• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

Unabhängig vom wirklich sehr schönen Bild ...

Hier ein mit CO12 entwickeltes jpg in maximaler Auflösung. Es sieht ausgedruckt auf A4 ganz passabel aus.: http://cloning.ch/cloning/343A0515 5.jpg

... also ich sehe da in den Bäumen (wohlgemerkt nicht bei 100% Ansicht, sondern beim Bild als ganzes) relativ breite sowohl rote als auch (und zwar überwiegend) grüne horrizontale Streifen.

Obs bei der 5D4 auch so wäre: Keine Ahnung, da ich nicht weiß, wie stark letztendlich für das Bild aufgehellt wurde und ich bei der 5D4 noch ACR zu 100% genutzt habe. Der Quervergleich ist da von den Werten her schwer.

Das RAW guck ich mir gleich mal an.


So, letzteres heruntergeladen. In C1 komme ich bei Tiefen +100 auf Belichtung ca. +3. Das Bild ist wirklich im Original sehr dunkel. Bei ACR ist es bei Tiefen +100 ca. +2 bei der Belichtung. Den Mass an Banding finde ich angesichts des deutlichen anhebens ok, ist in dem Rahmen, den meine 5D4 auch hatte. Bei den Exemplaren der R, die ich in den Hänbden hatte wars merklich früher bzw. dann entsprechend stärker. Aber wie bereits geschrieben: Selbst da war für mich das Banding nicht der AUsschlussgrund. Ich bin da wohl auch eher der in diesem Bereich weniger anspruchsvolle User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei den R, die ich in den Händen hatte tauchte es faktisch in jedem dunkleren Bereich auf.

Dann handelt es sich aber um eine ganz andere Gechichte... denn in den meisten Fällen ist das banding genau wie bei der 5DMK4... hier geht es ja um die paar fälle wo es zeitiger auftaucht

[OT entfernt]

Ich finde es erstaunlich, was sich mit diesen dunklen Bildern mit CO12 noch anstellen lässt. Von DPP rate ich ab und der Umweg über DNG hat sich bei mir auch als unbrauchbar erwiesen. Die Canon R gebe ich nicht mehr her

Es zeigt das die R eben kein Rückschritt zur 5DMK4 ist ...danke fürs Beispiel.

Die Frage ist, warum mogeln sich ab und zu Streifen ins Bild obwohl es noch keine banding geben sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte lasst uns wieder thematisch dem Banding nähern, statt untergeordnete verwandte Themen zum Hauptanteil der Diskussion werden zu lassen.
 
Ich bin zwar nur nicht betroffener Zaungast, aber das Thema interessiert mich, darum mal eine Frage an alle, die das Problem haben:

Kann es mit dem AF zu tun haben? Die Kamera muss ja bei der Aufnahme von Dual-AF-Modus in den Aufnahmemodus umschalten, evtl. hat diese Umschaltung einen Einfluss auf das Banding? Ggf. kann mal jemand je eine Aufnahme mit manuellem Fokus, Single-AF und AF-C vom gleichen Motiv machen und schauen ob es Unterschiede gibt
 
Was Du genau meinst, habe ich nicht verstanden. Ich habe den Dual-AF jedenfalls abgeschaltet und keine grünen Streifen.

Die Canon R nutzt zum Fokussieren den DualAF (wie hast du den abgeschaltet?) und muss bei der Aufnahme von "Phasenunterschieds-Detektion" in den "Aufnahmemodus" umschalten, was ggf. auch Einfluss auf Banding haben kann
 
@bjorgefell
Was mir für den Versuch fehlt ist eine sichere Möglichkeit, dieses Banding zu reproduzieren.

Sprich, einen Body auspicken (ich schiele zu @smokey_lo1), der dieses Phänomen hat und eine Bildeinstellung finden, die garantiert zu Banding führt. Danach dann per Inklusion/Exklusion herausfinden, ob es eine bestimmte Einstellung sein könnte, die dazu führt.

Möglich ist, dass dieses Banding in jedem Body mit anderen Einstellungen auftritt. Bei smokey_lo1 nur bei iso100, bei nem anderen Body ist es iso200 oder iso160.

Gleichzeitig interessiert mich weiterhin, ob der Fehler örtlich festgelegt ist, ob er zB bei @smokey_lo1 immer da unten links sein wird. Im DPR-Forum wurde versucht, auf den Inhalt einzugehen, man schrieb, weniger rötliche, mehr neutrale und grünliche Töne würden den Fehler eher provozieren.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
das banding entsteht oft bei gegenlicht situationen. heller himmel mit viel dunklen bereichen im bild. so wie bei meinen bild mit dem radfahrer unter der brücke oder das bild mit dem schiff..

ich habe mittlerweile eine zweite eos R, bisher konnte ich keine streifen in den bildern reproduzieren. kann mir daher auch vorstellen das es am anfang der produktion noch qualitätsschwankungen gab.
 
Ich habe mittlerweile eine zweite eos R, bisher konnte ich keine streifen in den bildern reproduzieren. kann mir daher auch vorstellen das es am anfang der produktion noch qualitätsschwankungen gab.
Aber das ist doch ein wichtiger Hinweis. Qualitätsschwankungen kann ich mir nicht wirklich in so einer kurzen Phase vorstellen. Die Teile kommen zu tausenden und werden montiert, so dass alle EOS R die gleichen Teile haben sollten. Dann wird einmal ausgeliefert; und die Charge reicht für 1 Jahr oder so, weil die Stückzahlen einer 2.500 EUR Kamera nicht so hoch sind, wie man vermuten würde. Oder gibt es bei der EOS R noch Möglichkeiten der Sensorjustage wie bei einer DSLR, das würde die gleichzeitig schlechte Bildqualität vom Brückenbild erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat eine mechanische Sensorjustage mit Banding zu tun :confused:

Da die 5DIV den (fast) gleichen Sensor aber kein Banding hat, muss es aber zwangsweise mit dem elektronischen Sucher oder dem fehlenden Spiegel zu tun haben, soweit kann man das Problem schon mal eingrenzen (Achtung Ironie)
 
Was hat eine mechanische Sensorjustage mit Banding zu tun :confused:
Als technische Ursache, die es geben muss. Die Diskussion um Ursachen kommt doch viel zu kurz hier. Es kommt alles in Frage, was an der Bilderzeugung beteiligt ist. Wenn der Sensor nicht richtig justiert ist, könnte es doch zu Bildfehlern kommen wie bei einem dejustierten Objektiv. Vielleicht ist die Sensorjustage bei einer DSLM wichtig. Ich gehe davon aus, dass die Sensoren in allen bisher ausgelieferten Kameras identisch sind. Also kann es noch was mit Montage oder FW (stilles Update) zu tun haben. Was ist denn für Dich die Ursache, wenn es kein technisches Problem ist?

Die Canon R nutzt zum Fokussieren den DualAF (wie hast du den abgeschaltet?) und muss bei der Aufnahme von "Phasenunterschieds-Detektion" in den "Aufnahmemodus" umschalten, was ggf. auch Einfluss auf Banding haben kann
Handbuch S. 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich gehe von einem Problem bei der Sensor-Auslesung aus, eine mechanische Ausrichtung des Sensors hat keinen Einfluss auf Banding etc...

Und du hast das Dual Pixel Raw ausgeschaltet, das hat nichts mit dem Autofokus der Kamera zu tun
 
Dann handelt es sich aber um eine ganz andere Gechichte... denn in den meisten Fällen ist das banding genau wie bei der 5DMK4... hier geht es ja um die paar fälle wo es zeitiger auftaucht

Wenn du mein Vorposting mitliest, hättest du lesen können, dass das Banding bei den 3 Rs die ich länger in den Fingern hatte deutlich eher (aber eben tatsächlich immer) auftauchte im Vergleich zu meiner 5D4. Testbilder von Objektivdeckeln habe ich aber nicht gemacht.

Bei sanfter ACR Korrektur von Tiefen +50 und Belichtung +1 habe ich jedenfalls bei der 5D4 nie bunte Streifen gehabt.

Alle drei Kameras stammten imho aus der ersten für den Verkauf gedachten Lieferung.
 
@pomito weil es (mM leicht nachvollziehbar) kein mechanisches Problem ist. Ich möchte da nicht all zu sicher klingen, ich kenne solche "Justage"-Probleme von LED-Wänden, wo jede(!) LED Korrekturwerte braucht, damit die Wand homogen ist. Und so ähnlich schätze ich die Problematik hier ein.

Hatte die Maschine, die diese Sensor-Korrekturwerte erstellt, Schnupfen? Eine Charge durchgerutscht, dann bemerkt und korrigiert? Rundungsfehler?


mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
@bjorgefell
Sprich, einen Body auspicken (ich schiele zu @smokey_lo1), der dieses Phänomen hat und eine Bildeinstellung finden, die garantiert zu Banding führt. Danach dann per Inklusion/Exklusion herausfinden, ob es eine bestimmte Einstellung sein könnte, die dazu führt.
kann ich die Woche gern mal machen....
kann ja ein foto in der Wohnung machen wo das Fenster mit im Bild ist(Gegenlichtsituation)


wenigsten mal einer der Ideen zum testen hat und nicht nur quatscht
 
Wäre super, sonst werden die Theorien hier immer abenteuerlicher :D :ugly:

Interessant wäre der Einfluss der AF-Einstellung, Unterschiede zwischen mechanischem und elektronischem (der ja bei der R sehr langsam ist) Verschluss und ggf. Raw vs. Dual Pixel-Raw
 
Ich habe Mal einen Vergleich mit der Canon R (RF 24-105 F4 L IS) und 5D4 (EF 16-35 F4 L IS) gemacht. ISO 400 F/8 35 mm, selbstverständlich Freihand. Entwickelt mit Capture One 12 Tiefen/Lichter auf 100 und dann stufenweise aufgehellt. Ich sehe kein Banding, rauschen natürlich schon.

Vielen Dank Dir für Deine Mühe und das Einstellen der Bilder hier. Habe mir die Raw-Files bearbeitet und komme für mich zu dem Ergebnis, dass die 5D IV besser abschneidet. Insbesondere das Banding ist bei letzterer praktisch kein Thema.

Viele Grüße,
Jörg
 
@pomito weil es (mM leicht nachvollziehbar) kein mechanisches Problem ist. Ich möchte da nicht all zu sicher klingen, ich kenne solche "Justage"-Probleme von LED-Wänden, wo jede(!) LED Korrekturwerte braucht, damit die Wand homogen ist. Und so ähnlich schätze ich die Problematik hier ein.
Warum nicht, das liegt natürlich auch nahe, dass es in diese Richtung gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten