• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivfrage Sigma an D70s

jo4style

Themenersteller
Hallo,
ich werde mir demnächst eine D70s kaufen. Da ich gerne Makroaufnahmen mache, interessiere ich mir natürlich auch für ein Makro objektiv. Ich habe folgendes entdeckt und wollte die Experten fragen ob das
a) auf eine D70s passt
b) etwas taugt (gutes Preis-/Leistungsverhältnis)

SIGMA AF 28-200/3.5-5.6 DG MACRO
Link:
http://www.photouniversal-online.de...=9377&osCsid=3383aa68a7b1100ea06a682bbe369b65

DANKE & Gruß
Jochen
 
Was wolltest du damit aufnehmen? Blumen? Vogelspinnen?

Wenns kleine Insekten sein sollen, solltest du lieber zu einer Festbrennweite greifen, die auch für Makro gebaut ist.

Zooms erreichen nie eine Abbildungsleistung von 1:1.

Für dieses Budget kriegt man schon ein gebrauchtes Sigma 105mm, Tokina 100mm oder Tamron 90mm.
Viele schwören auch auf das Nikon 60mm Micro.
 
Was wolltest du damit aufnehmen? Blumen? Vogelspinnen?

Wenns kleine Insekten sein sollen, solltest du lieber zu einer Festbrennweite greifen, die auch für Makro gebaut ist.

Zooms erreichen nie eine Abbildungsleistung von 1:1.

Für dieses Budget kriegt man schon ein gebrauchtes Sigma 105mm, Tokina 100mm oder Tamron 90mm.
Viele schwören auch auf das Nikon 60mm Micro.

Ja, es sollen auch Blumen und Insekten fotografiert werden. Die von Dir aufgeführten Objektive sind mit Festbrennweite?? Was mich dann interessiert ist, z.B. bei dem Sigma 105mm Makro, der geringste Abstand zwischen Blume und Linse. Muss ich da zwei Meter weg sein, damit ich die überhaupt scharf kriege? Oder kann ich da auch auf ca. 40cm ran????? Meine Befürchtung ist, dass ich mit einer Festbrennweite zu sehr eingeschränkt bin. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Die Nahgrenze beim Sigma 105 ist 31,3cm (findest du alles auf der Herstellerseite)

Mit einem Zoommacro wirst du sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden da sie einen Abbildungsmasstab von nur 1:2 oder noch kleiner haben (Festbrennweite haben 1:1)

Gruss
 
Wenn du das Insekt Formatfüllend abbilden willst, solltest du auf etwa 30cm ran. Der Abstand wird aber nicht ab der Linse, sondern ab dem Sensorchip gemessen, wenn ich mich nicht irre.
Je größer die Brennweite, desto mehr Abstand kannst du halten.

Natürlich kannst du auch etwas weiter weg vom Objekt, dann wird es halt kleiner abgebildet. Das mußt du z.B. dann bei Blumen.
 
Die Nahgrenze beim Sigma 105 ist 31,3cm (findest du alles auf der Herstellerseite)

Mit einem Zoommacro wirst du sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden da sie einen Abbildungsmasstab von nur 1:2 oder noch kleiner haben (Festbrennweite haben 1:1)

Gruss

30cm hört sich ja ganz gut an. (y)

Ich verstehe nur nicht, warum dann in deiner Signatur steht, dass auch Du ein Zoommacro hast, wenn die Festbrennweiten besser sind ?!?!?!? :confused: :confused:
 
Weil mein Budget noch nicht reicht für ein FB Macro und ich bei blödBay noch kein gefunden habe das mir vom Preis her passt.

Und das Sigma habe ich wegen dem Tele gekauft und nicht wegen der Macrofunktion;)
 
Und wie ist das Sigma 70-300 F4-5.6 APO DG Macro im Makrobereich? Bist du zufrieden damit? UNd wenn wir schon dabei sind, wie ist es im Telebereich? Sorry, wenn ich nerve :angel: :angel: :angel:
 
Und wie ist das Sigma 70-300 F4-5.6 APO DG Macro im Makrobereich? Bist du zufrieden damit? UNd wenn wir schon dabei sind, wie ist es im Telebereich? Sorry, wenn ich nerve :angel: :angel: :angel:

Da gibt es ja im Moment massenhaft Meinungen zu.

Wenn Du ein gutes erwischt, dann kannst Du mit dem Makromodus in 1:2 sehr schöne Nahaufnahmen machen und der Telebereich ist für ein 300er sehr zufriedenstellend (Preis zu Gewicht etc.).

Insekten etc. kannst Du vergessen. Nicht von der Abbildungsleistung her, sondern eben wegen der Abbildungsgröße.

Ein 2.- Stück kannst Du bildfüllend scharf aufnehmen, aber das wars. Eine Biene auf einer Blüte geht auch noch.
 
Und wie ist das Sigma 70-300 F4-5.6 APO DG Macro im Makrobereich? Bist du zufrieden damit? UNd wenn wir schon dabei sind, wie ist es im Telebereich? Sorry, wenn ich nerve :angel: :angel: :angel:

Kein Problem, wenn du nerven würdest würde ich dich auf die Ignore Liste setzen;)

Preis/Leistung ist vom Sigma sehr gut.
Im Telebereich ist es mit ein bisschen Abblenden und bis ca. 250mm scharf genug (für ein 200€ Objektiv).

Aufgrund der geringen Lichtstätke ist im Telebereich (200mm - 300mm) sehr schnell Schluss wenn die Sonne nicht mehr lacht mit Freihandfotos -> Stativ

Erstaunt war ich von der Schärfe im Macrobereich. Du musst aber ziemlich stark Abblenden damit es etwas wird. Ohne Stativ geht also rein gar nichts.
Der Macrobereich kann nur von 200 - 300mm genutzt werden wodurch eine extrem kleine Schärfentiefe resultiert (bei 300mm und einem Abstand von 95cm zum Objekt hast du gerade mal 4,4mm Schärfentiefe)

Hier habe ich mal ein paar Macro-Testbilder eingestellt.

Gruss


EDIT: Bei f/16 hast du 4,4mm Schärfentiefe, bei f/5,6 nur noch 1,6mm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten