• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica-Objektive an Sony A7*?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Bei der Version 2 auf jeden Fall!
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3334551&stc=1&d=1436676503
"Damals" mit der NEX 5N

Man kann dabei auch schön sehen, daß die 5N mit Sensorreflektionen zu kämpfen hatte; wie die A7 auch ;)
Interessant ... Woran lässt sich das im Bild erkennen?
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Gibt´s jemanden der mir evtl. bei einer Einschätzung der folgenden Gläser helfen kann:
* Apo-Summicron 90 f2 ASPH.
* Summarit 90 f2.4
Ich hatte mich letztendlich für das Summarit entschieden, auch wenn das APO ASPH schon eine echte Hausnummer ist. Dabei hatte ich das Summarit für glaube ich ca. €1.4k oder sogar €1.2k bekommen, Sonderaktion und sowas. Der aktuelle Preis ist ... nunja.

Die eigentlichen 2 Gründe waren jedoch folgende: Gewicht+Größe ggü. dem APO und die Tatsache, daß selbst auf Konzerten Telebrennweiten etwas unkritischer bzgl. der ISOs sind (es ist weniger dunkler Kram auf dem Bild, üblicherweise, ggü. Weitwinkeln), d.h. die f/2.0 vom APO sind da nicht soooo wichtig. Rein von der optischen Leistung kann es mit dem APO nicht mithalten.

Was mir bisher wirklich störend aufgefallen ist: Veiling Flare. Wenn Spitzlichter gerade nicht mehr im Bild sind, gibt es teils deutlich sichtbaren veiling flare (ich kann ja mal ein paar Beispiele hier einhängen, wenn ich dazu komme). Woran das genau liegt, ist mir noch nicht 100%ig klar; das APO ASPH hatte ich in der Hinsicht aber noch nicht ausprobieren können. Ist halt blöd auf Konzerten, da man diesem Problem dort immer mal wieder über den Weg läuft. Spitzlichter im Bild sind dagegen ok.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Interessant ... Woran lässt sich das im Bild erkennen?
An den "Blobs" neben den Lichtsternen. Die NEX-5 hatte das auch schon, was vermutlich einfach daran liegt, wie Sony den Sensor-Filter-Stack aufgebaut hatte. Hier im Forum wurden Beispiele von der RX1 und der A99 gezeigt (Sensor wie bei der A7), und vermutlich läßt sich dieses Problem auch bei etlichen anderen Sony-Kameras reproduzieren bzw. sollte es entsprechende Bildbeispiele dazu geben.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

An den "Blobs" neben den Lichtsternen. Die NEX-5 hatte das auch schon, was vermutlich einfach daran liegt, wie Sony den Sensor-Filter-Stack aufgebaut hatte. Hier im Forum wurden Beispiele von der RX1 und der A99 gezeigt (Sensor wie bei der A7), und vermutlich läßt sich dieses Problem auch bei etlichen anderen Sony-Kameras reproduzieren bzw. sollte es entsprechende Bildbeispiele dazu geben.
Ja, das gilt für die NEX-5N und auch die NEX-6. Die Leica M9 ist da besser.

Und gespannt darf man auf die A7R2 mit dem neuen Sensor sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Ja, das gilt für die NEX-5N und auch die NEX-6. Die Leica M9 ist da besser.

Und gespannt darf man auf die R7R2 mit dem neuen Sensor sein ...

Auf die A7RII mußt Du diesbezüglich nicht warten, da Sony es schon bei der A7II gelöst hat.
Insofern bitte jetzt mal Schluß mit dem OT; auch wenn ich es angefangen hatte ... ;)
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

An den "Blobs" neben den Lichtsternen. Die NEX-5 hatte das auch schon, was vermutlich einfach daran liegt, wie Sony den Sensor-Filter-Stack aufgebaut hatte. Hier im Forum wurden Beispiele von der RX1 und der A99 gezeigt (Sensor wie bei der A7), und vermutlich läßt sich dieses Problem auch bei etlichen anderen Sony-Kameras reproduzieren bzw. sollte es entsprechende Bildbeispiele dazu geben.
Von den Canons her ist mir das nicht geläufig - also eine neuartige Definition von Sensorreflektionen unter NEX-Usern (darunter stellte ich mir bislang Lichtreflexionen auf der glänzenden Sensoroberfläche vor, die im Raum zwischen Sensor und Objektiv umher vagabundieren und je nach Vergütung als Streulicht zu gewissen Kontrastverlusten führen, was wohl auch bei Sony-Kameras der Fall ist).
"Blobs" kenne ich z.B. von der EOS M nicht, da ist der Filterstapel zumindest viel weniger dick, was die Vermutung der Blob-Ursachen vielleicht unterstützt...

PS, die "Blops" wandern deutlich mit dem Einfallswinkel und genau auf der selben Achse sind weitere typische Reflexionen zu sehen, deren Erscheinung und Ursache ich mir eigentlich nicht mit den Gläsern vorm Sensor erklären kann (es könnte sich allerdings auch um mindestens zwei Ursachen/Effekte handeln...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

So richtig gut kommen die Ecken beim Heliar III aber auch nicht....
Hi, ein etwas besseres Bild mit dem 15er Heliar V3. --- Ich hatte mein Einbein-Stativ vergessen.

(Hoffentlich liest Winsoft das nicht ...;))

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3337333[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Hi, das Sgrafito Haus mal von der anderen Seite (Heliar 4,5/15 V3). Man soll ja nicht einseitig sein ... :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3337815[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Vielen Dank für eure Tips Leute... ich darf bereits Vollzug melden, habe mir ein Tele Elmar M 135/4 gesichert... Bin schon ganz gespannt was "das alte Ding" kann.

Grüße..
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Vielen Dank für eure Tips Leute... ich darf bereits Vollzug melden, habe mir ein Tele Elmar M 135/4 gesichert... Bin schon ganz gespannt was "das alte Ding" kann.
Glückwunsch! Du wirst zufrieden sein. Ich bin mir recht sicher, daß kein Wunsch
nach der Apo-Version mehr aufkommt ...
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Color Skopar 2,5/35 PII
Das "Kleine" habe ich oft dabei, wenn ich unterwegs bin...

"Wochenmarkt in Schwerte"

A7II_01086_jiw.jpg
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Erste Versuche mit Nokton 50 mit offener Blende 1,1

Ich mag das Objektiv wirklich sehr...
Eine schöne Premiere! Das 50er Nokton hatten wir hier noch nicht.

Da zeigt sich ein weiterer Vorteil der SONY A7x. Der Verschluß erreicht 1/8000 sec.,
so daß man ohne Graufilter mit Offenblende fotografieren kann.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Hi, noch ein Bild mit dem Heliar 4,5/15 V3, Blende 8, aus der Hand:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3339020[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Hi, ein Bericht über das 15er Heliar V3 an der A7R:

http://www.stevehuffphoto.com/2015/...-the-voigtlander-15-mark-iii-by-david-farina/

mit folgendem Zitat:

"A drawback of that lens is purple fringing. This lens has plenty of chromatic abberations in contrasty, sometimes also in less contrasty areas in edges and near the frame. I also found it to be quite difficult to remove in post-processing, althought I was able to get totally rid of it with a few tricks. This is maybe this’ lens biggest fault, but I can live with that."


Und da stellt sich (für mich) die Frage: Ist es an der A7R2 besser?
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

...
Und da stellt sich (für mich) die Frage: Ist es an der A7R2 besser?

PF sind Abbildungsfehler, die bereits im Objektiv begründet sind und nicht erst im Zusammenspiel mit dem Sensor/Filterstack. Die Chance auf Besserung mit der A7RII dürfte also sehr gering sein.

Mir stellt sich eher die Frage, ob es an der A7RII überhaupt die Version 3 sein muss oder ob daran auch wieder V1 und V2 einen guten Job machen.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

PF sind Abbildungsfehler, die bereits im Objektiv begründet sind und nicht erst im Zusammenspiel mit dem Sensor/Filterstack. Die Chance auf Besserung mit der A7RII dürfte also sehr gering sein...

Absolut richtig und die diesbezügliche Meckerei verstehe ich überhaupt nicht :confused:
Viele wunderbare Objektive haben CA/PF Probleme und die sind (ohne in Details zu gehen) in den meisten Fällen mit einem "Click" oder gar automatisch in LR zu beseitigen.
Ich muß immer schmunzeln, wenn hier das Thema diskutiert wird.

Den Kauf eines Objektives muß man heutzutage nun wirklich nicht mehr von der CA Anfälligkeit abhängig machen.

Und mit der Kamera hat das schon gar nicht zu tun ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten