• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Beratung von Profis/Amateure

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal die drei Zahlen markiert, die der Grund sind, warum die Kamera im Forum alles andere als populär ist. Nach der Lektüre des bereits verlinkten Fotolehrgangs weißt Du auch, warum keiner die Kamera will.

Danke stimmt !!! (y)

Ja dann wirds für mich einer der genannten Kameras also RX-100 oder XZ-2 kann mich echt nicht entscheiden obwohl sehr viel für die XZ-2 SPRICHT ...
 
Ich halte es da ehrlich gesagt mit Ken Rockwell, sinngemäß: Wenn du fragen musst, ob du es brauchst, brauchst du es nicht.

Der krasseste Unterschied ist erstmal die Dateigröße. Wenn man mit den Bildern nichts weiter macht, als sie auf dem PC oder Fernseher anzuzeigen, ist es komplett wurscht, ob das Bild aus 12 oder 20 Megapixeln besteht.

Zur den Pixeln: Mit 10 Megapixeln kann mit einem guten Objektiv, optimal eingestellter, guter Kamera mit niedriger ISO-Einstellung und etwas Können Prints bis etwa 50/75 anfertigen lassen. Macht man das unter den gleichen Technischen Voraussetzungen mit einer 20MP-Kamera, reicht das für 70/100. Mit größeren Sensoren ab APS-C geht das auch noch bei ISO 1600, bei Kleinbildgröße habe ich das mit einer Eos 5D3 auch schon aus 6400-ISO-Aufnahmen hinbekommen, dann aber mit ausgiebiger Nacharbeit am Rechner. 3200 gingen mit einer Fuji X-Pro1.

Bei den kleinen Sensoren und den dort verbauten Objektiven würde ich als in dieser Hinsicht konservativ denkender Mensch 10-12 Megapixel schon als das Höchste aller Gefühle ansehen. Bei den Kompakten wird bei der Optik meistens zuerst gespart, je größer der Zoombereich, desto mehr. Das heißt aber nicht, dass es dann mit diesen 10 Megapixeln auch bis zu 50/75er Prints reicht.

Beim Fernseher reichen davon 2Mp und wenn es ein neues Ultra-HD-Gerät ist, deren acht.

Abgesehen davon: Rockwell hat da nicht unrecht, auch wenn der Gute manchmal ziemlich grenzwertig ist. Weißt du nicht wozu es gut ist, brauchst du es nicht.

Ansonsten würde ich bei einer Kompakten einfach nach Gusto kaufen, vor allem als Einsteiger. Wenn die Sony besser liegt, die; ist es eine Olympus, eben die Olympus.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich glaube es führt kein weg an der Oly vorbei...

Das einzige das halt die Videos der RX-100 ne spur besser aussehen ...

Aber wenn es keinen Unterschied macht bei Kompakten ob ich jetzt 20 oder 12 Megapixel habe weil man sowieso den Unterschied nicht wirklich mitbekommen ist die Oly klar im vorteil rein von Flexibilität...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei sehr gutem Licht kann man auch schöne Bilder mit einer Kamera mit kleinem Sensor machen. Ich habe auch mit einer Travelzoom angefangen und nutze inzwischen eine Samsung Systemkamera.
Wer mehr Bildqualität möchte, auch bei schlechterem Licht, der sollte keine Kamera mit einem Sensor kleiner als 1 Zoll (wie die Sony RX100, FZ1000, Sony RX10, Samsung NX mini, Nikon 1) kaufen.

Aber auch bei den Kameras mit kleinem Sensor gibt's Unterschiede. Ich hatte dieses Wochenende mal eine FZ200 längere Zeit in der Hand und habe bei schlechtem Licht mit Blitz im Innenraum Portrait fotografiert. Das war sehr enttäuschend für mich, zumindest aus JPG, vielleicht könnte man aus dem RAW noch etwas mehr rausholen. Das kann meine Bridge, die Canon SX50 HS etwas besser, dafür hat sie wieder andere Schwächen und auch Stärken ;).

Die FZ 200 gehört meiner Schwester. Sie hat sie ganz neu und empfindet sie als wesentliche Verbesserung gegenüber Ihrer kleinen, alten Fuji Kompaktknipse und ist mit der FZ 200 sehr zufrieden. Es kommt halt immer auf die Ansprüche an:).

VG,
Silke
 
Ich glaube es führt kein weg an der Oly vorbei...

Das einzige das halt die Videos der RX-100 ne spur besser aussehen ...

Aber wenn es keinen Unterschied macht bei Kompakten ob ich jetzt 20 oder 12 Megapixel habe weil man sowieso den Unterschied nicht wirklich mitbekommen ist die Oly klar im vorteil rein von Flexibilität...

Wenn es um die Olympus vs. RX100 geht, würde ich der Sony den Vorzug geben. Wenn dies Video besser sind und du Interesse daran hast, würde ich die nehmen. irgendwelche Riesenzoombereiche braucht man normalerweise ind der ersten Phase nicht, wenn man anfängt.
Steigen die Ansprüche, steigen auch die Kosten. Noch nicht einmal so sehr wegen der Kameras, sondern wegen des Glases, das man in diese Kamera einsetzt.

Mit den teureren Systemen ist es so, dass man sie behält, wenn sie gut sind. Tut man es nicht, will man entweder verkleinern, verbessern oder das System wechseln. Dann relativiert sich das Ganze wieder etwas. Wer kleineres Gerät kauft, wechselt öfter, wenn ich das hier im Forum richtig beobachtet habe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Und wenn man weiter entfernt ist und hinzoomen will ?

Ich weiss die iss wieder aus dem Spiel aber es kann ja wieder eine dazukommen:rolleyes:. Mach das Tele nicht von der Kaufentscheidung abhängig! Bleibe beiden Zwei Cams die du derzeit in der Auswahl hast.
Jetzt gehst du in den MediaMarkt oder Saturn oder wie die alle heissen und nimmst beide in die Hand. Entscheide dann aus dem Bauch heraus. Sollte ein Verkäufer auf die Idee kommen dich beraten zu wollen, fängst du einfach sinnlos an zu gestikulieren und schreisst in regelmässigen abständen:D

mfg
DB
 
Die RX100 macht ganz hervorragende Bilder und ich bezweifel, dass die Xz-2 bei schlechteren Lichtverhältnissen da noch mithalten kann. Lass dir eines gesagt sein: Lichtstärke >>>> Zoom

Falls du dich für die RX100 entscheiden solltest, lege ich dir noch das "Sony RX 100 Handbuch" von Martin Vieten ans Herz, das eine leicht zugängliche Betriebsanleitung für die Kamera ist (die beiliegende von Sony kannst du vergessen) und zugleich eine Einführung in die Basics der Fotografie und Bildgestaltung.
 
Es ist einfach schwierig sich entscheiden zu müssen...
Zumal einfach die Sony so vom ersten Blick bessere Bilder & Videos macht ich verstehe nicht warum mir das aufällt vlt bild ich mir das auch ein...

Aber ganz ehrlich in allen anderen bereichen gefällt mir die Olympus um längen besser einstellungen dann größe touchscreen der ist einfach ultra praktisch dann das bewegbare display das sind so starke argumente aber wiederum für was kaufe ich eine Kamera das die BQ top ist..
Und wenn ich dann lese das die BQ bei der Sony RX100 wirklich unschlagbar ist bei edelkompakten und sie wirklich mit einigen slr mithalten in gewissen bereichen und die xz-2 halt nicht macht das ein glattes unentschieden ...
Und ich kann mich absolut nicht entscheiden habe mir auch ehrlich gesagt noch nicht soviele fotos der XZ-2 angesehen eher von der rx-100 weil die wirklich sehr sehr schöne fotos macht !

Aber das man bei der XZ-2 zu wirklich allem knöpfe hat finde ich persönlich wirklich cool und einfach ultra praktisch ...

Eigentlich will ich die xz-2 aber die BQ und Videoqualität lässt mich echt zögern..

Ich würde ja abstriche hinnehmen aber rein vom aussenstehenden eindruck macht die rx-100 einfach viel schönere Bilder auch von farben usw keine ahnung ich kann mich auch irren aber so kommts halt rüber ...


Jetzt ernsthaft mal auf alle bereiche bezogen ist die XZ-2 viel schwächer von den Bildern oder nur ne nuance ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ernsthaft mal auf alle bereiche bezogen ist die XZ-2 viel schwächer von den Bildern oder nur ne nuance ?
Das sieht hier jeder anders, weil jeder andere Maßstäbe ansetzt. Für mich sind die Unterschiede im Weitwinkelbereich merklich, aber nur wenn man da auch in den Grenzbereich kommt (also wenig Licht) ansonsten sind die Bilder weitestgehend gleichwertig. Viel wichtiger für einen guten Bildeindruck ist das was hinter der Kamera ist.
Schau Dir an was Robin mit der XZ-2 anstellt, das muss man natürlich können, zeigt aber so auch was möglich ist.
Aus meiner Sicht ist die XZ-2 einfach die universellere Kamera und die Ergebnisse wird man in der Praxis nur schwerlich von denen einer RX-100 unterscheiden können.
Nur wer auf maximale Kompaktheit oder auf Weitwinkelbilder im Schummerlicht viel Wert legt ist mit der RX-100 besser bedient - und natürlich jeder dem die RX einfach besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einfachsten Rat ignorierst Du bisher leider :

Geh in den Laden und nimm deine Wunschkameras in die Hand, dann hat sich meistens die Diskussion um technische Details schnell erledigt.

Bilder machen kannst Du mit allen Kameras, aber nur wenn Du sie auch in der Hand halten und bedienen magst.

( Ich hatte mir z.B. theoretisch eine Sony ausgesucht und dann im Laden aus versehen eine Pentax in die Hand genommen und seit dem nicht mehr losgelassen :lol: )

Besser geworden sind meine Bilder zwar nicht, aber das kann ich leider nicht auf die Technik schieben :)

Gruß

Dirk
 
Jetzt ernsthaft mal auf alle bereiche bezogen ist die XZ-2 viel schwächer von den Bildern oder nur ne nuance ?

Keine Ahnung, ich kenne die XZ-2 nicht, denn ich habe mich irgendwann von den Kameras, deren Sensor kleiner ist als 1 Zoll, verabschiedet. Ich wollte die bestmögliche Bildqualität auch bei wenig Licht und da kam von allen Alternativen mit kleinerem Sensor, die ich ausprobiert hatte, keine an die RX100 ran. Für MICH waren es mehr als Nuancen und für MICH bedeutet Flexibilität eher die Nutzbarkeit auch höherer ISO-Werte als ein paar mehr Ausstattungsmerkmale.

Dass die Lichtstärke sich bei der RX100 nur auf den Weitwinkel beschränkt habe ich persönlich nie als großen Nachteil empfunden, in den allermeisten Fällen konnte ich bisher die lichtstarke Weitwinkelstellung nutzen und habe dann - sollte das Motiv doch mal ein wenig zu weit weg gewesen sein - hinterher noch am PC zugeschnitten. Aber du willst ja- wenn ich das richtig verstehe - doch viel zoomen, dann ist das für dich wohl keine Option.

Ich finde, dass oft nur aus Bequemlichkeit gezoomt wird. Meine persönliche Erfahrung dazu: Die 112 mm Telebrennweite einer XZ-2 können in vielen Fällen auch per Turnschuh-Zoom erreicht werden und wenn das nicht möglich ist, dann reichen mir meist auch 112 mm nicht mehr, dann brauche ich RICHTIG lange Brennweiten von 300 bis 600mm.

Such nicht krampfhaft nach Argumenten für die XZ-2. Du musst sie dir nicht schönreden lassen, es ist in ihrem Segment eine tolle Kamera und sie muss DIR allein gefallen. Was zählt ist das Gesamtpaket und wieviel der persönlichen Prioritäten erfüllt werden.

Hat in diesem Thread schon jemand erwähnt, dass gute Bilder eh der Fotograf macht und nicht die Kamera? :lol:
 
Wie oben gesagt die Leute(Fotograf) machen die fotos ..
Aber irgendwie scheint die rx-100 bessere fotografen dann zu haben haha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele erfahrene Fotografen, die eine Systemkamera-Ausrüstung haben, nutzen eine RX100 als "Immerdabei".
VG,
Silke
 
Es ist einfach schlimm wie schwierig es ist zwischen diesen zwei kameras...

Es ist schwierig das zu ignorieren was jeder über die rx 100 sagt...

Aber es wird ja auch fast nur positives über die xz-2 erzählt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einfach mal beide Kameras ausgiebig testen magst du nicht? (y)

Ich habe über 2 Jahre mit mir gezaudert, bis ich mir meine jetzige Kamera gekauft habe :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll ich sie den testen?
Ich kann sie nur kaufen haha
Und bei der olympus bleibt mir nicht mehr wirklich viel zeit weils sowieso nur noch wenige Stück gibt habe erfahren das olympus die nicht mehr verteilt und es die Kamera definitiv nicht mehr zu kaufen geben wird bis auf wenige restposten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich auch, probier die Kameras doch mal im Geschäft aus. Manchmal stimmt dann einfach die Chemie mit der einen Kamera nicht, so wie es auch beim ersten Date mit der Onlinebekanntschaft sein könnte ;-)

Wenn man fair und neutral ist, dann muss man zugeben, dass die Rx100 insgesamt mehr Bildqualität liefert. Das zeigt sich z.B. auch bei DXO.

Die RX100 erfreut sich als Immerdabei-Lösung in der Tat großer Beliebtheit, da die Bildqualität für eine Kompakte erstaunlich gut ist. Daher wird die Kamera wahrscheinlich auch so oft empfohlen, einfach weil sie gut und weit verbreitet ist. Ich nutze meine auch regelmäßig, da es einfach Situationen gibt, in denen ich meinen Kamerarucksack nicht mitschleppen kann oder will.

Mit der Olympus machst du aber bestimmt auch nichts verkehrt, daher nochmal der Tipp, wie eingangs erwähnt: einfach mal beide ausprobieren, dann erübrigen sich weitere Überlegungen vielleicht schon von ganz alleine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten