• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenlichtblende für 22mm-Pancake

iYassin

Themenersteller
Welche Geli-Blende empfehlt Ihr für das Canon 22mm/2.0 Pancake?

Dass der Nachbau direkt für die M nicht so gut sein soll, habe ich schon gelesen - aber bleiben ja noch zwei Varianten: Das Original (Canon EW-43) oder die JJC LH-43NX (zwar eigentlich für ein Samsung NX-Objektiv, aber passt ja auch für das 22mm)?

Danke schonmal :)
 
Hallo iYassin,

da gibt es sicher verschiedene Meinungen dazu :D

Persönlich habe ich das von Dir angesprochene JJC LH-43NX. Paßt hervorragend, vignettiert nicht, ich kann den Original-Objektivdeckel benutzen und habe noch ein Frontgewinde für 52-mm-Filter (y)

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Das Ding (egal ob original oder generisch) sieht zwar aus wie ein UV-Filter, dem sie das Glas entnommen haben, tut aber seinen Dienst.
 
Mir gefiel die irgendwie Originale nicht, ausserdem war sie damals sehr teuer und Nachbauten waren noch nicht verfügbar.
Deswegen entschied ich mich für eine faltbare aus Gummi, weil ich damit bei anderen Objektiven schon positive Erfahrungen gesammelt hatte.
Das Model, welches ich verwende heißt B&W 900.
 
Diese Gummidinger gibt es ja schon seit Ewigkeiten. Speziell diese wäre mir für das winzige Pancake aber viel zu groß und zu wuchtig. Es gibt für kleines Geld bei ebay Generica des Originals.
 
Hab jetzt mal die JJC LH-43NX geordert (konnte am schnellsten versendet werden). Danke Euch allen für Eure Antworten!
 
Dann hast du aber Glück gehabt, denn eigentlich ist das andersrum. Und trotz Steuern, Versand und Zoll noch billiger?

Ich weiß nicht wie es bei ihm war, aber laut http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php
Bei einem Warenwert von bis zu 22,- Euro sind keine Gebühren zu zahlen. Zitat: "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabefrei. [..] Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze [..] ist der Rechnungsendpreis, Hinzurechnungen oder Abzüge finden nicht statt. Das heißt, dass z.B. Portokosten einbezogen werden, wenn Sie im Rechnungspreis enthalten sind."
Quelle: Deutscher Zoll: geringwertige Sendungen
 
Richtig, das Porto wird aber immer mit einberechnet und dann ist man schnell bei über 22€.
Mein Chinateil kostete inkl. Porto 16€.
 
Für das Original habe ich inkl. Versand nicht ganz (14,- Dollar) 13,- Euro bezahlt.
Zu dem Preis schon seit Wochen zu haben. Klare Kaufempfehlung
 
Hier mal das Canon-Geli.

Das Gewinde braucht durchaus ein paar Umdrehungen um es fest zu ziehen. Sieht man dem Gewinde gar nicht an.
21415014pc.jpg


Unscheinbar und zurückhaltend wurde es Eins mit dem Pancake
21415015nd.jpg


Selbst der Objektivdeckel (Canon oder Meymoon) schmiegt sich gerne an das kleine Geli
21415016th.jpg
 
Ich war bisher eigentlich immer skeptisch, dass eine derartige Streulichtblende am 22er was bewirkt. Nun lese ich hier des öfteren, dass der Unterschied von ohne zu mit erheblich sei. Kann ich ein solches Beispiel mal sehen?!
 
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge und beruhigt das Gewissen...
Solche Stummelteile sind klarer Weise so gut wie wirkungslos, ein Pappkarton oder selbst eine Hand in der Einfallsrichtung zum bedenklich zu hellen Seiten- oder Oberlicht (Sonne) ist die ungleich effektivere Methode. Ohne fette Klappen würde kein Profi einen Film drehen, es ist nur eine Frage, was man sich als Hobbyknipser diesbezüglich zumuten will. Die bereits erwähnten faltbaren Gummiblenden sind ein akzeptabler Kompromiss, das darf man gerne selbst ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten