• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Flachbettscanner seltsamer Scan

mensabrot

Themenersteller
Woran liegt es, dass der Flachbettscanner Farbvorlagen farbig einscannt aber gleichzeitig einen farbigen OLED-Bildschirm nur schwarzweiß?
 

Anhänge

Moinsen,

ist nur so ne Vermutung, aber das Objekt muss beleuchtet werden und das was an Licht zurück kommt, kann der Scanner dann verarbeiten.
Da das Schwarz eben eine unbeleuchtete Fläche ist, wird es dargestellt und Weiß ist Weiß, das kann er wohl auf dunklem Hintergrund erkennen ... oder zumindest den hellen Kontrast zum Hintergrund.
Die Farben könnten einfach nicht hell genug für den Scanner sein, um diese als Farben zu erkennen oder sie werden durch das Licht des Scanners einfach überstrahlt.

Oder es ist ne Software, die verhindert, dass Displays gescanned werden können, weil es irgend ein Gesetz gibt, dass Scanner das nicht können dürfen
... genau wie Multifunktionsdrucker nicht so schnell kopieren dürfen wie Kopierer, weil dann höhere Abgaben für die Hersteller anfallen. :ugly:


Eine der Antworten sollte richtig sein und beide werden sich wohl so einfach nicht lösen lassen. ;)


Cheers!
 
Ich glaube auch, das das Licht des Scanners die Farben überstrahlt..

Ich kann bei meinem Scanner die interne Beleuchtung abschalten wenn z.B eine Durchlichteinheit für DIA's verwendet wird. Dann müsste das gehen.
 
Auf jeden Fall ein interessanter Effekt. Habe ich noch nie gesehen – wohl weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, ein Smartphone auf den Flachbettscanner zu legen. :cool:
Die Farben könnten einfach nicht hell genug für den Scanner sein, um diese als Farben zu erkennen oder sie werden durch das Licht des Scanners einfach überstrahlt.
Das denke ich im Prinzip auch.

Hier mal mein ausführlicher Erklärungsansatz: So ein Smartphone-Display besteht ja aus einer Hintergrundbeleuchtung und aus einer Anordnung von LCD-Pixeln, die jeweils dreigeteilt und mit R-, G- und B-Farbfiltern versehen sind. Wenn da nun starkes Scannerlicht von vorn drauffällt, sind die RGB-Filter (Durchlichtfilter) wirkungslos und man kann lediglich die Reflexionen der mehr oder weniger abgedunkelten LCD-Pixel erkennen.

Falls im Scanner polarisiertes Licht verwendet wird (keine Ahnung, ob das so ist) könnte auch die polarisierende Schicht des LCDs eine Rolle spielen. Das könnte man leicht testen, indem man dasselbe Handy auch mal um 90° gedreht scannt.
 
Hier mal mein ausführlicher Erklärungsansatz: So ein Smartphone-Display besteht ja aus einer Hintergrundbeleuchtung und aus einer Anordnung von LCD-Pixeln, die jeweils dreigeteilt und mit R-, G- und B-Farbfiltern versehen sind. Wenn da nun starkes Scannerlicht von vorn drauffällt, sind die RGB-Filter (Durchlichtfilter) wirkungslos und man kann lediglich die Reflexionen der mehr oder weniger abgedunkelten LCD-Pixel erkennen.
Aber doch nicht beim OLED-Bildschirm oder?
 
In der Tat ein kurioses Phänomen. Hab das gerade mal mit meinem Canon Lide 220 nachgestellt.

Falls im Scanner polarisiertes Licht verwendet wird (keine Ahnung, ob das so ist) könnte auch die polarisierende Schicht des LCDs eine Rolle spielen. Das könnte man leicht testen, indem man dasselbe Handy auch mal um 90° gedreht scannt.

Hat zumindest bei mir nichts gebracht.
 
Aber doch nicht beim OLED-Bildschirm oder?
Gute Frage. Dass der TO einen OLED-Bildschirm hat, hatte ich irgendwie überlesen.

Es gibt ja zwei Sorten von OLEDs: solche mit farbigen LEDs ohne extra Farbfilter und solche mit weißen LEDs und zusätzlichen Durchlichtfiltern. Eventuell verhalten Letztere sich auf dem Scanner so ähnlich wie LCDs. Aber ich habe keine dieser Varianten hier und kann es nicht ausprobieren.
Allerdings habe ich vorhin mein Nicht-OLED-Handy auf den Scanner gelegt. Da kam ein ähnliches Schwarzweißbild raus wie beim OLED-Handy des TO.

EDIT: Ich muss mich nochmal korrigieren. Habe gerade anhand der Herstellerbeschreibung festgestellt, dass mein Handy ein AMOLED-Display hat (was ja auch eine Unterart von OLED ist). Hätte ich gar nicht für möglich gehalten, weil es ein recht billiges Modell ist und jetzt auch schon wieder vier Jahre alt.
Jedenfalls ist es dann kein Wunder mehr, dass es sich verhält wie das Handy des TO. Die passenden Erklärungen dazu gehen mir aber langsam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist seltsam das, es ist ein OLED (XIAOMI MI10) :) Und es ist auch nicht richtungsabhängig, quer sieht es genauso aus. Wunder der Technik eben ;-) Wenn der Scanner heller wäre müsste das Bild ja weg sein oder blasser, wenn das Licht verschluckt wird dann schwarz. Aber das nur die Farben weggehen ist seltsam...
 
Nein, habe ich nicht.
Allerdings ist der Bereich um das SP ziemlich dunkel. Ich vermute mal das der Scanner die Helligkeit anpasst. Ist die Lampe zu hell, dann werden die Farben wohl überstrahlt.
 
Scheint mit dem Scannertyp zusammenzuhängen - ich benutze einen Lexmark Platinum Pro905. Ein herkömmliches Display eines älteren Smartphones zeigt den gleichen Effekt, auch nur schwarz weiß.
Aber seltsam ist der Effekt schon...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten