• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D40X oder D70s ??

jo4style

Themenersteller
Ich will mir demnächst eine Nikon kaufen. Eine D80 ist mir schlicht zu teuer, ne D70s ist ja quasi schon alt. Nun kommt ja die D40X als neue Einsteigerkamera mit 10MP. Ist das ne abgespeckte D80??? Hat die nen Motor für Autofokus drin?? DAs habe ich noch nicht erfahren können.

DANKE für HILFE!

Gruss
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Motor für Autofokus, kein zweites außenliegendes Display für Belichtungsdaten (Mäusekino), keine Bulb-Belichtung.

Mehr fällt mir jetzt grade nicht ein, sollte aber für deine Entscheidung reichen:D
 
Die D40x ist keine abgsepeckte D80 sondern eignetlich auch eine leicht aufgepepte D40. Der Einzige Unterschied ist der 10MP Sensor (das ist wohl reines Marketing) und zudem schafft sie glaub ich 3 Bilder/Sekunde anstatt 2.5 B/s bei der D40. Mit den 6 MP der D70s wirst du vorerst mal auskommen. Es gibt sogar Test die zeigen, dass die man mit den 6MP meist genausoviel Detail sieht wie mit 10MP. Die 10MP Bilder scheinen dafür nicht so scharf. Nur wirklich ganz gute Objektive lösen die 10MP wirklich auf. siehe hier http://digitalfotografie.beitinger.org/vergleich_d70_d200/qualitaet_tageslicht.html und http://digitalfotografie.beitinger.org/vergleich_d70_d200/6mp_gegen_10mp.html
 
Schau 'mal über die Suche nach Vergleichen der D40 mit D70s oder D50. Du wirst an Information förmlich erschlagen werden. Die D40X (ihre Eigentümer mögen mir verzeihen) unterscheidet sich zur non-X im Wesentlichen durch die 10 MP und den deutlich höheren Preis.

Wenn die Argumente pro D50/70s/80 nicht auf Dich zugeschnitten sein sollten, dann erwäge doch den Kauf der non-D40. Sie ist praktisch genau so gut, wenn man den Berichten der Nutzer und den Datenblättern glauben kann, aber eben preisgünstiger.

Im übrigen, wenn Du vom Preis her die D40X anpeilst, dann sollte der derzeit kleine Sprung zur D80 allemal erwogen werden.

M-A
 
Im übrigen, wenn Du vom Preis her die D40X anpeilst, dann sollte der derzeit kleine Sprung zur D80 allemal erwogen werden.

M-A

Naja, allein EUR 299,--* für den Body ist nicht gerade ein kleiner Sprung.
* Stand 09.04.07, Vergleich bei Günstiger.d e
D40x Body = EUR 484,--
D80 Body = EUR 783,--

Aber da die D40x die Features, die ich möchte, nicht bietet stellt sich die Frage nicht mehr. Thema erledigt :)
Gibt es die D70s noch neu oder nur noch gebraucht?
 
Ja, eine D40x ist mit KIT-Linse wohl nicht soviel billiger als der D80-Body. Ich würde die D80 nehmen. Vielleicht findest du in irgendeiner Schublade zuhause noch ein paar Euro rumliegen :).
BTW: 6 MP der D70 sind gar nicht so schlecht. Für 50x70 cm reicht es oftmals noch aus.
j.
 
Ja, eine D40x ist mit KIT-Linse wohl nicht soviel billiger als der D80-Body. Ich würde die D80 nehmen. Vielleicht findest du in irgendeiner Schublade zuhause noch ein paar Euro rumliegen :).
BTW: 6 MP der D70 sind gar nicht so schlecht. Für 50x70 cm reicht es oftmals noch aus.
j.
Ich brauch eigentlich keine D80. Für meine Bedürfnisse reicht mir eine D70s dicke aus. Nur, ich hab eben bei 5 größeren Fotogeschäften angerufen, und die haben keine und können keine mehr besorgen :confused:
 
Hab eben mit einem Fachgeschäft telefoniert und der nette Herr meinte, dass eine neue D40 (Ohne X) technisch sogar besser wäre als eine D70 / D70s. Was denkt ihr??
Der einzige "Nachteil" wäre der, dass man keine "alten" Objektive nehmen kann, sondern nur AF-S. Da ich aber noch gar kein Objektiv habe, stört mich das eigentlich nicht.
 
Hier kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Ich bin froh, dass ich die D70s genommen habe. Hab auch die D40 in der Hand gehabt. Glaub mir, das 2te Display der D70s ist goldwert. Übrigens, hast du schon daran gedacht, dass der Händler einfach was verkaufen will? :)
 
Hast du die Kamera schon mal in der Hand gehabt oder noch besser schon mal damit gespielt? Die D70s ist im Vergleich zur D40 ein richtiger Brocken. Da hast du schon ein paar Gramm mehr zu schleppen (118g um genau zu sein). Überleg dir doch selbst, ob du das mehr an Features der D70s brauchst oder lieber zugunsten eines kleineren und leichteren Gehäuses darauf verzichtest.
Es gibt Leute, die würden die AEB-Taste der D70s an der D50 vermissen, aber bei der D40 wurde diese Funktion sogar komplett weggelassen. :eek:
Größenvergleich:
camera-vs-d50-front.jpg

camera-vs-d70s-front.jpg
 
Ich habe mich hier eben mal durch das Forum gekämpft und ich werde mir die D70s kaufen. Diese trifft am besten auf meine Bedürfnisse. Und 6MP reichen ehrlich gesagt auch. Ich hab seit 5 Jahren ne 4MP Canon Ixus 430 und hab seither nur 1 Bild auf A4 vergrößert.
Ich werde mir den Body im Internet kaufen und dann im Laden ein 18-70mm Objektiv dazu. Das Kit Objektiv ist ja wohl nicht so der Brüller. Gibt es da ein besseres 18-70mm welches ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat?

p.S.: Ich hatte am Wochenende das Vergnügen mit der D70 einen Nachmittag lang zu fotografieren. Passt ganz gut in meine Hand und ich finde sie NICHT zu groß.
 
Ähm, bin gerade etwas verwirrt.
Bei Amazon ist die D70s mit Kitobjektiv für 549,-- drin.
Das D70s Gehäusse dagegen kostet 569,40!!

Wie kann das sein, dass das Kit um 20 Euro billiger ist?? Ich wollte zwar kein Kitobjektiv, aber wenns MIT sogar 20 Euro billiger ist.... :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten