• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Foto Tasche/Trolly für mobiles Blitzstudio

Adventure_Boy

Themenersteller
Hallo liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach oben genanntem Produkt um drei Jinbei Akkublitze, mind. drei Lampen Stative und paar Lichtformer unterzubringen.
Auf Amazon ist mir das Produkt "Walimex Pro Large Size Studio Trolley Bag for Light Stand and Studio Light" ins Auge gefallen, aber laut den Rezessionen ist der Trolly so langlebig wie die neugeborenen Jogger zu Silvester...

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

MfG Lukas
 
Sieht optisch genauso aus wie die Transporttasche von Hensel die ich habe oder die die es auch unter zig anderen Namen gibt.

Generell ist die Tasche ausreichend stabil gebaut, die Rollen sind zwar stabil, aber in sich gerissen, sie rollen aber trotzdem noch. Das Ganze funktioniert aber nur auf ebenen Böden wie in Gebäuden, Outdoor bzw. auf Feldwegen, Schotter etc. funktioniert es schlicht nicht, da schleift dann die untere Taschen-Kante über den Boden und der Stoff/Naht reisst aus.

Ich nutze die Tasche zur Aufbewahrung, Transport im Auto und auf ebenen Böden wie Fliesen, Estrich, Laminat etc., Stative muss man passende finden die reinpassen und weder zu lang noch zu breit sind.

Es gibt auch noch den Studio-Trolley XL, der von Hensel sieht genauso aus, den habe ich auch, der ist etwas geländegängiger und vorallem der Ziehgriff ist ausziehbar was sehr hilfreich ist, jedoch durch die innenliegenderen Rollen reicht ein Steinchen und er kippt einem zur Seite weg, sehr vorteilhaft ist das Stativfach, es passen auch grössere und längere Stative rein, man lässt einfach das Fach offen. Bei mir ist dieser Stativboden welcher das Stativfach vom Innenraum abtrennt inzwischen durch, scheint wie bei den anderen Tasche nur eine Art Dicke Pappe zu sein.

Insgesamt nutze ich beide nun seit über 10 Jahren, kann man denke ich mit leben, wer aber ins Gelände will ist mit beiden schlecht beraten und jenachdem wieviel man reinpackt werden sie richtig schwer.

Lichtformer ausser Schirmen oder Metallreflektoren bekomme ich in keinen von Beiden, ich habe aber auch nur Former ab >= 90 cm.
 
Guck dich lieber bei PA/Bühnen-Equipment um. Alles was "für Foto" angepriesen wird, ist das selbe Geraffel, nur um ein paar Klassen teurer.

Ich mach mir da gar keinen Kopf draus, benutze handelsübliche Einkaufs-Trolleys. Bei Bedarf wird die Tasche entfernt und ich schnalle eine Alu-Box darauf. (Trolleys: Andersen, Alu-Boxen: Zarges)

PS
Die Zarges-Boxen hab ich von der VEBEG. Neu sind die einfach zu teuer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Trolley zwar nicht, aber ein Händler in Österreich hat welche im Programm. Du kannst dich dort auch telefonisch beraten lassen.

https://www.foto-mueller.at/Studio-Trolley-XXL-fuer-3-Blitzgeraete-und-Stative/EC-TB125
 
Moin,

ich habe eine etwas längere Version dieses Helios-Trolleys. Das ist sicher auch nicht das Beste aller Transportbehältnisse, erfüllt bei mir aber seinen Zweck: Transport aus der Wohnung (das vollbeladene Ding über zwei Stockwerke zu tragen, macht eher wenig Spaß, muss aber bei mir leider sein), dann ins Auto, vor Ort aus dem Auto zur Location (da habe ich meist, aber leider nicht immer, das Glück, dass es entweder ebenerdig ist oder eine Rampe gibt) und hinterher wieder zurück. Das macht das Teil bei mir jetzt (nicht fürchterlich häufig) seit etlichen Jahren mit und hat auch noch keinen Schaden genommen. Die Rollen sind ok – sind allerdings anders als bei dem von dir genannten Modell Doppelrollen.

Anders als das verlinkte Ding ist mein Trolley innen 112 lang. Ich bekomme dort drei Kompaktblitze mit Standardreflektoren, (einfache) Leuchtenstative und diverses Zubehör drin unter. Schirme gehen auch noch mit rein; Softboxen transportiere ich in separaten Taschen. Also im Großen und Ganzen ähnlich wie bei MsiterW.
 
Danke für eure Antworten!

Ja, ich bin schon draufgekommen, dass die meisten dieser Taschen der gleiche Schrott sind, nur mit nem anderen Namen.

Das mit dem Bühnenequipment ist eine gute Idee! Aber entweder ich finde lange Taschen ohne Rollen oder so Rollsysteme die aber nicht lange genug sind.

Meine Stative sind 98cm lange, die passen leider nicht in den Helios Trolly rein, aber der sieht noch am besten aus, von den ganzen Trollys die angeboten werden.

Mein Plan ist eh, dass ich paar Jahre mit den Schrott-Trollys auskomme, und dann was besseres, z.B. den THINK TANK PRODUCTION MANAGER 50 kaufen.

Der Größte Helios Trolly ist eh der bereits verlinkte, oder? hab keinen anderen gefunden.


MfG Lukas
 
Bei dem Trolley mit ausziehbarem Griff kann man das Fach für die Stative offen lassen, dann passen längere und jenachdem auch drei rein, aber je nach PKW kann es eng werden. Und wenn Beladen liegt das Blitzgewicht auchnauf den Stativen sodass man diese teils nicht alleine rausbekommt.

Im Veranstaltungsbereich nutzt man sowas nicht da es keinen Sinn macht, standfeste Stative passen nicht rein, man trennt Elektronik von den Stativen zumal die Taschen unhandlich schwer werden, deswegen sind die Blotzhersteller heute auch auf Tasche für Blitze und Tasche für Stative umgeschwenkt.
 
Moin,

Meine Stative sind 98cm lange, die passen leider nicht in den Helios Trolly rein, aber der sieht noch am besten aus, von den ganzen Trollys die angeboten werden. … Der Größte Helios Trolly ist eh der bereits verlinkte, oder? hab keinen anderen gefunden.

wie gesagt: Meiner ist innen 112 cm lang. Online habe ich den nicht gefunden; ich habe ihn seinerzeit über meinen Fotohändler bei B.I.G. gekauft. Ob es das Teil noch gibt, weiß ich nicht, aber vielleicht wäre es mal eine Anfrage dort werth.

Meine Stative sind nur 86 cm lang, aber im Stativ-Fach sind noch 20cm Luft für die Länge. Drei Stative passen allerdings nur mit etwas Gewürge in das Stativfach, weil das recht knapp bemessen ist und die Stative dazu neigen, sich ineinander zu verkrallen.
 
Natürlich nutzt man auch so etwas im PA-Bereich, zB. dieses Teil sieht dem zuerst verlinkten sehr ähnlich.

Allerdings würde ich auch eher dazu raten, die Ausrüstung zu trennen. Die robusten Teile wie Stative und Zubehör packe ich in eine normale (Einkaufs-) Trolley-Tasche. Die empfindlichen Sachen kommen in passende Alu-Boxen mit Polsterung.
 
Danke für euren erneuten Input!

Ich war gestern bei einem Auftrag Assi, wir hatten eine Live-Übertragung. Der hatte es auch getrennt. Langsam spiele ich mit dem Gedanken das auch so handzuhaben, es erscheint mehr sinn zu ergeben.

Nun Frage ich mich aber wie ich das angehen soll. Ich muss ja mit den Öffis fahren. (Wien, Auto zahlt sich nicht aus...)
Kamera Rucksack und zwei Rollkoffer/Trollys?
Oder nur einen Rollkoffer für Stative und Umhängetasche für die Blitze?

Was denkt ihr, was ist die effizienteste Möglichkeit sein mobiles Studio zu transportieren?

MfG Lukas
 
Moin,

mein Einsatzszenario hatte ich ja beschrieben. Dafür ist das prima, wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, die Stative in einer separaten Tasche zu transportieren – würde dann halt bedeuten, dass ich je zweimal die Treppen rauf und runter und vom Parkplatz zur Location muss, weil mir das mit einem Gang zu viel Gehampel wäre, denke ich – mache ich je nach Lichtformern, die ich mitnehme, aber ohnehin, bevor mir da alles durch die Gegend purzelt.

Meine drei Blitze würde ich definitiv nicht in einer Umhängetasche tragen wollen. Ich hätte auch keinen Rucksack, in dem ich die Dinger vernünftig transportieren könnte. Insofern bleibe ich beim Trolley.
 
joo - ich weiss ja auch nicht, was du alles mitschleifen willst?
Ich würde die Stative in eine Tasche mit Schulterriemen packen. Die können zur Not ruhig oben rausgucken.
Für Blitze und (Klein-) Zubehör reicht dann wohl schon ein Hardcase-Reisekoffer mit Rollen.
Oder eine Nummer grösser und du packst deine Kameraausrüstung da auch mit rein und ersparst dir den Rucksack.
 
Hallo,

vielleicht versucht man ja auch einfach mal die Ausrüstung zu reduzieren.
Ich war öfter in Köln im ÖPNV unterwegs mit einem Elinchrom RX One to go Set.
2 Blitzer, 2 Stative, 2 Schirme, 2Taschen mit Umhängschlaufen.
 
Gerade in Grossstädten ist man mit Auto und Taxi und mangelnder Parkplatzsituation oftmals aufgeschmissen.

Was man bei den bisheringen Taschen berücksichtigen muss, die mit ausziehbarem Griff sind nicht für senkrechte Nutzung gedacht, das halten die internen Facheinteiler nicht und alles rutscht nach unten und die Tasche bleibt überhaupt nicht senkrecht stehen da nicht formstabil.

Die Variante ohne ausziehbaren Griff ist innen je nach Beladung von den Facheinteilern stabil genug und die kann auch senkrecht stehen, sie ist deutlich formstabiler.

Jedoch ist beiden Taschen gemein, man muss sie gleichässig beladen wenn man sie anheben muss und nicht rollt was wiederum heisst, man hat unnötig viel Gewicht auf dem Griff beim Rollen. Und je grösser die Taschen werden, desto schwieriger werden Treppen damit, da stösst die hintere Kante dann an jeder Treppenstufe an ausser man hebt sie richtig hoch oder trägt sie über die Schulter.

Cases sind da auch keine Lösung, ausser man steht auf blaue Flecken.

Für Transport in Öffis würde ich entweder einen Rucksack mit Rollen nehmen abhängig was für Equipment man vom Gewicht her oder nur eine Art Rollkoffer, die Blitzhersteller haben sowas fast alle im Programm.
 
Gerade in Grossstädten ist man mit Auto und Taxi und mangelnder Parkplatzsituation oftmals aufgeschmissen.
Hängt ja wirklich vom Job ab. Mache ich Fotos bei Firmen (z.B. Mitarbeiterportraits), dann kann man meist parken. Sind es Privatfotoshoots an Locations wie Unterführungen / Urban / Innenstadt etc., dann hast du natürlich recht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten