• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 (I) Erfahrungen mit Bajonett

Fotomaster

Themenersteller
Hallo,
bei meinem Fotohändler des Vertrauens,ist die A7(I) mit Kit 28-70 für 999 Euro zu haben.

Wie ich gelesen habe,soll das Bajonett nicht das allerbeste sein,und mit der Zeit Ärger machen(Spaltmaß,Wackeln etc)

Nun bin ich echt am überlegen,parallel zur A6000 mir diese Kamera zu holen.

Ist der Preis ok,und wie sind die Erfahrungen beim Bajonett?

Vielen Dank
 
AW: A7 (I) mit 28-70 für 999 Euro

Hallo und guten Abend,

also ich hatte insgesamt 4 mal die A7 und nutze im Moment immer noch eine. Von dem Problem mit dem Wackel-Objektiv hatte ich jedoch erst vor kurzem erfahren, als ich eine Kamera verkauft habe und der Käufer mich darauf angesprochen hat.

Meine Erfahrungen sind von 4 Kameras kein einziges Problem damit.
Ich möchte nicht anzweifeln, dass es solche Probleme vereinzelt geben kann, doch es ist wohl sicherlich keine Krankheit dieser Kombi.

Ich denke wenn du beide Kameras eine Zeit nebeneinander nutzt, (Alpha6000 und A7) wird die Alpha 6000 nach und nach immer weniger zum Einsatz kommen.
Es sei den, du verwendest oft Weitwinkel oder Makroobjektive aus deinem ASP-C Bestand. Die Kitlinse der A7 finde ich erstaunlich gut. Auch wenn man oftmals etwas anderes liest.

Für den Preis machst du sicher kein Fehler mit dem Kauf. Lediglich noch einen kleinen Blitz (falls du den nicht schon hast) und du bist gut aufgestellt. (y)

Gruß - Michael
 
999,- ist sicherlich ein attraktiver Preis, ganz ohne Frage.

Das FE 28-70 ist ein sehr mäßiges Kit-Zoom, lichtschwach und bei 28mm ziemlich unscharf am Bildrand, bei 35mm etwas besser, aber gut nur bei etwa 40-70mm.
Mir hat es nicht zugesagt, zum Vergleich mein Canon 28-80 USM MkI von 1991 ist deutlich schärfer. Dazwischen liegen 25 Jahre .....

Neben dem Bajonett hat die A7 Mk I noch ein paar andere Nachteile, Sensorreflektionen, fehlender Bildstabilisator in der Kamera, kein PDAF mit adaptierten Objektiven.

Die A7 Mk II ist leider etwas größer und schwerer, aber für meine Bedürfnisse auch deutlich besser, die gibt es aber nicht als Auslaufmodell im Abverkauf.
 
GebrauchtPreise sind kein Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind die Erfahrungen beim Bajonett?

Allen Unkenrufen zum Trotz: ich habe meine A7 jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren und durchaus öfter auch mal ein paar dicke Brummer per Adapter dranhängen (gern zB das Tamron 15-30/2,8 VC = 1,1kg oder das Tamron 70-200/2,8 VC = 1,5 kg).

Auffälliges Spiel oder Wackeln? Fehlanzeige.

Und wegen des 28-75 Kits: Lass Dir nix weismachen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar und die BQ ist keineswegs schlecht. Für die A7 (II) passt das sehr gut.

Das 24-70/4 "Zeiss" ist kaum oder gar nicht besser, nur sehr viel teurer.

Und das ganz neue und mutmaßlich wirklich mal bessere 24-70/2,8 kann derzeit für 2.400,- € vorbestellt werden... :ugly:
 
Danke für den Beitrag, war auch die letzten Tage am überlegen. A7I oder A7II. Die A7I gibt es mittlerweile ja echt günstig (Und da ich noch bis Weihnachten warten wollte, gäbe es noch mehr Preisreduktion bis dahin).

Aber dann werde ich wohl auf jeden Fall die A7II nehmen, der Aufpreis scheint sich ja mehr zu lohnen. Das Objektivwackeln ist dann bei der A7II auf jeden Fall kein Problem mehr oder?
 
Danke für die Hilfe bisher.

Von den Reflexionen hab ich auch schon gelesen,lassen sich aber auch mit der A7 II produzieren,wie man lesen kann.
Auch ob das Kit am Rande unscharf ist,welches Kit ist schon perfekt?

Pixelzählen möchte ich auf keinen Fall,einfach nur fotografieren.
Die A6000 ist für mich perfekt für unterwegs,und die A77 kommt aus dem Fotorucksack schon lange nicht mehr raus.:ugly:

Werd sie einfach mal testen,und dann entscheiden.

Die Kamera ist neu,und nicht gebraucht wie der Mod hier vermutete.

Vielen Dank
 
Hallo,
bei meinem Fotohändler des Vertrauens,ist die A7(I) mit Kit 28-70 für "XXX" Euro zu haben........

Ein solches Angebot gab es bei meinem Händler vor Ort in der Vorweihnachtszeit auch und ich habe direkt zugeschlagen.

Ich finde das 28-70 gar nicht so übel, nutze es allerdings ausschließlich stärker abgeblendet mit einem ND-Filter für Langzeitbelichtungen am Tag. Ich bin da mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ansonsten nutze ich nur manuelle Objektive an der A7, wechsel dementsprechend häufig das Objektiv, und kann bis bisher kein Spiel am Bajonett feststellen. Das Problem soll sich aber auch erst bei längerer und intensiverer Nutzung ergeben.

Phillip Reeve (ist auch hier vertreten) hat im Nachbarforum dazu geschrieben:

http://www.systemkamera-forum.de/to...-bajonett-der-a7-durch-den-service-repariert/

Ich würde bei dem Angebot zuschlagen!
 
Ich habe auch die A6000 schon länger und habe mir vor kurzem eine A7i dazu gekauft. Leider stelle ich fest, dass die A6000 jetzt immer öfter liegen bleibt wie hier jemand schon gesagt hat :)
Die A7 ist genial und manuelle Objektive machen da nochmal doppelt so viel spaß. Ich finde die Kombi aus beiden Kameras perfekt. Habe mir selbst jetzt das Zeiss 24-70 geholt kann daher zum Kit nichts sagen. Beide werden wohl schlechter gemacht als sie sind...
Mit dem Bajonett hab ich übrigens auch keine Probleme! Und wenn doch was sein sollte schickst du sie zum Geissler Service und die fixen das für dich. Hab ich mit meiner A6000 so gemacht. Hatte da schon starkes Spiel. Die meinten sie hätten nichts feststellen können aber seit sie zurück ist sitz jede Linse bombenfest ;)
 
Placeboeffekt nennt man das.
Seit mein 16-70 in Oberkochen war, bilde ich mir auch ein, dass es besser geworden ist, obwohl sie nichts gemacht haben.
 
Normalerweise untersuchen sie ja in Oberkochen (zeiss) keine Sony Objektive.
Da ich aber persönliche Verbindung dahin habe, wurde meins dort vermessen. Geändert oder justiert aber laut Bericht wurde nichts.
 
Normalerweise untersuchen sie ja in Oberkochen (zeiss) keine Sony Objektive.
Da ich aber persönliche Verbindung dahin habe, wurde meins dort vermessen. Geändert oder justiert aber laut Bericht wurde nichts.

Die Plastik-Kombi wird auch nicht durch einen Vollmetallring (wie dies bei A7s und IIer Serien der Fall ist) getauscht, aber scheinbar bearbeiten sie trotzdem ein paar Stellen, sodass (es eine Zeit lang?) wieder gut ist!
Ich habe nach dem Kauf sofort den Vollmetallring selbst eingesetzt und auch kein Problem mit Spiel am Bajonett, kann daher leider nicht genau sagen ob dies auch ohne dem Tausch so wäre.
 
Hallo,

ich war leider bei meiner A7 selbst von dem Problem eines schlechten Bajonetts betroffen. Ich nutze seit ca. einem Jahr das Zeiss 16-35 und nicht ganz so lang das Batis 85. Bei dem Zeiss 55 und dem Zeiss 24-70 ist das Spiel sehr gering, es spielt scheinbar auch immer eine Rolle, in welcher Kombination man die Kamera mit welchen Linsen nutzt.

Das Bajonett der A7 scheint für die schwereren Linsen nicht wirklich ausgelegt, da es nur außen über Metall verfügt, im hinteren Bereich zum Body hin aber aus Kunststoff besteht. Eine für größere Objektive nicht optimale Materialkombination. Sobald man die Objektive oft wechselt, stellt sich offensichtlich eine Materialermüdung ein. Bei mir war es so schlimm, dass die Objektive ein Spiel von ca. 1-2mm aufwiesen (vertikal vorne/hinten und rollend zur Seite). Eine RMA bei Geissler verlief leider erfolglos, da kein Fehler festgestellt werden konnte.

Nach einiger Recherche entschied ich mich daher zum manuellen persönlichen Umbau. Das Tough E-Mount von Fotodiox schafft hier Abhilfe, die Montage ist auch ziemlich einfach. Seitdem sitzen die Objektive wirklich fest, so wie es sein soll.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
^zur Not baut man das einfach wieder um. Dieses wackelige Gefühl, dass die Objektive nicht richtig sitzen ist einfach eine deutliche Einschränkung zum sonst ziemlich soliden Gesamteindruck der A7.

Es sind nur paar Schrauben, ein problemloser Rückbau auf den originalen Lieferzustand sollte daher immer möglich sein.

Grüße
 
Wenn ich mir so überlege,ich bezahle einen fast 4-stelligen Preis für eine neue Kamera,und muß dann noch selbst dort irgendwelche Teile auswechseln...........:ugly:
............nur weil Sony das nicht hinbringt.
Ok,bei der A7 II ist das Problem gelöst,so werde ich gut und gern auf die A7 I verzichten.
 
Wenn ich mir so überlege,ich bezahle einen fast 4-stelligen Preis für eine neue Kamera,und muß dann noch selbst dort irgendwelche Teile auswechseln...

Niemand muß "was auswechseln" - Bisher hat es doch gar keine richtigen Probleme gegeben!
Und wenn, dann hätte Sony ein Rückrufthema.
Das ist doch wieder nur ein Forenhype und deshalb die Kamera nicht zu kaufen ist schon ein Witz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten