• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 9 mm 2,8 Ultraweitwinkel für APS-C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, scheinbar haben sie es geschafft, hab jetzt nachgesehen, -0.81% barrel lt. photozone: http://opticallimits.com/fuji_x/1037-laowa9f28?start=1
 
Man sollte dabei Verzeichnung und Verzerrung nicht durcheinanderwerfen, wie so oft bei den Begriffen.
Die bisherigen Beispielbilder sind gekonnt ausgewählt, mit recht wenig Aussagekraft.
Trotzdem ist auf einigen Bildern deutlich zu erkennen, wie in den Bildecken die Schärfeleistung abfällt.
Erzeugt bei mir kein muss haben.
 
Bei YouTube ist hier ebenfalls ein brauchbares Review aufgetaucht.

Ein sehr guter Bericht. Da versteht einer was von der Sache.
Beim Abblenden auf f4 sind auch die Ecken recht scharf. Von daher und wegen der sehr geringen Verzerrung kann man es als Kaufempfehlung betrachten, vorausgesetzt einer braucht so ein starkes UWW mit 9mm.

Mein Zeiss Touit 12mm f2.8 UWW ist schon bei Offenblende durchgehend scharf.
9mm sind aber nochmals eine andere Hausnummer. Von daher Hut ab vor dem Laowa (y)
 
In der Tat ein schöner Bericht.

Die Kombination aus Schärfe, Verzeichnungsfreiheit und kleiner Baugröße gefällt mir wirklich gut. Insbesondere die kleine Baugröße ist gut, dann nimmt man das Objektiv häufiger mit.

Bleibt nur die Frage, ob man wirklich einen so großen Bildwinkel braucht.
 
Ich werde es in jedem Fall ordern für meine M6 und Architekturfotos - in Innenräumen oder bei sehr knappen Abständen vor Gebäuden in Innenstädten bin ich immer sehr froh über jedes Quäntchen weniger Brennweite...und ich habe keine KB dafür - ich will was kleines leichtes dabei haben...(y)

Gruß G.
 
Mist. Da glaubt man, man hat alles, was man so will und dann kommt so ein Knaller.

Ich fürchte mal, ich werde da schwach werden...

(Das Fuji 10-24 reizt wegen der Größe nicht, das Samyang 12/2 nicht wegen der Tonwertkurve und der Naheinstellgrenze und das Zeiss 12/2.8 aus einer Mischung der zuvor genannten Gründen auch nicht).

USD 499,00 sind heftig für MF (und ggf. null exifs). Mist.
 
das Samyang 12/2 nicht wegen der Tonwertkurve und der Naheinstellgrenze

Nur um das ganze zu verstehen inwieweit es das Laowa besser macht? In welchen Situationen bzw. bei welchen Motiven hat man mit 12cm vs. 20cm Naheinstellgrenze einen Vorteil und was passt mit der Tonwertkurve? bei dem Samyang nicht?
 
Naja, hat auch mit Gewohnheiten zu tun.
Will man die Weite einfangen mit einem kleinem Motiv als Vordergrund, sind 20cm Naheinstellgrenze@12mm@APS-C völlig Mist - 100 Uneignung.
Dazu noch die mir zu knallig wiedergegebenen Blau- und Grüntöne und die Freude ist vorbei. Ob das Laowa besser ist, weiß ich nicht - ich hoffe es. Samyang gefällt mir hier schon mal nicht.
Auch die Samyang-Typische Uneignung für Blendensterne scheint das Laowa nicht zu haben. Nochmals Hoffnung.

Damit kämpft in mir schon mal GAS vs. innerer Schweinehund...;)
 
Hab jetzt auf nen konkretes Beispiel gehofft, mir fehlt da wirklich gerade die Phantasie, allein vom Sensor bis zu Spitze der Geli habe ich ja schon 11cm.
Also mit Pilzen oder Küchenschellen hatte ich da keine Probleme die "Weite" noch darzustellen, aber vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch. Wie auch immer, schaden tut es auf keinen Fall wenn die Naheinstellgrenze noch geringer ist.
Blau/Grüntöne - hmm noch nie Probleme gehabt aber ich hab ja EF-M und fotografiere eh nur in RAW, was die Blendensterne betrifft, da ist das Samyang wirklich maximal schlecht und das sieht beim Laowa ganz gut aus und ist mir auch wichtig.
 
Also 9mm und 12mm sind ein Riesenunterschied - Im UWW Bereich sieht man das deutlich!

Die Laowas zeichnen sich bisher durch exzellente BQ und vor allem weitgehende Verzeichnungsfreiheit aus.
Das sollte den Preis locker rechtfertigen!
 
Scheinbar bin ich nicht der einzige, der sich auf recht ordentliche optische Leistungen freut, aber nicht über den Preis:

https://www.ephotozine.com/article/laowa-c-dreamer-9mm-f-2-8-zero-d-review-32134

Ich füttere mal schon die Sparsau an ;)

Klar ich hätte es auch gerne günstiger aber die 619€ in DE sind denke ich schon passend. Ich habe vor fast auf den Tag genau 4 Jahren als einer der ersten damals das Samyang 12/2.0 gekauft, besser gesagt damals nur unter dem Walimex Pro Label zu haben und für 400€. Wenn cih allein die Brennweite und die Lichtstärke in Betracht ziehe, dann ist der Preis schon ganz gut. Etwas mehr nervt es mich, dass aktuell niemand, auch fotobrenner nicht, eine Auskunft über die Verfügbarkeit geben kann. Ich brauche es spätestens in der dritten Mai Woche, ansonsten kann ich auch bis ende August warten und werde nicht den early adopter Preis zahlen....
 
Scheinbar bin ich nicht der einzige, der sich auf recht ordentliche optische Leistungen freut, aber nicht über den Preis:
...

Naja, Laowa hat eben seit einiger Zeit gleich auf Qualiät gesetzt!
Alleine die Verzeichnungs- Armut/Freiheit hat schon ihren Preis.
"Billig" machen die anderen Chinesen, aber beide haben eben ihren Markt.
 
Kleines Update:
Ein Schulfreund von mir, der in New Jersey lebt, hat das Laowa seit 14 Tagen im Einsatz und ist begeistert ohne Ende!
Nach seinen Worten null Vergleich mit dem Fujinon 10-24OIS und dem Rokinon (= Samyang) 10/2.8, seine Cam ist eine Fuji X-Pro2. Das Laowa performt ohne Restwünsche!
Bei B&H und Adorama gab es wohl nur wenige 9/2.8er, beide Riesenläden hatten anscheinend nur wenige oder nur fest vorbestellte (mein Spezl) Exemplare als Pre-Orders im Laden, die Ende April bedient wurden. Ab 23MAY18 soll es aber (zumindest an der Ostküste) regulär verfügbar sein. Europa kommt wann dran?
 
Weiß jemand, ab wann das Objektiv in Deutschland zu haben sein wird? Im Amiland läuft der Verkauf schon...
Warum nicht direkt in China beim Hersteller im Shop eins ordern? Mit Zoll liegt man dann bei etwas über 500 Euro / klappte auch problemlos. Habe meins seit Ende April, und Filter lagen auch bei (für die wagemutigen Erstbesteller wurden die mit dazu gelegt). Erster Eindruck: Ja, nicht schlecht. Aber heftige Vignettierung (ähnlich wie das 15mm Voigtländer). Habe mir das Teil zugelegt, obwohl ich das 10-18 habe (aufgrund Formfaktor und der Möglichkeit, eine Blende mehr bei Astrofotos verfügbar zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten