• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24mm 1.4, gerne älteres. manuelles Model

kreativstau

Themenersteller
Hallo,

hat jemand vielleicht einen Tipp für eine weitere Linse um die 24mm 1.4 oder so? Gerne manuell und mit Adapter zu verwenden?

Beste Grüße
 
Ich denke kaum, daß man Altglas günstig mit diesen Vorgaben bekommt.
Samyang 21mm/f1.4? Gäbe es sogar nativ mit X-Mount.
 
Wenn der TO sich mit 2,0 begnügt, gibt es deutlich mehr Auswahl. Ansonsten sind die Objektive relativ neu, groß, teuer aber auch richtig gut. Am Ende kommt man doch wieder bei einem gebrauchten XF 1,4/23mm als bestem Kompromiss raus.
 
Ein älteres manuelles 24/1,4? Canon hatte ein 24/1,4 FD. Oder ein noch aktuelles Walimex/Samyang 24/1,4, dürfte sich vom Preis her nichts nehmen. Beide sind groß und kopflastig an der Fuji.

Wenn der Formfaktor passen soll, dann ein Leica Summilux 24/1,4. Ist neu für unter 7000,- Euro erhältlich.

Billiger wird es, wenn du mit Lichtstärke f/2 zufrieden bist. Da gibt es dann mehr Auswahl. Die 24/2 sind allerdings für die Verwendung an APS mMn. zu teuer, zumal die älteren dort keine überragende Qualität bieten.

Wenn du mit 24/2,8 zufrieden bist, dann gibt es einige gute und günstige Objektive, z. B. Canon FD.

Meine Empfehlung: Wenn die Blende 2,8 nicht reicht, vergiss das, und spare auf das originale Fuji 23/1,4 oder 23/2. Oder du nimmst das Samyang 21/1,4 mit etwas weniger Brennweite. Oder wenn's billig sein soll, 7artisans 25/1,8 (wobei ich da keine Ahnung habe, wie das optisch ist).

Ich habe zwar viel für alte manuelle Objektive über, aber unterhalb von 28mm hatte ich noch nichts in der Hand, was mir so zugesagt hat, dass ich es auch für die Fuji gekauft hätte (Als Zweitverwertung, wenn das Objektiv für VF angeschafft wurde, das geht dann schon mal.).
 
Wie ich das verstehe, denkt der TE an ein 24/1.4 in Kleinbildformat. An einer APS-C-Kamera (Fuji) wird das dann von der Bildwirkung her zu einem 35-er (eig. 36); auch die Blende wird, wieder von der Bildwirkung her, zu f2.0 an APS-C.

Da bietet sich dann doch gleich das Fuji 23/1.4 oder 23/2.0 an.
 
Ich denke kaum, daß man Altglas günstig mit diesen Vorgaben bekommt.
Samyang 21mm/f1.4? Gäbe es sogar nativ mit X-Mount.

Wenn man sowas als altes Altglas nimmt, muss man auch bedenken, dass das damals schon als extreme WW- Brennweite galt. Entsprechend selten wurden die Dinger verkauft und entsprechend geringer ist die Auflösung dieser Optiken, weil der Hersteller auch die Kosten im Blick behalten muss. Ich hatte dereinst mal was von Nikon, dessen Abzüge schon bei etwa 18x24cm unscharf wirkten. Das muss aber nicht bei allen so sein.

Insofern würde ich eher zu einem Fuji-Glas raten. Die Dinger sind solide in der Leistung und man hat kein Gehampel mit manuellen Einstellungen, was vor allem bei Altersweitsichtigen zu einem Problem werden kann, weil sich das Ausmaß dieses Phänomens auch noch von Zeit zu Zeit ändert. Man muss des öfteren vor der Nutzung der Kamera die Dioptrien korrigieren, bis sich das auf ein gewisses Level eingestellt hat. Sagt meine eigene Erfahrung dazu.

Gruss aus Peine

wutscherl

...der wo nun auch mal Lesebrillenuser geworden ist.
 
Es gab schon gute (nicht überragende) UWW zumindest bis 21mm. Z.b. das Olympus Zuiko.
Aber extrem lichtstarke UWW sind selbst heute selten, damals waren das vollkommene Exoten. Und bei Offenblende natürlich sehr weich.

Muss es denn zwingend f1.4 sein? Ich weiß dass der "35mm Offenblende-look" eine Zeit lang im Hobbybereich total populär war. Aber der Trend flacht auch wieder ab und die Leute haben sich daran satt gesehen.
 
Hallo,

hat jemand vielleicht einen Tipp für eine weitere Linse um die 24mm 1.4 oder so? Gerne manuell und mit Adapter zu verwenden?

Beste Grüße

um die = XF 1,4/23 mm (dürfte in jedem Fall die beste Wahl sein!)

Ein Canon FD 1,4/24mm L liegt mind. bei 900 bis 1000 EUR

Ein neues SIGMA 1,4/24 dürfte um knapp 700 EUR liegen, ist aber ein Trümmer

Samyang 1,4 24 = ca. 300 EUR
 
Das Samyang sieht ja auch nicht schlecht aus.

Kann mir hier einer vielleicht erklären wieso das Samyang für Samsung 282 € Kostet und für alle anderen weit über 500 €?

Grüße Zhenwu
 
Das Samyang sieht ja auch nicht schlecht aus.

Kann mir hier einer vielleicht erklären wieso das Samyang für Samsung 282 € Kostet und für alle anderen weit über 500 €?

Grüße Zhenwu

Die Gesetze der Marktwirtschaft und die Regeln von Angebot und Nachfrage...

wer kauft neu noch für Samsunganschluss = einem toten Gaul?
 
Ich frage mich eher wer kauft es für über 500 € wenn es doch auch für unter 300 geht (Und der Hersteller dabei immer noch verdient) :D

Gibt es einen adapter von Samsung zu Fuji :ugly:

Grüße Zhenwu
 
Wenn der Formfaktor passen soll, dann ein Leica Summilux 24/1,4. Ist neu für unter 7000,- Euro erhältlich.

Das gibt's grad als gebrauchtes Schnäppchen als 21mm für 5.250€ vom Händler mit 1 Jahr Garantie.
Ist, glaub ich, technisch gesehen die beste Lösung.
Für Focal Reducer ist die Auflagendifferenz von 10,1 mm leider zu knapp.
 
Im Weitwinkelbereich gab es in jüngerer Zeit durch Technologien wie Asphären etc noch einmal deutliche Fortschritte bei der Optik. Moderne Weitwinkelobjektive leiden nicht mehr unter so starker Vignettierung wie ältere Entwürfe und können schon weit offen bis an den Rand und bei manchen Objektiven sogar bis ins Nahfeld sehr scharf sein, was Fotos erlaubt, die in dieser Art früher nicht möglich waren.

Eine der Firmen, die sich im Weitwinkelbereich hervortut, ist Fujifilm. Von daher würde ich hier zu den Originalen raten. Adaptieren sollte man eher im Normal- bis Telebereich.
 
Wenn ich den TO richtig interpretiert habe, sucht er eine preisgünstige Variante zum 23/1.4, oder?

Insofern kann ich die 5000 Euro-Vorschläge genausowenig verstehen wie den Tip mit dem grottigen Russenglas, das zwei Blenden weniger Lichtstärke hat...

Artisan und Samyang gucken - Verzicht auf AF, auf immerhin neue optische Rechnungen...
 
Tip mit dem grottigen Russenglas, das zwei Blenden weniger Lichtstärke hat...

Welches Russenglas? Pentacon?
Das kommt daher, wo Meyer Görlitz und Zeiss heute noch herkommen (nicht: Russland).
Zum Probieren reicht es alle Mal. Schlechter als die vielen Asia-Linsen werden die wohl kaum sein. Man findest u.a. bei eBay dieses http://vintage-camera-lenses.com/carl-zeiss-jena-flektogon-20mm-2-8/
Ist aber schon recht teuer. Die gewünschte Lichtstärke ist halt problematisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten