• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic G9 / Sigma 30 1.4 Unschärfe Wochen vorher Scharf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dexter77

Themenersteller
Hy Liebe Community,

Bin etwas verzweifelt..
Bin aktuell an Light Painting dran
Und hatte Wochen zuvor relativ scharfe Bilder
Und jetzt mal wieder probiert sämtliche Objektive durch probiert und mir fällt eine generelle unschärfe auf anfangs dachte ich es liegt vlt am Objektiv jetzt hab ich aber die Objektive auch durch probiert und keine Besserung in Sicht..
Noch dazu fällt mir diese Unschärfe jetzt auch im Tageslicht auf..
Und die Fotos zuvor waren immer allesamt scharf bin da echt überfragt an was es liegt..
Fotografiere zu 90 % im MF arbeite mit dem Fokus Peaking

Hab z.b bei den gezeigten Fotos exakt die selbe Einstellung vorgenommen

F11 / 30 Sekunden / ISO 200

Foto vor Wochen

https://ibb.co/w7yVYJf


Fotos der letzten Tage


Foto von Heute im Tageslicht
Fokus Peaking zeigt mir ein scharfes Bild an

https://ibb.co/tHG4xdz


https://ibb.co/VThn3KP

Hab das Gefühl das die letzten Bilder einfach nicht scharf sind..
Obwohl mir das Fokus Peaking anzeigt das es eigentlich scharf sein sollte..
 
Die Bilder sind aber auch kaum vergleichbar, die Perspektive ist völlig anders, und noch viel krasser ist der Unterschied der Beleuchtung, einmal sehr intensive Beleuchtung und einmal quasi nichts.

Denke die Lichtsituation ist das wesentliche Problem.

lg Peter
 
Hallo!

Ich sehe nur im zweiten Link ein Problem. Das sieht sehr nach einer Verwacklung aus. Alle Punkte, die man im Motiv erkennen kann, driften von links oben nach rechts unten. Beim letzten Foto sehe ich kein Problem. Eventuell würde es ein wenig kontrastreicher werden, wenn du die Blende etwas öffnest; bei mFT würde ich nicht unbedingt bis f/11 gehen.
 
Der zweite Bild sieht in der Tat verwackelt aus.
Beim dritten Bild fällt mir erst mal nichts Besonderes auf. Dass es im Direktvergleich subjektiv nicht so scharf wirkt wie das erste Bild, kann an der Lichtführung liegen: Im ersten Bild gibt es mehr Streiflicht, das die Struktur des Stoffes hervortreten lässt.

Abgesehen davon würde ich auch empfehlen, die Blende etwas weiter zu öffnen.
Blende 11 an mFT ist optisch vergleichbar mit Blende 22 an KB. Das liegt auf jeden Fall im Bereich der Beugungsunschärfe.
Das Schärfemaximum wird an mFT meist schon zwischen Blende 2,8 und 4 erreicht. Bis 8 kann man noch ohne nennenswerte Nachteile abblenden, wenn man mehr Schärfentiefe braucht.
Das sind zumindest die groben Anhaltspunkte. Es hängt natürlich immer auch vom jeweiligen Objektiv ab. Am besten wäre daher eine Blenden-Testreihe.
 
Super danke für die vielen Antworten..

Problem ist ich habe Foto 1 mit den selben Einstellungen gemacht wie Foto 3....
Und alles mit dem Stativ fotografiert und mit der App ausgelöst damit es keine Verwackler gibt..

Foto zwei war mit der Hand geschossen aber einer höheren Shutterspeed..
Was mich stuzig macht das das Fokus Peaking einem alles scharf anzeigt...

Das man nur 4-8 Blende sein Motiv scharf bekommt wusste ich nicht..
Das ist ein wertvoller Tipp dachte echt das geht halt locker bis 11-13...

Objektiv Fotografiere ich mit solche Sachen

mit dem Sigma 30 1.4 & LUMIX 42.5 mm/F1.7

Für mich wirkt Foto 1 mit Abstand am schärfsten..


Wenn ihr Tipps habt in Sachen Light Painting für Mft bin ich wirklich dankbar..

Meine Problemmatik liegt darin sind die Lichter schön ist das Produkt schlecht ausgeleuchtet..
Obwohl ich die Kappe oder das Produkt seperat ausleuchte..
 
Das man nur 4-8 Blende sein Motiv scharf bekommt wusste ich nicht..
Scharf ist es auch mit anderen Blenden. Aber im Direktvergleich kann dann halt ein kleiner Nachteil gegenüber dem "idealen Bereich" sichtbar sein. Einfach mal bei gutem Licht ausprobieren, also eine Blendenreihe machen! Geht schnell und schafft Klarheit.
Je besser/schärfer ein Objektiv insgesamt ist, desto früher erreicht es beim Abblenden sein Optimum, und desto früher sieht man auch Beugungsunschärfe.

Was mich stuzig macht das das Fokus Peaking einem alles scharf anzeigt...
Fokus Peaking ist keine Entfernungsmessung, sondern reagiert auf harte Kontrastkanten. Je nach Peaking-Stufe und Motivkontrast können da auch mal Teile aufleuchten, die gar nicht mehr super-mega-scharf sind. Umgekehrt gibt es Fälle, wo trotz tadelloser Scharfstellung fast gar nichts peakt.
Wenn man genug Zeit zum Scharfstellen hat, kann die simple Sucherlupe (ohne Peaking) genauere Ergebnisse liefern. Peaking würde ich eher dort nutzen, wo es schnell gehen muss (z. B. Schärfenachführung im Videomodus).
Was an der G9 auch recht gut funktioniert: Trotz MF-Modus das AF-Feld passend platzieren und per Touchscreen kurz automatisch fokussieren. Müsste auch per App gehen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Bin noch vorsichtig aber ich denke deine Tipps waren genau Goldrichtig..
Hab mich leider auf die Light Painting Tutorials in die Irre führen lassen...

Werde morgen das noch genauer probieren aber gestern kurz paar Einstellungen von dir übernommen siehe da wieder scharfe Bilder..
Hab mich auch zu sehr auf das Fokus Peaking verlassen..

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fokus peaking würde schon passen, wenn man nicht verwackelt :) Der größte Kontrast ist auch da, wo es scharf ist - das siehst du mit dem Auge auch nicht besser. Aber was hilft es, wenn man sich dann bewegt? Nichts. Entweder Stativ oder eben kurze Zeiten mit Stabi - und da auch dem Stabi genug zeit lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten