• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D70s-Speicherkarten

Digicam-Wiener

Themenersteller
Hi all,

Frage: welche CF-Karten benutzt ihr eigentlich so? Teure und schnell oder auch mal "No Name" :angel: ?
 
hallo,

Sandisk Ultra II kannste nehmen, schnellere Karten lohnen bei der D70s nichtmehr. Sie ist dann an ihrer maximalen schreibgeschwindigkeit.
Gabs aber schonmal hier im Forum.

Wieso willst du Billigkarten nehmen?
So teuer sind die Sandisk/Lexar auch nichtmehr.
 
hallo,


einmal 2GB Transcend 120x, und einmal 2GB Sandisk Extreme III.

beide etwa gleich schnell und etwa gleich teuer.

zwei verschiedene, damit ich sie jeweils zum gleiche Body halte (habe 2 cams). das ist mir beim ordnen auf dem PC angenehmer.

ich habe noch 1GB Extrememory 80x und eine alte 1GB IBM microdrive, nutze diese allerdings selten. schlecht sind sie nicht, kleiner und langsamer schon. bei der derzeitige preise für Speicherkarten lohnen sich solche karten imho nicht mehr. ein flotte 2GB und gut ist!

und für (längere) urlaubsreisen ein Image Tank, wenn ein Notebook nicht ins gepäck mitgeht. (oder gar nicht vorhanden ist)



gruß Eric
 
ich benutze Trascend 2GB 45x (y) ausreichend schnell und sehr günstig.
Vielleicht sollte man bei Serienaufnahmen die "grüne" 120x nehmen - hängt von deinen Motiven ab.
Von Imagetanks halte ich nicht viel: teuer und da auf Festplattenbasis heisst auch erschütterungsempfindlicher. Bei heutigen CF-Preisen kann ich mich ausreichend für einen Urlaub mit 2 GB Karten eindecken !:D
 
Sandisk Ultra II kannste nehmen, schnellere Karten lohnen bei der D70s nichtmehr. Sie ist dann an ihrer maximalen schreibgeschwindigkeit.


im Cam ja, vom Cam zum festspeicher ist der Extreme schneller als der Ultra. preislich liegen beiden sehr nah zusammen, erst der Extreme IV ist wesentlich teuerer, und damit überflüssig. (für uns, profis mit schnelle Cam's haben etwas davon)


Eric
 
Ich habe derzeit zwei 1GB Sandisk ExtremeIII und eine 2 GB Sandisk UltraII im Gebrauch und bin voll zufrieden.
Nachdem ich aber erfahren habe, dass die D70s die höheren Geschwindigkeiten der Extreme III Karten garnicht ausnutzen kann, würde ich nur noch die Ultras kaufen.
Es dauert zwar beim Überspielen der Karte auf den PC mittels Hama Cardreader 1000&1 (der packt die volle Geschwindigkeit der ExtremIII) etwas länger bei den Ultras, aber das finde ich nicht weiter tragisch.

Andere Marken habe ich noch nicht probiert - warum auch, denn ich fahre ja mit den Sandisk ganz gut.

Gruß Andy
 
Hallo,

wenn Du Dir was richtig Gutes gönnen möchtest und viel Wert auf Sicherheit Deiner Daten auf der CF Karte legst, dann kannst Du z.B. die folgeden Karten verwenden:

http://www.altec-computersysteme.com/web/h_de/prod/aktu/flash_speicherk/cf-card/sil-cf/index.htm

Ich habe eine solche Karte (4 GB) von Silicon Systems bis letztes Jahr in einer D70 verwendet und verwende sie jetzt in einer Fui S5 Pro. Die Karten werden auch im Weltraum eingesetzt und letztes Jahr bei über 40 Grad auf meiner Tour durch Rajasthan hat mir der erweiterte Temperaturbereich doch ein sicheres Gefühl gegeben. Außerdem ist die SiSMART Software klasse, mit der man den Lebenszyklus der Karte unter Windos kontrollieren kann.

Viele Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du Dir was richtig Gutes gönnen möchtest und viel Wert auf Sicherheit Deiner Daten auf der CF Karte legst, dann kannst Du z.B. die folgeden Karten verwenden:

http://www.altec-computersysteme.com/web/h_de/prod/aktu/flash_speicherk/cf-card/sil-cf/index.htm

Ich habe eine solche Karte (4 GB) von Silicon Systems bis letztes Jahr in einer D70 verwendet und verwende sie jetzt in einer Fui S5 Pro. Die Karten werden auch im Weltraum eingesetzt und letztes Jahr bei über 40 Grad auf meiner Tour durch Rajasthan hat mir der erweiterte Temperaturbereich doch ein sicheres Gefühl gegeben. Außerdem ist die SiSMART Software klasse, mit der man den Lebenszyklus der Karte unter Windos kontrollieren kann.

Viele Grüße
Jörn

Kaputtgehen können die auch...und wenn sie kaputtgehen, sind sie kaputt, und dann sind sie kaputt wie jede andere Karte auch.
 
Kaputtgehen können die auch...und wenn sie kaputtgehen, sind sie kaputt, und dann sind sie kaputt wie jede andere Karte auch.

Ja natürlich, was nützten einem 11 Airbags wenn man mit Tempo 200 gegen eine Betonwand fährt ....aber sollte man wirklich daraus ableiten, dass man überhaupt keine Airbags mehr einbauen sollte?

Viele Grüße
Jörn

by the way... für die meisten Leute gibt es nur zwei Sorten Karten ...billige Karten und schnelle Karten ...erst wenn die Daten weg sind ist das Geschrei groß und die Nachbarn stehen bei mir auf der Matte und fragen, ob ich was retten kann ..bei einer Silicon Drive, oder einer anderen derartigen Karte, könnte ich es vielleicht...
 
Wenn eine Karte so kaputt ist, daß man da nichts mehr retten kann, kann man das abhaken. Zu "billig und schnell" später noch mehr von mir...

Und extra ne Datenrettungsfirma für viel Geld wegen Urlaubsbildern wird nun auch keiner bezahlen...

Meine Erfahrungen mit Transcend sind gut. Da gibt es auch lange Garantie drauf! Habe eine 45x mit 4 GB in einer anderen Kamera und die ist top.
 
bin mal so frech und antworte "pauschal" :eek:

hab nämlich eine namens "X4store" und kann nicht herausfinden welche schreibgeschwindigkeit die hat - würde mich theoretisch interessieren! hab bisher eigentlich noch keine serienbilder gemacht...

das is sie übrigens ("Standard Card):

http://www.memory-cards.de/
 
Also ich hab mir zwei SanDisk Ultra II Karten (je 2GB) bei Amazon bestellt. Kosten da so um die 25 €. Das ist schon recht günstig wie ich finde, und ich bin mit den Karten bisher absolut zufrieden. Sie sind zuverlässig und schnell genug.

Grüße, Sebi
 
Ich hab ne SanDisk Ultra II mit 4GB drin und bin sehr zufrieden damit. Ich hab bei PC/Foto/Video immer nicht so das Vertrauen in billige no-name Produkte. Dafür sind mir meine Daten zu wertvoll.
 
Moin,

ich verwende 2 x Sandisk Extreme II (512MB+1GB) sowie eine Kingston Elite 512 MB.
Macht ca. 300 Fotos (RAW+JPG), das reicht mir. Habe mir im 2005er Urlaub eine Städttour versaut, weil ich eine extremememory 1 GB verwendet habe, die Karte verreckte incl. der Fotos :eek: :eek: :eek:
Strategie seitdem:
1. Markenware von Sandisk, Kingston, Transend etc... (Vorsicht vor billiger "Markenware" bei ebay: könnten Fälschungen sein...)

2. Verwendung mehrerer Karten, max. 1GB; dann sind max. 150 Fotos weg und nicht der gesamte Urlaub bei einer 4GB (600 Fotos).

Insofern werde ich demnächst nochmal billig aufrüsten mit 2 Karten a´1 GB von Sandisk oder Kingston...:D :D :D

Beste Grüße,
Janni
 
1. Markenware von Sandisk, Kingston, Transend etc... (Vorsicht vor billiger "Markenware" bei ebay: könnten Fälschungen sein...)

2. Verwendung mehrerer Karten, max. 1GB; dann sind max. 150 Fotos weg und nicht der gesamte Urlaub bei einer 4GB (600 Fotos).

Na ja, über das erste wurde ja schon anderswo fleißig diskutiert ;) .

Zum zweiten Punkt, du machst in einem Urlaub wirklich nur 600 Bilder?:eek:
 
...
Zum zweiten Punkt, du machst in einem Urlaub wirklich nur 600 Bilder?:eek:

Si, Si...habe noch Familie mit Frau und zwei Kindern zu bespassen...
Da hören die Egoismen dann zwangsläufig auf...:lol: :lol: :lol:
Im übrigen: Sind ja auch immerhin 50 Bilder/Tag. Und die müssen anschliesend bekanntlich noch weiterverarbeitet werden.
Alles ist relativ...:D :D :D

Beste Grüße,
Janni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten