• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3 vorgestellt

Kommt das noch oder bleibt das so?

Kommt noch. Canon hat eine lange Tradition darin neue Software
zuerst für die jeweils aktuellsten Kameras auszuliefern und die
Kompatibilität bis zurück zur Kodak/DCS aus dem Jahr 2000 Stück
für Stück nachzuliefern.

Wird im Zweifel ein wenig dauern, haben sie aber schon mehrfach
so getan. Denen ist bewusst daß das ein sehr starkes Verkaufsargument
ist - das geben die nicht ohne Not auf.
 
Kommt noch. Canon hat eine lange Tradition darin neue Software
zuerst für die jeweils aktuellsten Kameras auszuliefern

keine "lange Tradition". Canon macht das erst seit irgendwann in 2012 so. Bis dahin gab es eine aktuelle Version von DPP, die RAWs aller bis dahin erschienenen Kameramodelle verarbeiten konnte.

Erst mit dem Sprung auf 1D X und 5D III hat der kundenfeindliche Unfug begonnen.
 
keine "lange Tradition". Canon macht das erst seit irgendwann in 2012 so.

Das stimmt nicht. Mit der 10D kam 2002 die erste
Version von DPP raus - damals nur für die 10D und die erste 1D.
Die Kompatibilität zu Kodak DCS (prä 2000), EOS D2000 (1999),
EOS D30 (2000) und EOS D60 (2001) wurde sukzessive nachgerüstet.

Dabei wurde sogar darauf geachtet dass man die Daten aus
DCS/D2000 neu konvertieren konnte und diese dabei farblich
homogen zu den neuen CMOS Chips ausfielen.

Die jeweils folgenden Versionen DPP2 und DPP3 hielten das genau so.
Zuerst wurden immer die jeweils aktuellsten Kameras unterstützt
und die Kompatibilität zu älteren Modellen wurde nachgerüstet.

Das "kundenfeindlich" zu nennen, wenn ein Hersteller viel
Aufwand in Rückwärtskompatibilität steckt, erscheint mir...... bizarr.

Es ist ja auch keineswegs so daß die älteren Softwaretools
nicht mehr funktionieren. Man kann ganz in Ruhe DPP3 und
DPP4 parallel verwenden, wenn man möchte.
 
Das stimmt nicht. Mit der 10D kam 2002 die erste
Version von DPP raus - damals nur für die 10D und die erste 1D.
Die Kompatibilität zu Kodak DCS (prä 2000), EOS D2000 (1999),
EOS D30 (2000) und EOS D60 (2001) wurde sukzessive nachgerüstet.

Dabei wurde sogar darauf geachtet dass man die Daten aus
DCS/D2000 neu konvertieren konnte und diese dabei farblich
homogen zu den neuen CMOS Chips ausfielen.

Die jeweils folgenden Versionen DPP2 und DPP3 hielten das genau so.
Zuerst wurden immer die jeweils aktuellsten Kameras unterstützt
und die Kompatibilität zu älteren Modellen wurde nachgerüstet.

Das "kundenfeindlich" zu nennen, wenn ein Hersteller viel
Aufwand in Rückwärtskompatibilität steckt, erscheint mir...... bizarr.

Es ist ja auch keineswegs so daß die älteren Softwaretools
nicht mehr funktionieren. Man kann ganz in Ruhe DPP3 und
DPP4 parallel verwenden, wenn man möchte.

ah, Danke für die Info - 10D und 1D waren vor meiner Canon/DSLR-Zeit. :)

Was allerdings heute anbelangt, verstehe ich absolut nicht, welchen Sinn es macht, DPP 3 und 4 anzubieten. Wenn ich schon einen Hersteller-spezifischen RAW-Konverter verwenden soll, dann möchte ich bitte exakt eine aktuelle Version, mit ich alle Dateien aus Kameras des jeweiligen herstellers bearbeiten kann.

Dass man DPP 3 und 4 parallel vorghalten und immer das richtige öffnen muss, je nachdem aus welcher Canon-Kamera ein Canon-RAW gerade stammt, finde ich 1. völlig unnötig, 2. super-lästig und deshalb 3. "kundenfeindlich". Auch wenn das Programm selbst "unentgeltlich" ist - das ist ja auch das Mindeste, so lange die Hersteller partout proprietäre Raw-Dateiformate verwenden, statt offener Standards.
"Kundenfreundlich" wäre es, wenn beim Erscheinen einer neuen Versionsnummer von DPP (z.B. 3 auf 4) damit selbstverständlich auch jedes beliebige Canon RAW aus jeder beliebigen, bisher erschienenen Canon Kamera bearbeitet werden könnte.

Aber sorry, jetzt sind wir etwas OT geworden. Bezüglich EOS M3 stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob und wenn ja mit welchen DPP-Versionen (3,.x, 4.x ?) die RAWs bearbeitet werden können. Mir persönlich ist es allerdings völlig egal, weil ich schon seit Jahren DPP nicht mehr verwende, sondern Lightroom. Und das wird mit Sicherheit in Kürze auch die M3 unterstützen. Wie es sich gehört für eine ordentliche RAW-Konverter/EBV-Software. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere aus dem Umfrage-Thread:
Hallo,
das DSLR-Forum wird weltweit genutzt. Es haben sich noch keine 50 Interessenten an der Umfrage beteiligt. Das gibt mir zu denken.
Ich hatte eigentlich mit einer Flut an Daten gerechnet.
Kleiner ist mein fotografierender Freundes- und Bekanntenkreis auch nicht.
Da ist vom Gelegenheitsknipser bis zu erfolgreichen Mitgliedern in Fotoclubs alles vertreten.
Da ist das Interesse auch nicht besonders hoch.
Hier liest man auch immer wieder "wenn der Preis rutscht, dann kaufe ich".
Ob die Rechnung aufgeht, wird die Zukunft zeigen.
Wenn zu viele der Interessenten auf einen Preisrutsch wartet, dann ist es bestimmt nicht positiv für die Weiterentwicklung des M - Systems.

Ich sehe die Zahl der Antworten eher positiv. Vor allem angesichts des Umstands, dass das EOS-M System in der Forums-Struktur einen unerklärlich "stiefmütterlichen" Sonder-Platz hat und nicht bei "Canon EF/EF-S/EF-M" gelistet ist. Deshalb "verirren" sich hierher auch fast nur Forumsteilnehmer, welche bereits EOS M/M2 besitzen. Überraschend fand ich übrigens, dass so viele Forumskollegen umfangreiche bzw. sogar "vollständige" EF-M Systeme besitzen. Das hätte ich vor der Umfrage echt nicht gedacht. :)

Weiters gehe ich davon aus, dass auf jede Antwort hier im Forum 10 oder 100 weitere M-Besitzer und Interessenten kommen, welche die Dinge gleich sehen. Die schon von der Logik her naheliegende Vermutung, dass ein Kit aus "M3 plus Sucher" (aber ohne 18-55 Objektiv) zumindest! im deutschsprachigen Raum das klar favorisierte M3-Kit für bestehende M-Besitzer ist, sehe ich durch die Umfrage jedenfalls voll bestätigt.

Weil "M1/M2-Besitzer mit einem Haufen EF-M Linsen" ohne Zweifel auch genau die Zielgruppe ist, welche Canon mit der M3 am leichtesten erreichen könnte ... sollte und wird m.E. die Herrschaften bei Canon Deutschland, Österreich, Schweiz und Europa schon noch dazu bringen, dieses Kit ebenfalls anzubieten. Mit diesem Kit zu einem attraktiven Gesamtpreis [z.B. ebenfalls € 749,- :D] könnte man nämlich auch die angesprochenen, weit verbreitete "Mal abwarten, bis der Preis fällt"-Haltung angesichts der sehr hoch angesetzten UVPs für M3 und EVF-DC1 [separat] auch recht elegant und "ohne Gesichtsverlust" überwinden. ;)

@ Forumsbetreiber/Mods: da es mittlerweile doch gesichert sein dürfte, dass Canon EOS M keine "Eintagsfliege" ist, ersuche ich darum, das EOS M-System in der Forumsstruktur dort hin zu transferieren, wo es hingehört: zu Canon "EOS-Kameras und EF/EF-? Objektiven" und den Sub-Foren dort [allgemein/Objjektive/Systemzubehör/Sonstiges - einfach von EF, EF-S um EF-M erweitern; alle bisherigen Threads hier entweder zu "EF, EF-S, EF-M allgemein" transferieren oder ggf. "aufdröseln" auf die passenden Subforen. Sofern diese Umstellung in der Datenbank mit akzeptablem Aufwand machbar ist. Bitte, Danke! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Zahl der Antworten eher positiv....

Ich auch.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß die Kaufabsichtsfrage:

3. Ich werde die EOS M3 kaufen ... [Einfach-Auswahl]
A. JA - sicher bzw. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
B. VIELLEICHT - bin noch nicht entschieden bzw. erst wenn XYZ eintritt (z.B. bestimmter Ziel-Preis)

und die darauffolgenden 4. Frage zum Angebot
A. EOS M3 body
B. plus Aufstecksucher EVF-DC1
...

Für mich schließt sich da 3A und irgendwas bei 4. aus, weil es in Deutschland halt gar kein anderes Bundle gibt.

Zu Waldo: Hinter mir stehen immerhin 5 weitere zur M gekommene, alle sehr zufrieden (und es gibt noch den ein oder anderen durchaus interessierten), von daher gelten wir hier durchaus als Multiplikatoren und die Zahl 42 ist so zu sehen, was sie ist: die Antwort auf alle Fragen:D.

Den Aufruf nach einem eigenen zu Canon gehörenden Unterforum unterstütze ich ausdrücklichst - das schon seit Anbeginn.
 
Für mich schließt sich da 3A und irgendwas bei 4. aus, weil es in Deutschland halt gar kein anderes Bundle gibt.

Frage 4 ist ganz bewusst wie folgt formuliert:
4. An die akut und latent Kaufwilligen [Antwort 3.A und B.]: am liebsten wäre mir ein Angebot bestehend aus folgenden Teilen [Verfügbarkeit und vernünftig-attraktive Preisgestaltung aller Kits bitte einfach mal als gegeben annehmen];
;)
ich gehe davon aus, dass es in absehbarer Zeit auch in Deutschland und der EU mehrere Kits geben wird. Canon wird es schon merken, wenn die M3 nur im "Zwangs-Kit mit 18-55" nicht den erhofften Absatz findet. :devilish:

Zu Waldo: Hinter mir stehen immerhin 5 weitere zur M gekommene, alle sehr zufrieden (und es gibt noch den ein oder anderen durchaus interessierten), von daher gelten wir hier durchaus als Multiplikatoren.

Ich habe meines Wissens zwar bis dato noch niemand zum Kauf der M gebracht. Aber die kleine Kamera mit kompakten Wechselobjektiven zum vernünftigen Preis hat auch in meinem Umfeld schon sehr vielen Leuten sehr gut gefallen. :)

und die Zahl 42 ist so zu sehen, was sie ist: die Antwort auf alle Fragen:D.
(y)

Den Aufruf nach einem eigenen zu Canon gehörenden Unterforum unterstütze ich ausdrücklichst - das schon seit Anbeginn.
damit wir hier nicht off-topic werden -> separater Thread mit Umfrage, dort wo es hingehört: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1557212
 
Was allerdings heute anbelangt, verstehe ich absolut nicht,
welchen Sinn es macht, DPP 3 und 4 anzubieten.

Die Updates von DPP auf DPP2/DPP3 und jetzt DPP4 trugen
konstruktiven Veränderungen bei den Betrübssystemen Rechnung
oder führten neue Funktionen wie den Digital Lens Optimizer
ein. Das erforderte teilweise komplette Neuprogrammierung
und danach viel Handarbeit um alle Kameras bis zurück zur
Kodak DCS farblich homogen einzubinden.

Von 32 auf 64 Bit, dazu Multi-Threading/Multi-CPU Support,
geänderte Treibermodelle, geändertes Farbmanagement.

Das kann man nicht für alle Kameras auf einmal machen.
Oder nur wenn man ein bis zwei Jahre länger Zeit hat.
Da erscheint es Canon (und mir) vernünftiger neue Technologien
zu zeigen, damit als Kaufanreiz zuerst die Spitzenmodelle
zu versorgen und danach Schritt für Schritt auf die billigen
Plätze vorzurücken. Die Software ist damit früher verfügbar
und man sammelt sehr viel schmerzfreier Erfahrungen als
wenn man alle Kameramodule ggf neu machen muss.

Wenn ich schon einen Hersteller-spezifischen RAW-Konverter
verwenden soll, (...)

Du SOLLST ganz sicher nicht. Man bietet ihn Dir an.
Kostenlos. Andere nehmen/nahmen ordentlich Geld dafür.

(...) dann möchte ich bitte exakt eine aktuelle Version,
mit ich alle Dateien aus Kameras des jeweiligen herstellers
bearbeiten kann.

Kommt ja. Geduld, bitte.
 
Sagt mal, hat einer von euch nun schon einen "echten" Test gefunden? Die ersten M3 müssten doch nun schon ausgeliefert sein und den einen oder anderen Japaner habe ich auch schon bei Youtube gefunden wie er fröhlich seinen Karton auspackt (z.B. : https://www.youtube.com/watch?v=w_Tb-h4kHXU).

Aber interessieren würden mich endlich mal echte Fakten. Gar nicht mal die Bildqualität (die ist sowieso gut genug für mich), sondern vielmehr EVF, AF und Auslöseverzögerung.

Falls Ihr was findet, Danke für Info.
 
Danke für deine Mühen, aber der Link, wie auch einige andere ist vom 6.2.15 also zum Zeitpunkt der Ankündigung. Dort gab es wohl einige Vorserienmodelle zum antesten, was mir fehlt ist aber Test der echten Verkaufsversion
 
Das mit den fehlenden Tests ist mir auch aufgefallen.

Eigentlich versorgen die Hersteller die freundlich gesinnten Blogger ja bereits im Vorfeld mit entsprechende Hardware, damit diese die potentiellen Kunden schon mal, mit entsprechend begeisternden "Tests", anwärmen können.

Bei der M3 ist aber wirklich vollkommen tote Hose im Web, was erste, echte Tests angeht. Seltsame Strategie.
 
Lt. Prospektangabe hat sich die Serienbildgeschwindigkeit gegenüber der M eher verschlechtert, nach diesem Video jedoch ganz im Gegenteil — ein Kameraschwenk wurde jedoch verpasst, so wird nicht klar, ob der AF, der dann auf unterschiedliche Entfernungen um wie viel länger fokussieren muss, mithalten kann. Für personenbezogene Actionfotografie, bei der der AF keine größeren Distanzwechsel parieren muss, sieht das allerdings ganz erfreulich aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten