• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Tablett zur Bildersichtung

vomAmmersee

Themenersteller
Hallo Forum,

im August / September geht es für 14 Tage nach Kamtschatka, Rundreise inkl. Bärenfotografie am Kurilensee.

Mit dabei sind u. a.:

Canon 1DX
Canon 5DIV

sowie je eine WD Passport Pro 3TB Wireless und ein Hyperdive UDMA3 Imagetank.

Sicherung / Übertragung der RAW Bilder erfolgt zusätzlich zum Imagetank über einen Lexar Professional USB 3 Cardreader auf die WD Pro.

Ich suche nun zur Sichtung der Bilder ein (Windows) Tablett, welches über einen USB3 Anschluss verfügen sollte.
Als Displaygröße sollten 10 Zoll reichen, Stift / Touchpad sind, soweit ich weiß, recht sinnvoll :)
4GB RAM sind sicherlich nicht viel heutzutage, wenn es eins mit 8GB im preislichen Rahmen geben sollte, wäre das dann doch besser.
Dazu sollte das Tablett nicht allzuviel wiegen, max. 1000 gr. Wenn es da noch etwas mit einer Tastatur geben sollte, wäre das ganze perfekt.
Preislich dachte ich bis an 500 €, wenn es etwas mehr werden sollte, nehm ich das zähneknirschend in Kauf :D

Ankucken möchte ich die RAWs mit dem FastSone Image Viewer.

Da die Lademöglichkeiten unterwegs recht bescheiden sind, würde ich mir auch noch eine Powerbank zulegen wollen.

Da ich von der schieren Masse an Hardware bei Geizhals bspw. fast erschlagen werde: Hat jemand den ein oder anderen Tipp bzgl. o. g. Hardware für mich?

Vielleicht ist mein Ansatz ja auch vollkommen falsch? Dann würde ich mich über andere Lösungsmöglichkeiten sehr freuen!

Euch vorab vielen Dank!
 
Also mit dem Tablet kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber als Powerbank benutze ich seit Jahren die von Anker.
Und zwar die Anker Powercore.
Habe davon zwei 20er und eine 26er im Einsatz. Laufen zuverlässig und ohne Ausfall. Begleiten mich in LeMans und in Spa seit Jahren
 
Was ich nicht verstehe ist, dass du einerseits ein Tablet für die Bildsichtung suchst, es aber andererseits so viele Features bieten soll, dass es für mich schon nach Bildbearbeitung aussieht. Ob das in deinem preislichen Rahmen machbar ist wage ich zu bezweifeln.
Für die reine Sichtung würde ich ein aktuelles Android Tablet mit 10" empfehlen, z.B. das Samsung Galaxy Tab S3. Das hat eine absolut ausreichende Auflösung, ein tolles Display und sogar Stifteingabe. Tastatur ist über BT natürlich auch machbar.
Deine WD Pro kannst du über einen OTG Adapter anschließen und Apps für die RAW Betrachtung gibt es bei Android selbstverständlich auch. Natürlich ist darauf auch eine schnelle Bearbeitung einzelner Bilder möglich, völlig ausreichend z.B. für ein Blog oder die Fotogrüße nach Hause.

In dieser Kombination mache ich das zumindest auf Reisen ohne Auto.
 
Ich nutze zur Bildbetrachtung unterwegs ebenfalls das Samsung Tablett S3 wie beschrieben. Prima!
Fotografiere jedoch auf 2. Karte jpg, die ich dann per OTG Adapter auf dem S3 anschauen kann. Mir den grossen NEF ( RAW) dauert mir die Übertragung zu lange.
 
So riesig ist die Masse an Windows-Tablets mit 10" (leider) nicht mehr. Insb. wenn man es vom Deutschen Händler kaufen will (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, sonst kannst Du selber auf Gearbest und co suchen).

Wenn es zwingend USB3 sein muss fallen Geräte wie ein Chuwi Hi10 Pro oder das ganz nehe Surface Go raus. Die haben "nur" USB-C

Damit fallen mir als Windows-Tablets nur noch gebrauchtgeräte ein, nämlich das Surface Pro 2 oder das Dell Venue 11 Pro.

Wenn man das Dell als 7140 kauft, ist es trotz M-5Y71 Prozessor lüfterlos und man kann, wie auch beim älteren 7130 Akku und SSD austauschen (Ram leider nicht). Dafür sollte man zwingend sehen, dass man ein Gerät mit Delll-Tastatur kauft, wenn man diese haben möchte. Einzeln gibt es sie kaum.

Vorteil der Tastatur: man kann das Vebnue 11 Pro dann wie einen Laptop auch auf unebenem Untergrund noch sinnvoll ntzen (es steht fest in der Tastatur).

Derzeit scheint es wieder recht viele auf eBay zu geben. Das 7130 kostete rund 300 Euro (auch mit Tastatur und 8 GB Ram), das 7140 eher 400-500.

Von den 5xxx Geräten würde ich die Finger lassen, obwohl sie für exakt Deinen Anwendungsfall auch genügen würden (Atom z3775 CPU, 64 GB eMMC, nicht erweiterbar, Akku nicht tauschbar). Da es das 7130 oihne Keyboard schon für 190 Euro gibt muss man für ein 5xxx-Gerät da schon sehr knauserig sein.

Das Surface Pro 2 ist halt verklebt, hat einen Lüfter, die schnellere CPU und vermutlich die leichtere Tastatur, für die man auber einen sicheren Untergrund benötigt. Außerdem ist es schwerer (930g für das Tablet plus 270 g für das TypeCover).

Das Surface Pro 2 kann man mit einer passenden Powerbank und Ladekabel mobiol laden, wie es beim Dell aussieht, weiss ich nicht.

Ob Du einen Stift benötigst, weiss ich nicht. Meiner liegt seit Monaten nur noch in der Schublade, ich habe alle Programme so ausgewählt, dass sie per Touch bedienbar sind. Und für Systemeinstellungen oder zum Programmieren wird das TypeCover und/oder die Maus genutzt.

Von daher mein Rat: egal, was Du kauft, kaufe es früh genug und nimm Dir ausgiebig die Zeit, das Gerät vor der Abreise einzurichten und ALLES, was Du brauchen könntest, zu testen bis es fehlerfrei (per Touch) funktioniert.

Wenn USB-C auch denkbar sit, würde ich mir das neue Surface Go ansehen. 3:2 Display in 10", der Pentium Gold 4415Y reicht für Diene genannten Aufgaben, es wiegt (ohne Keyboard) nur 522g. Die Frage ist aber, ob Du es früh genug bekommen kannst.

Sonst bleibt u.U. noch das ältere Surface 3, dessen Atom x7-z8700 für Deine Aufgaben auch reichen sollte. Das wiegt (ohne Keyboard) 622g. Wenn Du aber auch nur etwas mehr damit machen willst wie Bilder von der ext. Platte zu sichten ist das Basismodell mit 2 GB Ram und 64 GB MMC zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich könnte zum Sichten nur einen Androiden empfehlen. Und zwar das Lenovo Tab A10-70. Momentan ist wohl Version 4 aktuell. Habe Tab 2 und muss sagen: Monitor ist klasse, der zeigt auch die Einser locker an! (>> https://www.deltae.eu/Downloads/Einser.jpg)

Auflösung Full HD, Sound ist für ein Tablet herausragend! Ziemlich pures Android drauf ohne Schnickischnaki wie bei Samsung und billig ist es auch noch. Achja und ne lange Laufzeit hat es. Aber natürlich kann es nicht mit nem USB.Anschluss dienen. http://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-tab-10-2368125.html
 
Achja und ne lange Laufzeit hat es. Aber natürlich kann es nicht mit nem USB.Anschluss dienen.
USB hat auch das Tab A10, aber nur USB2 und der dürfte traditionsgemäß bei Android leider auch keine 20-30 MB/s machen sonstn eher nur die Hälfte (nur WLan ist in der Regel noch langsamer). Hat man dann keine "inteligente" Software (wobei ich leider keine kenne), die aus den 30-50 MB Raws der 5D MKIV nur das Preview JPG lädt, dann wird der Bildwechsel zur Qual.

Das Surface Pro 2 und Dell Venue 11 Pro haben USB3 und kommen damit locker auf 70-80 MB/s Lesegeschwindigkeit vom Kartenleser oder der ext. HDD (natürlich nur, wenn die Karte schnekll genug ist).
 
Ich empfehle das Acer Switch 12. Ich habe eines mit einem I5 und 4GB und 128 GB. Es ist jedoch für ca. 850 Euro auch mit 8 GB und 256 GB zu bekommen. Das Display ist große Klasse. Es hat sowohl USB-3 wie auch USB-C. Ich finde es leicht und stabil.

Ach ja: Ergänzung.
Das Ladegerät von Acer ist eines mit Kaltgeräte-Stecker, nicht der flache, sondern der dicke Runde Stecker für die Steckdose. So was geht in fremden Ländern gern mal nicht in den Adapter. Das habe ich in leidiger Erfahrung lernen müssen.

Aber das Gerät kann über USB-C geladen werden, wenn das Ladegerät stark genug ist. Das von Apple erhältliche USB-C-Ladegerät für die MacBooks liefert genug. Auch das aus eigener Erfahrung, es ist gar nicht so einfach, ein solches in der Karibik aufzutreiben, wenn man eines braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte das gerade Vorgestellte Surface GO etwas für dich sein?
Allerdings kommt es erst am 28.8 raus.

Sonst kann ich das Surface Pro 2 auch empfehlen. Ist ein klasse Gerät, du musst nur drauf achten, das der Akku noch in Ordnung ist. Meins hatte nach 5 Jahren immernoch 7-8 Stunden im Office Betrieb durchgehalten.
 
Also mit dem Tablet kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber als Powerbank benutze ich seit Jahren die von Anker.
Und zwar die Anker Powercore.
Habe davon zwei 20er und eine 26er im Einsatz. Laufen zuverlässig und ohne Ausfall. Begleiten mich in LeMans und in Spa seit Jahren

Vielen Dank, den Hersteller kannte ich nicht. Schau ich mir an.

@need4speed & @dslrhefi & @virra: Auf Android wollte ich eigentlich aus den unten genannten Gründen, wie sie @GymfanDE auch in anderen Threads schon geposted hatte, verzichten:

USB hat auch das Tab A10, aber nur USB2 und der dürfte traditionsgemäß bei Android leider auch keine 20-30 MB/s machen sonstn eher nur die Hälfte (nur WLan ist in der Regel noch langsamer). Hat man dann keine

"inteligente" Software (wobei ich leider keine kenne), die aus den 30-50 MB Raws der 5D MKIV nur das Preview JPG lädt, dann wird der Bildwechsel zur Qual.



Von daher mein Rat: egal, was Du kauft, kaufe es früh genug und nimm Dir ausgiebig die Zeit, das Gerät vor der Abreise einzurichten und ALLES, was Du brauchen könntest, zu testen bis es fehlerfrei (per Touch) funktioniert.

Die zitierte Aussage ist für mich die wichtigste. Ich stehe quasi ein "wenig unter Zeitdruck", denn die Reise geht am 22. August los. Ich bin spät dran, was das Tablett betrifft, ich weiß!
Dies ist dem Umstand geschuldet, dass ich auch einge andere Ausrüstungsgegenstände recherchieren, anschauen, und erwerben musste. WD PRO, UDMA3, Rucksack, um nur einige zu nennen.
Das Tablett ist quasi das "Letzte", was ich neben ein paar Kleinigkeiten noch gerne mit dabei hätte. Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, es soll nur kurz die Lage erklären.
Deshalb möchte ich mich nicht noch mit einem mir neuen Betriebssystem auseinander setzen, Windows kenne ich soweit. Einfach den FastStone Image Viewer drauf, Platte dran, dass ist das, was ich mir vorstelle. Keep it simple (für _meine_ Belange :) )

Ich empfehle das Acer Switch 12. Ich habe eines mit einem I5 und 4GB und 128 GB. Es ist jedoch für ca. 850 Euro auch mit 8 GB und 256 GB zu bekommen. Das Display ist große Klasse. Es hat sowohl USB-3 wie auch USB-

C. Ich finde es leicht und stabil.

Ach ja: Ergänzung.
Das Ladegerät von Acer ist eines mit Kaltgeräte-Stecker, nicht der flache, sondern der dicke Runde Stecker für die Steckdose. So was geht in fremden Ländern gern mal nicht in den Adapter. Das habe ich in leidiger Erfahrung lernen müssen.

Aber das Gerät kann über USB-C geladen werden, wenn das Ladegerät stark genug ist. Das von Apple erhältliche USB-C-Ladegerät für die MacBooks liefert genug. Auch das aus eigener Erfahrung, es ist gar nicht so einfach, ein solches in der Karibik

aufzutreiben, wenn man eines braucht.

Das schau ich mir in Ruhe mal an, Danke.

In Russland, sind lt. meinen Recherchen, Typ C und Typ F Stecker üblich:
https://www.welt-steckdosen.de/russland/
https://reiseadapter-reisestecker.de/asien/russland/

Von daher sollte das passen.



Ungeachtet dessen bin ich auf dieses Tablett gestoßen:

Lenovo Tablet 10, 64GB Flash, 4GB RAM

Dies wäre preislich im Rahmen, mit den gewünschten Features.

Gibt es auch mit 8 GB RAM und 128 GB Flash, eigentlich nicht sehr viel teurer.

Würde dieses Tablett für den Anschluss der WD PRO USB3 passen?

Vielen Dank!
 
Vielleicht könnte das gerade Vorgestellte Surface GO etwas für dich sein?
Allerdings kommt es erst am 28.8 raus.

Sonst kann ich das Surface Pro 2 auch empfehlen. Ist ein klasse Gerät, du musst nur drauf achten, das der Akku noch in Ordnung ist. Meins hatte nach 5 Jahren immernoch 7-8 Stunden im Office Betrieb durchgehalten.

Leider nein, siehe meinen letzten Beitrag.

Auch Dir vielen Dank!
 
Einfach den FastStone Image Viewer drauf, Platte dran, dass ist das, was ich mir vorstelle.
Wobei schon dies ein Problem werden kann, FastStone ist halt keine Touch-App. Es gibt zwar ein paar Touchfähige Optionen, aber auch dahin muss man erst einmal kommen.

Mit Tastatur/Maus ist das kein Problem, die passenden Gesten, die ich mit der Maus immer genutzt habe, habe ich dort aber nicht (so einfach) gefunden. Ich habe Faststone auf dem Laptop so konfiguriert, dann ich mit einem Linksklick in der Vollbildanzeige in die 100%-Ansicht komme. Da ein Touch schon ein Klick ist (wenn es das Programm nicht explizit anders abfängt), geht das beim Touch für mich nicht mehr. Irgendwie muss ich ja auch das Bild weiter schalten.

U.U. hat die neueste Version vom Faststone da aber noch Verbesserungen erhalten.

Ungeachtet dessen bin ich auf dieses Tablett gestoßen:

Lenovo Tablet 10, 64GB Flash, 4GB RAM

Dies wäre preislich im Rahmen, mit den gewünschten Features.
Da ich keinen Test auf Notebookcheck dazu finde habe ich keine Ahnung, wie ich es einordnen soll. Mir wäre der Preis zu hoch, ich hätte aber auch nichts gegen ein Gebrauchtgerät (Dell 7140). Bei zügiger Bestellung hat man auch noch Zeit zum Akkutest inkl. Kauf eines neuen Ersatzakkus (falls nötig).

Würde dieses Tablett für den Anschluss der WD PRO USB3 passen?
Einer der USB-3 Anschlüsse dürfte der am Tablet sein, müsste man halt nachlesen. Und wenn Du das Gerät eher als kleinen Laptop ansiehst wie als Tablet mit optionaler Tastatur, stört es auch nicht, wenn der Port im Dock zu nutzen ist und/oder Faststone sich nicht optimal per Touch bedienen läst. Ich nutze mein Surface Pro 2 halt mobil eher per Touch.

Falls das 12" Acer Aspire Switch 12 nicht zu groß ist, würde ich mir persönlich eher davon die i3-6006U Version (4GB Ram, 128 GB SSD) für 550 Euro kaufen (neu vom Händler auf ebay). Es ist aber größer, schwerer und hat keine feste Tastatur am Display.
 
Ich kann halt nur aus Erfahrung sprechen. Ich hab das Acer jetzt seit über 2 Jahren und NULL Probleme. Für den Touch gibts auch einen active pen, ok, der kostet 40 Euro.

Es funktioniert halt einfach, und der Akku hält auch befriedigend lang. Ok, bei RAW-Bearbeitung geht er recht bald deutlich runter. Nur Anzeigen ist kein Problem.

Ich würd es jederzeit wieder kaufen. Mein Sohn hat ein Surface-Book, das ist DEUTLICH schwerer, von groß und schwer kann beim Acer keine Rede sein. Aber ja, mit dem Ipad meiner Frau ist es nicht zu vergleichen. das gebe ich zu
 
Hallo Forum,

kurze Rückmmeldung meinerseits: Es ist ein Acer Switch 5 Pro geworden.

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden. Ist zwar doppelt so teuer, wie geplant, langfristig wäre ich aber mit einem anderen Gerät nicht zufrieden gewesen, denke ich.
Das Teil ist performant genug, um meine derzeitigen Bedürfnisse abzudecken.

Dazu hatte @NeverAgain mir nach Anfrage angeboten, sein Acer und seine Stromversorgung persönlich zu zeigen. Vielen Dank dafür!!!

Allen anderen Danke für alle Tipps und Beteiligung!
 
Hallo, guten Morgen,

nur mal als Nachtrag:
Der Einschalter hat eine kleine LED. Wenn der Rechner an ist, leuchtet diese blau (zumindest bei mir).

Wenn es aus ist, ist auch die LED aus (logisch :) ).

Wenn das Tablet in ausgeschaltetem Zustand geladen wird, leuchtet die LED orange.
Das würde ich auf jeden Fall mit beiden (!) Netzteilen vor der Reise prüfen.

Wenn das Tablet geladen wird und eingeschaltet ist, siehst Du das auf dem Bildschirm am Akku-Symbol.

Viel Spaß damit, Dein Switch-Pro ist ja noch mal deutlich leistungsstärker ausgestattet als meines.

Gruß
Never
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten