreiche bezahlbare Objektive mit ausgesprochen guter Bildqualität. Ob die dann trotzdem noch deutlich teurer sind als vergleichbar gute DSLR-Objektive weiß ich nicht.
Um wirklich vergleichen zu können wäre es ganz interessant zu wissen, welches Objektiv dich neben einem universellen Zoom noch interessieren könnte. Ich persönlich würde solch ein lichtschwaches Zoom z.B. als erstes durch eine lichtstarke Festbrennweite ergänzen.
 
Ich verstehe noch nicht ganz, wieso du im MediaMarkt die Canon geholt hast und dann ungeöffnet meinst, sie wäre dir zu klobig. Am wichtigsten ist dein Gefühl, wie läßt sich die Kamera halten und wie bedienen, das solltest du im Markt schon merken.
Ich hatte gerade zu Versuchszwecken eine Olympus E-M10 und bin wiedermal an dem seeehr auführlichen Menü gescheitert. Gerade für Anfänger hat die Kamera hohes Frustpotential. Da finde ich die Menüführung der Panasonics "intuitiver", z-B die G5

Ob es jetzt eine Nikon, eine Canon oder wasweißich wird ist egal, Hauptsache du fühlst dich wohl. Jedes System bietet ausreichend Objektive, um später aufzustocken. Das Nikkor 18-105 reicht ggü. dem 18-140, letzteres ist besser verarbeitet, schwerer, teurer ... ich fand das 18-105 schon klasse.

Ich kaufe Kameras nur gebraucht, der Wertverfall ist immens. Objektive sind deutlich wertbeständiger. Google nach deiner Kamera + "gebraucht" und du wirst auch einige "richtige" Fotohändler angezeigt bekommen.
 
... DSLM sind gleichschnell, egal ob Du durch den elektronischen Sucher oder auf das Display schaust. Ich genieße es, mit einem Fingertipp auf den sensitiven Klappmonitor zu fokussieren und dabei blitzschnell auszulösen.

Habe das masl ausprobiert. Der Autofokus und die Auslösegschwindigkeit sind tatsächlich schneller und spürbar.

... Es gibt Objektive ohne Stabi ... - und wenn dann keiner im Gehäuse ist kann es bei geringem Licht schwierig werden - wirst Du ein Stativ mitschleppen?

Stativ eher nicht, ich würde vermutlich bei einem Body ohne Stabi auch nur Objektive mit Stabi kaufen. Kostet sicherlich mehr.

Allerdings sieht es nicht so aus, als ob du in absehbarer Zeit die Anschaffung zahlreicher Objektive planst....Um wirklich vergleichen zu können wäre es ganz interessant zu wissen, welches Objektiv dich neben einem universellen Zoom noch interessieren könnte. Ich persönlich würde solch ein lichtschwaches Zoom z.B. als erstes durch eine lichtstarke Festbrennweite ergänzen.

Ich habe heute mir nochmal ausgiebig Zeit genommen und einige Kameras angesehen und Gedanken habe ich mir auch nochmal gemacht:

1. die Kamera soll handlich sein, da weder ich noch meine Frau etwas großes und schweres mitschleppen möchten auf der Rundreise.
2. Vermutlich benötige ich mind. 2 Objektive, diese reichen als Gewicht, da darf die Kamera weniger wiegen. Und ich werde vermutlich vorerst keine wieteren Objektive kaufen.
3. Daher brauche ich erstmal Objektive, die die meisten einfachen Situationen bedienen können.

Könnt ihr mir die Oly von der Qualität her empfehlen? Wenn ja, welche Objektive sollte ich nehmen? Was ist der Unterschied zwischen " II R" und nur "R"? Meistens ist die 14-42mm als KIT Objektiv dabei, zusätzlich bräuchte ich eventuell ein Zoom Obejktiv und ein Weitwinkelbejtkiv mit Festbrennweite, oder?
Sind die Panasonic Objektive brauchbar und wie kompatibel sind diese mit einer Oly DSLM?

Mir ist auch aufgefallen, dass der Bildauschschnitt der Oly 14-42 ohne und mit Zoom kleiner war als die 12-60 von Panasonic und 18-105 von Nikon. Woran liegt das?

Danke und Grüße
 
Ich verstehe noch nicht ganz, wieso du im MediaMarkt die Canon geholt hast und dann ungeöffnet meinst, sie wäre dir zu klobig. Am wichtigsten ist dein Gefühl, wie läßt sich die Kamera halten und wie bedienen, das solltest du im Markt schon merken.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit Nikon und Canon beschäftigt und hatte sie doch etwas kleiner in Erinnerung. Nach dem Kauf habe ich mich eben intensiver beschäftigt und ausprobiert. Ich bin noch in der Findungsphase :)
 
... Es gibt Objektive ohne Stabi ... - und wenn dann keiner im Gehäuse ist kann es bei geringem Licht schwierig werden - wirst Du ein Stativ mitschleppen?
Stativ eher nicht, ich würde vermutlich bei einem Body ohne Stabi auch nur Objektive mit Stabi kaufen. Kostet sicherlich mehr.
... - soll vorkommen - aber wichtiger ist: manche Brennweiten-/Lichtstärken-Kombi gibt es gar nicht mit Stabi :eek:


3. Daher brauche ich erstmal Objektive, die die meisten einfachen Situationen bedienen können.
... - die meisten einfachen Situationen kannst Du mit einem Kit-Zoom meistern - und auch schon schwierigere Situationen :angel:


Könnt ihr mir die Oly von der Qualität her empfehlen?
... - ich ja ;)


Wenn ja, welche Objektive sollte ich nehmen? Was ist der Unterschied zwischen " II R" und nur "R"?
... - Modell II ist neuer, aber das ist auch schon über 7 Jahre her - Maße und Gewicht sind geringfügig unterschiedlich. Wegen der Kompaktheit mal das EZ anschauen.


Meistens ist die 14-42mm als KIT Objektiv dabei,
... - ja, damit bin ich sehr zufrieden.


zusätzlich bräuchte ich eventuell ein Zoom Obejktiv und ein Weitwinkelbejtkiv mit Festbrennweite, oder?
... - Du meinst 'Tele-Zoom'? ... - warum soll ein Weitwinkel eine Festbrennweite sein? Ich mag die Festbrenner wegen ihrer tollen Abbildungsleistung und Lichtstärke und damit höherem Freistellungspotential, besonders bei längerer Brennnweite. Dämmerungstauglichkeit ist auch besser :).


Sind die Panasonic Objektive brauchbar und wie kompatibel sind diese mit einer Oly DSLM?
... - grundsätzlich voll kompatibel - es soll eine Ausnahme geben, bei der der manuelle Fokus nicht funktionieren soll. Wenn ein Pana einen Stabi hat, soll der deaktiviert werden - der in den Oly-Gehäusen ist sehr gut. Ein Pana-Objektiv-Stabi harmoniert (nicht in alllen Fällen, aber sehr häufig) mit dem Pana-Gehäuse-Stabi und führt zu sehr guten Leistungen. So ist es bei Oly-Oly auch.


Mir ist auch aufgefallen, dass der Bildauschschnitt der Oly 14-42 ohne und mit Zoom kleiner war als die 12-60 von Panasonic und 18-105 von Nikon. Woran liegt das?
... - wohl an den unterschiedlichen Brennweiten und dem Crop-Faktor - umgerechnet auf das Kleinbildformat, da gilt 50mm als 'normal', startet Oly mit 28 bzw. das Pana mit 24mm und Nikon mit 27mm. Am langen Ende ist bei 84 (Oly) bzw. 100mm (Pana) Schluss - Nikon schafft 157mm, also Vergrößerung wie ein 3-fach Fernglas*, dafür ist es aber auch deutlich größer als das 14-42mm 'II R' oder gar das 'EZ'.



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*handelsübliche Ferngläser haben oft eine Vergrößerung zwischen 6- und 12-fach, dazu brauchst Du bei mFT Brennweiten zwischen 150 und 300mm ... - und es gibt noch mehr :cool: - leider nicht mehr wirklich kompakt :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War beruflich unterwegs in letzter Zeit, konnte mich aber weiter schlau machen und beschäftigen. Werde nächste Woche die Oly M10 Mark II mit dem Kitobjektiv 12-42, 25mm und 40-150 im Rahmen der Test&Wow Aktion ausgiebig testen. Eine DSLR wird es definitiv nicht, eher die M10 Mark II oder Pana GX80. Bei der GX 80 gefällt mir die Position des Suchers nicht, die Bedienung aber dann wieder. Hmm..:confused:
 
Es ist nun einige Zeit vergangen und ich möchte hier erneut ein Update geben. Habe mich nach einigen Tests für die Olympus M10 Mark II entschieden. Es hat mich überzeugt die Größe, die Eigenschaften, die Handhabung und die Qualität. Daher wäre ich wahrscheinlich eine DSLR unzufrieden. Habe überlegt ob Panasonic GX80 oder Olympus, der Preis hat dann entschieden. Habe aktuell das 14-42mm Pancake Objektiv und ein Panasonic 25mm 1,7. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und den Objektiven und nutze zurzeit sehr oft das Panasonic Objektiv.

Vielen Dank an jeden Helfer und Ratgeber. Dank euch bin ich auf die DSLM aufmerksam geworden und konnte für mich das Richtige entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten