• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Filter für Sony A7III

Hoppers1

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Filter für meine A7III und die Objektive Tamron 17-28 (67mm) und Sony 24-105 (77mm). Ich möchte auf jeden Fall einen Polarisations- und ND Filter und evt. auch einen Grauverlaufsfilter. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Die Kamera ist (mehr oder weniger) egal.
die Frage ist mal was willst du Fotografieren und mit den Filtern erreichen.

Davon hängt die Stärke der Filter und in welche Richtung der Verlauf geht ab.

Polfilter würd ich am Weitwinkel nicht einsetzen. Da kommt es zu einem fleckigen Bild da der Effekt Winkel abhängig ist. Je nach dem wo die Sonne steht werden dann Teile des Bildes heller und andere deutlich dunkler.
Am 24-105 passt das aber ganz gut.
Hat auch den Vorteil wenn man den nicht am Weitwinkel verwendet dass man keine Slim Filter benötigt die sich nur sehr fummelig bedienen lassen.

ND Filter hängt jetzt davon ab für was.
Ich finde einen ND3 (also 1000x bzw 10 Blenden) recht universell wenn man Wasser weicher machen will oder Wolken vorbei ziehen lässt. Auch für Langzeitbelichtung am Abend in der Stadt um die Autos zu Spuren der Lichter zu machen ist der okay.

Will man im Sommer damit Plätze Menschenleer zaubern ist der aber öfter mal zuwenig. Ein zusätzlicher ND 1.8 (64x oder 6 Blenden) hat mir da bisher geholfen. Den kann man auch gut verwenden wenn man im Sommer Offenblendige Portraits machen will und einen Blitz zum Aufhellen verwendet.

Bisher hätten einfache Schraubfilter gereicht (B+W, Hoya, Marumi, Kenko, Haida,....)

Bei Verlaufsfiltern will man aber eigentlich ein Steckfilter System da man sonst den Horizont nicht anpassen kann und die Komposition des Bildes immer genau 50/50 machen muss (was selten gut wirkt)

Da kommt es einerseits auf die Vorlieben drauf an und natürlich auch aufs Geld welches man investieren kann.
Lee, Nisi, Formatt-Hitech Firecrest, Haida Red Diamond, Wine Country,...
 
Was Filter angeht, kenne ich mich leider nicht so gut aus. Habe dazu ein bisschen im Internet geforscht.
Ich habe in diesem Artikel:https://www.fotospring.de/polfilter-test/ für Polarisationsfilter gefunden. Ist der irgendwie hilfreich bzw. brauchbar?

Auf derselben Seite gab es glaube auch Artikel für ND Filter und Graufilter. An einen Artikel über Verlaufsfilter kann ich mich nicht erinnern, aber so krass habe ich da jetzt auch nicht alles angeschaut.

Gib mir bitte Bescheid, falls dieser Artikel dir geholfen hat, vllt kann ich ihn dann auch anderen empfehlen oder halt ignorieren, wenn er nichts bringt.
Nur so nebenbei, was willst du denn damit aufnehmen?
 
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und möchte zum einen die Möglichkeit haben Wasser zu entspiegeln und kräftigere Farben zu erreichen, was mir ja der Polarisationsfilter ermöglicht. Den ND-Filter möchte ich für Lichtspuren verwenden oder um das Wasser weicher zu machen.
Danke für den Tipp mit dem Polifilter, dann könnte ich mir einfach einen 77mm Filter kaufen.
Ich hatte bei meiner alten Kamera ebenfalls einen ND1000 Filter, der gut gepasst hat für meine Ansprüche. Den ND 64 Filter nimmst du zusätzlich zum 1000er, wenn die Plätze menschenleer machen möchtest, richtig?
Ich hatte bisher auch Schraubfilter, die ich für den Poli- und ND-Filter wohl auch bevorzugen würde, da sie einerseits günstiger sind und andererseits auch weniger schnell kaputt gehen können.
Bei Verlaufsfiltern müsste ich wohl zu Steckfiltern greifen. Die Frage ist, welche würdest du mir empfehlen. Ich fotografiere hauptsächlich in den Bergen und in Zukunft wohl auch mal den einen oder anderen Sonnenauf- bzw. Untergang. Bezüglich Hersteller bin ich eigentlich offen. Ich möchte einfach für die Filter insgesamt maximal 500.- ausgeben.
 
Steck Filter verwende ich keine mehr und wenn borg ich die von bekannten aus.

Grundsätzlich bin ich mit Haida Filter sehr zufrieden.
Kommt halt immer auf die Ansprüche drauf an.

Für normale Landschaftsfoto hilft ein normaler Grad ND Filter damit der Himmel nicht ausbrennt.
Bei Sonnenunter- oder -aufgänge benötigt man aber reverse ND Grad (in der Mitte dunkel und nach oben heller) um die Sonne in Zaum zu halten.

Hier der erste Google Hit https://www.photographytalk.com/lan...-graduated-neutral-density-filter-in-your-bag zeigt ganz schön was damit geht.

Du brauchst für deine Objektive ein 100mm System.
Da sind in den letzten Jahren ein paar neue dazu gekommen.

Vorallem aber gibt's jetzt Filter die nur an der Oberfläche bedampft sind und nicht mehr durchgefärbt. Das gibt ein gleichmäßige Helligkeit (sonst sind schräg eintreffende Strahlen stärker vom Effekt betroffen) zB Haida Red Diamond oder Formatt Hitech Firecrest.

Du kannst ja mal im Suche Forum nach einem gebrauchten Set fragen. Bei vielen verstauben die im Schrank.
Zum Anfangen bietet auch Rollei immer wieder tolle Rabatte - einfach ein wenig warten bis es wieder - 50% gibt.
Sind ganz ordentliche eher klassische Systeme. Da es aber nur eine Handelsmarke ist kann die Qualität etwas schwanken.
 
Steck Filter verwende ich keine mehr und wenn borg ich die von bekannten aus.

Grundsätzlich bin ich mit Haida Filter sehr zufrieden.
Kommt halt immer auf die Ansprüche drauf an.

Für normale Landschaftsfoto hilft ein normaler Grad ND Filter damit der Himmel nicht ausbrennt.
Bei Sonnenunter- oder -aufgänge benötigt man aber reverse ND Grad (in der Mitte dunkel und nach oben heller) um die Sonne in Zaum zu halten.

Du brauchst für deine Objektive ein 100mm System.
Da sind in den letzten Jahren ein paar neue dazu gekommen.

Vorallem aber gibt's jetzt Filter die nur an der Oberfläche bedampft sind und nicht mehr durchgefärbt. Das gibt ein gleichmäßige Helligkeit (sonst sind schräg eintreffende Strahlen stärker vom Effekt betroffen) zB Haida Red Diamond oder Formatt Hitech Firecrest.
Danke dir für die Tipps. Ich werde mich mal umschauen. Sicher kaufen werde ich mir einen Zirkularen Polifilter für mein 24-105 Objektiv und ein ND 1000 Filter. Bezüglich Grauverlaufsfilter werde ich mich noch etwas schlau machen. Würdest du mir bei ND Filtern auch abraten, diesen für mein Weitwinkelobjektiv zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ND Filter kannst ganz normal am Weitwinkel verwenden.

Prinzipiell gehen auch Polfilter zB in Innenräumen oder bei diesiegem Licht. Man muss halt drauf achten und lieber ein zusätzliches Bild ohne Filter machen.

Bei den meisten Stecksystemen gibt es integrierte Polfilter.
Nicht dass du dir einen um sonst kaufst.

Auf der anderen Seite findet man im Biete Forum immer wieder 77mm Polfilter zu guten Preisen
 
Ok, super, dann muss ich mir bei den ND Filtern sicher keine Gedanken machen.

Wie meinst du das genau bezüglich integrierten Polifiltern bei Stecksystemen? Wenn ich mir ein Stecksystem mit ND-Filtern kaufe, wäre der Polifilter auch integriert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten