• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxiserfahrungen M3

Danke,
der Tamron support sagt, sie können da nichts machen,
Sie testen Ihre Objektive grundsätzlich nicht mit Adaptern.

Aber ich werde es im Auge behalten.

Schick es einfach ein und sag die sollen die Firmware aktualisieren weil es auf deiner 750D oder 760D im LiveView nicht funkioniert :D
ich vermute mal das Problem dürfte der neue Sensor und entsprechend ein daran angepasstes AF verfahren sein...das sich ein wenig mit bestimmten Tamron implementation beißt. ;)
Das Tamron 18-200 für EF-M hat ja auch nen FW Update bekommen.

Die Funktionsweise im LiveView ist zwischen M3 und 750/760D bestimmt nahezu identisch....die M3 ist technisch ja kaum mehr als eine vom Sucher und Spiegelkasten befreite Variante der 750D...ähnlich wie die M1/M2 ne verkappte 650D ist.

Tamron scheut bestimmt nur den Aufwand die Firmware auch für ein "Fremdbajonett" zu testen und verfizieren und am Ende noch eine Funktionsgarantie geben zu müssen...nachher kommen noch leute mit ner a6000 und nem Metabones an und stellen deswegen supportanfragen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird die M3 auch noch nicht von MagicLantern unterstützt, das fehlt mir auch sehr.
Der Schwerpunkt von ML ist der Videomodus, wenn Du gern bewegte Bilder aufnimmst, könntest Du wohl einige Funktionen vermissen. Ansonsten kann ich persönlich nur das FP Fokuspeaking im Fotomodus von ML in der M gebrauchen. Dafür benötigte eine M3 jedoch bekannter Maßen kein ML, es sei denn, die M3 realisiert nicht alle Einstellmöglichkeiten, die ML aus der M herauskitzelt. Nebenbei, das FP halte ich eher von beschränktem Nutzen, wenn ein exakter, punktueller Fokus verlangt wird, hier fehlt wieder einmal ein integrierter EVF, damit die visuelle Anzeige im niedrigsten Schwellenwert des FP - und nur dann kann exakt fokussiert werden - überhaupt wahrgenommen werden kann. Das Kameradisplay aller M Versionen ist bei normaler Umgebungshelligkeit dafür einfach nicht zu gebrauchen (dafür müsste wenigstens das Schärfezentrum des FP vergrößert eingeblendet werden können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick es einfach ein und sag die sollen die Firmware aktualisieren weil es auf deiner 750D oder 760D im LiveView nicht funkioniert :D
+1
Genauso!

Damit sicherst Du Deine Investition, (das Tamron Objektiv)
Tamron bietet einen kostenfreien firmwareupdate an, nutze es

Ich bin mit dem EF mount Tamron 150-600 ebenso betroffen und werde es ebenfalls versuchen. Bringt wenn der firmwareupdate nix, bringt es zumindest die Gewisstheit, die vorhandenen Möglichkeiten auszunutzen


ich vermute mal das Problem dürfte der neue Sensor und entsprechend ein daran angepasstes AF verfahren sein.
entweder etwas in dieser Richtung oder C hat mal wieder 'etwas' am EOS Protokoll geschraubt
 
... wurden Kameras reingezogen, was die besser können und das in einem Praxisthread. Es geht nicht darum, dass x Kameras etwas besser können, sondern darum, deshalb PRAXISthread, was man mit der M3 macht, besser machen kann, nicht machen sollte und nicht darum, dass eine axxxx das besser kann. Sowas gehört eindeutig in einen anderen Thread: xxxx vs. yyyyy.
+1
Über jedes Bild inden BBT's der M Reihe freue ich mich, man darf es dort allerdings nicht schreiben.

Es freut mich besonders, dass Du, das Teil nach sorgfältigem Für und Wider
doch geordert hat und 2 Tage später bereits ein tolles Bild Deines treuen Begleiters angefertig hast.

Neben Holger L, bist Du der Einzige, der einen grossen Hund erfolgreich mit einer M fotografiert hat und hier eingestellt

Ist der AF der M3 zu langsam, dann weiß man das vorher, ich wusste auch, dass der AF der a6000 schneller ist.
Berichten/Videos im Netz zeigen, dass die a6000 + EF Objektive per Mountadapter, sagenhafte 4 Sekunden Zeit benötigen. um ein ein statisches Objekt zu fokusieren.....

Die EOS M Reihe ist offensichtlich der unproblemtischere/erfolgreichere Weg, mit 'gutem AF' die EF Linsen an ein spiegelloses Gehäuse anzubringen

.
Nicht nur danke an Sensorfleck für seine Geduld mit mir, sondern auch an andere
Vielen Dank für Deine Worte, es freut mich, mit Informationen und mehr,
das noch rel. unbekannte Wesen M3, mit entschlüsseln zu dürfen

Und ja, es ist ein teamwork, viele Anwender und Interessierte haben mühevoll Daten und Informatonen zu diesem neuen Produkt zusammengetragen, jeder weiss etwas oder findet was über das Thema

Hybrid CMOS AF III, mit dem die EOS M3 betückt wurde

Unsr Mitforent Wilsberg hat hier eine japanisches PDF aufgestöbert, es geht um die EOS M3 und die Technologie.
Die Beschreibung des Hybrid COMS AF III, wie er nungenannt wird, gibt es auf Englisch, finde den Link gerade nicht mehr

Auf der PDF Seite 6 sind rennende Pferde als Bildbeispiel,
PDF Seite 17, "others", ist ein springender grosser Hund als Bildbeispiel zu sehen, eingefangen mit der M3 :devilish:
 
Hallo,

du hast doch Erfahrung mit der M3.
Ein paar wenige Wochen

Du hast gefragt und ich nach bestem Gewissen und Wissen geantwortet
Du bringst als Beispiel, dass die M3 mehr AF Felder hat als die 1D MK IV.
Was sollte ich da denken? Die M3 wird der 1D MK IV überlegen sein.
Ja.:)


In einigen Bereichen, haben die 1ner die Nase vorn und sind der M Reihen (70D im LV Modus), spricht diesem dualpixel AF/ hybrid CMOS AF (1,2,3)
'überlegen'

In anderen Bereichen, ein paar habe ich aufgeführt, überflügelt die M3 (und die anderen 'LV Systeme') um 'Welten':D

Eines noch vergessen, die Abdeckung der AF Felder, bei den LV System von C, u.A. dieses Hybrid CMOS AF III (EOS M, 7dII,..)
ist markant grösser,
ca 80% in der waagerechten und 70% der senkrechten, haben wir frei verschiebbares AF Feld, auch hier, sachlich gesehen,
deklassiert dieser LV AF, die rein PhasenAF basierenden DSLRs, um 'Welten'.


Nimm es oder lass es, aber bitte, nicht darüber diskutieren, ob 49 oder 45
'besser' ist, bewahre uns vor mathematischen Grundsatzdiskussionen und
Spitzfindigkeiten.

Eine gewisse abstrakte Sicht der Dinge muss erlaubt sein, es soll nicht
jedes Wort auf die Goldwaage gesetzt werden müssen, wir schreben hier keine wissenschaftlich exakte Abhandlungen.
Wir könnten es, aber das dauert viele nerdige Seiten Text und geht am Titel/Thema hier klar vorbei.

Erfahrungen, sollen und dürfen hier eingebracht werden und stehen
gelassen ohne dass diese mit einem totalem 'falsch' gekreuzigt werden.

Selbstverständlich kann und soll kritsch hinterfragt werden können/dürfen

ein total 'alles 'Fasch', ist mMn unangebracht und irgendwo respektlos. :grumble:

Sowas wie -
- In welcher Situation hast Du Deine Erfahrung erlebt
- magst Du dieses oder jedes etwas umfangreicher dastellen
- wie ist 'Zitat ein Satz' gemeint?
-
Dann nehmen sich die 'Leute' gerne Zeit, es genauer/detailreich (noch) umfassender darzulegen oder den Kontext dazu aufzuführen.

Richtig oder Falsch sei dahingestellt, manchmal habe ich den Eindruck,
bei Deinen Beiträgen, spricht ein User von 'grün' sagt Du nein, nur rot ist
richtig, erlaubt sich ein User es ist schwarz, kommt Du und schreibt nö es ist pink.
Zutreffend oder nicht, sowas lässt sich irgendwann als reine Provokationen verstehen und es raubt die Lust, weiter darauf einzugehen.:mad:

Nicht nur wünsche ich allen M3 Interessierten, hier nutzbringende
Informationen zu finden (egal pro/kontra), den Neuwerwerblern viel Spass
und Freude mit dem Teil zu haben,

aber auch ausdrücklich die Ermunterung, ihre Erfahrungen hier mitzuteilen.

Dass es halt nicht verstanden oder nicht akzeptiert wird, von Einzelnen,
damit muss man in frei zugänglingen Foren leben und schulterzuckend darüber stehen - man kann es nunmal nicht allen 'Recht' machen.


LG
 
.. Das Kameradisplay aller M Versionen ist bei normaler Umgebungshelligkeit dafür einfach nicht zu gebrauchen (dafür müsste wenigstens das Schärfezentrum des FP vergrößert eingeblendet werden können).
Das ist Deine Meinung, kein wissenschaftlicher erhärteter Tatbestand,
Deine Meinung sein Dir unbenommen, aber,

Ich sehe es -wie viele andere auch, anders und nun?

Sehr selten habe ich Probleme mit der Sonnen/Fremdeinstrahlung

Es wäre nett und respektvoller, persönliche Meinungen nicht als umumstössliche Tatsachen dazustellen und Raum für andere
Meinungen/Sichtweisen zuzulassen.
 
Es wäre nett und respektvoller, persönliche Meinungen nicht als umumstössliche Tatsachen dazustellen und Raum für andere Meinungen/Sichtweisen zuzulassen.
Ich hatte am Anfang des Beitrags geschrieben, dass es sich um meine Erfahrung handelt, muss ich das Dir zuliebe in jeder weiteren Aussage wiederholen?

Dir würde es übrigens gut tun, mal auf dem Teppich zu bleiben und Dich hier nicht mit öden, langatmigen Geschreibe als Moralprediger aufzuführen.
 
Die EOS M Reihe ist offensichtlich der unproblemtischere/erfolgreichere Weg, mit 'gutem AF' die EF Linsen an ein spiegelloses Gehäuse anzubringen

Zudem noch der günstigere...wenn man mal schaut was so nen metabones adapter kostet. Lohnt mMn allenfalls für A7 bzw. KB nutzer.

Was ich aber witzig fände wenn Metabones nen Speedbooster für EF - EOS M rausbringen würde...sollte technisch die deutlich geringere Hürde sein als eine AF Adapter für EF - Sony E zu realisieren! :D
Eigentlich muss da allenfalls ja höchstens wie bei nem gewöhnlichen TK die Brennweite/Blende umgewandelt werden....und die Linse kann man direkt aus den anderen Speedboostern kapern. (y)

Man könnte die ja mal anmailen ob die sowas geplant haben. :devilish:

Ansonsten könnte man sicher auch theoretisch selber einen der billgen EF-EOS M Mountadapter selbst umbauen...wenn man an die passende Linse kommt. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn...ich überlege grade ob ich demnächst einfach mal nen Viltrox EF-E-Mount adapter aus der Bucht besorge und den versuche umzubauen. :angel:
Mir fehlen nur die EF Linsen bei denen sich das wirklich lohnt :D
 
doch geordert hat und 2 Tage später bereits ein tolles Bild Deines treuen Begleiters angefertig hast.

Mag mit der psychischen Nähe zu tun haben, aber ich finde das Bild so realistisch, als könnte man ihn streicheln. Nur deshalb habe ich es eingestellt.
Der Abstand eines "neutralen" Betrachters mag größer sein, trotzdem finde ich, abseits aller Emotionen, das Bild "erschreckend" gut, alleinig der Kamera zuzuschreiben und nicht fotografischen Leistung!:lol:

Ich hatte am Anfang des Beitrags geschrieben, dass es sich um meine Erfahrung handelt, muss ich das Dir zuliebe in jeder weiteren Aussage wiederholen?

Dir würde es übrigens gut tun, mal auf dem Teppich zu bleiben und Dich hier nicht mit öden, langatmigen Geschreibe als Moralprediger aufzuführen.

Das Problem kenne ich und kann Sensorfleck gut vverstehen. Hinsichtlich der G1x I wie der G1X ii waren es vergleichbare Probleme. Irgendwann ist man als Besitzer frustriet, trotz aller Geduld zuvor.

Das ist der Unterschied: Ihm zuliebe musst du gar nichts tun, mir zuliebe musste man auch nichts tun, aber ich war so genervt, dass mir der Rausschmiss angedroht wurde ich ich mich abmeldete und wieder anmeldete. Wann man an Grenzen stößt, ist individuell bei den Angesprochenen, und nach langatmiger Toleranz nicht nur meiner Seits, wurde eine rote Linie überschritten.

Obwohl ich den genauen Vorgang nicht kenne, hoffe ich trotzdem, etwas zum Verständis für Reaktionen anderer beigetragen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin jetzt auch Besitzer der M3 :rolleyes:
Ich bin bis jetzt recht zufrieden mit der Kamera sie ist recht scharf und schnell mit dem 18-55 (y) nun habe ich noch ne 7d mk2 und 2 zusätzliche Linsen die ich gerne an die M3 packen würde. Nun meine frage wird die AF-Geschwindigkeit mit dem Mount Adapter spürbar reduziert?
 
Ich hab's eben mit dem 2.8/24-70 ausprobiert und muss sagen, ich war nicht nur überrascht, ich war total platt, wie rasend schnell der AF manchmal reagierte, je nach Motiv. Selbst von nah auf weit: Knopfdruck, Scharfeinstellung augenblicklich abgeschlossen. Wahnsinn, ich hatte es anders erwartet, setzte den Adapter jetzt zum ersten Mal an, vllt. aus "Angst", was mich da hinsichtl. AF erwartet. Das 55-200 lässt sich da öfter mehr Zeit, was aber nicht heißen soll, dass er deswegen lahm wäre. Natürlich, zwischen f=2.8 (ohne Cropfaktor) und 5.6 als Anfangsöffnungen ist schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zur M3 meinerseits, vor allem im Vergleich mit der Canon 60D:

Gestern vormittag erhalten und knapp 200 Bilder später mit der M3: Sehr, sehr geniale Kamera.
Ich habe eine kompaktere, leichtere Kamera neben meiner 60D (vielleicht bald auch als Ablöse...) gesucht mit gleich bleibender bzw. besserer Bildqualität. Das erfüllt sie in meinen Augen vollkommen. Sie fühlt sich in der Hand sehr wertig an. Insbesondere der Handgriff überzeugt hier in Puncto Handling. Ebenso das Kitobjektiv EF-M 18-55mm STM fühlt sich gut und macht optisch (Aussehen!) auch was her. Die beiden Wahlräder kann man gut erreichen und lassen einen im Vergleich zu einer Zweistelligen nichts vermissen. Als einziges Manko sehe die beiden Tasten an der Daumenablage (Record- und Play-Taste) an, welche doch etwas schwergängig sind und sich nicht so toll anfühlen.

Das schwenkbare Display gefällt mir sehr gut, auch wenn ich den anderen Rezension zustimmen muss, dass es nicht den aller, aller stabilsten Eindruck macht. Gerade für bodennahe Aufnahmen, konnte ich es sehr schnell auf meine Bedürfnisse ausrichten. Bei hochkantigen Fotos bringt mir aber das schwenkbare Display der M3 nichts, da wäre eine seitlich Aufhängung wie bei der 60D optimaler. Schön wäre gewesen wenn sich die Anzeigefläche über das komplette Display gezogen hätte, dann hätte man sich den Rahmen sparen können.

Bin heute auch bei strahlendem Sonnenlicht raus und hatte absolut keine Probleme mit Spiegelungen etc. Gegenlichtaufnahmen sind natürlich etwas schwieriger bzw. in manchen Fällen unmöglichen, da die Sonne einfach zu fest blendet und man dadurch nichts mehr erkennt.
Das Bedienungskonzept orientiert sich ganz klar, an die Canon DSLRs, weshalb ich auch keine weiteren Probleme damit gehabt hatte. Gerade die Funktion den AF-Punkt per Touch zu setzen, zusätzlich dass dieser auch noch das Objekt verfolgen kann, finde ich persönlich schon ziemlich geil. Hierbei fällt die 60D in meinen Augen deutlich ab. Die Beschwerden über die AF-Geschwindigkeit kann ich hier nicht bestätigen. Ich komme damit wunderbar klar.

Zur Bildqualität muss ich eigentlich nichts sagen, kann man ja in den Beispielthreads auch sehen. Kann mich aber absolut nicht beschweren. Auch mit dem Kitobjektiv bin ich sehr zufrieden.

Habe vorhin bisschen mit der WLAN-Funktion und der Canon EOS Remote - App auf dem iPad gespielt. Macht auf alle Fälle Spaß! Man kann die Fotos gleich auf einem größeren Screen sehen. Ebenso kann man auch damit Fotos fernauslösen (Live-Bild, AF setzen, Blende / Zeit / ISO etc.).

Einziger Wermutstropfen: Entfesseltes Blitzen ohne zusätzliches Zubehör, wie bei der Canon 60D, fehlt bei der M3 (Ich konnte es jedenfalls nicht finden?!) Da ich dies nur selten praktiziere, kann ich ohne größere Einschränkung damit aber leben.

Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit der Kamera. Werde auf alle Fälle noch in den nächsten Tagen mir einen Canon Adapter holen, evtl. hole ich mir noch innerhalb der Cashback-Aktion das 22mm oder das 55-200mm...

Vielen Dank nochmal an alle hier, die mir mit ihren Erfahrungen / Fotos sehr bei der Entscheidungsfindung behilflich waren.

Gruß
emexy
 
Hat schon mal einer von Euch ein altes adaptiertes Objektiv ohne Chip an der M3 getestet? Bei mir lässt sich weder Blende vorgeben noch auslösen, auch nicht im M-Modus. Muss ich zwingend einen AF-Chip anbringen und wenn ja, welcher ist zu empfehlen?
Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten