• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos nach PS-Export deutlich übersättigt

Captain N

Themenersteller
Korrektes Farbmanagement ist eine Wissenschaft für sich... aber was habe ich hier falsch gemacht?

Habe heute einen neuen (bzw gebraucht erworbenen) Monitor Eizo CX-270 mit dem Spyder Elite 4 kalibriert, und gerade ein Foto in Photoshop CS 5.5 bearbeitet. In Photoshop selbst hat es mir sehr gut gefallen, nach dem Export als jpg hingegen waren die Farben im Foto massiv übersättigt. (siehe Anhang)

Wenn ich jedoch über das Menü "Ansicht - Proof einrichten - Monitor RGB" gehe, und diesen Proof dann anzeigen lasse, dann werden die Farben auch in gleichem Maße übersättigt auch in Photoshop angezeigt (also so, wie sie nach dem Export als jpg erscheinen). Bis zur Kalibrierung war das jedoch kein Problem.

Muss dazu anmerken, dass dies mein erster Monitor ist, mit welchem ich überhaupt solche Möglichkeiten habe, und in diesem Bereich noch ziemlich unerfahren bin.

Aber was habe ich hier falsch gemacht, und wie bekomme ich das wieder behoben?

Interessanterweise sei noch hinzuzufügen, dass die Anzeige hier im Anhang deutlich weniger übersättigt ist, als sie auf meinem PC noch aussieht :confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf einem Monitor mit hohem Farbumfang ist es Pflicht, mit einem durchgängigen Farbmanagement zu arbeiten, also den Monitor und die Bilder mit einem Profil zu versehen und nur mit Software zu arbeiten, die auch Farbmanagement beherrscht (die also die eingestellten Profile berücksichtigt). Die olle Windows-Fotoanzeige gehört nicht dazu, wie du gerade festgestellt hast.

Davon abgesehen gefällt mir auf deinem Screenshot das Bild in der Windows-Fotoanzeige farblich trotz Übersättigung deutlich besser als das flaue und grünstichige Dingens in deinem Photoshop-Hintergrund. Dein Screenshot enthält aber auch kein Farbprofil – insofern auch nur eine Sache von "Farben raten". ;-)
 
Wie gesagt, die Anzeige der beiden Vergleichsfotos hier im Forum liegt farblich weit unterhalb der Anzeige bei mir auf dem Rechner. Bei mir sind die Farben in der PS-Version schon recht märchenhaft vom Look. Der Export in jpg hingegen nochmal um einiges übersättigt, als es hier angezeigt wird.

Aber unabhängig davon besteht eine merkliche Differenz - wie bekomme ich die in den Griff?
 
Welche ICC-Profile haben die beiden Dateien jeweils?
 
Wenn ich auf jpg speichern gehe, sitzt da ein Häkchen bei ICC-Profil "sRGB IEC61966-2.1". Das entspricht auch dem Arbeitsfarbraum in Photoshop.

Dennoch weisen die Anzeige in PS und in der Windows-Bildvorschau gravierende Unterschiede auf
 
Der Arbeitsfarbraum ist wie gesagt ebenfalls mit sRGB definiert.

Das Ausgangsmotiv war eine Raw-Datei, die zunächst mit CameraRaw geöffnet wurde. Da stand am unteren Bildrand ebenfalls sRGB geschrieben
 
Warum kalibrierst Du den Monitor nicht mit der Software von Eizo (Color Navigator, sollte auch den Spyder erkennen)?

Wie oben schon geschrieben, die Fotos App kann kein Farbmanagement. Und wie oben auch schon geschrieben, hänge hier einfach das Bild (oder ein anderes mit dem gleichen Problem) an und keinen Screenshot. Und ein Screenshot der Farbmanagement-Einstellungen in Photoshop hilft auch die Rumraterei zu vermeiden.
 
Ich habe schon mit dem Support von Eizo geschrieben, weil in meinem Monitor-Menü nicht alle Funktionen verfügbar sind. Dieser teilte mir mit, ich müsse erst mit einem externen Gerät kalibrieren (worunter auch der Spyder Elite 4 als kompatibles Gerät gelistet war) - erst danach könne man einige Menü-Funktionen erst nutzen. Darunter zählt auch das integrierte Sensor-Auge, welches sich ausklappen sollte.

Daher habe ich den Spyder benutzt - aber nach wie vor sind nicht alle Funktionen verfügbar, und auch der ausklappbare Sensor lässt sich noch nicht aktivieren.

Der Email-Schriftverkehr mit dem Kundensupport dauert derzeit noch weiter an
 
Ich kann nicht glauben dass das ein Problem der Definition des Farbraumes sein soll.

Das hintere Bild hat einen deutlichen Grünstich - bedingt dadurch dass das Modell unter einem grünen Baum steht.

Beim vorderen Bild sind die Farben perfekt korrigiert und die Belichtung wurde etwas nach unten angepasst.

Könnte es nicht sein dass das hintere Bild die unbearbeitete Rohversion zeigt und das vordere die fertig bearbeitete Version ist?
 
Wie bereits eingangs erwähnt entspricht die farbliche Darstellung hier im Anhang NICHT der Anzeige, wie sie bei mir auf dem Desktop angezeigt wird (identische Datei!).

Bei mir auf dem PC wird das jpg massiv übersättigt dargestellt.

So, wie hier im Anhang als jpg angezeigt wird, sieht es ungefähr bei mir in Photoshop aus. Wenn ich DAS aber nun als jpg speichere, ist es nochmal immens viel gesättigter.

Irgendwas scheint es also schon mit dem Farbraum zu tun zu haben - da der Anhang farblich wie gesagt anders angezeigt wird als bei mir auf dem PC.

Allerdings genügt es denke ich, dass man einen sehr deutlichen Unterschied erkennen kann
 
Es gibt aber eine weitere interessante Beobachtung:

Habe gerade das schwer übersättigte Foto bei Facebook eingestellt - da wird es bei mir ebenfalls so angezeigt, wie bei mir zuvor in Photoshop.

Somit schätze ich, ist es ein Problem der Windows-Bildanzeige
 
Re: Fotos nach Export deutlich übersättigt

Das Foto ist für einen kleinen Farbraum (sRGB) gemacht, wird aber ohne Farb-Management in einem großen Farbraum (Monitor-Gamut) angezeigt. Deshalb erscheint es übersättigt.

Es gibt zwei Lösungen:
  1. Erzeuge das Foto in deinem Monitor-Farbraum.
  2. Benutze zur Anzeige ein farbmanagementfähiges Bildbetrachtungs-Programm.
Die erste Lösung hätte den Vorteil, den Gamut deines Monitors voll auszureizen und bei der Betrachtung der exportierten Bilder auf jegliches Farb-Management verzichten zu können – der Nachteil wäre aber, daß niemand außer dir deine Bilder farbrichtig sehen könnte ... und du selber auch nicht, sobald du dir irgendwann einmal einen neuen Monitor kaufst. Die zweite Lösung wäre also die handwerklich korrekte.

.
Habe gerade das schwer übersättigte Foto bei Facebook eingestellt – da wird es bei mir ebenfalls so angezeigt, wie bei mir zuvor in Photoshop.
Ach!? Und womit schaust du dir das in Facebook eingestellte Bild an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auf jeden Fall schonmal plausibel, vielen Dank für diese Erklärung (y)

Dennoch bleiben bei mir noch ein paar Fragezeichen:
Andere Fotos vom gleichen Shooting, die ich noch auf meinem alten Monitor erstellt hatte, werden nach wie vor sowohl in Photoshop, wie auch in der Windows-Anzeige korrekt angezeigt. Im Workflow in Photoshop (also auch bzgl. Farbräume) hat sich seither also nichts geändert. Warum werden diese Fotos dann auf dem neuen Monitor ebenfalls noch korrekt dargestellt? Müssten diese dann nicht ebenfalls so übersättigt sein?

Der Hinweis bzgl Facebook hat mir gerade tatsächlich kurz einen Facepalm verursacht - bei mir selbst ^^ Aber klar, dein Hinweis ist auch hier wieder logisch. Habe es daraufhin mal auf meinem Handy aufgerufen - aber auch hier werden die Farben korrekt angezeigt. So, wie es sein sollte: Schöne, leicht märchenhafte Farben, aber nicht übersättigt.

Sollte der Fehler dann tatsächlich an der Windows-Bildanzeige liegen?
Wobei dann aber immer noch die Frage bestehen bliebe, wieso alle anderen Fotos anch wie vor korrekt angezeigt werden :confused:
 
Fotos kann kein Farbmanagement, deshalb nutze ich es nicht (habe den gleichen Bildschirm wie Du).

Wenn es bei einigen Bildern passt und bei anderen nicht, solltest Du an Hand der Bilder den Unterschied finden können. Ohne Bilder können wir nur raten :rolleyes:

Was ganz einfaches: Rechtsklick auf die Bilddateien im Explorer, Tab Details und dann runterscrollen bis zum Eintrag Farbdarstellung.
 
Für mich deutet alles darauf hin, dass das sRGB-Profil nicht richtig in das Jpeg eingebettet ist.
In dem Bild aus #1 ist jedenfalls keines.
 
Wie kann ich das denn sicherstellen? Im Export-Dialog sitzt an dieser Stelle wie gesagt schon ein Haken für sRGB. Arbeitsfarbraum zuvor ist auch sRGB. Müsste das dann nicht alles soweit passen? Oder gibt es da noch weitere Einstellungen?
 
Wenn in den Farbeinstellungen von Photoshop der Haken "Fehlende Profile" "Beim Öffnen wählen" gesetzt ist, wird dir beim Öffnen einer Datei angezeigt, ob ein Profil eingebettet ist bzw. du kannst wählen, wie die Datei geöffnet werden soll.

Also würde ich den Haken setzen und das Jpeg in PS öffnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten