• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Gab es denn bei der M5 keinen Druck?

Na klar - genau das war der Druck der in der M50 nun
zu einem Sinneswandel geführt hat.

Wann gibt es denn da die Fehlerbehebungen oder kommt da in
alter Manier erst wieder eine Neue zur Photokina?

Ich fürchte letzteres.
 
Nach 570 Bilder im Wildpark war der Akku der M50 immer noch voll. Ich bin mir sicher das da auch über 1000 Bilder möglich sind.
Das Katzenkind ist bei ISO 6400 auch im grünen Bereich :)
 

Anhänge

Der schnelle AF ist aber halt auch Objektivabhängig. Ich habe die Kamera jetzt erst ein paar Tage, mit dem Kit-Objektiv (15-18) ist der AF unglaublich schnell. Nehm ich das 55mm 1.8 STM an die Kamera ist der AF schon sehr langsam. Welches Objektiv hast du für die Aufnahmen genutzt?
 
Lahmer AF mit dem 50mm STM (ein 55mm gibt es nicht)? Kann nicht sein, es sei denn, du hast etwas falsch eingestellt (oder aber du definierst "langsam" etwas seltsam).
 
Lahmer AF mit dem 50mm STM (ein 55mm gibt es nicht)? Kann nicht sein, es sei denn, du hast etwas falsch eingestellt (oder aber du definierst "langsam" etwas seltsam).

Mittels Adapter an der M50 (ja, das 50mm 1.8 STM meine ich), und der Fokus ist schon deutlich langsamer als z.B. beim Kit-Objektiv. Relativ träge würde ich sagen.
 
...mit dem gleichen Akku über 1000 Bilder mit der M50 :)

Mit oder ohne Zwischenladung? :rolleyes:

Du redest vom mitgelieferten Standard-Akku, oder? Hattest du den rückseitigen Bildschirm immer aus, oder wie kommst du auf über 1000 Aufnahmen, wo Canon doch maximal 300 angibt?

Im Moment bin ich leider ohne M50, da ich sie wegen Pixelfehler zurückgegeben habe und noch etwas warten will, bis ich sie mir wieder hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DSLM hat eigentlich keine "Bilder/Akkuladung" sonderen eine Betriebszeit/Akkuladung (zumindest mehr oder weniger, klar steigt der Strombedarf beim Aufnahmen machen), d.h. wenn ich sehr viele Bilder in kurzer Zeit mache, dann übertreffe ich die Cipa-Messung weit, wenn ich mir sehr viel Zeit pro Bild lasse, schaffe ich im Extremfall auch mal 0 Bilder pro Akkuladung
 
Mit oder ohne Zwischenladung? :rolleyes:

Du redest vom mitgelieferten Standard-Akku, oder? Hattest du den rückseitigen Bildschirm immer aus, oder wie kommst du auf über 1000 Aufnahmen, wo Canon doch maximal 300 angibt?

Im Moment bin ich leider ohne M50, da ich sie wegen Pixelfehler zurückgegeben habe und noch etwas warten will, bis ich sie mir wieder hole.

Ja, mit dem mitgelieferten Akku. Ich hatte nur die Bildrückschau AUS gestellt und überwiegend den Sucher benutzt aber auch mal das Display genutzt, um die Einstellungen zu ändern oder kurz ein paar Bilder zu kontrollieren. Die 1000 Bilder sind innerhalb 4 Stunden entstanden. Ich wollte einfach mal testen was für ein Event/Actionshooting mit der M50 möglich ist ;)
 
Die CIPA-Messung für die Akkukapazität sind immer eine Mischung aus Auslösen, Anschauen, Ruhepausen und Blitzen.

Wer wirklich nur Bilder ohne Blitz macht und die Kamera direkt wieder ausschaltet, kommt auf wesentlich mehr Bilder als angegeben.
 
2 Dinge sind zu beachten: zum einen benötigt der Akku ein paar Ladevorgänge bis er die vollen 100% bringt..und zum anderen ist die Frage wichtig wie lange man die Bilder auf dem Display anschaut. Ich sage es mal so: wer mit dem Kegelclub in den Urlaub fährt und nach jedem Foto allen das neueste Bild zeigt...der darf sich nicht wundern wenn der Akku schnell leer ist.... :)
 
Eine DSLM hat eigentlich keine "Bilder/Akkuladung" sonderen eine Betriebszeit/Akkuladung (zumindest mehr oder weniger, klar steigt der Strombedarf beim Aufnahmen machen),

Genau so ist das…
Bei ausgeschaltetem IS und AF und kurzen Aufnahmeabstand (Zeitraffer 2s) bin ich bei der M3 auch schon über 1500 gekommen, ohne das der Akku leer war.

2 Dinge sind zu beachten: zum einen benötigt der Akku ein paar Ladevorgänge bis er die vollen 100% bringt

Ist das wirklich noch so? Um wieviel Differenz geht es denn zu 100%?
Ich habe jetzt einige neue Akkus und Powerbanks gemessen. Ich konnte nicht wirklich eine Steigerung messen.


..und zum anderen ist die Frage wichtig wie lange man die Bilder auf dem Display anschaut. Ich sage es mal so: wer mit dem Kegelclub in den Urlaub fährt und nach jedem Foto allen das neueste Bild zeigt...der darf sich nicht wundern wenn der Akku schnell leer ist.... :)

Man darf das Display auch nicht überbewerten….
Der Hauptstromverbrauch (bei der M3 gemessen) entsteht bei ‚LiveView‘ durch das ständige Auslesen des Sensors. Ob nun Sucher /Display An oder Aus macht dann nur noch ca. 30% mehr aus.
Wiedergabe ist ungefähr 30% gegenüber Kamera im LiveView (Displaykontrast 3von 5). Bei eingeschaltetem IS und AF ist der Unterschied sicherlich noch größer.
 
Die kleine M50 macht wirklich Spaß. Das schwenkbare Display ist super für ungünstige Positionen wie hier bei der Langzeitbelichtung am Meer. Der Sucher ist dann wiederum optimal zur Verfolgung der Möwe. Genial ist auch die WIFI Anbindung: RAWs schnell auf´s Handy mit Lightroom Mobile aufgehübscht und ab in die Socialmedia.
Würde mir nur noch eine "Canon M7" wünschen: wetterfest mit Schulterdisplay ;)
 

Anhänge

Würde mir nur noch eine "Canon M7" wünschen: wetterfest mit Schulterdisplay ;)

Da fehlen dann aber noch die entsprechend wetterfesten M-Objektive.

Ich suche noch nach einer Möglichkeit, neue Bilder per WLAN auf meine Synology DiskStation zu bekommen. Und zwar automatisch nach dem Verbinden sämtliche Bilder, die bisher nicht übertragen wurden. Kann meinetwegen auch über irista bzw. das Canon iMAGE Gateway laufen.
 
Also bis jetzt leistet die M50 richtig gute Arbeit. Ich habe sie im täglichen Dauereinsatz gerade im Kanada Urlaub und ich kann bisher nur gutes darüber sagen. Definitiv ein großes Upgrade von der 600D. Die Bedienung ist Klasse und die Bilder sind super! Besonders der Touch and Drag Fokus und der damit verbundene Einsatz des Suchers sind genial.

Ich habe bisher wirklich nichts auszusetzen. Bilder folgen dann wenn ich wieder am PC sitze 😉
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten