• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Surface Pro für die Bilderbearbeitung

Simur

Themenersteller
Hallo.

Ich habe schon länger den Wunsch einen mobilen Begleiter zu haben auf dem ich Bilder vorsichten und auch mit Lightroom bearbeiten zu können. Ich mag es einfach auch mal im Garten oder so zu sitzen und die Bilder zu bearbeiten.

Dafür hatte ich eine Zeitlang das iPad Air 2 benutzt. Das ist aber nicht sehr komfortabel. Erstens kann man damit die Bilder nicht vorsichten, da man dafür erst alle Bilder importieren muss. Das ist bei RAW Bildern echt blöd.

Also brauche ich etwas mit richtigem Betriebssystem. Da ich auch gerne Papierlos arbeite und PDFs mit einem Stift bearbeiten will, Notizen auch mal handschiftlich digital machen will (da ich eben papierlos sein will) kam ich auf das Surface Pro. Das ist ja super um auch handschriftlich was zu schreiben da es eine Handballenerkennung hat.

Jetzt wollte ich mal in die Runde Fragen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt. Wo liegen die Grenzen von dem Ding (hätte nicht dagegen fast alles damit zu machen und nur bei aufwendigem an den Standrechner zu gehen.)
 
Bin absolut zufrieden mit meinem. Der größte Nachteil ist eigentlich nur die miserable Appverfügbarkeit im vergleich zu Apple/Android.
 
Ich habe schon länger den Wunsch einen mobilen Begleiter zu haben auf dem ich Bilder vorsichten und auch mit Lightroom bearbeiten zu können. Ich mag es einfach auch mal im Garten oder so zu sitzen und die Bilder zu bearbeiten.
Dir ist klar, dass LR dafür nur geeignet ist, wenn man fortan alles auf dem Tablet macht, oder wenn man mit sehr großer Disziplin (oder mit viel Zeit beim Gerätewechsel) Methoden nutzen, die von Adobe nicht vorgesehen sind.

So lange die App auf dem Tablet genügt, wäre für mich kein Unterschied dabei, ob ich die Bilder auf das iOS/Android-Tablet importiere oder auf das Surface Pro (außer mit einem steinzeitlichen Tablet mit USB2 bei meinen Bilderzahlen). Mit dem Katalog per WLan könnte ich nicht arbeiten.

Also brauche ich etwas mit richtigem Betriebssystem. Da ich auch gerne Papierlos arbeite und PDFs mit einem Stift bearbeiten will, Notizen auch mal handschiftlich digital machen will (da ich eben papierlos sein will) kam ich auf das Surface Pro. Das ist ja super um auch handschriftlich was zu schreiben da es eine Handballenerkennung hat.
Wenn Du die passende App/Programm dafür hast/kaufst, dann wird das schon irgendwie funktionieren. Flach genug ist das aktuelle SPro ja, um bis zum Rand schreiben zu können. Längere Zeit in der Hand halten wollte ich es nicht, 770g und die Größe sind schonn etwas anderes wie die 440g des iPad Air 2.

Jetzt wollte ich mal in die Runde Fragen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt. Wo liegen die Grenzen von dem Ding
Speicher (Ram und SSD), Rechenleistung (nur 2 CPU-Kerne + HT) und beim i7 auch noch der Krach durch den unzeitgemäßen Lüfter.

Die Variante, die mich wirklich interessieren würde, gibt es leider nicht. Vieleicht hat MS ja mal Erbarmen und birngt eine lüfterlose i5-8250U Version mit 16 GB Ram und 512 GB SSD für unter 2000 € auf den Markt (das wird aber nie passieren).

Der i7 fällt für mich flach (ich will kein Tablet mit Lüfter), das i5 gibt es mit max 8 GB Ram und 256 GB SSD. Das genügt (für mich) für den Wochenendeinsatz auf Fototouren aber nicht als Ersatz für meinen PC.

Ich würde mir außerdem überlegen, wie gut die geplante Software für die Bedienung ohne Tastatur (dafür mit Stift oder Touch) geeigent ist. Man kann das Surface Pro zwar als Laptop mit Touch und abnehmbarer Tastatur sehen, aber schon der von Dir erwähnte Einsatz im Garten wird damit schwierig, weil man immer einen Gartentisch benötigt.

Ich nutze mein Surface Pro 2 öfters mobil zur Sicherung und Verschlagwortung in der Sporthalle und zum Sichten der Bilder am Abend im Hotel. Ersteres war auf Grund der lose gekoppelten Tastatur für mich immer ein Problem, bis ich meine Bildverwaltuing vollständig auf Touch umgestelllt hatte. Jetzt stört nur noch das Gewicht (das wäre beim Pro 2017 besser, dafür belegt es im Rucksack mehr Platz) und die viel zu kleine SSD.

Ene venünftige App zum kommentieren von PDFs oder für längere, lokal gesoeicherte Notizen habe ich noch keine gefunden. Geld gebe ich dafür nicht aus (dafür nutze ich es zu selten) und die von MS mitgelieferten Apps sind m.M.n. eher etwas zur Präsentation der Möglichkeiten.

Und dann stört mich, wie bei jedem Touchscrenn, halt sehr oft das spiegelnde Display. Meine Bilder enthalten oft dunkele Bereiche und ich kann/will weder meine Kleidung noch meine Umgebung für eine dummes Tablet umgestalten.

und ansonsten den LR-Katalog auf eine Externe.
Wozu hat man dann ein hoch transportabeles Tablet? Der Katalog und die aktuell bearbeiteten Bilder gehören für mich auf das Gerät, die seltener genutzen (älteren) Originale können dann aufs NAS oder auf eine ext. Platte, wenn man darauf nicht im WLan zugriefen möchte.

Aber natürlich muss jeder seinen Workflow selber ermitteln.
 
App-Verfügbarkeit? Unter Windows?

Mit meinem Surface Pro kann ich so ziemlich alles machen. Mind. 4 GB RAM und 256 GB SSD und ansonsten den LR-Katalog auf eine Externe.

Richtig, was kapierst du daran nicht. Es wurde gefragt wo die Grenzen sind.
Und jemanden, der ein IPad benutzt kann man darauf hinweisen , das der Windowsstore wesentlich schlechter ist als alle anderen. Es ist auch ein Tablet oder ??

Und über die Vorteile eines Windows Betriebssystem braucht man sich nicht unterhalten.

Aber wenn du es besser weißt, lass ich mich gerne belehren.
Es ging einzig darum dem Threadersteller den wesentlichen (einzigen ?) Nachteil aufzuzeigen
 
Richtig, was kapierst du daran nicht. Es wurde gefragt wo die Grenzen sind.
Die Verfügbarkeit von Winterreifen für Surfbretter ist auch sehr miserabel.
Der TO möchte mit einem richtigen Betriebssystem vernünftig Bilder bearbeiten. Da stellte sich die Frage nach irgendwelchen APPs nicht.
Auch ich kann das Surface PRO nur empfehlen. Gerade unter Win10 macht EBV erst richtig Spaß. Vorallem, wenn man die Annehmlichkeiten der Touchoberfläche nutzt.
 
Die Verfügbarkeit von Winterreifen für Surfbretter ist auch sehr miserabel.
Der TO möchte mit einem richtigen Betriebssystem vernünftig Bilder bearbeiten. Da stellte sich die Frage nach irgendwelchen APPs nicht.
Auch ich kann das Surface PRO nur empfehlen. Gerade unter Win10 macht EBV erst richtig Spaß. Vorallem, wenn man die Annehmlichkeiten der Touchoberfläche nutzt.

Super vergleich(y)
Es ging darum dem Nutzer die Grenzen aufzuzeigen:grumble:, wonach er eindeutig gefragt hat.
Für die Bildbearbeitung ist es eine gute Lösung.
Sorry dann hab ich deiner Meinung nach wohl überlesen, daß es nur zur Bildbearbeitung genutzt. Dann hast du natürlich vollkommen recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dann hab ich deiner Meinung nach wohl überlesen, daß es nur zur Bildbearbeitung genutzt. Dann hast du natürlich vollkommen recht ;)
Um irgendwelchen allgemeinen Computer- und Bürokram geht es in diesem Forum auch gar nicht. Davon ist in der Ausgangsfrage auch nichts zu lesen. ;)

Und nun bitte wieder etwas mehr Sachlichkeit. Danke!
 
Wo steht denn geschrieben dass der Windowsstore die einzige Möglichkeit ist Software auf das Surface zu bekommen?
 
Danke für die ganzen Antworten.
Apps brauch ich tatsächlich auf einem Tablet mit Win10 nicht. Die richtigen Programme würde ich hier lieber nutzen als App. Außer vielleicht sowas wie Netflix. Aber die App funktioniert ja zum Glück gut auf Win10 :)
Eine externe Festplatte für den LR Katalog würde mich tatsächlich nicht so sehr stören. Die sind ja mittlerweile relativ klein (manche Smartphones sind da größer).

8gb RAM haben mir bisher immer gut gereicht bei LR. PS habe ich noch nicht genutzt. Ob ein 2-Kerner mit HT auf Dauer angenehm ist weiß ich nicht. Könnte wohl beim exportieren nerven.

Levono hat mit dem Miix 520 ja ein Surface Pro ähnliches Gerät dass die neue Intelgeneration hat. Also im i5 4 Kerne und HT. Das wäre vielleicht auch eine gute Alternative. Nur die Akkulaufzeit ist deutlich geringer als beim Surface Pro. Dafür kostet es auch ordentlich weniger und hat USB C. Könnte also im Notfall mit Powerbank betrieben werden.

Ach ja: Da ich eh Office 365 habe ist OneNote eh mein ständiger Begleiter.
Da habe ich meine kompletten Schulunterlagen fürs Fernstudium drin.
Mit dem Programm lassen sich auf jeden Fall gute Notizen machen.
 

Um mal wieder was sachliches und sinnvolles beizutragen :)

Das Surface Pro mit 256GB i5 8GB ist von der Geschwindigkeit für die die Bildbearbeitung ausreichend. Es läuft extrem flüssig und wird nur minimal warm.
Und solange du deine komplette Bildersammlung nicht drauf hast und nur ein paar Bilder bearbeitest reichen die 256 GB aus.
 
Ich kann dir mit etwas Erfahrung vielleicht weiterhelfen. Leider nicht mit LR.

Habe zwei Jahre mit dem Surface Pro 3 I5/8GB/256GB mobil gearbeitet. Genutzt habe ich PhotoMechanic, Capture One und Photoline + diverse Spezialtools (Panorama Studio, SNS-HDR, NIK ...).
Ich war mit der Geschwindigkeit immer zufrieden. Habe es nur als mobiles Gerät unterwegs und im Urlaub genutzt, so war auch die Festplattengröße ausreichend. Als einigstes Gerät würde ich es vermutlich nicht nutzen. Ich habe aber schon immer zuhause einen Desktoprechner stehen und werde das auch weiterhin so handhaben.

Seit einen Jahr habe ich von der Firma ein Lenovo MIIX510 I5/8GB/256GB, quasi dieselbe Ausstattung, nur ein aktuellerer Prozessor.
Dieses Gerät ist mindestens genausogut zum Arbeiten mit den genannten Programmen. der Stift und das Arbeiten damit finde ich noch besser als die Variante vom Surface. Leider ist es etwas schwerer. Seit zwei Monaten haben wir jetzt die ersten MIIX520 zum testen, wenn ich es recht weiß haben die keinen aktiven Lüfter mehr.
Die Akkulaufzeit wäre mir jetzt nicht negativ aufgefallen.
 
Generell ist es so, dass das Surface PRO ein vollständiges Betriebssystem liefert. Also alles was auf einem DESKTOP-PC läuft, läuft auch auf diesem Gerät.
Somit ein entscheidender Vorteil gegenüber Geräten, die mit abgespeckten Betriebssystemen arbeiten.
 
Seit einen Jahr habe ich von der Firma ein Lenovo MIIX510 I5/8GB/256GB, quasi dieselbe Ausstattung, nur ein aktuellerer Prozessor.
Dieses Gerät ist mindestens genausogut zum Arbeiten mit den genannten Programmen. der Stift und das Arbeiten damit finde ich noch besser als die Variante vom Surface. Leider ist es etwas schwerer. Seit zwei Monaten haben wir jetzt die ersten MIIX520 zum testen, wenn ich es recht weiß haben die keinen aktiven Lüfter mehr.
Die Akkulaufzeit wäre mir jetzt nicht negativ aufgefallen.

Ich finde das Lenovo wirklich eine gute Alternative. Gibt es da auch so einen praktischen Dock wie beim Surface um bequem seine Hardware wie Bildschirm, Lautsprecher, usw. anzuschließen um schnell eine Desktopumgebung zu erzeugen?
 
Eine externe Festplatte für den LR Katalog würde mich tatsächlich nicht so sehr stören. Die sind ja mittlerweile relativ klein (manche Smartphones sind da größer).
Alles ab 2 TB (bei 2,5") wird beim Schreiben langsam, wenn die HDD mehr wie ca. 50% gefüllt ist. Dazu wird der einzige USB3-Port des Surface Pro belegt. Und sie baumelt halt herum, wenn Du mal nicht am Schreibtisch arbeitest.

Für ältere Bilder sicherlich geeignet, aber für den Katalog, den man ständig im Zugriff habenn muss (falls man mit nur einem Katalog arbeitet)?

8gb RAM haben mir bisher immer gut gereicht bei LR. PS habe ich noch nicht genutzt. Ob ein 2-Kerner mit HT auf Dauer angenehm ist weiß ich nicht. Könnte wohl beim exportieren nerven.
Je nach Anzahl an Bildern wäre das bei mir eher beim Import. Mir genügt mobil auch der i5-4200U in meinem alten Surface Pro 2.

Levono hat mit dem Miix 520 ja ein Surface Pro ähnliches Gerät dass die neue Intelgeneration hat.
Ein Gerät mit 1920x1200 (also 16:10) ist bei mir etwas grundlegend anderes wie ein Gerät mit 3:2 Bildschirm und fast 1,5 facher Pixeldichte. Aber es gibt ja durchaus Fotografen, deren Zielauflösung nur FullHD (oder UHD) ist, da mag man mit sowas auskommen.

Ich finde gersade das 3:2 Display das Hauptargument für ein Surface Pro (oder ein Acer Aspire Switch Alpha 12/Switch 5).
 
Ich würde wahrscheinlich eine etwas kleinere (vielleicht sogar SSD) externe für laufende Projekte nutzen und die beendeten daheim auf einer größeren Festplatte speichern.
Wenn das Kabel lang genug ist baumelt die Festplatte auch nicht so sehr.

1900x1200 auf rund 12“ ist eigentlich scharf genug meiner Meinung nach. Wenn man das Tablet an einen großen Bildschirm anschließt kann man dann ja höhere Auflösungen auswählen.
3:2 ist hochgerechnet 15:10. Also 16:10 ist da nicht wirklich weit davon entfernt.

Klar hat das Lenovo Einschränkungen. Muss man halt überlegen wie schwer diese sind im Verhältnis zum deutlich günstigeren Preis und dem trotzdem besseren Prozessor.
 
Wenn das Kabel lang genug ist baumelt die Festplatte auch nicht so sehr.
Ich scheine mich da anders im Garten/auf dem Balkon mit meinem Tablet zu bewegen. Man kann die HDD/SSD auch genauso am Tablet festkleben wie es einige Fotografen mit dem Kartenleser am Laptop machen.

3:2 ist hochgerechnet 15:10. Also 16:10 ist da nicht wirklich weit davon entfernt.
Ja, 1920x1280 wären 3:2. Seitdem ich neben meinen 16:9 Geräten ein 3:2 Tablet habe, möchte ich dieses Seitenverhältnis nicht mehr missen. Egal, ob für meine Bild (die sind halt auch in 3:2), für PDFs oder für sonstige, nicht forenrelevante Dinge. 80 Pixel sind auch im Forum (ohne AdBlock) 80 Pixel, die man mehr für unnütze Werbung verschwenden kann ohne Platz für den relevanten Inhalt zu verlieren.

Klar hat das Lenovo Einschränkungen. Muss man halt überlegen wie schwer diese sind im Verhältnis zum deutlich günstigeren Preis und dem trotzdem besseren Prozessor.
Der Prozessor ist klar besser, aber sonst? Es ist halt alles Geschmackssache, ich würde eher ein Acer nehmen. Mit älterem Prozessor, aber mit identischem Speicher kostet es aktuell 80 Euro weniger.

Ob man beim Miix unter Last den Lüfter mit 36 dB(A) wirklich nicht hört (es steht/liegt vermutlich auf und nicht unter dem Tisch) kann ich nicht beurteilen. Vieleicht wurde ja mittlerweile wenigstens der Kritikpunkt von Notebookcheck bzgl. dem Lüfter korrigiert. Das Surface Pro (2017) und das Acer Switch 5 sind mit i5 garantiert leise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten