• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX spiegellos ?

PENTAX spiegellos - sicherlich nicht, der R&D und Ressourcen-Zug ist heute bereits längst abgefahrten...
Pentax und der Mutterkonzern Ricoh haben mit digitalen spiegellosen Systemkameras Erfahrung seit 2009/2011.
Das Q-System und das GXR-System wurden vor ~10 Jahren eingeführt.
Dazu die K-01 als die einzige spiegellose Systemkamera, welche DSLR-Objektive ohne Adapter nutzen konnte.


Die Objektive mußten sowieso neu gerechnet werden
Wie kommst du darauf? Selbst die alten 645 A-Objektive ohne Autofokus sind für die 645Z hochauflösend genug.


645 ist de facto tot, erst recht nach der Fuji GFX Einführung...
Von welchem Markt sprichst du?
645 ist deutlich günstiger als Fujitsu GFX und im Asiatischen Markt (besonders Japan) so erfolgreich, dass sogar eine 645D IR und die 645Z IR für Polizei und Militär herausgebracht wurden.
https://www.heise.de/foto/meldung/Ricoh-Japan-kuendigt-Pentax-645D-IR-an-1767773.html
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/645z-ir/

Zudem sind die Objektive für Pentax 645 bei mehr Händlern verfügbar als die für Fujifilm G. Was schon verwunderlich ist.
 
Wie kommst du darauf? Selbst die alten 645 A-Objektive ohne Autofokus sind für die 645Z hochauflösend genug.
Ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt - da der Sensor kleiner ist als 6x4 müssen Objektive neu gerechnet werden wenn der Blickwinkel voll ausgenutzt werden soll - ansonsten gibts eine Verlängerung... Egal, hier hätte man diese Tatsache nutzten können für ein neues DSLM System mit Zukunft...
Von welchem Markt sprichst du?
Zudem sind die Objektive für Pentax 645 bei mehr Händlern verfügbar als die für Fujifilm G. Was schon verwunderlich ist.
Dazu werde ich mich nicht groß äußern denn Jeder sieht den Markt anders - trotzdem erscheint aufgrund der Größe/Gewicht und der alten Technik das Pentax 645 nicht besonders attraktiv gegenüber dem GFX-System - es ist auch kein Zufall dass die Pentax-Cam billiger ist...
 
Ich habe zwei K-01 und kann dem Designer nur dankbar sein. Die Kamera ist absolut einfach und logisch zu bedienen. Komplett aus einem Guss.
Ich empfand das Design als sehr gelungen, ebenso das der KP. Aber Design ist Geschmack und Mode.
Was Designer dazu sagen, interessiert mich Null, das ist zum einen deren Geschmack, zum anderen sind sie oft den Modetrends unterworfen.
Manche müssen sich nach Mode orientieren. Manche tuns ohne dass sie es je bemerken.

So groß wie überall bekrittelt ist sie auch nicht:
https://camerasize.com/compare/#705,285 Die Fuji wird immerhin als Kompaktkamera geführt.
Die Grösse war dem K-Bajonett der bisherigen Grösse geschuldet, kleiner ging nicht.

Die Kritik kam zumeist von Leuten, die nie eine K-01 in der Hand hatten.
Ich hatte auch eine, aber fand dann folgende Eigenschaften für mich nicht mehr akzeptabel:
- nur LV via Kontrast-AF (ich käme sogar mit dem Gegenteil klar, einfachst Display wie die Sigma SD9, alles reduziert auf das nötigste)
- Display extrem spiegelnd bei Sonnenlicht, ging nur mit entsprechender Folie.

Das Retrodesign von Olympus und Fuji kommt an, weil die Kunden sich nach so etwas sehnen. Die digitale Bilderfassung ist halt doch ziemlich seelenlos. Da entsprechen die Hersteller mit Retrogehäusen und analoge Bildlooks dem Wunsch der Käufer. Dazu aber gibt es spiegellose "Gelingautomatik" mit Augen-AF und dergleichem.
Ich mag gern schlicht und sachlich, aber: Form follows Function.
Hat die K-01 gut hinbekommen, aber mir wäre statt dem Klappblitz ein Pentaprisma lieber gewesen. Externer Blitz wie bei Samsung NX200/500 etc.

So wäre die K-01 ein Hammer geworden und es heute noch.
 
Pentax und der Mutterkonzern Ricoh haben mit digitalen spiegellosen Systemkameras Erfahrung seit 2009/2011.

Deine Verehrung des System in allen Ehren, aber sie haben keinerlei auch nur halbwegs aktuelle Erfahrungen damit, da sie schon damals auf alles, was ein spiegelloses System auszeichnen kann und sollte, verzichtet haben - Pentax hat schlicht kein nutzbares Knowhow um eine konkurrenzfähige DSLM auf den Markt zu bringen

Das Q-System und das GXR-System wurden vor ~10 Jahren eingeführt.
Dazu die K-01 als die einzige spiegellose Systemkamera, welche DSLR-Objektive ohne Adapter nutzen konnte.
Du meinst Canon, Sony, Nikon und Olympus waren nicht in der Lage ein spiegelloses System mit "altem" Mount zu produzieren... sicherlich... vielleicht haben sie aber auch die Freiheitsgrade, die ein geringeres Auflagenmaß bietet, einfach nutzen wollen, der Platz für den Spiegel war ja Zwang und kein Feature


Wie kommst du darauf? Selbst die alten 645 A-Objektive ohne Autofokus sind für die 645Z hochauflösend genug.
Und "verlängern" sich jeweils um den Cropfaktor

Von welchem Markt sprichst du?
645 ist deutlich günstiger als Fujitsu GFX und im Asiatischen Markt (besonders Japan) so erfolgreich, dass sogar eine 645D IR und die 645Z IR für Polizei und Militär herausgebracht wurden.
https://www.heise.de/foto/meldung/Ricoh-Japan-kuendigt-Pentax-645D-IR-an-1767773.html
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/645z-ir/

Zudem sind die Objektive für Pentax 645 bei mehr Händlern verfügbar als die für Fujifilm G. Was schon verwunderlich ist.

Du meinst wer günstige Preise anbieten muss und dessen Objektive und Kameras in den Regalen liegen bleiben macht es richtiger?
 
Wird nix mit DSLM bei Pentax. Sie hätten die Technologie:angel:, wollen aber nicht auf den optischen Sucher verzichten:).
Es gab ja schon mehrere spiegellose Systeme, die Nachfrage war wohl zu gering.
Ist aber auch okay, schließlich stellen die anderen Hersteller ja schon die Entwicklung von DSLR-Objektiven und DSLR-Kameras ein.
 
schließlich stellen die anderen Hersteller ja schon die Entwicklung von DSLR-Objektiven und DSLR-Kameras ein.

Quelle?

Aber erst jetzt sind die Kleindisplays so gut, dass sie einen optischen Sucher ersetzen könne.

Finde ich gar nicht, habe aber auch nur eine Z6. Wobei ja viele Leute meinen die hätte so einen tollen Sucher. Ich finde den EVF für einige Dinge die ich mache eben ziemlich praktisch, aber eigentlich würde ich lieber durch Glas raus in die Realität sehen ohne jegliche Verzögerung.
 
Wird nix mit DSLM bei Pentax. Sie hätten die Technologie:angel:, wollen aber nicht auf den optischen Sucher verzichten:).
Na ja, sie wollen versuchen, für Enthusiasten eine feste Größe zu werden, indem sie der Marke halt eine klare Richtung OVF geben und hoffen, dass sie dadurch in dieser Nische irgendwann unangreifbar sind, weil die anderen sie vernachlässigen. Kann klappen oder auch nicht. Sie sind klein genug dafür, eine Sony oder Canon braucht ja viel mehr Volumen. Vor allem macht man das natürlich nicht freiwillig, man tut es, weil in einem stark schrumpfenden Systemkamera-Markt die Marktanteile mit sehr harten Bandagen umkämpft sind. Als Kleinstanbieter mit begrenztem Entwicklungsbudget kann und will man da verständlicherweise nicht mitspielen.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten