• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leichter Kugelkopf für DSLR (max. Belastung 3 kg)

Moin!

Auch wenn Leofoto nach meinen Erfahrungen etwas bessere KuKo herstellt als andere Anbieter aus China, so haben diese Panoramateller doch immer nur einfache Gleitlager. Bei der eher geringen Belastung von < 3kg in diesem Thread mag das OK sein, aber das ist eine moegliche Schwachstelle bei staerkerer Beladung.

Novoflex nutzt Kugellager und bei Nodal Ninja / Fanotec vermute ich es, aber wie schon gesagt: fuer viele einfache Anwendungen reichen die normalen Gleitlager.

Sunwayphoto hat eine groessere Auswahl an Panotellern aber die haben auch einige Fehlkonstruktionen bei denen der Drehteller klemmt wenn man die Verschraubung in der Mitte etwas zu stark anzieht.

p0 Klemme: Naja, die sollte schon genau passen damit es nicht bei manchen Einstellungen hakelt. Ich hatte noch eine alte Kirk2 inch clamp bei der ich etwas am Einstellrad abfeilen musste um sie passend zu machen. Das war aber in einfacher Handarbeit machbar.

Was ist bei Stabilix los? Hatte der die Faxen dicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Leofoto nach meinen Erfahrungen etwas bessere KuKo herstellt als andere Anbieter aus China, so haben diese Panoramateller doch immer nur einfache Gleitlager. Bei der eher geringen Belastung von < 3kg in diesem Thread mag das OK sein, aber das ist eine moegliche Schwachstelle bei staerkerer Beladung.
Ich bin schon echt pingelig und auch der letzte Leofoto Kopf war eine Vollkatastrophe und ging direkt wieder zurück,
aber für 99% der Anwendungen scheinen mir diese "einfachen" Drehteller mehr als ausreichend zu sein.
 
...so haben diese Panoramateller doch immer nur einfache Gleitlager. Bei der eher geringen Belastung von < 3kg in diesem Thread mag das OK sein, aber das ist eine moegliche Schwachstelle bei staerkerer Beladung...Novoflex nutzt Kugellager...
Dafür kann so eine Novoflex-Panoramaklemme mal auch eben 388 Euro (LINK) kosten :eek:
Es gibt aber auch eine Klemme "Panorama II" für 106 Euro. Ob die auch Kugellager verwendet?
Ich kann mich gut erinnern dass sich einige User beim Vorgänger "Panorama I" über Wackelei beklagt haben :confused:
 
Moin!

Bei den großen KuKo habe ich nur Markins und eben den p0 da ich leichte aber stabile KuKo brauche. Für eine spezielle Anwendung mit <3 kg Tragkraft suche ich gerade einen stabilen und leichten Kopf und habe mir dafür verschiedene KuKo mit etwa 25mm Kugeldurchmesser angesehen (RRS, Andoer, Leofoto, Sunwayfoto, Haoge) und auf den Novoflex warte ich noch. Der von Haoge war für die Tonne (sehr grober und hakelige Kugellauf), Sunwayfoto (Schnellwechselbasis nicht abschraubbar und 360 Grad Drehung nötig zum Festziehen) und Andoer (recht viel Kraft zum Festziehen nötig) sind OK. Der Leofoto und der RRS Kopf überzeugen mich momentan am meisten.

Preis:
Ja, die guten Produkte von z.B. Markins, RRS, Novoflex, usw. sind deutlich teurer als die klassische Durchschnittsware. Ob sich dieser Mehrpreis lohnt muß jeder für sich entscheiden. Ich denke das für viele Nutzer ein durchschnittlicher KuKo gut genug ist. Ich bin häufig im Winter auf dem Fjell unterwegs (Sternfotografie) und wenn ich dann erschöpft noch meine Fotos mache benötige ich eine leichte, robuste und einfach zu bedienende Ausrüstung, aber das ist natürlich ein Spezialfall.

Novoflex PANORAMA II:
Der hat ein Kugellager, siehe Datenblatt. (https://www.novoflex.de/de/panoramaplatten/panorama-ii.html) und ist mit 160g noch halbwegs leicht. Ich habe ihn gerade mal ohne Rasterung (dann merkt man auch kleine Unterschiede bei der Drehbewegung) mit dem PANORAMA=Q48 verglichen und die haben beide eine sehr glatte Drehung.
Ich nutze auf einigen KuKo Novoflex Panorama Drehteller und das größte Problem das ich damit bisher hatte war das die blauen Feststellschrauben nicht gesichert sind und z.B. bei Rucksacktouren herausfallen können. Also immer gut festziehen zum Transport!
 
Moin!

Ist Arcatech nicht die übliche Wahl für solche Anforderungen?

Ich habe Acratech noch nie ausprobiert muß ich zugeben. Von den Daten her haben deren KuKo eine relativ geringe Haltekraft, auch wenn diese Angabe bekanntlich mit Vorsicht zu lesen ist. Ansonsten bin ich mit den Markins sehr zufrieden und leichter ist der Acratech auch nicht (Markins Q-3i Tr, 375g ohne Schnellwechseleinheit). Mal ein paar Reviews durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Abwägen und Vergleichen ist es jetzt der Arca-Swiss Monoball p0 geworden. Meine ersten Praxisversuche bestätigen meine Wahl, vor allem aufgrund der intuitiven Handhabung.

Einen lieben Dank an alle für die Impulse und Erfahrungen. Diese haben mir bei meinem Entscheidungsprozess immens geholfen.

Derzeit versuche ich noch die OpusEde-Klemme, die von Fittest produziert wurde (ich hoffe das ist richtig), zu erwerben. Aber die ist rar. Alternativ habe ich eine von Sunway (DDY-60p0) oder den Novoflex Q=Mount im Visier. Sind diese qualitativ mit der OpusEde-Klemme vergleichbar?
 
Die OpusEde-Klemme ist qualitativ ausgezeichnet und passt sehr gut. Zudem klemmt sie sowohl schmale Platten von z.B. Novoflex, Cullmann und anderen europäischen Herstellern genauso problemlos wie eher breite von US-amerikanischen und chinesischen Produzenten wie RRS, Kirk, Sunwayfoto, Benro usw. Als ich noch einen P0 hatte, war das meine erste Klemme dafür:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2896474&d=1390549718
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2896475&d=1390549718
Die Opus-Ede-Klemme hat für meinen ganz persönlichen Geschmack subjektiv aber auch zwei Nachteile: Erstens ist sie mit etwa 150g sehr schwer und zweitens sind einige Kanten nicht so anfassfreundlich gerundet, wie ich das gerne mag.

Andere runde Klemmen mit 60mm Durchmesser haben in der Regel einen der beiden folgenden Nachteile: Entweder ihr Feststellknopf ist kurz und kompakt ausgeführt, dann kollidiert er aber leider meist mit dem "Tränenhebel" für die Panoebene des P0, oder er sitzt an einem längeren Stil, um das zu vermeiden, dann wird er aber etwas sperrig. (Das ist übrigens Jammern auf hohem Niveau; ich bin in diesen Dingen schlimm pingelig.)

Ich habe später die für mich persönlich beste Klemme für den P0 gefunden, und zwar die Novoflex Q=Mount: sehr kompakt, nicht zu schwer, klemmt alles von schmal bis weit sehr sicher und das Doppelgewinde der Klemmung benötigt nur eine kurze Drehung zum öffnen und schließen. Weil Novoflex diese Klemme eine Weile nicht nur in blaugrau, sondern auch in mattschwarz für den von ihnen vertriebenen Uniqball hergestellt hat, war das Ganze für mich auch optisch stimmig:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3235352&d=1425202967
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3235353&d=1425202967
Die schwarze Q=Mount hatte ich seinerzeit direkt in Memmingen bestellt. Die Kombination P0 / Q=Mount wird übrigens auch bei Augenblicke-eingefangen empfohlen. Der dazu eigens erstellte Blogeintrag ist aber wohl nicht mehr vorhanden.
 
Die von Sunwayfoto ist klasse, hatte ich auch auf meinem P0. Deren Profile sind allerdings auch eher schmal, genau wie die von Marsace oder jetzt Aoka. Benro hat sein Design auch geändert.
 
Kenne nur den 360er, 3LT baut da gutes Material, geiler Kugellauf, aber für ohne Begrenzer zu kurzer Feststellweg und das mit den 40kg in jeder Kugelposition ist lachhaft. Die obere Panoebene beim 360er ist für eine normale Konstruktion schon in Ordnung, aber allein deren Klemmung hält das nie. Insgesamt aber feine Verarbeitung und wichtig, gute Dämpfung. Klemmung erfolgt auch ohne erkennbaren Versatz, mag das Teil und arbeite gern damit.

Mein letzter Erwerb in klein war ein AOKA BH-33. Für den Preis einfach geil. Durch die geringe Größe liegt zwar alles dicht beieinander, aber geht. Qualitativ kann ich da nicht meckern, kaum Versatz, gute untere Ebene, top Material, Klemmung trotz großem Hebel etwas schwer, sehr schön weicher Lauf und auch da wieder, wenig Haltekraft. Da hält jeder Mantona Onyx8 für 30 Tacken mehr und der ist insgesamt gar nicht verkehrt. Beim Aoka ist mit Castel Mini II und oben drauf 135-400 mit Achromat, Adapter und Systemkamera, gewogen 2,3kg, die Grenze in Schräglage erreicht, ok baut auch etwas hoch, Handling unter Friktion aber trotzdem top.

Es gibt mittlerweile abseits der etablierten Marken recht nette und günstige Köpfe, deren Feststellgenauigkeit auch recht hoch sein kann. 3LT ist ziemlich cool, Marsaces bh30 ist nur mit Stativ zu bekommen aber absolut top in klein und mit oberer Ebene und jetzt der Aoka ist auch empfehlenswert. Alles im <3kg Bereich.
 
Moin!

Der p0 ist ganz gut und ich nutze ihn gerne für Reisen (Panofunktion!). Der größte Nachteil ist die geringere Steifigkeit durch die lange 'Tragsäule'. Hier noch ein recht gutes Ball head ranking: https://thecentercolumn.com/head-rankings/ball-head-rankings/

Wenn Gewicht und Haltekraft optimiert werden sollen ist der RRS BH-25 nicht zu schlagen, aber für schwerere Kombis (z.B. VF + 80-200/2.8) ist er dann doch etwas unterdimensioniert.

Ich habe auch das Gewicht für meine Touren im Fjell reduziert (nein, nicht den BMI :D ) und das Stativ sowie diverse 'Kleinteile' optimiert. Die normale Wanderausrüstung ist schon länger auf ultra-leicht ausgerichtet.
 
Moin!

Jupp, ich habe ihn auch mit anderen 25mm KuKo verglichen. Es koennte daran liegen das er relativ niedrig gebaut ist und der 'Hals' relativ dick ist (12-13mm). Die Kugeloberflaeche ist wohl hauptsaechlich fuer die 'Glattheit' beim Verstellen entscheident, und dann bleibt nur noch dieser 'Hals' uebrig der vibrieren koennte.

Ich wollte auch gerne mal wieder einen KuKo von FLM ausprobieren, aber deren kleine KuKo (18 und 24 mm) haben einen so duennen 'Hals' das man sie wohl nur als Blitzhalter o. ae. nutzen kann. Eigentlich schade ...
 
Es gibt von Aoka noch den KB25 und den BH25, habe beide, zwischen Leofoto und RRS würde ich vermutlich immer den RRS nehmen, seitdem Degreef bestimmt und die Preise treibt, fühle ich mich da etwas verarscht, da die Qualität bei Marsace z.b. gleichwertig ist, nur kaum zu bekommen, die Sunwayfoto Sachen wurden ja leider gleich bei Leofoto mit integriert und da gibt es durchaus auch noch den typischen Chinaschrott in Teilen.
Den kleinen (30mm Kugel)klasse Marsace Kopf gibt es ja nicht einzeln, sondern nur mit Stativ, das allerdings recht gut ist, sofern man Verwendung für ein stabiles Ministativ hat.
 
Der P0 ist sicherlich gut. Aber warum hast du nicht die doch am naheliegensten Köpfe von Feisol in Erwägung gezogen? Die haben doch ein tolles Preis/Leistungsverhältnis, passen optimal zu den Feisol Stativen, sind recht leicht, halten sehr viel und sehen gegenüber den deutlich teureren Köpfen nicht alt aus.
Ich selbst habe neben den CB-30 und CB-50 von Feisol auch noch 2 Köpfe von Markins und 2 ältere Gitzos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten